Seite drucken | Fenster schließen

Hilfe: Tee- und Kaffeekeimung

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Talk
Forumname: Exotische Nutzpflanzen 2
Beschreibung: Samen / Anzucht
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=9195
Druckdatum: 19-Apr-2024 um 10:12


Thema: Hilfe: Tee- und Kaffeekeimung
Erstellt von: i!onk!i
Betreff: Hilfe: Tee- und Kaffeekeimung
Erstelldatum: 25-Feb-2009 um 16:06
Hi,
ich bin neu hier und bin am verzweifeln, weil die 10 Tee- und 16 Kaffeesamen aus nem Pflanzenfachgeschäft (u.A. Pflanzenkölle) gekauft, 12 stunden quellen lassen und dann in jiffys in ein Gewächshaus gelegt.
nur ist das jetzt schon fast 7 wochen her.

Denkt ihr, dass die Samen aus dem Laden einfach nicht mehr Keimfähig sind?
Habe hier auf der Seite gelesen, dass die Samen schon nach 4 wochen nicht mehr keimfähig sind, aber meint ihr, das wenigstens eine von 20 keimen könnten? bin am verzweifeln, hätte mich soo auf Kaffe oder Teepflanzen gefreut.


-------------
This is our decision, to live fast and die young



Antworten:
Erstellt von: Arazza
Erstelldatum: 25-Feb-2009 um 16:23
Hallo,

frische Teesamen keimen sehr zügig. Nach sechs, sieben Wochen sehe ich die Chance gegen Null schwinden, sorry. Du wärst nicht der/die Erste, dem/der Pflanzenmarktsamen nicht keimen.

LG


-------------
Arazza


Erstellt von: Pinie
Erstelldatum: 25-Feb-2009 um 16:25
Nun,  mit  Kaffeesamen  ist  es  kompliziert.  Das  mit  den  vier  Wochen.  Deshalb  rate  ich  dazu,  a) Stecklingsvermehrung  zu  machen,  b)  einen  Kaffeestrauch  zu  kaufen.  Mit  Tee  kenne  ich  mich  nicht  aus. 

-------------


Erstellt von: i!onk!i
Erstelldatum: 25-Feb-2009 um 16:26
mhmm danke jetzt hab ich wenigstens Gewissheit .
Kennt du vielleicht ein geheimtip, wo man zuverlässig frische Samen bekommen kann bzw. Pflanzen(beim Kaffee)? vielen dank

edit: nochmal zum Tee: die Samen sind ja in dieser harten Schale drin und rascheln teilweise, wenn man sie schüttelt. soll man die Schale zulassen oder Knacken...in der Anleitung stand da nichts von drin, hab sie desshalb komplet so in die jiffys gesetzt


-------------
This is our decision, to live fast and die young


Erstellt von: Fagus
Erstelldatum: 25-Feb-2009 um 16:58
Hallo,

die Keimzeit bei Kaffee ist sehr unterschiedlich, da würde ich die Hoffnung noch nicht aufgeben.

Grüße,
Gerald


Erstellt von: Oldi
Erstelldatum: 25-Feb-2009 um 17:00
Hallo,
 
Pflanzen bekommst du ab und zu in einem Garten-Center oder Fachgeschäft. Schau dich einfach mal um. In einigen BoGa`s wirst du sicherlich auch fündig, wenn du lieb danach fragst.
Ich habe zwar Tee noch nie gesät (das einzigste was mir noch fehlt LOL), allerdings hätte ICH die Kapsel geöffnet. Ob das jetzt wiederum das richtige ist, weiß ich auch nicht.


-------------
Aerodynamisch gesehen ist eine Hummel nicht in der Lage zu fliegen - doch die Hummel weiß das nicht, sie fliegt einfach.

Viele Grüße OLDI


Erstellt von: Arazza
Erstelldatum: 25-Feb-2009 um 17:02
Hallo,

nein, Teesamen werden ungeöffnet gesät.


