Seite drucken | Fenster schließen

die Blumensprache...wendet ihr sie an?

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Community
Forumname: Umfragen
Beschreibung: Rund um Pflanzen
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=8284
Druckdatum: 20-Apr-2024 um 00:58


Thema: die Blumensprache...wendet ihr sie an?
Erstellt von: shaz26
Betreff: die Blumensprache...wendet ihr sie an?
Erstelldatum: 08-Okt-2008 um 07:12
hihi... also ich mache beides...sprechen und streicheln..

hoffe es gibt so ein Thema nicht schon... wollt gern mal wissen ob ich ne Macke habe... und ob ihr auch ne Macke habt *lach*

fleißig abstimmen..ich bin gespannt
gruß Steff



Antworten:
Erstellt von: Rebecca
Erstelldatum: 08-Okt-2008 um 09:32
Ich bilde mir einEmbarrassed meinen Zitrus durch besondere Aufmerksamkeit gerettet zu haben, ihm gehts wieder prächtig. (..bild ich mir ein..)
 
Ich schleppte ihn mit mir von Raum zu Raum, und vielleicht kann man, aber wirklich nur vielleichtLOL behaupten ich habe ihn auch ab und an mal gestreichelt..
Psst..!
 
Liebe Grüße!


Erstellt von: Kaffeebohne
Erstelldatum: 08-Okt-2008 um 10:42
Also, wer mit seinen Pflanzen spricht und/oder sie gar dabei streichelt, der möge freiwillig einen Schritt nach vor machen *hihihi*

Ist die Umfrage ernst gemeint?? LOL


-------------
Ist der Finger oben, wird man dich loben! - Sponge Bob


Erstellt von: shaz26
Erstelldatum: 08-Okt-2008 um 14:14
ja das ist eine ernstgemeinte Umfrage

und jaaaa ich mache einen Schritt nach vorn... findest du das so abwegig??

-------------


Erstellt von: Kaffeebohne
Erstelldatum: 08-Okt-2008 um 14:44
Abwegig ist noch kein Wort LOL Finde das schon sehr ... sehr seltsam *hihi*
und was erzählst du denen so? Ist das von Pflanze zu Pflanze anders? Haben sie Preferenzen?

Ist vielleicht eine gute Therapiemöglichkeit für Tratschtanten und Plaudertaschen, die z.B. zu hohe Telefonrechnungen plagen: die Dendrotherapie! *g*

Jetzt bekomme ich sicherlich von Shaz ein Ouch *hihihi*


-------------
Ist der Finger oben, wird man dich loben! - Sponge Bob


Erstellt von: Fagus
Erstelldatum: 08-Okt-2008 um 14:56
Warum soll das so abwegig sein ? Man spricht ja auch oft genug zu Menschen, die nicht zuhören Big%20smile

Obwohl es vielleicht doch ein wenig skurril ist, wenn man heute mit den Blumen spricht und sie streichelt - und morgen ist der Rückschnitt an der Reihe und man schneidet ihnen auf grausamste Weise die Hälfte aller Zweige ab ...

Grüße,
Gerald


Erstellt von: roemi
Erstelldatum: 08-Okt-2008 um 15:04

Ich persönlich spreche normalerweise nicht mit meinen Pflanzen (Und nein, sie haben auch keine Namen...)

Aber, dass das Besprechen von Pflanzen das Wachstum stärken kann ist nicht abwegig.
Da Pflanzen C02 zu Kohlenhydratverbindungen (cellulose) verarbeiten kann ein Sprechen mit ihnen durch einen höheren Co2 Spiegel in der Umgebungsluft auch zu einer erhöhter Massenzunahme führen. Allerdings ist es dann vermutlich noch toller die Pflanze anzupusten statt mit ihr zu reden :)
 
Der Umwandlungsprozeß läuft übrigens nur bei Tageslicht, in der Dunkelheit atmen die Pflanzen genauso wie wir Menschen und zusätzliches CO2 würde ihnen schaden.
 
Fazit: Sprecht also nur im Hellen mit euren lieben und beugt euch dazu am besten direkt über sie :)


Erstellt von: Kaffeebohne
Erstelldatum: 08-Okt-2008 um 15:10
...und vergisst nicht vorher euch die Zähne zu putzen.... LOL

-------------
Ist der Finger oben, wird man dich loben! - Sponge Bob


Erstellt von: Fagus
Erstelldatum: 08-Okt-2008 um 15:22
Die Theorie mit dem CO2 klingt ziemlich vernünftig. Man sieht ja auch, dass gerade in Lokalen die Pflanzen am Fenster ungewöhlich gut wachsen - kein Wunder, wenn da viele Menschen stundenlang herumsitzen und CO2 ausatmen Big%20smile

Und für Aquarienpflanzen gibt es ja speziell die (nicht ganz billigen) CO2-Versorgungsanlagen.

