Seite drucken | Fenster schließen

Fledermausblume (tacca chantrieri)

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Community
Forumname: Fotos
Beschreibung: Hier könnt Ihr eure Pflanzenfotos zeigen
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=8036
Druckdatum: 19-Apr-2024 um 04:05


Thema: Fledermausblume (tacca chantrieri)
Erstellt von: halfbaked
Betreff: Fledermausblume (tacca chantrieri)
Erstelldatum: 06-Sep-2008 um 11:15
hi leutz,
nachdem die erste tacca welche ich einer freundin geschenkt habe nun endgültig eingegangen ist, hatte ich das glück gestern im döhner gartencenter eine neue tacca zu entdecken. war die letzte die sie noch hatten. Big%20smile

diese verschenk ich aber nun nicht mehr, sondern behalte sie. LOL

hier mal zwo pics meiner neuen liebe:





ps: sind leider nur handycampics, meine cam is leiter kaputt... :(



Antworten:
Erstellt von: exotic freak
Erstelldatum: 06-Sep-2008 um 12:45
schönes ding...(arme kameraWink)
lg


-------------
Citrusplanzen


Erstellt von: TaccaChantrieri
Erstelldatum: 06-Sep-2008 um 15:25
wow die is ja wunderschön..
ich beneide dich^^
*totalgeschocktis^^


-------------
"the time has come", the walrus said,
" to talk of many things:
of shoes and ships and sealing wax,
of cabbages and kings."


Erstellt von: Rosenblüte
Erstelldatum: 20-Sep-2008 um 23:08
Hallo
Du hast wirklich eine sehr schöne Tacca !
Wie pflegst du sie ?
Ich habe zur Zeit zwei Stück  eine schwarze so wie du
Ich wünsche dir noch viel Freude mit deiner Tacca Thumbs%20Up
mfg Internetrosen


-------------
lebe dein Leben!


Erstellt von: Rosenblüte
Erstelldatum: 20-Sep-2008 um 23:13

ups mir ist beim Hochladen des zweiten Bildes ein Fehler unterlaufen hier nun das andere Bild [URL=http://www.bildercache.de/anzeige/20080920-225927-673.jpg]

http://www.bildercache.de/minibild/20080920-225926-153.jpg

mfg Rosenblüte


-------------
lebe dein Leben!


Erstellt von: shaz26
Erstelldatum: 21-Sep-2008 um 10:06
wunderschön liebe Freunde..

ich beneide euch alle drum... darf ich mal erfahren was solch ein großes Exemplar kostet? vielleicht kauf ich mir nächstes Jahr auch eine Große, meine Samen wollen nicht angehen

-------------


Erstellt von: halfbaked
Erstelldatum: 21-Sep-2008 um 19:31
hi shaz,
hab für meine 25 euro bezahlt. ist also doch leistbar....

@rosenblüte: also ich halt mich da an diese englische homepage:
http://www.conklingardens.com/plantpics/tacca_chantrieri_bat_plant.htm

das mit der ständigen luftfeuchte is natürlich ein problem... hab sie im bad stehen, und nach dem duschen/baden lassen wir die tür zu damit die LF hoch bleibt... giessen tu ich erst wenn sie die blätter hängen lässt, dann wird se in die wanne gestellt und mit regenwasser geduscht...

wow, ne weisse hätt ich auch gern! Big%20smile





Erstellt von: shaz26
Erstelldatum: 22-Sep-2008 um 12:57
super, das geht ja echt noch,

hoffe ich geh hier bei der wg renovierung mit einem plus raus, dann gibt es auch noch ne tacca...

glg steffi

-------------


Erstellt von: Rosenblüte
Erstelldatum: 22-Sep-2008 um 21:50
Hallo Steffi
du hast dir Samen gekauft ? Ich habe mir bei Baldur Knollen bestellt die kosten so um 8 Euro .
Die weiße mit Lila lebt noch , die Schwarze ist mir leider eingegangen ,ich hatte sie einmal zu viel gegossen Cry bloß keine Staunässe und bloß nicht zu viel Sonne !
Die große habe ich aus dem Baumark und sie kostete 30 euro .
 
mfg Rosenblüte


-------------
lebe dein Leben!


Erstellt von: Rosenblüte
Erstelldatum: 22-Sep-2008 um 21:55
Danke halfbaked
 
Ich werde mal gleich auf die Seite gehen .
Im Badezimmer habe ich meiner auch stehen . Ich habe mir extra durchsichtige Plastiktöpfe gekauft damit ich sehe wie feucht sie ist .Damit ich nicht zu viel gieße .
 
mfg RosenblüteThumbs%20Up


-------------
lebe dein Leben!


Erstellt von: halfbaked
Erstelldatum: 22-Sep-2008 um 22:25
hi rosenblüte..
ich giesse immer wenn sie die blätter schon leicht hängen hat...
find sie brauchen viel wasser.

lg c.


Erstellt von: Rosenblüte
Erstelldatum: 08-Okt-2008 um 22:01
Hallo halfbaked
ja du hast recht wenn sie groß ist braucht sie schon sehr viel Wasser ! Aber wenn du nur eine Knolle bekommst ,man ich sage dir gieß bloß nicht zu viel dann hast du sofort matsche im Kübel. Disapprove ist bei meiner so gewesen .
Womit düngst du deine ? Blüht deine noch ?
mfg Rosenblüte


-------------
lebe dein Leben!