LG


-------------
Arazza


Erstellt von: Pinie
Erstelldatum: 25-Feb-2009 um 17:26
Nun,  einen  Geheimtipp habe  ich.
Das  Tropenland - Forum.
Hier  sind  viele  zuverlässige  Leute,  die  dir   bestimmt  keine
schlechten  Samen  zuschicken  würden.Wink


-------------


Erstellt von: i!onk!i
Erstelldatum: 25-Feb-2009 um 18:32
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
nadann hoff ich mal, dass mein kaffee vielleicht doch noch keimt.
@pinie: cool kennst du da vielleicht jemanden? oder soll ich einfach mal in 2 Wochen in der Rubrick "suche" ne Anfrage aufmachen? Meint ihr dass jemand einem Anfänger wie mir die Schickt? Habe leider nicht wirklich was zum Tauschen. Nur chili samen vom letzten Jahr. da aber "Bih Jolokia" u.A.

naja danke euch schon mal. cooles Forum ist das hierThumbs%20Up


-------------
This is our decision, to live fast and die young


Erstellt von: zokk
Erstelldatum: 25-Feb-2009 um 18:53
Original erstellt von: Fagus

Hallo,die Keimzeit bei Kaffee ist sehr unterschiedlich, da würde ich die Hoffnung noch nicht aufgeben. Grüße,Gerald


Das stimmt, aber von meinen 24 Kaffeesamen sind, nach vier (!) Monaten, immer noch keine gekeimt. Ich habe den Versuch dann mal abgebrochen. :)

Wenn die nicht frisch sind, hat man schlechte Karten. Gut möglich, dass genau das dem OP passiert ist, (zu) alte Samen.

-------------
Schöne Grüne,

zokk


Erstellt von: VolkerHH
Erstelldatum: 25-Feb-2009 um 19:07
Original erstellt von: Arazza

Hallo,

nein, Teesamen werden ungeöffnet gesät.


LG

Einspruch euer Ehren.LOL
Die Kapseln der Camellia sinensis werden geöfnet und darin steckt der Samen.
Der sieht dann wie im unteren Link aus.Wink
http://www.martin2k.de/sonstiges/Samen.jpg


-------------
MfG Volker


Erstellt von: i!onk!i
Erstelldatum: 25-Feb-2009 um 19:34
AngryOuchCry
Das ist ja mal voll blöd?!?
Wieso steht denn davon nichts in der anleitung...mhmm..dann werd ich die mal aus den jiffys pulen und aufknacken...hoffentlich sind die teile wasserdicht und der eigentliche Samen ist noch keimfähig


-------------
This is our decision, to live fast and die young


Erstellt von: i!onk!i
Erstelldatum: 25-Feb-2009 um 19:53
für die dies interessiert:
ich habe jetzt die schon eigenartig modrig richenden samen mit haselnusartiger schale ausgegraben.
die schale ist auch ähnlich groß wie ne haselnuss nur dunkler.
innen drin war leidernur vergammelter/schleimiger/stinkender matsch...möglicherweise hat meine hand die innen einfach zermatscht. bei einer konnte ich jedoch die schale entfernen (ca. 1,5mm dick aber verdammt hart) dieser kern hat auch die komplette schale ausgefüllt. der sieht auch ungefähr aus wie ne geknackte haselnuss richt aber ähnlich modrig wie der rest. ist jedoch hart.

@ volker: danke für das bild. nur muss ich mit erstaunen feststellen, dass meine samen überhaupt keine ähnlichkeit mit denen aufweisen.
höhstens vielleicht die zermatschten...da kann ich nichtmal vermuten, wie die ausgesehen haben könnten. haben aber nicht die gesammte hülle ausgefüllt.


-------------
This is our decision, to live fast and die young


Erstellt von: i!onk!i
Erstelldatum: 25-Feb-2009 um 19:56
hab nochmals nach bildern gesucht:
https://www.betty-darling.de/uploads/pics/Teesamen.JPG
so wie links hab ich die eingepflanzt. mhmm...den samen, den ich nun eingepflanzt habe war aber exakt so groß, wie die hülle...merkwürdig...



-------------
This is our decision, to live fast and die young


Erstellt von: roemi
Erstelldatum: 25-Feb-2009 um 22:03
Ich habe auch mal einen Teesamen aus dem BoGa ausgesäht, aber selbst frisch gepfluckt wollte er nicht *schnüff* (hab ihn wohl zu feucht gehabt, das passiert leider schnell)

(Mein Samen sah so aus wie auf Volkers Bild)

Du hast wahrscheinlich kein Bild von dem Innenleben gemacht oder?



Erstellt von: Arazza
Erstelldatum: 25-Feb-2009 um 22:21
Hallo,

bei mir schlüpfen gerade wieder drei Keimlinge aus ungeöffneten Teesamen (Camelia sinensis). Mehrere solcher ungeöffneten Samen befinden sich in einer Kapsel. Verkauft werden sie aber ohne Kapsel.

@roemi: ich vermute eher, daß Dein Samen noch nicht reif war. Reife Kapseln fallen auf den Boden.