Grüße,
Gerald

@Kaffeebohne: ist glaube ich nicht nötig, manche Pflanzen neutralisieren noch viel schlimmere "Abgase" wie z.B. Formaldehyd & Co ...


Erstellt von: vince
Erstelldatum: 08-Okt-2008 um 15:39
also ich sprech auch mit meinen pflanzen ... und streichel sie auch hie und da ... und es tut ihnen gut, würd ich sagen Thumbs%20Up

sie wachsen sehr gut so ^^


-------------
Lg, Vince


Erstellt von: shaz26
Erstelldatum: 08-Okt-2008 um 16:12
naja...also es ist ja so, wenn du mit deinen pflanzen sprichst, zeigt das schon das du eine besondere bindung zu ihnen hast, und das bedeutet auch das man, wenn man etwas sehr gerne hat besonders behutsam und gut mit der sache oder dem lebewesen umgeht, allein das lässt die pflanzen gut wachsen..

@Fagus...
radikal kürzen... das nehmen sie dir nicht übel... das ist für die Pflanzen wie Haare schneiden *g*



-------------


Erstellt von: Fagus
Erstelldatum: 08-Okt-2008 um 16:48
Hallo Steffi,

radikal kürzen... das nehmen sie dir nicht übel... das ist für die Pflanzen wie Haare schneiden *g*

na ja, das würde ich nicht ganz so sehen. Sehr viele Pflanzen wehren sich mit allen ihnen gegebenen Mitteln gegen Fraßfeinde, die die Zweige bzw. Blätter abknabbern. Beispielsweise mit Stacheln, aber auch mit giftigen bzw. ungenießbaren Inhaltsstoffen. Die gesamte Substanzklasse der Alkaloide könnte solchen Zwecken dienen (soweit ich weiß, haben sie im sonstigen Stoffwechsel der Pflanzen keine Bedeutung).

Siehe auch hier.

Sachgerechter Rückschnitt ist für die Pflanzen natürlich nicht schädlich, aber trotzdem nicht "angenehm" - ähnlich wie eine Operation für ein Haustier, die für dieses auch selten angenehm ist ...

Grüße,
Gerald



Erstellt von: shaz26
Erstelldatum: 08-Okt-2008 um 17:04
das weiß ich doch... das war doch nur spaß

-------------


Erstellt von: shaz26
Erstelldatum: 08-Okt-2008 um 17:05
werd mir das mal durchlesen...immer wieder interessant was man hier erfährt

-------------


Erstellt von: Indian_summer
Erstelldatum: 08-Okt-2008 um 17:23
Ich rede auch mit meinen Pflanzen ,streicheln gehört auch dazu .
Steh ich zu
Habe das Gefühl ,daß die Pflanzen das genießen
Zum Beispiel mein Palmfarn von 22 und ein Elefantenfußpalme von 25 Jahren sind der beste Beweis .

-------------
http://imageshack.us" rel="no follow">


Erstellt von: shaz26
Erstelldatum: 08-Okt-2008 um 17:54


-------------


Erstellt von: wuzzi
Erstelldatum: 08-Okt-2008 um 18:16
Hi!

Ich rede auch gerne mit meinen Pflanzen, ich muss sagen die hören besser zu als einige Menschen!
Nur weil sie nicht reden können,geben sie doch eine Antwort, mit Blüten oder Früchten.Wink
Also redet mehr mit euren Pflanzen!Thumbs%20Up

GLG Kathy



Erstellt von: Matze_93
Erstelldatum: 08-Okt-2008 um 18:33
Pflanzen haben kein Nervensystem, deswegen ist streicheln sinnlos und Ohren haben sie leider auch nicht und deswegen ist auch reden sinnlos und deswegen mache ich keins von beiden.Thumbs%20Up


Erstellt von: Kaffeebohne
Erstelldatum: 08-Okt-2008 um 19:44
@Matze_93: lass gut sein, Hauptsache ist die "Selbsttherapie" und dass sie den Pflanzenbesitzern auch hilft! Also lass sie ruhig mit den Pflanzen reden und kuscheln! LOL

-------------
Ist der Finger oben, wird man dich loben! - Sponge Bob


Erstellt von: shaz26
Erstelldatum: 08-Okt-2008 um 22:36
ihr seid putzig

so richtig verstanden habt ihr mich nicht oder?
wenn ihr mit den Pflanzen redet, ihnen sogar einen Namen gebt, dann haben sie für euch einen anderen Wert als wenn ihr sagt...och das meine Mango, die gieß ich, düng ich und sieht hübsch aus..

man steckt doch wenn man der Blume einen Namen gibt und oder sich liebevoll mit ihr beschäftigt noch einen Zacken mehr Energie rein..

deshalb wollt ichs gern mal wissen...