Erstellt von: shaz26
Erstelldatum: 08-Okt-2008 um 22:56
@Rosenblüte

ist das so ungewöhnlich mit den Samen?? wird wohl auch noch ein halbes Jahr dauern bis die angehen... am besten ich vergesse das ich sie einebuddelt hab *lach*

knolle geht leichter??

wo krieg ich die denn??

hätt gern noch ne weiße
schwarze schon bestellt... warte schon gespannt auf die post

lg steff

-------------


Erstellt von: halfbaked
Erstelldatum: 09-Okt-2008 um 14:21
hi rosenblüte,

ich dünge meine zimmerpflanzen mit handelsüblichem complete dünger. die tacca dünge ich bei ca. jedem 2-3 giessen.

sie blüht leider nicht mehr, hab die blüte abgeschnitten und getrocknet damit sie keine kraft in die samenproduktion hineinsteckt.

noch sieht sie die pflanze gut aus, ich hoff das bleibt auch lange so. Big%20smile

liaba gruass


Erstellt von: Rosenblüte
Erstelldatum: 12-Okt-2008 um 22:39

Hallo

Meine blüht auch nicht mehr . Ich werde sie auch abschneiden .
Die Tacca ist ja eine Knolle ,weißt du ob sie sich zurück zieht ? Legt sie eine Ruhepause ein ?
Meine werde ich noch nicht düngen dafür habe ich Blumenerde die für 6 Wochen dünger schon intus hat .
Meine sieht auch noch ganz gut aus ! Thumbs%20Up ich hoffe es bleibt so .
ich wünsche dir eine schöne nächste Woche.
bye wir lesen uns
mfg Rosenblüte


-------------
lebe dein Leben!


Erstellt von: halfbaked
Erstelldatum: 13-Okt-2008 um 12:58
hi rosenblüte,
zurückziehen tut sie sich nicht, sie wächst halt in der ruhephase nicht. meine macht aber jetzt nach dem abblühen wieder blätter. insgesamt 5 stück! Smile

gruass c.




Erstellt von: shaz26
Erstelldatum: 15-Okt-2008 um 11:15
meine Tacca ist nun gestern auch eingetroffen *freeeu*

steht jetzt im Bad, hoffe es ist dort hell genug...schaut mal...bitte um Infos

glg steffi

[/IMG]

[/IMG]



-------------


Erstellt von: shaz26
Erstelldatum: 15-Okt-2008 um 19:01
muss ich die süße jetzt regelmäßig besprühen? oder wie macht ihr das ??

-------------


Erstellt von: TaccaChantrieri
Erstelldatum: 15-Okt-2008 um 19:40
ich besprühe meine kleine 2-3x am tag mit regenwasser, s scheint ihr zu gefallen, also keine braunen blattränder oder ähnliches..

wobei das bei dir ja nochwas anderes ist, meine steht nämlich nicht im bad.
durch das duschen steigt ja die luftfeuchtigkeit auch ziemlich stark an, manche machen es auch einfach so, dass sie die tür zum bad nach dem duschen wieder zumachen, damit sich die luftfeuchtigkeit hält, das reicht dann oft auch.


lg anna


-------------
"the time has come", the walrus said,
" to talk of many things:
of shoes and ships and sealing wax,
of cabbages and kings."


Erstellt von: Rosenblüte
Erstelldatum: 16-Okt-2008 um 00:33
Hallo shaz 26
Deine Tacca ist sehr schön nur ich glaube sie steht etwas dunkel .Am Fenster würde es ihr bestimmt besser gefallen .Meine Tacca steht auch im Badezimmer und ich besprühe sie nicht extra .
Paß bloß mit dem gießen auf sonst geht dir die Knolle ein und wird zur Matsche Cry ist mir meiner Lila-weißen Knolle so geschehen !
Aber seit ich aufpasse und nur noch gieße wenn die Erde wirklich trocken ist geht es den anderen Tacca´s sehr gut !
Ich wünsche dir noch sehr viel Spaß mit deiner Tacca .
und noch viel spaß mit deinem Sohn
mfg Rosenblüte


-------------
lebe dein Leben!


Erstellt von: shaz26
Erstelldatum: 16-Okt-2008 um 04:38
ok... werde sie nicht sooo oft gießen und regelmäßig (einmal am tag, max 2 mal) besprühen... dazu duschen und tür zu vielen lieben dank für eure ratschläge...
bussi steff

-------------


Erstellt von: Heike
Erstelldatum: 17-Okt-2008 um 16:30
Also ich hab mir jetzt auch Tacca-Samen besorgt.Ich versuch das erst mal damit.Ist ja nicht so schlimm wenn das etwas länger dauert bis sie blüht..
LG Heike


Erstellt von: TaccaChantrieri
Erstelldatum: 17-Okt-2008 um 16:34
aber mach dich schonmal auf eine ähm..ja..minimale keimrate gefasst^^

lg anna


-------------
"the time has come", the walrus said,
" to talk of many things:
of shoes and ships and sealing wax,
of cabbages and kings."


Erstellt von: shaz26
Erstelldatum: 17-Okt-2008 um 17:10
sagt mal...wo bekomm ich denn ne weiße tacca??? jemand ne idee oder ne seite???

gruß steff

-------------


Erstellt von: Rosenblüte
Erstelldatum: 18-Okt-2008 um 04:42
Hallo
Eine ganz weiße Tacca ? oder weiß mit Lila .
Weíß mit Lila habe ich über Baldur bestellt .Ist aber schon einige Zeit her .Die Knolle lag so um 5 Euro .Ich weiß nur nicht ob sie noch angeboten wird ! Versuch es doch einfach einmal online
mfg Rosenblüte ,oder im Frühling noch einmal probieren .


-------------
lebe dein Leben!


Erstellt von: shaz26
Erstelldatum: 18-Okt-2008 um 11:13
meine eine Tacca integrifolia alba..
na dann schau ich bei baldur mal nach..

wenn jemand was weiß bitte mitteilen..liebe grüß0e
und danke

steff


-------------


Erstellt von: shaz26
Erstelldatum: 31-Okt-2008 um 15:18
meine Tacca kriegt zwei neue Blätter...

schaut mal

ist es normal das die Blätter so krumpelig da raus wachsen???



habe sie jetzt direkt am fenster stehen... scheint ihr dort besser zu gefallen

-------------


Erstellt von: halfbaked
Erstelldatum: 31-Okt-2008 um 17:54
zeawas shaz,

jep, die kommen da so total verknittert raus Big%20smile
erst später gehen se schön auseinander.


Erstellt von: shaz26
Erstelldatum: 31-Okt-2008 um 20:34
na denn bbin ich ja beruhigt :-))) danke halfbaked

-------------


Erstellt von: halfbaked
Erstelldatum: 31-Okt-2008 um 21:37
musst nur aufpassen das sie nicht vertrocknet, dann stimmt was nicht.

gruass .