LG


-------------
Arazza


Erstellt von: roemi
Erstelldatum: 26-Feb-2009 um 21:42
Ach verdammt, da wirst du dann wohl recht haben, er hing noch am Baum (sah aber doch schon so reif und trocken aus *g*)

Naja, man lernt nie aus.


Erstellt von: Arazza
Erstelldatum: 26-Feb-2009 um 23:03
Hallo Roemi,

mehrere Camellia sienensis Samen befinden sich in einer holzigen Kapsel. Ein Samen kann nicht einzeln gepflückt werden. Ich vermute Du hattest nicht Tee sondern eines der als Teebaum bezeichneten Gewächse vor Dir.

LG


-------------
Arazza


Erstellt von: harrygermany
Erstelldatum: 27-Feb-2009 um 09:36
Hallo,
 
habe auch Tee (Camellia sinensis var. sinensis) gesaet. Ungeoeffnete Samen!
Die Keimrate lag bei 85%, die Keimung erfolgte recht flott.
 
Gruesse
 
Hartmut


-------------
Everyone is a stranger somewhere -
so don´t give narrowmindedness or
intolerance no chance nowhere.


Erstellt von: Fagus
Erstelldatum: 27-Feb-2009 um 10:55
Hallo,

frische Kaffeesamen könnte ich abgeben, allerdings muss man sich noch ca. 1-2 Monate gedulden, denn momentan sind sie noch grün.

Grüße,
Gerald


Erstellt von: roemi
Erstelldatum: 27-Feb-2009 um 20:35
Nein Nein es war schon der richtige Tee, ich kann mich auch nicht mehr dran erinnern, vermutlich waren tatsächlich mehrere Samen in der kapsel *amKopfkratz* ist schon n bischen her :)


Erstellt von: cloudy
Erstelldatum: 14-Mär-2009 um 20:59
hi,

wenn ich hier reinpurzel. Was ist im allgemeinen Besser zur Anzucht (kaffeegrosse samenkerne) Seramis oder Anzuchterde?

Ich traue mich irgendwie nicht so recht meine kaffeesamen in die Anzuchterde zu bringen. Am Montag werde ich Seramis besorgen. Da ich denke Seramis ist von keimen frei und so geringer anfällig für schimmel oder wie seht ihr das?

lg cloudy

-------------


Erstellt von: zokk
Erstelldatum: 14-Mär-2009 um 21:18
cloudy, du kannst Erde auch in die Mikrowelle oder besser noch den Backofen geben, wenn du dir wegen Keimen sorgen machst. Anzuchterde sollte eigentlich schon keimfrei vom Hersteller kommen.

Ich selber habe das noch nie gemacht, und Anzuchterde gibt es hier nicht zu kaufen - und trotzdem keimen die Samen, in ganz normaler Erde, Sand usw. ohne besondere Behandlung.

-------------
Schöne Grüne,

zokk


Erstellt von: cloudy
Erstelldatum: 14-Mär-2009 um 21:49
hi,

ok dann werde ich die erde in die micro geben und dann die kffeekerne oben drauf legen. Da stellt sich wieder die frage die schlitzseite nach oben oder nach unten umgedreht?

lg cloudy

-------------


Erstellt von: Matlan
Erstelldatum: 15-Mär-2009 um 01:26
1. Bevor die Menschen die Mikrowelle erfunden hatten, sind die Pflanzen auch gekeimt
2. Und zu der Zeit sind die Bohnen auch nicht 'schlitzgerecht' aufgelegt worden
Lg,
Matlan


Erstellt von: cloudy
Erstelldatum: 17-Mär-2009 um 15:14
hi,

nachdem die erde erhitz wurde und kaffee samen oben drauf liegen nicht zugedeckt ingen diese an zu schimmeln. Hab Sie feucht in mini gewächshaus und auf heizmatte damit schön warm ist.

hab sie jetzt raus genommen mit warmen wasser abgewaschen mit fingern geputzt damit schimmel weg ist.

Auch gleich das Seramis besorgt und Seramis wenig wasser rein kerne drauf und auf warmmatte.

Jetzt fangen die wieder an zu schimmel was soll ich machen. Möchte nicht das die noch an schimmel eingehen und nicht mehr keimen.

lg cloudy

-------------


Erstellt von: Lorraine
Erstelldatum: 17-Mär-2009 um 15:21
Cloudy, steck die Samen einfach in einen Topf mit Erde so etwa 1-2 cm tief. Nicht einfach obendrauf legen!

