Seite drucken | Fenster schließen

"Kiwi, selbstbestäubend" ???

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Talk
Forumname: Exotische Nutzpflanzen 1
Beschreibung: Allgemeines / Pflege
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=9385
Druckdatum: 25-Apr-2024 um 05:52


Thema: "Kiwi, selbstbestäubend" ???
Erstellt von: Pinie
Betreff: "Kiwi, selbstbestäubend" ???
Erstelldatum: 28-Mär-2009 um 17:56
Hallo,  liebe  Tropenländer
 
Ich  habe  mir  heute  in  einer  Baumschule  eine  Kiwipflanze  gekauft.
Sie  ist  fast  45  Zentimeter  groß,  hat  momentan  acht  Blätter  (aber  sie  treibt  gerade  erst  aus)  und  ist  eine  kräftige  Pflanze.
Thumbs%20Up
Ich  zitiere  von  dem  Kärtchen  der  Pflanze:
------------------------------------------------------------
"b****f****
 
Kiwi,  selbstbestäubend
 
Actinidia  deliciosa  'Jenny'"
------------------------------------------------------------
 
Was  hat  es  mit  diesem  "selbstbestäubend"  auf  sich?
Dann  muss  man  sie  nicht  bestäuben,  oder  wie?
Wie  macht  die  Pflanze  das  überhaupt?
Oder  braucht  sie  Bienen/Wind?
?
 
Edit:  Vielleicht  hat  jemand  genau  die  Pflanzenart  daheim?
 
 



Antworten:
Erstellt von: Matlan
Erstelldatum: 28-Mär-2009 um 18:09
Das bedeutet nur, dass Du keine 2. Pflanze brauchst. Normalerweise sind Kiwis ja 2-häusig, d.h. Du würdest ein Männchen & ein Weibchen brauchen. Das entfällt bei der Jenny
LG,
Matlan


Erstellt von: Pinie
Erstelldatum: 28-Mär-2009 um 18:10
Und  was  ist  mit  dem  selbstbestäubend?
Die  Verkäuferin  sagte,  dass  ich  da  garnichts  tun  brauch.


-------------


Erstellt von: Matlan
Erstelldatum: 28-Mär-2009 um 18:24
Selbstbestäubend meint, dass Du keine 2. Pflanze brauchst. Dass die Verkäuferin meint, Du mußt nichts tun ist ja klar. Bei einem Apfel- oder Birnbaum mußt Du ja auch nix machen. Das erledigt Mutter Natur ganz von alleine...
LG,
Matlan


Erstellt von: Pinie
Erstelldatum: 28-Mär-2009 um 18:28
Sehr  gut,  dann  muss  ich  nicht  mit  Pinsel  ans  Werk  gehen.
Habe  gerade  gelesen,  dass  diese  Pflanze  bis  zu  4  Meter  hoch  wird.
Das  ist  erstaunlich  hoch  für  Kiwi.


-------------


Erstellt von: Matlan
Erstelldatum: 28-Mär-2009 um 18:31
Wenn du sie klettern lässt, kommt die sicher auch noch höher. Ich kannte in Wien eine Villa, die ist unter einer Kiwi praktisch verschwunden...
LG;
Matlan


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 28-Mär-2009 um 19:07
Hallo Pinie,
 
der Nachteil bei der Jenny ist, daß die Früchte kleiner sind als bei den zweihäusigen Sorten.
 
Vorsicht bei Spätfrösten, wenn Du sie jetzt (vermutlich aus dem "Kalt"haus der Gärtnerei) ins Freie bringst! Mir ist auch schon mal so eine neu gepflanzte (die schon ausgetrieben hatte) beim ersten Nachtfrost erfroren.
 
Grüße


Erstellt von: Pinie
Erstelldatum: 29-Mär-2009 um 09:49
@Matlan:  Wow!  So  hoch  können  Kiwi  werden?  Gott  sei  Dank  kann  man  sie  zurückschneiden.
 
@Dominica:  Ich  werde  sie  erst  so  im  Mai  aussetzen,  aber  ich  habe  keine  geeignete  Südwand.Cry 
 
Was  für  eine  Wand  eignet  sich  noch  dafür? 


-------------


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 29-Mär-2009 um 10:09
Hallo,
 
meine wachsen an der Ost-, West-, und Südwand und Südseite vom Dach des Gartenhauses (Triebe einfach dorthingeleitet und festgebunden) und an der Süd-Pergola und eine Pflanze ohne Wand bzw. ohne Pergola (war schon alles voll). Also alles außer Nordwand, wobei man an den Früchten von der Ostseite die Lage noch erkennen/erschmecken  kann (nicht so aromatisch, süß, es fehlte halt die Wärme-aber es geht).
 
Im günstigen Weinbauklima wachsen sie auch ohne Wand (so wie meine Hayward).
 
Wegen der Höhe: erstens kann man zurückschneiden und zweitens: man kann sie zur Seite wachsen lassen, wenn da noch Platz (oder ein entsprechendes Gerüst) ist, einfach vorsichtig in die gewünschte Richtung umbiegen/herunterbinden.
 