Erstellt von: shaz26
Erstelldatum: 01-Nov-2008 um 08:24
ja ich glaub ich muss noch öfter sprühen und etwas wenige giessen... ganz schön schwer die Pflanze zu halten finde ich... also ziemlich anspruchsvoll die lady.

-------------


Erstellt von: halfbaked
Erstelldatum: 01-Nov-2008 um 11:40
schon findest? also ich mach mir da gar nicht so den kopf.

giessen tu ich erst wenn die blätter schlapp runterhängen, also so richtig schlapp runterhängen! dann wird se in die dusche gestellt, durchdringend gegossen und abgebraust.

zusätzlich sprühen tu ich nicht da es anscheinend nicht so gut ist für die pflanze, weil sich dann die poren öffnen, dass wasser aber zu schnell verdunstet und die pflanze austrocknet.
sprühen tu ich also nur vor dem duschen gehen, wenn die luftfeuchte danach für einige stunden hoch ist.

lg c.


Erstellt von: TaccaChantrieri
Erstelldatum: 01-Nov-2008 um 11:58
hmm meine macht mir eigentlich überhaupt keine probleme..
beschwert sich weder übers gießen noch übers sprühen [was ich gar nich so oft mach..]

ich gieß meine, wenn ich seh, dass die erdoberfläche angetrocknet ist und ich besprüh sie unregelmäßig, wie ich grad dran denk Big%20smile

wobei cih sagen muss, dass sie in dem zimmer steht, in dem wir schlafen und früh generell die fensterscheiben beschlagen sind, weil über nacht die luftfeuchtigkeit so gestiegen ist.
das scheint ihr zu gefallen, obwohl ich danach erstmal lüfte, was bei dem momentanen wetter nich gerade mit warmer luft verbunden ist^^
vielleicht hat meine aber auch nen sprung in der schüssel und normalerweise würde jede andere tacca unter den umständen eingehn, keine ahnungLOL

@shaz26: lass sie doch einfach mal "vor sich hin wachsen", vielleicht machst du dir einfach zu viele gedanken um die diva Wink
in ihrer natürlichen umgebung kommt ja auch nich alle 5 minuten einer vorbei, der nach ihr schaut, ob sie ihren chefsalat lieber mit joghurtsoße oder mit essig und öl will..
ich denk du weisst, was ich mein^^

lg anna


-------------
"the time has come", the walrus said,
" to talk of many things:
of shoes and ships and sealing wax,
of cabbages and kings."


Erstellt von: shaz26
Erstelldatum: 01-Nov-2008 um 12:14
na gut ihr Lieben... dann will ich mich mal nicht verrückt machen und schau wie es ihr mit etwas weniger Pflege geht... so schaut sie ja ganz gut aus..
und da ich oft dusche ist die Luftfeuchtigkeit gegeben.

@tacca... schönes vergleichsbeispiel...*pruuust*

-------------


Erstellt von: hildegard
Erstelldatum: 06-Nov-2008 um 18:44
ich habe sie bei Ebay gekauft, der Anbieter war hinmahan oder so ähnlich - und ich bin super zufrieden. Habe sie nun seit 14 Tagen und sie wachsen und gedeihen bereits. Da die Tacca Bulben nicht frostsicher verpackt sind, würde ich nur bei warmem Wetter bestellen. Lieferzeit ca. 5 Tage
Hilde


-------------
Der verlorenste aller Tage ist der, an dem man nicht gelacht hat.


Erstellt von: shaz26
Erstelldatum: 07-Nov-2008 um 16:09
@hildegard, hast du eine schwarze Tacca ersteigert?? oder eine weiße??

lg steff

-------------


Erstellt von: hildegard
Erstelldatum: 07-Nov-2008 um 16:27
eine chantrieri black bad, also eine Schwarze, und eine integrifolia, die ist weiß lila. Die integrifolia treibt schon besser als die chantrieri. Aber sie machen sich alle wunderbar. Als Nächstes gehe ich dann auf die Suche nach einer Nivea. Da die Anzucht aus Samen so gut wie unmöglich ist, und im Endeffekt die Knolle oder Bulbe nicht viel teurer ist, suche ich ausschließlich Knollen.
Hilde


-------------
Der verlorenste aller Tage ist der, an dem man nicht gelacht hat.


Erstellt von: shaz26
Erstelldatum: 07-Nov-2008 um 17:01
Samen oder Pflanzen??? @hildegard


-------------


Erstellt von: halfbaked
Erstelldatum: 07-Nov-2008 um 17:06
hi leutz,
hier noch n bild wenn se trocken hat. ich giess erst wenn die blätter so hängen da ich staunässe auf jedenfall vermeiden will.



lg c.


Erstellt von: hildegard
Erstelldatum: 07-Nov-2008 um 17:10
KnollenSmile die Knollen hatten schon kleine Wurzelansätze, und das erste Blatt entrollt sich bereits langsam.

Die integrifolia ist etwas schneller als die chantrieri.

Hilde


-------------
Der verlorenste aller Tage ist der, an dem man nicht gelacht hat.


Erstellt von: hildegard
Erstelldatum: 07-Nov-2008 um 17:13
Halfbaked - Tirol grüßt VorarlbergThumbs%20Up Hast ja wirklich eine super tolle Tacca - und doch sehr interessant die Pflegehinweise von Dir. Meine sind ja noch Winzlinge, aber ich hoffe, dass ich im Frühjahr auch so schöne Blüten bekommeSmile
Hilde 

-------------
Der verlorenste aller Tage ist der, an dem man nicht gelacht hat.