das die Pflanze nicht anfängt zu schnurren weil ich ihr liebevoll übers Blatt streichel ist mir und allen andern wohl auch klar...

puuutzig *fg*

-------------


Erstellt von: Matze_93
Erstelldatum: 09-Okt-2008 um 14:15
Ich denke für manche sind Pflanzen das größte für sie!
Sie bezahlen unmengen an Geld, nur damit es denen gut geht u.s.w
Andere denken einfach, sie seien ihre Freunde und dann geben die Pfleger ihnen Namen u.s.w
Andere wiederrum halten Fruchtragende Pflanzen, weil sie leckere Früchte tragen und Zimmerpflanzen, weil sie gute Dekoration und Sauerstoff produzieren ( Ich zum Beispiel bin von dieser Sorte )
 
Alle Menschen sind anders und haben andere Bedürfnisse und das respektiere ich auch Thumbs%20Up


Erstellt von: shaz26
Erstelldatum: 09-Okt-2008 um 19:15
jup...so isses

gehöre zur zweiten sorte... pflege und lieb sie... weil sie schön anzusehen sind... gebe aber keine unmengen dafür aus :-) in der natur macht die natur alles nötige...und da wächst zum teil alles ohne dünger...


-------------


Erstellt von: Neko
Erstelldatum: 10-Okt-2008 um 12:40
Da wollte ich mal auch was zum Thema beitragen LOL

Das mit "Pflanzen haben keine Ohren und kein Nervensystem" stimmt zwar, aber guckt mal die Japaner an! Die haben sogar mit einem Glas Wasser geschprochen un dsieh an - wenn man das Wasser lieb behandelt, bildet es schöne muster und ist gesund und lecker. Beschimpft man das - bekommt man nur Dreck zurück. (Diese Art Berichte kamen schon mehrmals im Fernseher).
Also, warum sollte das nicht bei Pflanzen funktionieren, wo sie doch "höher entwickelt" sind als Wasser?

Ich finde, dass sprechen mit den Pflanzen nicht unbedingt ein muss ist, aber es schadet auf jeden Fall nicht. Mit den Haustieren wird letztendlich doch auch gesprochen Big%20smile

Viel Spaß noch mit Euren Schützlingen! (egal, wie Ihr zum Thema steht!)
Gruß,
Neko


-------------
Gestern ist Geschichte. Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk. Genieße den Augenblick!


Erstellt von: Datura
Erstelldatum: 10-Okt-2008 um 17:34
Letzteres LOL -- das mit dem Sprechen aber vor allem wegen der CO2-Sache, dass die Pflanzen dadurch mehr CO2 für die Photsynthese erhalten -- also tut es manchmal auch nur ein anhauchen. Wink

Das mit dem Streicheln ist aber z.B. bei einer Tamarillo nicht sehr empfehlenswert ... Big%20smile Wink

Und was ist in dieser Umfrage der Unterschied zwischen der Antwort "ja" und der Antwort "ich spreche mit ihnen"?


-------------
Life is not a box of chocolates - it's more like a jar of Jalapeños: you never know, what you do today may burn your ass tomorrow.



Erstellt von: shaz26
Erstelldatum: 10-Okt-2008 um 21:49
ja da hatte ich gepennt... entschuldigung... man darf aber auch keine fehler hier machen

wollt es noch ändern, aber das ging irgendwie nicht...man kann ausserdem auch mehrer sachen ankreuzen


-------------


Erstellt von: Datura
Erstelldatum: 10-Okt-2008 um 22:19
^^ oh, 'schuldigung, sollte nicht unfreundlich rüberkommen ... ich hatte den Wink - Smiley vergessen. Smile

Macht nix, kleine Fehler passieren eben. Smile


-------------
Life is not a box of chocolates - it's more like a jar of Jalapeños: you never know, what you do today may burn your ass tomorrow.



Erstellt von: shaz26
Erstelldatum: 13-Okt-2008 um 13:51
hatte ich auch nicht unfreundlich verstanden...war nur ne kleine rechtfertigung meinerseits

bussi steff

-------------


Erstellt von: Blümchen48
Erstelldatum: 02-Mai-2009 um 17:08
Hallo zusammen,
 
ich spreche mit meinen Pflanzen,manchmal auch nur in meinen Gedanken.
Ob Pflanzen es wohl merken wenn man mit ihnen spricht und sich liebevoll um sie kümmert ?Jedenfalls bin ich ziemlich traurig wenn es eine Pflanze nicht schafft und eingeht.So schnell gebe ich auch keine Pflanze auf und so manche Pflanze hat es dann doch geschafft,wo andere sie längst schon weggeworfen hätten.Ich liebe jede Pflanze die ich besitze und sehe sie so zusagen als meine "Kinderchen" an.Bitte nicht lachen.
Schade das man nicht weiß ob Pflanzen auch Schmerzen haben können.
 