 


Erstellt von: Martin a. B.
Erstelldatum: 29-Mär-2009 um 11:27
Hi
 
So kann's aussehen:  Big%20smile
 
 
 
ca. 4m hoch! und nur die ..eine Hälfte der Pflanze! Smile
 
Den roten Cocktailtomaten -davor- gefällt's ubrigends auch sehr gut; auch fast so hoch! LOL
 
 
"ich geh mal Tomaten holen!" 
"Ja! Aber denk an die Leiter!"  LOL
 
lg
 
Martin
 


Erstellt von: Pinie
Erstelldatum: 29-Mär-2009 um 12:27
@Dominika:  Müssen  Kiwis  an  einer  Wand  wachsen  oder  können  sie  auch  irgendwo  mitten  auf  einer  Wiese  ein  Gerüst  hochklettern?
 
@Martin:  Hübsch,  ist  das  deine  Kiwi?


-------------


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 30-Mär-2009 um 20:50
Hallo Pinie,
 
wie ich oben schon schrieb: in klimatisch günstigen Lagen (Weinbaugebiet)können Kiwis auch freistehend (an entsprechendem Gerüst) ohne Wand gedeihen. Ein Teil meiner 5 Kiwis muß so wachsen, denn alle Wände (außer Nordseite) sind belegt.
 
In den Anbauländern wachsen sie auf Feldern in langen Reihen.
In den Plantagen (Italien, Frankreich, Spanien) wird nur ein Trieb bis etwa 1,8 m - 2 m Höhe drangelassen: der wird entspitzt oder oben zur Seite gebunden und ergibt den Stamm, angebunden an einem Stab.  Erst in dieser Höhe darf er sich verzweigen, weil dort das entsprechende Gerüst angelegt ist. Alle unteren Triebe werden jährlich laufend entfernt. Dadurch wachsen die Triebe in einer Höhe waagerecht nach rechts und links und die Früchte hängen in einer Ebene, leicht zu ernten, ohne Leiter. Kannst Du Dir das bildlich vorstellen?
 
Grüße
 


Erstellt von: Pinie
Erstelldatum: 31-Mär-2009 um 06:49
@Dominica
 
Ja, ich  kann  mir  das  vorstellen.  Mir  ist auch  eine  Idee dabei  gekommen!
Dankeschön...Big%20smile


-------------


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 31-Mär-2009 um 21:11
Hallo,
 
gern geschehen. 
Am besten einen sonnigen Platz aussuchen. Deine Klimazone ist sogar etwas günstiger als meine. 


Erstellt von: Pinie
Erstelldatum: 04-Apr-2009 um 13:16

So,  ich  habe jetzt  für  euch  zwei  Darstellungen  gemacht,  wie  ich  meine  Kiwi  halten  werde.

                                                          

Ich  werde  mir  einen  "Rosenbogen"  kaufen,  auf  dem  dann  die  Kiwi  wachsen  soll.  Sie  soll  hoch  klettern,  bis  sie  an  der  Hauswand  ansteht. 
Und  unten  kann  man  durchgehen.
 
 
So  soll  das  ganze  dann  mit  Pflanze  aussehen. 
 
 
Habt  ihr  das  auch  schon  ausprobiert? 
Wenn  ja,  ist  es  gelungen/misslungen?
Wie  lange  braucht  die  Kiwi,  bis  sie  so  groß  ist?
 
EDIT:  Keine  Sorge,  Bilder  sind  von  mir!
EDIT:  Ach  ja,  die  Hauswand  ist  das  rechts,  der  gerade  StrichProf..  Und  mit  den  5  Früchten  will  ich  nicht  angebenGeek,  die  habe  ich  aus  Spaß  dazugemalt.Big%20smile
                             


-------------


Erstellt von: Franz Josef
Erstelldatum: 04-Apr-2009 um 19:18
Ich habe mir gestern ebenfalls eine Mini Kiwi gekauft (Actinidia Arguta Issai). Kennt jemand die Sorte? Sie soll etwas kleiner und mit der Schale eßbar sein. Weiters soll sie bis -25° C winterfest und einhäusig sein. Die Pflanze ist erst ca. 40 cm groß und es dauert anscheinend 8 Jahre bis ich die ersten Früchte ernten kann. Wie alt sind die Pflanzen beim Kauf? Wie lange muß man auf die ersten Früchte dann noch warten? Erreichbare Höhe wird mit 7 m angegeben. Auf einer Internetseite wird jedoch eine Höhe bis 18 m angegeben. Ich muß mir noch einen Platz überlegen.

-------------
Liebe Grüße
Franz


Erstellt von: zokk
Erstelldatum: 04-Apr-2009 um 21:23
Die Schale von Kiwis kann man meines Wissens nach eigentlich immer essen, wenn einen die Haare nicht stören.

Issai sind einhäusig. Gerüchtehalber sind bereits nach 2 oder 3 Jahren Früchte möglich.