Erstellt von: halfbaked
Erstelldatum: 07-Nov-2008 um 23:00
danke hilde! Smile

is halt wenig literatur zu finden über die tacca, und wenn dann wiederspricht sie sich teilweise. finds drum wichtig das wir selber erfahrungen sammeln und hier austauschen.

hast du die chantrieri auch als knolle erhalten? weil, ich hab bei der alten chantrieri keine knollen gefunden!?!? ?
hast n bild davon, und von deinen pflanzen?

liaba gruass
carlos

ps: grüsse nach ibk!!! war hochgebirgsjäger in absam, war also viel in ibk und tirol untawegs! Big%20smile


Erstellt von: hildegard
Erstelldatum: 08-Nov-2008 um 11:34
Hi Carlos! Ich wohnte lange Zeit in Hall, und min Sohn war UO in der Absamer Kasernesuper
Nun aber zur Tacca: ich habe sie Ebay direkt gekauft. Der Verkäufer war hinmahan der so ähnlich, und der bietet laufend Knollen der chantrieri und der integrifolia an. Wie bereits erwähnt, die Knollen kommen in (meiner Meinung nach) sensationell gutem Zustand hier an. Der Preis inkl. Versand liegt bei einer Tacca bei rund 7 bis 8 Euro. So, und  nun versuche ich die zwei Bilder der Taccas hoch zu laden.
Bild 1 ist die chantrieri, Bild 2 die integrifolia






-------------
Der verlorenste aller Tage ist der, an dem man nicht gelacht hat.


Erstellt von: halfbaked
Erstelldatum: 08-Nov-2008 um 12:10
guata morga hilde!
is ja interessant, i war von jan 99 bis sept 99 in absam! Big%20smile
zwischendurch mal in galtür (lawineneinsatz) und in norwegen (nato-übung).
... (oh mein gott, is das schon laaang her!!!)

die taccas sehen super aus, wie lang hats n gedauert bis sie der erste spross getrieben is? der preis is ja wohl voll in ordnung, werd da auch mal gucken!

liaba gruass
us am ländle

carlos


Erstellt von: hildegard
Erstelldatum: 08-Nov-2008 um 13:00
Disapprove hmmmm Galtür war sch......, da denke ich nicht so gerne dran, habe gute Bekannte verloren. Ich denke, mein Sohn ist etwas vorher vom Heer weg, weiß es aber nicht mehr genau. Und ja, jetzt weil Du es sagst, kommt einem wie Gestern vor und dabei liegen doch 9 Jahre dazwischen. Mensch werden wir schnell altUnhappy

Insgesamt habe ich drei Taccas, weil ich mich beschwerte: man kann immer nur eine Tacca plus Versandkosten bezahlen, die nächste auch wieder mit Versandkosten. Da habe ich dann höflich reklamiert und eine weitere Chantrieri erhalten, also habe ich drei.
Eine Chantrieri kam bereits mit dem neuen Blatt an, die anderen Beiden bekamen das erste Blatt innerhalb von 2 Tagen. Allerdings - das sieht man auch, habe ich eine Folie drüber gestülpt, wegen der Luftfeuchtigkeit. Das Substrat ist leicht feucht, da gibt es regelmäßig ein paar Sprüher mit Wasser und ST, so, dass es jetzt nicht ganz austrocknet, aber auch nicht zu nass ist.

Ich freue mich schon auf weiteren Erfahrungsaustausch und schicke auch ganz liebe Grüße ins Ländle, aber auch an alle Forumsmitglieder, speziell aber an alle Tacca Fanssuper
Hilde


-------------
Der verlorenste aller Tage ist der, an dem man nicht gelacht hat.


Erstellt von: halfbaked
Erstelldatum: 08-Nov-2008 um 13:32
jo, galtür war echt krass. sind da gleich am nächsten morgen rein. in der nacht durften wir ja nicht durch wegen all der lawinen. war ganz schlimm den ort so verwüstet zu sehen, und ein ganz komisches gefühl. ich denk da auch nicht gerne drann. Cry

haja, scheint ja ganz gut zu klappen mit dem typ. werds auch versuchen und ma gucken was der sonst noch an exotischen hat.

wünsch dir jedenfalls dass se schnell wachsen und bald blühen!!! Big%20smile

liaba gruass
c.





Erstellt von: hildegard
Erstelldatum: 08-Nov-2008 um 16:46
ich habe ihn heute nicht mehr gefundenDisapprove Aber es gibt auch noch andere Anbieter aus Thailand, ich denke, dass sie durch die Bank alle seriös sind. Der Andere hat sogar die weiße Vogelblume, eine traumhafte Orchidee......

Kann aber weiter schaun und mich melden wenn ich ihn wieder treff

Liebe Grüße
Hilde


-------------
Der verlorenste aller Tage ist der, an dem man nicht gelacht hat.


Erstellt von: TaccaChantrieri
Erstelldatum: 08-Nov-2008 um 23:40
sag bitte bescheid, wenn du ihn nochmal auftreiben kannst, ich will auch unbedingt noch mehr.. *lechz

lg anna


-------------
"the time has come", the walrus said,
" to talk of many things:
of shoes and ships and sealing wax,
of cabbages and kings."


Erstellt von: hildegard
Erstelldatum: 09-Nov-2008 um 10:11
Big%20smile jaja, die TaccasBig%20smile mein Anbieter hat ja nur die chantrieri und die integrifolia. Ich habe mich ja auch immer wieder dumm und dusselich gesucht, bis ich auf die Idee kam, bulb tacca ein zu geben und da habe ich gefunden was ich suchteThumbs%20Up Also, viel Glück

Hilde
p.S. inmahan ist wohl ausverkauft..... aber gebt bei google bulb tacca ein, da kommt ihr auf die seite von e... singapore, da seid ihr auch bei einem seriösen Anbieter, dessen Preise sich auch in Grenzen halten


-------------
Der verlorenste aller Tage ist der, an dem man nicht gelacht hat.


Erstellt von: halfbaked
Erstelldatum: 15-Nov-2008 um 23:00
i weis ja ned... aber i glaub meine t.c. kriagt ne blüte!!!! SmileBig%20smile

zwischen "stamm" und nem blatt kommt so ein kleiner trieb, is erst ca. 2cm lang und 3-4 mm dick. sitzt noch ganz tief, aber i glaub es is ne blüte!!!

boah, i sags euch, wenn das echt eine is dreh i durch!! Banane

i muss mir unbedingt wieder ne digicam besorgen, is ja grausam wenn i euch das nicht zeugen kann! LOL

gruass c.


Erstellt von: shaz26
Erstelldatum: 01-Dez-2008 um 18:45
und? blüte???

sagt mal... mach mir etwas Sorgen, warum hängen bei meiner Tacca die Blätter so runter, obwohl die Erde feucht ist... was geht da vor sich??? Hoffe sie eht nicht ein... obwohl sie zwei neue Blätter kriegt, jemand ne idee???