-------------
Salü Lorraine


Erstellt von: cloudy
Erstelldatum: 17-Mär-2009 um 15:41
hi lorraine,

ok dann werde ich diese nochmal reinigen mit warmen wasser und und dann unter die erde. Meinst du da werden sie nicht vom schimmel befallen??

lg cloudy

-------------


Erstellt von: Matlan
Erstelldatum: 17-Mär-2009 um 15:46
Da siehst Du nicht, dass sie schimmeln
Allen Ernstes - ich habe meine Bohnen nicht einmal aus der Kirsche geholt & so beerdigt. Die haben sicher gnadenlos geschimmelt. Ich hab es nicht gesehen & habe mich dann über die Keimlinge gefreut.
Lg,
Matlan


Erstellt von: Arazza
Erstelldatum: 17-Mär-2009 um 15:58
Wenn vom Fruchtfleisch gereingte Samen schimmeln sind sie meistens nicht mehr keimfähig (ich setze die Verwendung von "steriler" Aussaaterde voraus).
Du kannst es noch mit einer Chinosollösung (Tabletten aus der Apotheke, 1 g/1 l Wasser) versuchen.

LG


-------------
Arazza


Erstellt von: Lorraine
Erstelldatum: 17-Mär-2009 um 17:23
Ich mache mir meist nicht mal die Mühe mit einem extra Topf, sondern buddele die Kaffeesamen einfach zu anderen Kübelpflanzen in die Erde und warte, bis sie keimen. Da geht es überhaupt nicht steril zu.

-------------
Salü Lorraine


Erstellt von: Arazza
Erstelldatum: 17-Mär-2009 um 17:40
Hallo,

steril steht in Anführungszeichen. Big%20smile
Wo gehts denn auf diesem unserem Globus ganz steril zu, in Isolierräumen für Menschen ohne funktionsfähigem Immunsystem vielleicht...Big%20smile


LG


-------------
Arazza


Erstellt von: Lorraine
Erstelldatum: 17-Mär-2009 um 17:48
Arazza, ich will damit nur sagen, daß Kaffeesamen gar nicht so heikel sind. Die brauchen noch nicht mal besondere Wärme - eben nur ein paar Wochen zum Keimen - das ist alles.
Die Samen, um die ich eigentlich am wenigsten "Geschiß" mache, keimen in der Regel am besten.

-------------
Salü Lorraine


Erstellt von: Arazza
Erstelldatum: 17-Mär-2009 um 18:44
Hallo,

Geb Dir Recht Lorraine.

Samen frisch aus der Frucht ohne Keimhemmungsmechanismen (Kälte- Feuer bedarf usw.) keimen normalerweise ohne Probleme in befriedigender Menge- oft auch in normaler Gartenerde. Gehandelter und damit gelagerter Samen ist allerdings oft bereits in seiner Keimfähigkeit/leichtigkeit reduziert. Schimmelpilze und Düngersalze reduzieren diese zusätzlich und zum Schluß zeigen sich um Wochen verzögert vielleicht ein, zwei schwache Keimlinge. 

Samen die in "steriler" Aussaaterde gleich heftig schimmeln keimen in der Regel nicht mehr. Man weiß schnell, was Sache ist. (Ich meine nicht kleine Schimmelstellen die durch kleinste Fruchtfleischrestchen entstehen können).

Sterilisiertes Substrat ist nicht keimfrei. Auch die Luft in unseren Wohnungen ist nicht schimmelfrei. Allerdings wüßte ich nicht warum ich die normale Schimmelpilzkonzentation der Wohnraumluft durch vermeidbare Konzentrationen in der Pflanzenerde erhöhen sollte. Nun wenn man zwei, drei Töpfe hat spielt das vielleicht noch nicht so die große Rolle...Big%20smile


LG


-------------
Arazza


Erstellt von: cloudy
Erstelldatum: 17-Mär-2009 um 18:48
Wie gesagt ich warte jetzt erst mal ab was aus den samen werden. Sind ja erst paar tage in seramis.

Vielleicht war auch mein fehler das ich sie anfangs nur obendrauf gelegt habe.

hoffen wir einfach auf gut glück. Lorraine, wann hast du die samen geerntet und geschält also datum??

Lg cloudy

-------------


Erstellt von: Lorraine
Erstelldatum: 17-Mär-2009 um 18:54
cloudy, die Samen habe ich am Tag, bevor ich sie geschickt habe, vom Baum abgemacht.