Ich muß immer einen großen Bogen um einen Blumenladen machen,damit ich nicht wieder ein Pflänzchen mit nach Hause nehme.
 
LG  Blümchen 48


Erstellt von: zokk
Erstelldatum: 04-Mai-2009 um 13:47
Original erstellt von: Blümchen48

Schade das man nicht weiß ob Pflanzen auch Schmerzen haben können.

Schmerz empfindet man über Nervensystem und Gehirn. Beides haben Pflanzen nicht, also wird es auch mit dem Schmerzempfinden nichts.

Im übrigen wäre das ja auch ziemlich nutzlos von der Evolution - denn weglaufen vor der "Gefahr" können Pflanzen ja nun mal nicht.

-------------
Schöne Grüne,

zokk


Erstellt von: grummelgrummel
Erstelldatum: 13-Sep-2010 um 09:55
Also die Mimosen, die kuscheln sich so nett ein beim Streicheln, und der Sonnentau schnappt so lieb nach meinem Finger...und alle lassen sie die Köpfe hängen, wenn man sich nicht um sie kümmert   


Erstellt von: lilifilfy
Erstelldatum: 13-Sep-2010 um 11:37
Hi shaz26,

also ich teile deine "Macke" Big%20smile
ich liebe meine Pflanzen und natürlich gibt es ab und an mal eine streicheleinheit. und damit auch schön wachsen, brauchen sie manchmal auch ein wenig zuspruch...:-)
und ich finde, dass es funktioniert und das ist für mich beweis genug, dass es ihnen guttut. man kann nun wirklich nicht alles wissenschaftlich erklären, oder?

LG


-------------
yuhuuuu


Erstellt von: Zaci
Erstelldatum: 18-Mär-2012 um 17:22
Huhu

Es ist bewiesen dass Pflanzen besser wachsen wenn man viel bei ihnen ist oder mit ihnen Spricht. Der Grund dafür ist das Kohlendyoxid das man beim Ausatmen abgibt. Klingt seltsam, ist aber so! Big%20smile


Erstellt von: Kentia
Erstelldatum: 19-Jul-2012 um 12:25
Ich spreche mit ihnen, manche streichle ich auch ab und zu und mit manchen schimpfe ich gelegentlich

-------------
Herzlichst Babs




Erstellt von: Bongoo
Erstelldatum: 07-Jan-2013 um 04:50

Also ich hatte mal von meinen Freunden vor ca. 1 Jahr einen kleinen Kaktus geschenkt bekommen. Ich konnte damals nicht wirklich viel mit Pflanzen anfangen. Anfangs hab ich ihn ab und zu gegossen und nicht weiter beachtet. Nach einiger Zeit hab ich mich gewundert weil er nicht wirklich gewachsten ist oder an Volumen zugenommen hat. Dann habe ich mich im Internet informiert, mit ihm auch immer gesprochen und ihn gepflegt und seit dem ist er merklich gewachsen und hat deutlich an Volumen zu genommen.

Mein Fazit. Pflanzen sollte man wie gute Freunde behandeln und mit Ihnen öfters ein paar Worte wechseln Thumbs%20Up


Erstellt von: Mäuschen
Erstelldatum: 07-Jan-2013 um 13:33
 Ja ich auch manchmal: "So Mädels, jetzt geht es mal raus auf den Balkon, frische Luft schnappen" "Oh, jetzt aber schnell rein mit Euch ins warme Zimmer, ihr holt euch ja noch den Pips" "Nu mach keinen Quatsch, du kannst doch jetzt nicht die Blätter fallen lassen, der Winter ist doch bald vorbei" "Überleg es dir gut, fang bloß nicht an zu blühen!(mein Spruch zur Bulbophyllum, deren Blüten nach....... naja, wir hatten den Hund in Verdacht sein Geschäft in der Wohnung erledigt zu haben).

Naja, ansonsten wissen ja eh alle, daß ich leicht verrückt bin. LOL


Erstellt von: Kentia
Erstelldatum: 07-Jan-2013 um 14:12
deren Blüten nach....... naja, wir hatten den Hund in Verdacht sein Geschäft in der Wohnung erledigt zu haben)

... ging uns mit der wunderschönen Aasblume genauso .
Aber, die konnte ja garnichts dafür - da sie sich aber sauwohl gefühlt hat, und andauernd geblüht hat, wurde sie irgendwann verschenkt - gemeiner Weise an einen "Unkundigen"

-------------
Herzlichst Babs




Erstellt von: Slynka
Erstelldatum: 08-Jun-2016 um 20:46
Finde ich etwas lächerlich, auch wenn ich meine Pflanzen sehr mag, aber nein. Big%20smilesuper



Seite drucken | Fenster schließen