Hier die Fotos





-------------


Erstellt von: TaccaChantrieri
Erstelldatum: 01-Dez-2008 um 22:17
meine macht das, wenns ihr etwas zu trocken ist, dann gieß ich sie erst..
aber wenn du meinst, dass die erde feucht ist.. Confused
haben sie denn erst das hängen angefangen, als du sie gegossen hast?

lg anna


-------------
"the time has come", the walrus said,
" to talk of many things:
of shoes and ships and sealing wax,
of cabbages and kings."


Erstellt von: halfbaked
Erstelldatum: 01-Dez-2008 um 22:31
hi shaz,
oje, das trau ich mich gar nicht erzählen was das mit der blüte warrot%20werdrot%20werdrot%20werd
es war jedenfalls keine...


und ich schliess mich tacca mit den fragen an!


Erstellt von: shaz26
Erstelldatum: 02-Dez-2008 um 11:07
habe sie vor 4 Tagen gegossen, in der Badewanne und dann wieder in den Übertopf gepackt... und vorher drauf geachtet das das Wasser abgelaufen ist, damit ich im Übertopf kein Wasser stehen habe...

seitdem hängt sie

und dann sind die Blattränder braun, also die Spitzen... wie kann ich das verhindern?

Die Blätter sehen ansonsten sehr gesund aus...glänzen richtig..

halfbaked... wars ein Blatt??

-------------


Erstellt von: halfbaked
Erstelldatum: 02-Dez-2008 um 21:58
hi shaz,

also wenn die blätter 4 tage NACH dem giessen so hängen, dann kann das gut sein dass sie wieder wasser braucht. meine brause ich ca alle 4 tage, die hab aber auch wesentlich mehr blätter.

wenn sie einige stunden nach dem giessen so hängt dann is es sicher kein gutes zeichen.

also seit wann hängen die blätter genau?


Erstellt von: shaz26
Erstelldatum: 03-Dez-2008 um 09:28
ja seit letzter woche etwa... sieht das denn ungewöhnlich aus... hab doch etwas weiter oben fotos... ich gieße jetzt nicht... die erden ist sacknass / feucht, kann es sein das die erde fault, oder meint ihr sie kriegt zuwenig licht???

was macht man damit sie keine braunen spitzen bekommt.

lg steff

-------------


Erstellt von: TaccaChantrieri
Erstelldatum: 03-Dez-2008 um 17:34
hm ja, probiers mal mit mehr licht.. die unterschiede zw sommer und winter bzw schon zw herbst und winter sind hier bei mir zumindest ziemlich gravierend in sachen lichtangebot..

wobei ich mich auch nicht festlegen kann.. Confused

lg anna




edit:mehr, nich weniger licht^^


-------------
"the time has come", the walrus said,
" to talk of many things:
of shoes and ships and sealing wax,
of cabbages and kings."


Erstellt von: halfbaked
Erstelldatum: 03-Dez-2008 um 17:58
hi shaz,
naja, du musst uns schon genau sagen ab wann die blätter hängen! ... also nochmal:

* hängen sie nach dem giessen immer noch, dann is schlecht.
ich würd dann einfach mal abwarten und sie einfach n paar tage stehen lassen und nicht giessen. aus dem übertopf rausnehmen!

* hängen sie nach dem giessen nicht, sondern erst n paar tage danach, dann braucht se wasser.

die blätter fangen aber auch an zu hängen wenn die pflanze zuviel direktes sonnenlicht abgekommt. n bisschen sonne tut ihr nix, aber einige stunden sonne macht ihr schon was aus.

braune blattspitzen bekommt sie u.a. wenn sie zu wenig luftfeuchte in der umgebung hat und du sprühen tust. dann werden die blätter auch fleckig.

ich sprühe nur wenn ich duschen/baden gehe und die pflanze für die nächsten stunden ne höhere luftfeuchte im raum hat (türe ist zu!).
nur sprühen schadet der pflanze mehr als es ihr nützt. weil sie nach dem sprühen die poren öffnet, das wasser auf den blättern aber zu schnell verdunstet, und die pflanze somit viel mehr wasser verdunstet bevor sie die poren wieder schliessen kann. bei hoher luftfeuchte passiert das nicht.

i hoff es hilft dir weiter.
vom umtopfen würd ich abraten da es die tacca voll stresst und ich so auch schon eine zerstört hab. umtopfen nur wenns nötig ist und bei schönem warmen frühlingswetter.

gruass
carlos



Erstellt von: shaz26
Erstelldatum: 04-Dez-2008 um 10:02
ich sprüh eigentlich gar nicht mehr, hab ich schon länger nicht, lasse nach dem duschen auch die Türe zu, damit die Luftfeuchtigkeit da ist...

werde jetzt erstmal abwarten... ich denke sie kriegt sich wieder ein... Sonne hat sie gan keine
ist zur Zeit nicht möglich, mal schaun , vielleicht stell ich sie in einen anderen Raum, aber ich warte lieber noch etwas...

tausend dank für ie informationen ihr zwei... halfbaked, das macht sinn was du erklärt hast...

werd das alles mal beherzigen und schaun was passiert

glg steffi

-------------


Erstellt von: hildegard
Erstelldatum: 06-Dez-2008 um 13:24
Eine Tacce (sie hat ja erst ein Blatt, hat nun auch das Blatt hängen lassen. Das lag weder an zu feucht, noch an zu trocken - es war ihr ein wenig zu kaltCry Mein Mann hat ohne mein Wissen die Heizung reduziert auf 20° - dann ist die Heizung auf 18° abgesackt. Sofort habe ich sie auf ein Heizkissen gestellt - und nun ist alles wieder in bester Ordnung.
Hilde


-------------
Der verlorenste aller Tage ist der, an dem man nicht gelacht hat.


Erstellt von: halfbaked
Erstelldatum: 06-Dez-2008 um 13:29
jo, kalte füsse mag die tacca nicht. die hats gern warm.
meine steht auch ned aufm boden. Smile


Erstellt von: hildegard
Erstelldatum: 06-Dez-2008 um 18:29
Solange die Gefahr besteht, dass mein Mann an der Heizung herumdreht, bleiben sie nun auf dem HeizkissenBig%20smile Direkt ans Fenster mag ich sie nicht stellen, da zieht es doch immer ein wenig rein, obwohl neue Fenster und dreifach isoliert - aber direkt am Fenster ist die Temperatur doch am kühlsten.
Hilde


-------------
Der verlorenste aller Tage ist der, an dem man nicht gelacht hat.