Wegen dem Alter deiner Kiwi, kannst du denn den Neuaustrieb von diesem Jahr erkennen? Wenn ja, wird sie vermutlich im zweiten Jahr sein bei der Größe. Habe zufälligerweise heute eine Kiwi gekauft (andere Sorte), aber man kann deutlich erkennen, dass bereits Triebe in der Vergangenheit gekappt wurden, und man sieht deutlich die Austriebe von diesem Frühjahr.

-------------
Schöne Grüne,

zokk


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 04-Apr-2009 um 21:52
Hallo Pinie,
 
genau so wachsen 4 meiner Kiwis: an einer Pergola, am Gartenhäuschen (Südseite); ein paar Äste habe ich wie schon erwähnt, bis zur Ost- und Westseite wachsen lassen, die habe ich direkt an den Wänden befesteigt, ohne Pergola. Übrigens: bei vollen Ertrag hängen da bis zu knapp 2 Zentner, muß deshalb manchmal im Herbst abstützen, habe etwas zu schwach gebautOuch.
 
Habe bei meinen Kiwis noch nie die Schale mitgegessen, die haben ziemlich spitzige Härchen, die sogar an den Händen manchmal pieksen; die Hayward hat weichere Härchen. Die Ernte 2008 geht langsam zur Neige (wir essen täglich Kiwis).
 
Die Argutas haben meines Wissens nur stachelbeergroße Früchte und sind schon deshalb schlecht schälbar /auslöffelbar, haben aber keine Härchen.
 
Grüße


Erstellt von: zokk
Erstelldatum: 04-Apr-2009 um 22:02
@Pinie: Ich finde deine Zeichnung auch sehr gelungen, genau so kannst du es machen.

Kannst bei Google images übrigens viele interessante Bilder dazu sehen wenn du nach kiwi trellis suchst. Da sind sicher noch ein paar Anregungen zu finden.

-------------
Schöne Grüne,

zokk


Erstellt von: Pinie
Erstelldatum: 05-Apr-2009 um 07:51
@Franz Josef:  Actinidia Arguta Issai  ist  eine  interessante  Kiwisorte. Die Früchte  haben  keine  Haare  und  aber  die  Frucht  ist  von  außen  genauso  grün  wie  innen.Prof.
 
@zokk:  Seit  wann  kann  man  Kiwischalen  essen?Confused
Danke  für  den  Link.Wink
 
@Dominica:  WAAAAAAAS?!Shocked  2 Zentner?! Shocked  Da  braucht  man  ja  ein  zieeeeeeeeeeemlich  (LOL)  robustes  Geställ!
 
EDIT:  Fast  hätte  ich  vergessen  zu  Fragen:
Verlieren  Kiwipflanzen  in  Winter  die  Blätter?
 
Und  noch  eine  Frage:
Sollte  ich  vielleicht  für  so  ein  Gerüst  noch  eine  zweite  Jenny  kaufen  und  dazusetzen?
 
 


-------------


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 05-Apr-2009 um 21:43
Hallo Pinie,
 
unsere Rekordernte lag bei 90 Kilo. Letztes Jahr waren es 36 Kilo, weil ich jetzt mehr abschneide, diese Menge ist für 3 gerade ausreichend über den Winter. In etwa 2 -3 Wochen sind alle weg. Früher hatten wir schon mal bis Mai, irgendwann mag man keine Kiwis mehr. Marmelade / Kompott ist ziemlich aufwändig wegen der Schälarbeit und nicht so ganz unser Geschmack.
 
In unseren gemäßigten Breiten fallen beim ersten stärkeren Frost alle Blätter ab. Aber ich glaube, z.B.  auf den Kanaren fallen die Kiwiblätter im Winter auch ab, ohne Frost (Wind/Sturm??). 
 
Bei Deinem schmalen Gestell würde ich nur eine anpflanzen, die wird es mit den Jahren zuwuchern. Oder kannst Du es in die Breite zur Pergola erweitern und z.B. zwei solche Gestell miteinander verbinden? Dann könntest Du in 1-3 Meter Abstand eine zweite anpflanzen und später, wenn sie die entsprechende Wuchskraft haben, die miteinander verbinden.
 
Aber ich würde keine 2 Jennies pflanzen, dann lieber eine "normale", großfruchtige Sorte. Ich weiß allerdings nicht, ob die Jenny als Pollenspender für die zweihäusigen geeignet ist.
 
Grüße


Erstellt von: Franz Josef
Erstelldatum: 06-Apr-2009 um 21:40
In einem anderem Forum habe ich gelesen, daß die Sorte "Hyward" die bessere Sorte ist (ertragreich und lagerfähig). Sie ist aber zweihäusig. Weiß jemand ob man mit der Actinidia Arguta Issai diese befruchten kann? Diese hat ja männliche Blüten auf der Pflanze. Oder spielt die Art eine Rolle? Die eine ist eine Arguta und die andere eine deliciosa. Dann würde sich eine Jenny besser eignen da sie von der selben Art ist.

