Seite drucken | Fenster schließen

Fensterrichtungen

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Community
Forumname: Umfragen
Beschreibung: Rund um Pflanzen
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=8922
Druckdatum: 25-Apr-2024 um 13:14


Thema: Fensterrichtungen
Erstellt von: Pachirisu
Betreff: Fensterrichtungen
Erstelldatum: 30-Dez-2008 um 15:55
Hallo,
mich hat es mal interessiert an welchem
Fenster ihr eure Pflanzen hält.

Danke schonmal im Voraus! Big%20smile


-------------
Einfach abwarten und Tee trinken :)

Viele Grüße, Pachirisu



Antworten:
Erstellt von: RainerD.
Erstelldatum: 30-Dez-2008 um 16:14
Meine sind im Wintergarten, da sind die Fenster oben Big%20smile

Ne, also mal im ernst: jede Pflanze hat so ihre Lichtbedürfnisse. Viel Licht bekommen sie auf der Nordhalbkugel an Süd- und Westfenstern.

Pflanzen die sich mit weniger zufrieden geben, stehen irgendwo.

irgendwie versteh ich dann den Sinn der Umfrage nicht ganz...


Erstellt von: ullme
Erstelldatum: 30-Dez-2008 um 16:29
Abgesehen davon:

Nicht alle Pflanzen bevorzugen eine Himmelsrichtung (wäre auch ziemlich blöde, dann stapeln die sich an einem Fenster und die anderen bleiben leer)

Ich habe Fenster in alle Richtungen außer Nw und bevorzuge sozusagen alle und was soll ich jetzt ankreuzen?

Hängt doch auch von den Pflanzen abrot%20werd


-------------


Erstellt von: Lukas
Erstelldatum: 30-Dez-2008 um 16:33
Ich  bevorzuge  für  die  großen  Pflanzen  und  Minigewächshäuser  Südfenster,  für  die  Samenanzucht  in  Töpfen  Nordfenster.  Man  kann  ja  eh  mehrere  ankreuzen!

-------------


Erstellt von: RainerD.
Erstelldatum: 30-Dez-2008 um 17:38
Wenn jetzt jeder das anklickt, wo er seine Pflanzen stehen hat, können wir gleich alles ankreuzen und hinterher wirds wieder zu unübersichtlich. Da weiss dann keiner mehr, warum stellen 23% der Leute ihre PFlanzen an ein SW-FEnster und warum 18% an ein Westfenster (vielleicht weils baulich nicht anderst geht?) oder warum stellt jemand seine Pflanzen an ein Nordfenster?

Danach würden warscheinlich wieder ettliche Umfragen kommen, warum stehen Pflanzen an diesem FEnster, warum und welche PFlanzen am Fenster XY?

Ich denke, über die Anzuchtinfos und die Forensuche kann man für fast jede Pflanze die besten Standorte herausfinden.

Außerdem, was is, wenn jemand auf der Südhalbkugel wohnt und mitmacht? Bei dem sind die Nordfenster die helleren.


Erstellt von: PeterK
Erstelldatum: 31-Dez-2008 um 21:47
Hallo,

tja bevorzugen ist so ne Sache, wo noch ein kleiner Platz frei ist kommt ne Pflanze hin, und da ist  die Ausrichtung Nebensache. Einige unsere Pflanzen stehen das ganz Jahr drin (Madagaskar Plamen, Christusdorn, Euphorbien etc.), und die habe ihren festen Platz und was im Herbst von der Terrasse reinkommt muss mit dem was noch frei ist Vorlieb nehmen. Die Hauptsache ueberhaupt noch ein wenig Licht. Allerdings kommt es auch immer wieder mal vor. das die eine oder andere Pflanze den Winter nicht uebersteht.

Tschau
Peter


Erstellt von: Lukas
Erstelldatum: 31-Dez-2008 um 21:57

Es  heißt  ja,  die  Südseite  und  die  Westseite  sind  die  hellsten!  Kommt  aber  drauf  an,  ob man  nicht  gerade  zufällig  vor  dem  Fenster  eine  gigantische  Hecke  hat.  Oder  eine  riesige  Blaufichte, ... 



-------------


Erstellt von: Kentia
Erstelldatum: 19-Jul-2012 um 12:30
Ich habe jetzt mal Ostfenster angeklickt ...
Ich habe zwei Ostefenster und zwei Westfenster, und je nach den Bedürfnissen meiner Pflanzen bekommen sie entweder Morgen- oder Mittags/Nachmittags- und Abendsonne

-------------
Herzlichst Babs





Seite drucken | Fenster schließen