Seite drucken | Fenster schließen

1 x Beschriftung verloren (Phoenix) und 1 unbekannter Sämling

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Rund um Pflanzen
Forumname: Was bin ich?
Beschreibung: Bestimmung unbekannter Samen und Pflanzen
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=9396
Druckdatum: 18-Apr-2024 um 23:41


Thema: 1 x Beschriftung verloren (Phoenix) und 1 unbekannter Sämling
Erstellt von: zokk
Betreff: 1 x Beschriftung verloren (Phoenix) und 1 unbekannter Sämling
Erstelldatum: 30-Mär-2009 um 19:01
Hallo alle,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Erstens ist mir bei einer Phoenix der Kugelschreiber in der Sonne ausgeschossen.

Wie man sehen kann, kann man nichts mehr sehen.
Ich führe ja eigentlich peinlich genau Buch über jeden Samen, aber das hier könnte sowohl eine Phoenix dactylifera oder eine Phoenix canariensis sein.

Laut meinen Aufzeichnungen müsste es eher eine dactylifera sein, aber der noch sichtbare Kern hat mich verwundert, von der Größe her eher canariensis. Welche ist es, kann es jemand von euch sagen? Ich weiß, ist bei so jungen Pflanzen schwer, aber vielleicht erkennt es ja doch jemand.

Und zweitens habe ich hier einen Unbekannten:

Sieht ziemlich verkümmert aus, treibt aber gerade neue Blätter. Das muss aus meiner Anfangszeit mit Pflanzen und Tropenland.at stammen. Dürfte im Sommer letzten Jahres gekeimt haben, auf jedenfall ist das eine tropische Pflanze aus einem Kern einer frischen Frucht gezogen, daran erinnere ich mich definitiv. Sowas wie Loquat zum Beispiel.

Erkennt es jemand? Vielen Dank!

-------------
Schöne Grüne,

zokk



Antworten:
Erstellt von: morpheus
Erstelldatum: 30-Mär-2009 um 19:11
Nr 2 - sieht nach Wollmispel aus, also Loquat

-------------


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 30-Mär-2009 um 21:08
Hallo,
 
richtig.
Übrigens: auf den Kanaren waren die im Februar an guten, warmen Lagen schon reif!!
 
Grüße


Erstellt von: zokk
Erstelldatum: 30-Mär-2009 um 21:17
Danke euch. Also ist es tatsächlich eine Loquat - waren meine Aufzeichnungen doch nicht so schlecht.

Aber warum sieht die so jämmerlich aus? Hatte es ja vor dem Beitrag mit Fotos verglichen - die sehen alle viel frischer, grüner aus.

-------------
Schöne Grüne,

zokk


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 30-Mär-2009 um 21:41
Hallo,
 
auch in Andalusien war (stürmischer) Winter. Die wird wieder! Das wächst sich raus.
 
Grüße



Seite drucken | Fenster schließen