Erstellt von: shaz26
Erstelldatum: 19-Dez-2008 um 17:37
meine Tacca hat überall braune Stellen.. was soll ich denn jetzt machen?? bin echt traurig... ihr gehts aber sonst gut, sie kriegt auch wieder zwei neue Blätter, aber die Blätter mit den braunen Stellen (und das sind fast alle) kann ich die abschreiben?? *traurig guck*

bitte um Hilfe

hier die Fotos







gruß Steff

ps. die Stellen werden immer größer

-------------


Erstellt von: halfbaked
Erstelldatum: 19-Dez-2008 um 18:14
hi shaz,
ausser nen dschungel um die pflanze bauen kannst ned viel machen glaub ich...

denke damit werden wir leben müssen wegen mangelnder luftfeuchte. habe bei meiner, vorallem bei den neuen blättern, auch braune spitzen.




Erstellt von: shaz26
Erstelldatum: 19-Dez-2008 um 22:16
aber ich hab keinen Platz mehr im Badezimmer..

was hast du denn herumgebaut??

wird das eine Blatt absterben?? das wo die braune Stelle mitten drin ist? was denkste carlos?

-------------


Erstellt von: halfbaked
Erstelldatum: 19-Dez-2008 um 22:24
so schnell wirds schon nicht absterben, ausser es is schon ein älteres.

kannst es ja so machen dass sie nach dem duschen ins geschlossene badezimmer stellst und gut einsprühst. lass sie für einige stunden stehen.
und darfst halt nicht sprühen wenn danach nicht für hohe LF sorgen kannst, so vertrocknen sie noch schneller!

ich hab nix rumgebaut, meine steht im badezimmer.




Erstellt von: shaz26
Erstelldatum: 19-Dez-2008 um 22:39
meine steht auch im Badezimmer.. da habe ich allerdings keinen Platz für weitere Pflanzen... das meinte ich ..

na ich warte mal ab...

glg und danke
Steff

-------------


Erstellt von: shaz26
Erstelldatum: 30-Dez-2008 um 00:18
meine Tacca ist mir eingegangen... und meine Litschi auch... weiß nicht warum, aber als ich heut wiederkam von meinen Großeltern hingen alle Blätter runter und waren dunkelbraun verfärbt...vergammelt.. das trifft es eher..

jetzt bin ich sehr sehr traurig

bitte schickt mir pm damit ich weiß wo ich neue Taccas bekommen kann... und

wer mag schickt mir ne Litschi..zahl auch was für

bitte PM an mich..

liebe Grüße
Steff

-------------


Erstellt von: halfbaked
Erstelldatum: 30-Dez-2008 um 13:00
hi shaz,
wie konnte denn das so schnell passieren? ?

so schlimm hat die tacca doch noch gar nicht ausgesehen!


Erstellt von: TaccaChantrieri
Erstelldatum: 30-Dez-2008 um 13:22
ui schade.. Ouch

hast ne pm von mir [hoff ich ]

lg eine trauernde anna


-------------
"the time has come", the walrus said,
" to talk of many things:
of shoes and ships and sealing wax,
of cabbages and kings."


Erstellt von: shaz26
Erstelldatum: 30-Dez-2008 um 13:58
ja, ich glaub ich weoß jetzt wie es passiert ist... denke das ich zuviel gedüngt habe... habe einen spezial dünger verwendet den ich mit geschickt bekommen habe... und da hab ich anscheinend zuviel genommen... was anderes kann ich mir nicht vorstellen und dann die kälte im bad...

ja ging schnell... hatte nicht gedacht das es so schnell gehen kann... aber ich kann da nix mehr machen... litschi muss ich nun nen neustart wagen..



-------------


Erstellt von: TaccaChantrieri
Erstelldatum: 30-Dez-2008 um 21:39
unglück kommt selten allein Cry

ich habe gerade irgendwas wurmartiges im großen untersetzer gefunden, in dem die tacca steht.. is da munter rumgekrabbelt.. hab erstmal fast losgeschrieen -meine kleine Disapprove - und den topf schnellstens hochgehoben.. was is, ich seh durch das eine topfloch am boden noch son viech in der erde, nur zusammengekringelt..
entsorge böhses fressmonster nr.1, fiesel nr. 2 aus der erde, entsorgs und stell fest, dass oben in der erde auch noch son monster rausschaut..

-erklärt, wieso die tacca in der letzten zeit die blätter hängen lässt, hab gehofft es liegt am licht, allgemeine depressionsstimmung sozusagen^^, und hab sie unter zusatzlicht gestellt, hat nix geholfen

-die viecher warn definitiv schon in der erde, bei mir reingekommen könnense schlecht sein, hätten erst durchs ganze haus kommen müssn und wer meine reaktion auf ekliche wurzelfressende monster kennt, weiss, dasses nich geht -.- und ich hab sie noch nich umgepflanzt seit ich sie habe..

-ich weiss nich, wasses für viecher warn, irgendwas wurmartiges, hatte n paar dutzend beine und war weiss, auf jedn fall eklich, männliche hälfte meinte, evtl irgendwas im larvenstadium...


*heul

lg anna


-------------
"the time has come", the walrus said,
" to talk of many things:
of shoes and ships and sealing wax,
of cabbages and kings."


Erstellt von: shaz26
Erstelldatum: 30-Dez-2008 um 21:45
oh mein gott... da krieg ich nur beim lesen ne ganz fette Gänsehaut...

schreeecklich
*kreisch mit*

Hundertfüssler vielleicht??



-------------


Erstellt von: TaccaChantrieri
Erstelldatum: 31-Dez-2008 um 00:39
buaaahh ne, sah harmloser aus^^

aber trotzdem eklich genug.. Confused

und angst.. *bibber

lg anna


-------------
"the time has come", the walrus said,
" to talk of many things:
of shoes and ships and sealing wax,
of cabbages and kings."