-------------
Liebe Grüße
Franz


Erstellt von: Matlan
Erstelldatum: 06-Apr-2009 um 21:48
Soviel ich weiss, kann man alles kreuzen was im ersten Teil des Namen gleich ist. So ist 'Genus' definiert.
D.h. dass man jede Actinidia X mit jeder Actinidia Y befruchten kann. Soweit zumindest die Theorie
LG,
Matlan


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 07-Apr-2009 um 21:16
Hallo,
 
ja, die Hayward ist die beste (und großfruchtigste) Sorte und am längsten lagerfähig. Die essen wir immer zuletzt, die anderen fangen nach ca 3 Monaten Lagerung an zu schrumpeln und werden früher weich (eßreif). Insgesamt habe ich 3 verschiedene Sorten.
Allerdings kann die Größe auch damit zusammenhängen, daß diese Pflanze bei mir die wenigsten Früchte trägt.
 
Im Früchtehandel bekommt man praktisch nur die Sorte Hayward.
 
Grüße


Erstellt von: Pinie
Erstelldatum: 08-Apr-2009 um 07:57
NEUE  INFORMATIONEN!  NEUE  INFORMATIONEN!
Das  Gerüst  wird  aus  Holz  und  einen  Meter  breit  sein!
Da  lohnt  es  sich  nicht,  eine  zweite  dazu  zu  setzen.


-------------


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 08-Apr-2009 um 21:10
Hallo,
 
genau, meine Pergola ist ca 2x3 m groß; außerdem ist noch die Südseite des Gartenhausdachs (ebenfalls ca 2x3m)  und die West - und Ostwand mit insgesamt nur 2 Pflanzen (eine würde das auch alleine schaffen! wenn sie alt genug ist) bewachsen.


Erstellt von: zokk
Erstelldatum: 08-Apr-2009 um 21:57
Hallo Dominica et al,

weil ihr hier gerade vom Platzbedarf der Kiwis redet, hätte ich eine Frage.

Habe eine männliche und eine weibliche Kiwi. Kann ich diese für eine Saison nahe beieinander halten (halber Meter), und dann, in ein oder zwei Jahren, mit der Gartenscheere "trennen" und glücklich weiterwachsen lassen, an anderer Stelle? (Hier ein Foto)

-------------
Schöne Grüne,

zokk


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 08-Apr-2009 um 22:17
Hallo Zokk,
 
so haben meine auch mal ausgesehen.
 
Du kannst ja von Anfang an verhindern, daß sie sich in einander verwachsen (obwohl sie nah beieinander stehen), dann mußt Du sie später nicht per Schere trennen. Einfach nur an den jeweils eigenen Stab schlingen lassen (oder jeder eine eigene, breitere Rankhilfe / Gitter für die erste Zeit in den Topf stecken). Irgendwann mußt Du Dir dann überlegen, wie sie weiterwachsen sollen wenn sie groß sind.....
 
Und in zwei Jahren baust Du die Pergola? Dann hast Du im Sommer automatisch Schatten auf der Terasse!
 
Grüße


Erstellt von: zokk
Erstelldatum: 08-Apr-2009 um 22:43
Original erstellt von: Dominica

so haben meine auch mal ausgesehen.

Alter Angeber Mach uns Anfänger nur fertig! /Just kidding

Original erstellt von: Dominica

Du kannst ja von Anfang an verhindern, daß sie sich in einander verwachsen (obwohl sie nah beieinander stehen), dann mußt Du sie später nicht per Schere trennen. Einfach nur an den jeweils eigenen Stab schlingen lassen

Yep, so hatte ich das in meiner Naivität geplant. Das Mädchen auf der linken Seite halten, den Burschen auf der Rechten. Was im Foto oben fehlt sind drei Drähte oberhalb, unter dem grünen Netz. Da werde ich die linken zwei für die weibl. Kiwi reservieren und den anderen für den Herrn. Die wachsen ja in Lichtgeschwindigkeit, gestern noch 10 Zentimeter unter dem Netz, heute stößt die Kiwi-Dame bereits an die Decke.
Original erstellt von: Dominica

Irgendwann mußt Du Dir dann überlegen, wie sie weiterwachsen sollen wenn sie groß sind..... Und in zwei Jahren baust Du die Pergola? Dann hast Du im Sommer automatisch Schatten auf der Terasse!
    
In zwei Jahren habe ich hoffentlich einen Garten! Dann kann ich endlich Pfosten in die Erde rammen, Sonnenschutz- und Regenschutz-Netze darüber spannen und warten, bis mir die Kiwis in den Schoß fallen.

-------------
Schöne Grüne,

zokk


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 11-Apr-2009 um 21:07
Hallo Zokk,
 
war nicht so gemeintEmbarrassed. Ich hab auch mal ohne viel Ahnung mit Kiwis angefangen und hatte anfangs nur 2 weibliche, weil mir die männl.(wie sich später herausstellte) erfroren ist.  Aber in den ersten Jahren kannte ich den Unterschied bei den Blüten nicht und hatte deshalb nie eine Ernte. 
Eine erste Kiwiplantage habe ich vor etwa 25 Jahren in Korsika besichtigt.
 