Gerade vorhin habe ich noch ein paar Nachzügler direkt vom Baum genommen, geschält und gleich beim großen Baum mit in die Erde gesteckt.

-------------
Salü Lorraine


Erstellt von: cloudy
Erstelldatum: 17-Mär-2009 um 19:48
hi lorraine,

dann sind müssen sie auf jeden fall keimfähig sein, warum sollten sie das nicht sein?

Das gefäss hat hohe luftfeuchtigkeit das wassertropen am deckel sind und schlitze damit frischluft hinkommt + wärmeplatte die eigentlich für reptilien sind.

So Mai herum wird sich zeigen was kommt.

Lg cloudy

-------------


Erstellt von: strawberry-girl
Erstelldatum: 14-Jun-2009 um 11:33
eine frage:
ich fahre bald in die türkei Gärtnerund dachte ich bringe teesamen mit, aber ich weiß nicht wie türkische teesamen- oder bäume aussehenCry
könnte mir da jemand helfen?


-------------
i<3it


Erstellt von: kleinePapaya
Erstelldatum: 14-Jun-2009 um 11:39

kuck mal  da http://www.tropenland.de/trp/cont/exot/db.asp?id=9&title=Tee%20-%20Camellia sinensis - Anzucht,%20Vermehrung,%20Pflege



-------------


Erstellt von: strawberry-girl
Erstelldatum: 14-Jun-2009 um 15:57
danke aber dort sieht man keine kerne

-------------
i<3it


Erstellt von: harrygermany
Erstelldatum: 14-Jun-2009 um 21:02
Hallo,
 
ich glaube, ihr seht das Problem der Aussaat und Anzucht von Teepflanzen an der falschen Stelle.
 
Ich habe Teesamen von Camellia sinensis var. sinensis (gross wie kleine Haselnuesse) ungeoeffnet in Kokohum+Perlite gelegt (2cm tief). Feuchtigkeit des Substrats so, dass man mit Kraft 2-3 Tropfen rauspressen kann. Das Ganze in einer hohen durchsichtigen Plastikdose mit Deckel.
 
Die Keimung erfolgte bei Zimmertemperatur zuegig zu ca. 85%.
So weit war alles einfach.
 
Die Schwierigkeit entsteht dadurch, dass die gekeimten und pikierten Teepflaenzchen nach einiger Zeit anfangen zu vertrocknen. Die gruenen Blaetter werden vom Rand her pergamentartig schwarz.
 
Was passiert ist folgendes: Die Pflaenzchen haben eine Pfahlwurzel, die ellenlang waechst und sich am Topfboden kreisfoermig legt. Diese einsame Wurzel ohne Seitentriebe ist irgendwann nicht mehr in der Lage, die wachsende Anzahl der Blaetter zu versorgen.
Es beginnt ein Wettlauf zwischen Wurzel- und Blattentwicklung. Wenn die Pfahlwurzel sich rechtzeitig verzweigt und die Blaetter versorgen kann, ist alles OK.
Wachsen aber viele Blaetter, ohne dass die Wurzel Seitentriebe bildet, dann vertrocknet das Pflaenzchen.
Vielleicht kann man mit einer Plastikhaube (Tuete usw) helfen.
 
Meine Ausbeute betraegt immer noch gut 60%, der Rest hat nicht gekeimt (wenige) oder ist vertrocknet (mehr).
 
Meine Teepflanzen werde ich in den naechsten 1-3 Jahren auspflanzen.
 
Uebrigens bilden Stecklinge von Camellia sinensis var. sinensis keine Pfahlwurzeln, und sie vertrocknen deshalb auch nicht.
 
Gruesse
 
Hartmut
 


-------------
Everyone is a stranger somewhere -
so don´t give narrowmindedness or
intolerance no chance nowhere.


Erstellt von: Ng44
Erstelldatum: 22-Jan-2016 um 18:14
Kaffee eingraben, luftfeuchte erhöhen und nicht zu viel an den schimmel denken in der natur gibt es auch keinen der die hygiene überwacht
So hat es bei meinem kaffe geklappt 100% keimquote, vom kaffee pflanzen kaufen rate ich ab meiner erfahrung nach werden die viel zu eng gesäht, so das bis zu 20 selbstständige pflänzchen auf sehr engem ram stehen das bekommt denen meist nicht gut(sieht aber verkaufsfördernd aus.

Das mit den rasselnden teesamen glaube ich ist das selbe fenomen wie bei dem muskat welcher ja auch nach austrocknung rasselt und dann auch nie mehr keimt



Seite drucken | Fenster schließen