alle Bilder zeigen

Titel: Wo kommt unser Orangensaft her? (Citrus sinensis - Orangen)
Beschreibung:

Wer kennt ihn nicht, den Orangensaft? Frisch gepresst kommt er bei uns aber leider nur selten auf den Tisch. Im Normalfall wird der Saft im Herstellungsland gepresst, eingedampft und das gefrorene Konzentrat verschifft. Im Land wo die Konsumenten sitzen wird das Konzentrat wieder verdünnt und abgepackt. Das Foto des Monats bringt uns heute dort hin wo die Orangen für unseren Saft wachsen...

Selbst eine Orange pflanzen >>

Feedback willkommen ...hier


Brasilien ist mit Abstand der größte Produzent von Orangensaftkonzentrat. Diese Plantage die bis an das Ende des Horizonts reicht, verdeutlich, dass hier exzessive Monokulturen betrieben werden um den Bedarf an Orangen zu decken.


Die Bäume tragen eine Unzahl an Blüten und Früchten. Die Plantage liefert jedes Jahr tausende Tonnen der begehrten Südfrüchte.


Die geernteten Orangen werden zu großen Speichern am Rand der Plantagen gebracht und für den Transport ins Presswerk vorbereitet.


Die Speicher sind so gebaut, dass große LKW unten einfahren und die Früchte einfach verladen werden können.


Frische Orangen sind wahrlich ein Genuss! Sie sind schon zu Kaisers Zeiten so beliebt gewesen, dass sie in Mitteleuropa in Orangerien gepflanzt wurden. Mit etwas Geschick und Geduld kann dies jeder auch in den eigenen vier Wänden probieren. Selbst eine Orange pflanzen >>

 


Fotos: Dominik Wieder
 

Anzucht- & Pflegetipps

weitere Bilder
 

In Seite nach oben

  Impressum - © tropenland.at / tropenland.de 2020 Fehler melden