Dann habe ich mir von einer freundlichen Kiwibesitzerin jährlich Zweige mit männl. Blüten geholt; solange bis meine inzwischen neu gekaufte männl. Kiwi selbst geblüht hat. 
 
Seit etwa 20 Jahren sind wir Selbstversorger bei Kiwis, wir kaufen nie welche.
 
Übrigens: Deine männl. Kiwi kannst Du im Winter stärker zurückschneiden (falls Du überhaupt schon schneidest); nach der Blütezeit (Sommerschnitt) schneide ich beim Macho alle abgeblühten Zweige weg. Damit sparst Du Platz.
 
Wünsche Dir, daß es mit dem Garten klappt!
 
Grüße
 
 
 
 


Erstellt von: zokk
Erstelldatum: 18-Apr-2009 um 20:09
Hi Dominica,

es hat zwar mittlerweile die weibl. Kiwi oben auf dem Dach ziemlich in Mitleidenschaft gezogen, einige der großen Blätter wurden vom Wind zerlegt und trocknen gerade ab, aber sie wächst noch munter. Schlängelt sich bereits um die gespannten Drähte in 2 m Höhe.

Der Bursch hat (noch) keine Schäden.

Ansonsten bin ich gerade heftig am Überlegen, wie ich ein Gewächshaus bauen kann, ohne dabei arm zu werden. Die Sonne ist ja schon ganz toll hier, aber ich brauche Fläche mit hoher Luftfeuchtigkeit und Windschutz für diverse Pflanzen... Vielleicht mach ich dazu mal demnächst einen Thread auf, um mir eure Meinung einzuholen.

-------------
Schöne Grüne,

zokk


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 18-Apr-2009 um 21:27
Hallo Zokk,
 
ja, Kiwis sind wind-/sturmempfindlich. Deshalb werden um die Plantagen oft hohe Hecken gepflanzt.
 
Meine müssen auch mit dem Wind / Sturm überlebenDisapprove.
 
Gewächshauserfahrung haben ich  keine; sind in unserer Gartenanlage leider nicht erlaubt (max. erlaubte Höhe: 60 cm!!!!!)Unhappy.


Erstellt von: zokk
Erstelldatum: 18-Apr-2009 um 21:56
Oh je, 60 cm! Das ist natürlich nicht so der Brüller, schon gar nicht für Kiwis. Da kann man ja nicht mal Tomaten reinstellen.

Solche Vorschriften gibt es hier im hintersten Andalusien natürlich nicht.

Aber deinen Kiwis scheint es ja trotzdem gut zu gehen, wenn man sieht was für eine enorme Ernte du da einfährst.

-------------
Schöne Grüne,

zokk


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 18-Apr-2009 um 22:13
Ja, noch gehts ihnen gut (Blütenknospen sind schon sichtbar-ich glaube dieses Jahr haben wir ca 2 Wochen Vorsprung, durch die Wärme der letzten Tage).
Aber die Eisheiligen kommen noch.....und im Sommer manchmal HagelOuch


Erstellt von: Dagmar
Erstelldatum: 08-Mai-2009 um 23:49
Hallo Leute,

alle haben diesen letzten Winter erlebt, unser Thermometer zeigte manchmal -22 Grad an und jede Nacht Frost. Alle meine 3 Freilandkiwis haben dem Winter ungeschützt überstanden, haben neue Blätter bekommen und das Allerschärfste - sie haben Blüten angesetzt. Ich hörte immer, dass Kiwis manchmal 8 Jahre brauchen, bis sie blühen, meine habe ich alle drei im letzten Jahr als Jungpflanzen gekauft. Nur die Säulenkiwi, die im Topf im Gewächshaus überwintert hat, hat noch keinen Blütenansatz.

Habe ich Chancen, dass aus den Blüten auch Fruchtansätze werden oder werden sie die Blüten abwerfen, weil sie noch zu jung sind? Sie sind alle selbstfertil.

Gruß Dagmar

-------------
Wenn ich euer Wissen so ansehe, dann wird mir erst klar, wie wenig ich noch weiß.


Erstellt von: zitrusbaum
Erstelldatum: 09-Mai-2009 um 07:06
Hallo Dagmar!
 
Ich habe auch 2 Pflanzen  Kiwi Ken´s Red  m/w  Kiwi schon zwei Jahr, sind sind absolut frosthart (-25C) . Und meine haben voriges Jahr im Früjahr ganz toll geblüt und haben 5 früchte abgegebne! Ich weiß nicht wie ihr in Deutschland sagt,ich meine bayrische Kiwi oder? Ist so eine kleine!?
Und scho in nwas für eine Zone das ich lebe und meine Kiwis überleben den Winter und geben Früchte!?
 
LG DominikWink


Erstellt von: Pinie
Erstelldatum: 11-Mai-2009 um 15:04
Hier,  so  sieht  es  jetzt  aus!