Erstellt von: shaz26
Erstelldatum: 31-Dez-2008 um 15:52
na denn hoffe ich mal das du rauskriegst um was es bei dir geht... noch sind es so wenig vielleicht, aber möglicherweise musste die versuchen zu beseitigen, dann ist es gut wenn du weißt was es ist

such doch mal im neuen Jahr bei google..

wenn du Hilfe brauchst sag Bescheid..

glg Steffi

-------------


Erstellt von: halfbaked
Erstelldatum: 28-Jan-2009 um 21:05
  

hey Leutz,
diesmal ist es glaub kein falscher Alarm, meine Tacca setzt 2 Blüten an!!!! Big%20smile
wird wohl noch ewig dauern bis sie blühen, ... ich hoff die überlebens. wär ja Mega geil!

hier die Pics:






Erstellt von: TaccaChantrieri
Erstelldatum: 28-Jan-2009 um 21:45
faszinierend^^
hoffen wir mal, dasses welche sind LOL


meine ist im Moment dabei, hinüber zu gehen.. Ouch
die Viecher waren wohl zu viel..

lg anna


-------------
"the time has come", the walrus said,
" to talk of many things:
of shoes and ships and sealing wax,
of cabbages and kings."


Erstellt von: thaller
Erstelldatum: 22-Jun-2009 um 20:04
Wie geht es euren Taccas denn?

Irgendwann will ich auch mal eine haben *träum*
Aber wenn ich so die Erfahrungsberichte lese... da habe ich definitiv noch zu wenig Erfahrung um eine Tacca durchzubringen
Inzwischen muss ich mich an euren erfreun


Erstellt von: TaccaChantrieri
Erstelldatum: 22-Jun-2009 um 20:49
Meine Kleine treibt gerade eine neue Knospe *freu
Wobei die aber ziemlich grün ausschautBig%20smile
Wenn ich es richtig sehe, hat sie zwei kleine SeitenknollenBig%20smile*nochmehrfreu
Ich bin inzwischen dazu übergegangen, ihr ihr Gießwasser warm zu machen, spätestens JETZT sollte sie keinen Grund mehr zum Motzen haben, wenn, dann gibts Ärger^^

Mal schauen, vielleicht schaff ichs, die nächsten paar Tage mal ein Bild von der Diva reinzustellen..

lg anna


-------------
"the time has come", the walrus said,
" to talk of many things:
of shoes and ships and sealing wax,
of cabbages and kings."


Erstellt von: halfbaked
Erstelldatum: 22-Jun-2009 um 20:55
hi,
wie ihr unten seht ist meine tacca mittlerweile total am a****...

hab sie vor gut nem Monat umgetopft und zwei von 5 Kindln enfernt. Tjo, leider scheinen Taccas grobe Umtopfaktionen gar nicht zu mögen.

1 der Kindln sind mittlerweile weggefault, die Mutterpflanze hat mittlerweile nur noch 3 Blätter und erholt sich nur sehr sehr langsam. Unhappy

Grund für die Katastrophe:

1. zu grob gewesen mit dem wegbrechen der Kindl, hab dabei zu viele Wurzeln verletzt.

2. billige schlechte Erde verwendet, lockere humose mit viel Torf hätt ich verwenden sollen.



... an Blüten muss ich die nächste Zeit mal sicher nicht denken... Disapprove





Erstellt von: halfbaked
Erstelldatum: 22-Jun-2009 um 20:58
@taccachantrieri:

jo warmes wasser ist ganz wichtig! ... und was die Tacca ganz sehr freut ist warmer Sommerregen! ....

Ich hab meine mittlerweile draussen im Schatten stehen, gefällt ihr wesentlich besser als in der Wohnung. Sie erholt sich schneller hab ichs gefühl

lg


Erstellt von: TaccaChantrieri
Erstelldatum: 22-Jun-2009 um 22:26
Ja, "warm" im Sinne von Körpertemperatur, man danke dem Erfinder der Mikrowellerot%20werdLOL

Ne meiner ist es drin wesentlich lieber, hier schwanken im Moment die Temperaturen auch viel zu stark bzw wird es nachts viel zu kalt [als Maß:Wenn ich beginne zu frieren, tut sies auchLOL]
Meine steht jetzt quasi Richtung Norden im Zimmer, aber an der fenstergegenüberliegenden Wand, dafür mehr oder weniger direkt am Westfenster [von dem das direkte Licht aber sehr spärlich ist] - es scheint ihr zu gefallen, treibt gerade 3 Blätter *seufz

Die sieht aber bös aus Ouch
So hat meine Erste auch ausgesehn, als sie diese ekligen Würmer hatte..

Ich glaube, lange dauert es nicht mehr, bis die Knospe aufgeht [schon ganz prall :) ], dann kommt ein Foto..

lg anna


-------------
"the time has come", the walrus said,
" to talk of many things:
of shoes and ships and sealing wax,
of cabbages and kings."


Erstellt von: Martin a. B.
Erstelldatum: 23-Jun-2009 um 01:57
"Au Backe!"
 
Hallo Halfbaked
 
DAS sieht nun abba wirklich nicht gut aus!  Confused Tut mir echt leid, dass deine Ableger- Aktion so geendet ist! Unhappy  Aber danke, dass du darüber berichtet hast! Aus Fehlern lernt man bekanntlich am meisten! Confused  Müssen ja nicht IMMER die eigenen sein! LOL
 
 
Die Wurzeln sind ok!? Mir erscheint das wie "zu nass" (?) Und für draußen ist 's mir bei unserem Sommer, (der keiner ist!) auch einfach zu wechselhaft und kühl!
 
Meine steht auch Nordseite im Bad, und ... naja... is halt da! rot%20werd Nix besonderes, abba da kann man ja -bei der "Diva" (Danke Tacca! tolles Wort!) eigentlich auch schon froh sein!
 
 
 
Aber Tacca! Shocked Hi!
 
Das hört sich ja SEHR vielversprechend an! Shocked Drück' die Daumen, dass es was wird! Thumbs%20Up  Bin gespannt auf die Bilder! Smile
 
 
lg
 
martin
 
Und danke für den Trick mit dem warmen Wasser! Werde ich mir merken! (hab nur keine Mikrowelle!  Confused )
 


Erstellt von: shaz26
Erstelldatum: 23-Jun-2009 um 10:01
oh je oh je oh je... halfbaked... das sieht nich gut aus...

