Seite drucken | Fenster schließen

Veredelung

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Tropenland
Forumname: Feedback
Beschreibung: Eure Kritik, Anregungen und wenn Ihr Fragen zum Forum habt
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=9089
Druckdatum: 09-Dez-2021 um 10:37


Thema: Veredelung
Erstellt von: paulche
Betreff: Veredelung
Erstelldatum: 01-Feb-2009 um 14:26
Hallo,
wo finde ich eigendlich die Beschreibung der Veredelung der verschiedenen Arten?
Ich habe sie im Anzuchtinfo u. bei der vegetativen Vermehrung gesucht.
Veredelung ist ja die gängige Methode eine bestimmte Sorte vegetativ zu vermehren und gehört eigendlich auch in die Beschreibung der Aufzucht, um einen bestimmten Baum zu erhalten.
Könnte man nicht bei der Beschreibung der einzelnen Arten auch die neuen Hybridsorten berücksichtigen? Dies ist mir bei der Kaki aufgefallen. Die Möglichkeiten sich in Deutschland völlig frostharte Sorten z.B. D-Virginia Sorten u. amerikanisch-asiatische Diospyros Hybriden zu pflanzen werden gar nicht erwähnt. Ich denke, sie fallen auf jedenfall unter den deutschen Begriff "Kaki".

-------------
viele Grüße

Paul
aus dem Lahntal



Antworten:
Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 01-Feb-2009 um 15:11
Hi!

Dankr für die Vorschläge!
Die Veredelung ist in der Tat nur sparsam beschrieben, weil meistens das Problem ist, dass man kein Veredelungsmaterial bekommt, z.B. Mango.

In der Datenbank sind sehr wohl auch andere Vertreter der Gattungen kurz beschrieben (sicher nicht vollständig).  z.B. Bei Kaki -> Diospyros virginiana & Diospyros lotus.

Wer auch immer einen guten Text hat um die Datenbank zu erweitern ist herzlich willkommen. Könnt ihr jeder Zeit an mich schicken.

lg
Dominik



Seite drucken | Fenster schließen