-------------


Erstellt von: zitrusbaum
Erstelldatum: 11-Mai-2009 um 17:10
Hübsche Hübsch!
Steht aber ein bisschen schattige,wie es hier am Foto aussieht!?
 
Gruß Dominik


Erstellt von: zitrusbaum
Erstelldatum: 11-Mai-2009 um 17:24
Hallo Zokk!
 
Wohnst du echt in Spanien,und wie bist du auf dieses Forum gekommen?
 
Gruß Dominik


Erstellt von: Pinie
Erstelldatum: 11-Mai-2009 um 17:51
Hi, 
nun,  es  ist  nicht  der  schattigste  Platz  unseres  Gartens,
aber  auch  nicht  der  sonnigste!
Die  einzige  geeignete  Wand! rot%20werd


-------------


Erstellt von: zokk
Erstelldatum: 11-Mai-2009 um 17:58
Original erstellt von: Pinie

Hier, so sieht es jetzt aus!


Ist das selbst gemacht? Bin nämlich gerade dabei, genau so etwas für Tomaten zu bauen. Meine zwei Kiwis habe ich schon (recht dilletantisch) an der Wäscheleine aufgehängt.

@Dominik: Ja, da wohn ich. Und das Forum hab ich über Google gefunden. (Das wird den "anderen" Dominik freuen.)

-------------
Schöne Grüne,

zokk


Erstellt von: Dagmar
Erstelldatum: 12-Mai-2009 um 08:11
Hallo Zitrusbaum,

eine von meinen drei Kiwis ist auch eine Bayernkiwi. Ich glaube, die hat so ganz kleine Früchte. Die anderen beiden sind die mit der glatten, hellgrünen Schale. Hast du deine Kiwis als Jungpflanzen gekauft oder selbstgezogen aus Samen? Wenn Deine schon Blüten und Früchte hatten, habe ich ja gute Chancen. Smile

Viele Grüße Dagmar


-------------
Wenn ich euer Wissen so ansehe, dann wird mir erst klar, wie wenig ich noch weiß.


Erstellt von: Pinie
Erstelldatum: 12-Mai-2009 um 13:33

Nun,  das  hat  ein  Arbeiter  für  uns  gebaut.

Sprich:
Nicht  gekauft,  nicht  SELBST  gebaut. LOL
Kann  dir  genau  sagen,  was  man  dafür  braucht. 


-------------


Erstellt von: zitrusbaum
Erstelldatum: 13-Mai-2009 um 13:22
Hallo Dagmar!
 
Ich habe meine Kiwi bei der Versandgärtnerei Starkl vor 3 Jahren bestellt. Die Früchte meiner Kiwi sind dunkelrot,aber es gab auch gelbe und grüne!!
Du bist ja viel in der wärmeren Zone als ich,als du wirst schon sehen,das wächst schon!Thumbs%20Up
Gruß Dominik


Erstellt von: Pinie
Erstelldatum: 13-Mai-2009 um 13:32
Finde  ich  auch!
Ist  aber  eine  teu´re  Angelegenheit!


-------------


Erstellt von: zitrusbaum
Erstelldatum: 13-Mai-2009 um 18:52

Hallo!

Danke Zokk für deine Auskunft!!

Gruß DominikSmile



Erstellt von: Franz Josef
Erstelldatum: 01-Jun-2009 um 11:45
Wie sind die Kiwis zu setzen? Wie weit setzt man die männliche von der weiblichen entfernt ein? Braucht die männliche eine gleich große Fläche? Setzt man sie nebeneinander?
Wie läßt ihr die weibliche ranken? Steht sie am Rande der Rankhilfe und werden die Triebe waagrecht zur Mitte geleitet oder steht sie in der Mitte und läßt Ihr mehrere Triebe an der Rankhilfe links und rechts verteilt nach oben wachsen?

-------------
Liebe Grüße
Franz


Erstellt von: trioceros
Erstelldatum: 01-Jun-2009 um 13:41
Also grundsätzlich solltest du die männliche und die weibliche Kiwi schon nahe beieinander pflanzen, die Bienchen sollen ja von der einen Blühte zur anderen finden, allerdings bitte auch genügend Platz zum wachsen lassen Wink.
Also schon bis zu nem Meter auseinander pflanzen, vielleicht ans andere Ende der Rankhilfe? Weiß ja nicht genau, wie deine aussieht.
Ansonsten kannst du die männliche Kiwi ruhig etwas kleiner halten, wichtig ist ja eine große weibliche mit vielen Blühten um viele Kiwis ernten zu können. Da reichen dann auch ein paar weniger männliche Blühten zur Bestäubung.
 
Und wie du sie ranken lässt kommt glaube ich ganz auf deinen Geschmack und dein Rankgerüst an. Wobei es doch Regeln gibt, nach denen man einen bestimmten Trieb kappt, damit andere reichlich Blühende Triebe gebildet werden? Hab da glaube ich mal was gelesen^^ Denk über google sollte man da was finden und auch andere Tropenlandbewohner werden dir da sicher weiterhelfen.
 
lg Vanessa


-------------
body and soul, i'm a freak.
-silverchair-


Erstellt von: zitrusbaum
Erstelldatum: 01-Jun-2009 um 17:52
Hallo Franz Josef!
 