Drücke die Daumen das sie sich wieder erholt

-------------


Erstellt von: Sydney
Erstelldatum: 25-Jun-2009 um 10:24
Hallo zusammen ;-)
 
ich bin neu hier und etwas verzweifelt.
vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.
ich habe bzw. hatte zwei riesige volle Tacca´s und seid gestern lassen sie auf einmal alle blätter und auch die blüten hängen. sehen aus wie ein häufchen elend heul. habe versuch mich im internet schlau zu machen aber nicht wirklich mit erfolg. das einzigste was ich gefunden habe wo es dran liegen könnte wäre das düngen... aber damals wo ich sie gekauft habe stande drauf regelmässig düngen.
habe sie das erste mal jetzt vor einer woche gedüngt.. kann es noch daran liegen? und meint ihr ich habe noch eine chance sie zu retten? bin tot traurig.
zum glück habe ich vorgestern noch bilder von den blütten gemacht und da standen sie noch wie eine eins.
kann es evtl sein das sie kraftlos ist weil sie drei neue blüten bekommt ? kann ich mir aber net vorstellen... hm
 
hier mal ein bild wie sie vor drei tagen noch aussahen Unhappy bzw. ich kann kein bild einfügen Disapprove
 
 


Erstellt von: halfbaked
Erstelldatum: 25-Jun-2009 um 12:07
hi,
wann hast n das letzte mal gegossen?
Tacca's sind richtige Säufer! Big%20smile .... sorry, die Diven nippen natürlich nur! Wink


Erstellt von: Sydney
Erstelldatum: 25-Jun-2009 um 13:39
Hallo ,
 
danke für die schnelle rückantwort..
 
die erde ist fecucht also daran kann es eigentlich nicht liegen und in den blättern steht áuch das wasser.. vieleicht zu viel wasser gegeben? aber dann würden ja aber nicht beide am gleichen tag hops gehn oder?


Erstellt von: halfbaked
Erstelldatum: 25-Jun-2009 um 13:57
naja,
die erde von meiner war immer noch feucht und sie hat trotzdem die Blätter hängen lassen... erzähl halt n bissle mehr von deiner Pflege bzw stell mal n Pic rein.. Smile



Erstellt von: Sydney
Erstelldatum: 25-Jun-2009 um 14:17
wenn ich wüsste wie das mit den bildern geht würde ich es ja tun..
wie gesagt habe sie ja schon länger und hat auch immer alles super geklappt.
habe an der pflege auch nix verändert.
giesse sie jeden zweiten tag aber nicht viel , erde ist gut feuch und ich besprühe sie in blättern das dass wasser dann stehn bleibt...
wenn du mir sagst wie das mit den bildern funktioniert sehr gerne ;-) bin anscheint zu blond grins...


Erstellt von: Sydney
Erstelldatum: 25-Jun-2009 um 14:21
habe gerade gesehn das man es auch noch anders hochladen kann .. werde die bilder später mal auf den server hochladen bei mir .. mal sehn ob es klappt hihi


Erstellt von: Sydney
Erstelldatum: 26-Jun-2009 um 09:20
Hallo ;-)  bin gerade in mein wohnzimmer gekommen und was sehe ich da ?! mein pflanze steht wie eine eins.. alle blätter wieder straff nach oben und selbst die blütten .. keine ahnung wieso aber gut ;-) aber trotzdem danke für die hilfe ;-)


Erstellt von: TaccaChantrieri
Erstelldatum: 26-Jun-2009 um 10:46
Manchmal haben auch Diven Migräne..
Mach doch trotzdem mal ein Foto, mich würde es interessieren, wie sie aussieht!Big%20smile

lg anna


-------------
"the time has come", the walrus said,
" to talk of many things:
of shoes and ships and sealing wax,
of cabbages and kings."


Erstellt von: Sydney
Erstelldatum: 26-Jun-2009 um 11:38
ok ;-) mache ich heute nachmittag ;-)
 
ja aber beide migräne? hm ja vieleicht sind e ja frauen grins


Erstellt von: halfbaked
Erstelldatum: 26-Jun-2009 um 13:09
haben die zwei vielleicht zuviel direkte Sonne abbekommen? ... da lassens die Blätter nämlich gleich hängen. 


Erstellt von: halfbaked
Erstelldatum: 26-Jun-2009 um 13:12
hi there,
also meinen Taccas hat das nasse Wetter sehr gut getan, sie erholen sich viel schneller als in der Wohnung. ich denke mal das liegt am Regen und der hohen Luftfeuchte draussen. die noch vorhandenen Blätter sind wieder prall und nicht mehr schlapp. die Kälte scheint ihnen auch nichts angetan zu haben. Thumbs%20Up

werd sie weiterhin draussen lassen und beobachten.


Erstellt von: shaz26
Erstelldatum: 26-Jun-2009 um 13:13
hi ihr...

kann das Tacca sein???

gruß Steff

hier

-------------


Erstellt von: Sydney
Erstelldatum: 26-Jun-2009 um 13:54
ne die stehen gar nicht am fenster ... sondern neben meinen terra... und da stehen die seid einen jahr also daran kann es ah nicht wirklich liegen ...


Erstellt von: TaccaChantrieri
Erstelldatum: 26-Jun-2009 um 13:54
Ist ziemlich sicher keine Tacca, die Blattachsel, wenn man das schon so nennen kann, sieht komplett anders aus und die Blätter sind zu unstrukturiert.
Meine kleine Strelitzie sieht auch so aus, ich tippe eher darauf

lg anna


-------------
"the time has come", the walrus said,
" to talk of many things:
of shoes and ships and sealing wax,
of cabbages and kings."


Erstellt von: Sydney
Erstelldatum: 26-Jun-2009 um 15:19
tacca%20rechtstacca%20linksbeideblüte


Erstellt von: Sydney
Erstelldatum: 26-Jun-2009 um 15:20
ups sind bissel gross geworden... aber hier sind se mal zu sehen ;-)



Seite drucken | Fenster schließen