Seite drucken | Fenster schließen

Idee: Fotos der Pflanzen mit Altersangabe sammeln

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Tropenland
Forumname: Feedback
Beschreibung: Eure Kritik, Anregungen und wenn Ihr Fragen zum Forum habt
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=8601
Druckdatum: 28-Nov-2021 um 09:21


Thema: Idee: Fotos der Pflanzen mit Altersangabe sammeln
Erstellt von: zokk
Betreff: Idee: Fotos der Pflanzen mit Altersangabe sammeln
Erstelldatum: 15-Nov-2008 um 18:18
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber sehr oft frage ich mich, "Wie alt ist diese Mango?", "Wie sieht eine Zitrone nach 5 Jahren aus?" usw.

Und in Threads hier wird doch auch fast immer gefragt, "Wie alt ist die denn?"

Also ich fände es toll, wenn es im Forum einen Bereich gäbe ähnlich wie der Keimzeiten-Bereich, und die Beiträge (ein Thread je Art) enthalten nichts weiter als das Alter und ein Foto dazu.

Also in der Art:

Thread:
Mango - Mangifera indica

1. Beitrag:
Fünf Jahre alt, selbst aus Kern gezogen.
[Foto]

2. Beitrag:
Acht Wochen alt, aus Kern gezogen.
[Foto]

3. Beitrag:
Zehn Jahre alt, vor 8 Jahren als Pflanze gekauft (damals 30 cm hoch).
[Foto]

usw.

Wäre das nicht interessant? Ich fände schon.

Aber wahrscheinlich habt ihr darüber schon längst mal gesprochen...

-------------
Schöne Grüne,

zokk



Antworten:
Erstellt von: Echeverie
Erstelldatum: 15-Nov-2008 um 18:26
ich finds eine gute idee Smile

da hat man dann auch was zum vergleich und so...
ich könnte aber teils denk ich nur ca das alter angeben, da ich oft nicht so fleißig beim notieren bin Disapprove



Erstellt von: Bananenfreund
Erstelldatum: 15-Nov-2008 um 18:50
Hi, da bist du nicht der einzigste ( ich notiere fast gar nichts )

-------------
FG Bananenfreund
Wer andren eine Grube gräbt muss aufpassen das keiner rein fällt oder


Erstellt von: zokk
Erstelldatum: 15-Nov-2008 um 19:14
Na ihr seid ja zwei, nichts notieren!

Solange es nicht wild geraten ist, reicht es ja völlig wenn das Alter einigermaßen stimmt. Hängt ja auch viel davon ab, wo und wie eine Pflanze gestanden hat und gepflegt wurde. Das könnte man ja auch mit einem Satz erwähnen, ob das gute Stück vorwiegend im Gewächshaus, im Freien oder Wintergarten war.

PS: Meine Notizen nach einem Jahr Pflanzen füllen 18 DIN A4 Seiten. Schämt euch!

-------------
Schöne Grüne,

zokk


Erstellt von: bluerose
Erstelldatum: 15-Nov-2008 um 22:10
Hallo @zokk@ 18 Seiten -hast du noch andere Hobbys lg blueroseBig%20smile


Erstellt von: zokk
Erstelldatum: 15-Nov-2008 um 22:42
Original erstellt von: bluerose

Hallo @zokk@ 18 Seiten -hast du noch andere Hobbys lg blueroseBig%20smile


Habe andere Hobbies, durchaus.

Aber gerade wenn man neu ist bei der ganzen Pflanzengeschichte wie ich, dann ist es hilfreich alles aufzuschreiben und zu sammeln was wichtig ist.

Wenn ich ein alter Haudegen im Exoten züchten wäre bräuchte ich sicher nicht so viele Notizen.

-------------
Schöne Grüne,

zokk


Erstellt von: Echeverie
Erstelldatum: 16-Nov-2008 um 22:55
ja ich nehms mir immer vor... notier mir eine weile alles brav, bis der nächste stess kommt.... dann will ichs später nachholen, vergess es aber meist und dann ist wieder mal für ein halbes jahr gähnende leere in meinem notizbuch...


jaaaaaaaa... ich sollt mich schämen... ich ärger mich auch dauernd über mich selbst, dass ich da selten solche sachen dann durchzieh...

zum thema selbst:
wie kommt denn bei den andren deine idee an?


Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 19-Nov-2008 um 22:20
Hi!

Erst mal danke für den Vorschlag. Ich denke eine eigenes Forum für die Altersangabe ist nur von geringerem Nutzen. Mir ist z.B. aufgefallen, das Samen die ich zur gleichen Zeit ausgepflanz habe sich total unterschiedlich entwickelt haben (z.B. weil nicht so sehr im Licht gestanden, kleinerer Topf,...). Ein vergleich zwischen Pflanzen unterschiedlicher Personen halte ich nicht für sehr sinnvoll (extrem Beispiel: Bonsai - sehr klein und trotzdem alt)

Ich schreibe auch nicht gerne mit, aber mein Tipp für Faule ist es einfach immer wieder mal durch die Wohnung zu gehen und von den diversen Pflanzen Fotos zu knipsen. Ich sortiere die Fotos dann am PC nach Pflanzen. Das macht mir immer wieder Spass und ist nicht viel Aufwand. Will man später mal sehen wie alt eine Pflanze ist genügt es bei den Fotos nachzusehen und man hat auch gleich eine Fotostory über "den Kleinen", vielleicht sind ja dann auch schon Fotos von Blüten und Früchten dabei. Kleiner Hinweis: Dann gleich hier eintragen --> Blüten/Früchte

Wenn ihr beim Keimen (
Keimzeit, Vegetative Vermehrung) auch noch einen Beitrag verfasst habt, der noch dazu für uns alle interessant ist könnt ihr das Alter eurer Pflanze auch dort nachschlagen.

vg
Dominik



Seite drucken | Fenster schließen