Ich habe meine Kiwi im Abstand 2,5 m gepflanzt,das benötigen sie!
Lege mir gerade ein Rankgerüst mit 3 meter Höhe und es ist 5Meter Lang und 4 Spanndrähten. Meine stehen ja im Freiland sind Bergkiwi,aber beim Haus würde ich ein Rankgitter empfehlenThumbs%20Up.
 
Gruß Dominik


Erstellt von: Pinie
Erstelldatum: 30-Dez-2009 um 21:27
Nachdem
  • ich  im  Sommer  eine  selbstbestäubende  Kiwi  Jenny  gekauft  habe  und  der  ein  großes  Gerüst  hab  machen  lassen 

und 

  • ich  vor  kurzem  erfahren  habe,  dass  die  Passiflora  caerulea  winterhart  ist,

bin  ich  auf  folgende  Idee  gekommen. 

Ist  es  möglich,  dass  sich  die  Kiwi  UND  die  Passi  EIN  Gerüst  TEILEN?
Würden  sich  die  beiden  Pflanzen  vertragen?
Würde  es  sich  platzlich  ausgehen?
Das  Gerüst  findet  ihr  in  meinen  Posts  in  diesem  Thread.
Würde  die  große  böse  Passi  (DevilWink)  die  kleine  sanfte  Kiwi  (EmbarrassedWink)  beeinträchtigen?
Bitte,  bitte,  gebt  mir  Antworten! Big%20smileBig%20smileSmileThumbs%20Up
 


-------------


Erstellt von: el_tor
Erstelldatum: 30-Dez-2009 um 23:12
Hallo,
gute Frage! Allerdings zu viele Schmeilies... Nächstes Mal bitte auf maximal drei pro Beitrag beschränken, danke. Ja ich weiß, ich bin ne echte Spaßbremse.

Meiner Meinung nach sprechen drei Dinge dagegen, dass sie sich das längerfristig teilen könnten:
Es ist zu klein für eine ausgewachsene Kiwi. Die Passiflora hat da wenig Chancen, denn (Punkt 2) sie muss jedes Jahr neu anfangen, während die Kiwi einen Großteil ihrer Triebe auch über den Winter behält und dann gleich damit weitermachen kann. Jedenfalls war es bei mir so, ich hatte in zwei aufeinanderfolgenden Jahren eine P. caerulea ausgepflanzt - die Winter sind ja hier recht mild, dachte ich - und sie wuchs erst einmal fröhlich durch die Kiwi-Triebe hindurch. Im nächsten Jahr ist die P. jeweils nicht wiedergekommen, weshalb ich das "winterhart" einschränken würde (dritter Punkt), und zwar auf Regionen, in denen die Bodenkälte z. B. durch eine Schneedecke eingeschränkt wird. Bei der Kiwi sind bei mir schlimmstenfalls die dünneren Triebe verfroren, das machte ihr aber herzlich wenig - inzwischen bedecken zwei Pflanzen einen Teil des Gewächshauses und gut die Hälfte einer 2 x 5 m großen Wand. Du könntest natürlich gegenan schneiden - für einfacher würde ich es halten, wenn jede Pflanze ein eigenes Gerüst bekommt oder wenn du die Passi nur im Frühjahr, Sommer, Herbst dazustellst und im Winter ab-/zurückschneidest und geschützer überwinterst.

-------------
foolihappo!


Erstellt von: Pinie
Erstelldatum: 31-Dez-2009 um 09:18
Lange  habe  ich  überlegt,  was  ich  da  jetzt  auf  deine  "eisernen"  Argumente  antworten  sollte.
So  habe  ich  zurückgedacht,  an  den  Sommer ...
 
ALSO,  meine  Kiwi  hat  sich  nur  im  waagrechten  Teil  des  Gerüstes  kultiviert.  Im  senkrechten  hingegen ... 
ein  kleiner  Stamm  nach  oben.
 
Also  könnten  sich  ja  die  Kiwi  und  die  Passi  das  Gerüst  "einteilen".
Der  Kiwi  würde  das  waagrechte  Gerüst  gehören,  der  Passi  das  senkrechte. 
 
Außerdem  bin  ich  mir  sicher,  dass  die  caerulea  winterhart  ist,
das  habe  ich  schon  in  Natura  gesehen.


-------------


Erstellt von: Franz Josef
Erstelldatum: 31-Dez-2009 um 11:24
Wie behandelt Ihr eure Kiwi? Ich habe schon mehrmals gelesen, daß man den Stamm nicht winden, sondern als geraden Stamm wachsen lassen soll. Erst die Seitentriebe können sich am Gerüst selbst festklammern.
Der Stamm ringelt sich bei mir ja fast wie eine Spirale am Gerüst hinauf.


-------------
Liebe Grüße
Franz


Erstellt von: Pinie
Erstelldatum: 31-Dez-2009 um 11:44
Wir  haben  meiner  Kiwi  noch  einen  Stützstock  gegeben.
Den  haben  wir  gleichmäßig  einmal  über  und  einmal  unter  den  Latten  durchgesteckt.  Um  den  kringelt  sich  die  Kiwi.


-------------


Erstellt von: el_tor
Erstelldatum: 31-Dez-2009 um 17:29
Hallo,
Original erstellt von: Pinie

Lange  habe  ich  überlegt,  was  ich  da  jetzt  auf  deine  "eisernen"  Argumente  antworten  sollte.

och, eisern sind die eigentlich nicht, lediglich eigene Schlussfolgerungen aus bisherigen Beobachtungen. Ich bin immer offen für gute Argumente.

Also  könnten  sich  ja  die  Kiwi  und  die  Passi  das  Gerüst  "einteilen". Der Kiwi würde das waagrechte Gerüst gehören, der Passi das senkrechte.

Da musst du dann aber vermitteln, erfahrungsgemäß reden die nämlich nur ungern miteinander.
Du hast deine Kiwi doch erst dieses Jahr (so gerade eben kann ich das ja noch schreiben... ) dort eingesetzt, sie ist also ein echtes Baby. Ich finde du solltest ihr erst einmal Gelegenheit zu geben richtig loszulegen, was sie erfahrungsgemäß im zweiten oder dritten Jahr tut. Bei mir fing es an mit zwei, drei Trieben die so lange zur Seite wuchsen wie ich sie ließ. Nebenbei entließ jeder der Seitentriebe um die zwei weitere Triebspitzen, die ähnlich zaghaft die Umwelt erkunden wie deine Kiwi in diesem Jahr. Im nächsten Jahr übernahmen diese Spitzen gefühlt das, was vorher die zwei Triebe taten: Sie wuchsen möglichst schnell möglichst weit.
An dieser Stelle möchte ich nochmal das Bild von Martins Kiwi verlinken.

Außerdem  bin  ich  mir  sicher,  dass  die  caerulea  winterhart  ist, das  habe  ich  schon  in  Natura  gesehen.

Das ist ja schön - bei mir (wintermilde Region, wohlgemerkt!) war sie es zweimal nicht. Und nun?
Ich bin dafür, dass wir das etwas differenzierter sehen.

Original erstellt von: Franz Josef

Wie behandelt Ihr eure Kiwi? Ich habe schon mehrmals gelesen, daß man den Stamm nicht winden, sondern als geraden Stamm wachsen lassen soll.

Da es bei mir nur Querdrähte gibt, habe ich einfach nix gemacht und erst im dritten Jahr angefangen zu schneiden, im zweiten Jahr habe ich versucht - bzw. eigentlich ist es eher eine Bemühung geblieben - die Quertriebe an einen bestimmten Draht zu bändigen.

-------------
foolihappo!


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 31-Dez-2009 um 17:34
Hallo,
 
ich lasse meine Kiwis nicht ringeln. Die ältesten Stämme (über 25 Jahre alt) sind jetzt armdick.
Was sich an Neutrieben oben manchmal ringelt, wird im Winter abgeschnitten. Ich lasse nur die geraden Jungtrieben (es hat genug davon)dran und hefte sie jährlich in die gewünschte Richtung und kürze auf die gewünschte Länge ein.
 
Ab und zu kommt auch ein neuer, kräftiger, gerader Basistrieb von ganz unten, dan man dann als neuen Stamm heranziehen kann; während dieser Zeit eben "zweigleisig" fahren und irgendwann den alten Stamm entfernen.
 
z.B.: Ernte 2009: 68 Kilo; Ernte 2007: 90 Kilo - fast alles von einer Pflanze; zwei jüngere Pflanzen, andere Sorten bringen (noch) relativ wenig.
 
Außerdem lasse ich von einer anderen Stelle seit 2 Jahren eine kernlose Tafeltraube in die Kiwipergola hineinwachsen, nur einen Trieb. Ab nächstes Jahr sollte der die ersten Früchte bringen. Ebenso müsste es -von der Frosthärte mal abgesehen- mir der Passi möglich sein. Stamm- bzw. Wurzelentfernung zum Kiwi: etwa 1 m.
 
Grüße


Erstellt von: Pinie
Erstelldatum: 31-Dez-2009 um 18:02
Original erstellt von: el_tor

 
Da musst du dann aber vermitteln, erfahrungsgemäß reden die nämlich nur ungern miteinander.
Rein  zufällig  ist  ein  guter  Freund  von  mir  Vermittler.  Er  heißt  Dr. "Zange"  und  schneidet  nebenberuflich  Äste. LOL
 

Im  Ernst  jetzt,  ich  kann  der  Kiwi  im  senkrechten  Teil  ja  die  Triebe  kürzen/abschneiden.  Und  im  Gegenzug  ebenso  die  der  Passi  im  waagrechten  Teil.   


-------------



Seite drucken | Fenster schließen