Seite drucken | Fenster schließen

Haus im Gewächshaus

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Community
Forumname: Offtopic
Beschreibung: Tratsch & Smalltalk
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=7921
Druckdatum: 26-Apr-2024 um 08:22


Thema: Haus im Gewächshaus
Erstellt von: shaz26
Betreff: Haus im Gewächshaus
Erstelldatum: 21-Aug-2008 um 21:33
habe mal im Fernsehen einen Bericht gesehen von einer Familie, die in ein überdimensional großes Gewächshaus ein Haus gebaut haben und dort leben...

da hat es nur so gewuchert von tropischen und subtropischen Pflanzen und Bäumen...
da war ich sehr beeindruckt und habe mir damals schon gedacht das ich so auch gerne leben würde...

man, die Frau brauchte zum kochen nur vor die Tür des Hauses zu gehen und hat sich da alles nötige geholt, in ihrem Dschungel...

fand die Idee echt spitze

könntet ihr euch vorstellen so zu leben???
ich mein, wenn ihr das Geld dazu hättet??

bitte um zahlreiche Antworten..



Antworten:
Erstellt von: halfbaked
Erstelldatum: 21-Aug-2008 um 22:00
zeawas...

das hab ich mir auch schon vorgestellt... aber wär glaub leichter einfach in die tropen zu ziehen als das haus im gewächshaus zu bauen ....




Erstellt von: shaz26
Erstelldatum: 21-Aug-2008 um 22:03
soll leute geben die sowas machen find ich cooool

-------------


Erstellt von: FrankO
Erstelldatum: 21-Aug-2008 um 22:07
Links dazu:
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/tips/domizil/62724/index.html
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/bstuecke/74689/index.html
http://www.archi-medis.com/go.php?m=newspresse&s=augsburgerallgemeine



Erstellt von: shaz26
Erstelldatum: 21-Aug-2008 um 22:16
genau...das hatte ich auch schon gefunden... find ich echt geil!!!

-------------


Erstellt von: Kerni
Erstelldatum: 22-Aug-2008 um 00:18

Was würde ich nicht alles dafür gebenUnhappy *schwärm*

So wie ich mich kenne würde darin aber noch soeiniges an getier herumkrabbelnLOL


-------------
Ein gutes Pferd hat keine Farbe!


Erstellt von: Kaffeebohne
Erstelldatum: 22-Aug-2008 um 08:14
Schon so  ist es in den Tropen eine Qual in der Nacht einzuschlafen, trotz Bettlaken als Decke, Ventilatoren und aufgerissenen Fenstern... jetzt muss ich mir das nicht auch noch in Mitteleuropa antun, wo man im Sommer relativ einfach einschlafen und durchschlafen kann LOL
Da baue ich mir lieber ein eigenes Gewächshaus für meine Pflänzle und wohne in meinen eigenen vier Wänden aus Ziegeln und Verputz Wink


-------------
Ist der Finger oben, wird man dich loben! - Sponge Bob


Erstellt von: shaz26
Erstelldatum: 22-Aug-2008 um 09:37
ja haste auch wieder recht, hat alles seine vor und nachteile... wie geschrieben bei den verlinkungen kann man so aber auch enorme kosten einsparen und dir tiere... da gewöhnt man sich dran...
heißt ja nicht das du dann plötzlich irgendwelche eidechsen und urwaldtiere im gewächshaus hast...

obwohl ich gegen ein paar äffchen nix einzuwenden hätte *lach*

-------------


Erstellt von: exotic freak
Erstelldatum: 22-Aug-2008 um 14:38
ja in 50 jahen ca dann bin ich in rente und bin hoffentlic professor in bio und chemie...dann zieh ich in die tropen.
 
lg


-------------
Citrusplanzen


Erstellt von: Fagus
Erstelldatum: 22-Aug-2008 um 14:44
Na ja,

die Scheiben des Glashauses können ja geöffnet werden, somit ist es im Sommer wahrscheinlich kaum wärmer als im Freien. Der Vorteil ergibt sich vor allem im Winter, wo es dann statt -10°C vielleicht +5 °C hat und man sehr viel Heizenergie spart. Als Nebeneffekt kann man im "Garten" (unter der Glaskuppel) mediterrane Pflanzen halten. Echte Tropenpflanzen werden vermutlich nicht zu ziehen sein.

Das große Problem werden wohl die Kosten der Errichtung sein, wenn man bedenkt, wie viel schon ein kleiner Wintergarten kostet ...

Rein auf die Energieersparnis gerechnet dauert die Amortisation sicherlich Jahrzehnte (wenn nicht noch mehr).

Grüße,
Gerald


Erstellt von: shaz26
Erstelldatum: 22-Aug-2008 um 22:00
ich glaub aber das es gar ncht so drauf ankommt... wenn man sowas baut, dann hat man ja eh die Kohle dafür, oder ist sich darüber im klaren...

irgendwann werde ich ein Gewächshaus besitzen...bestimmt.. :-))

-------------


Erstellt von: Pachirisu
Erstelldatum: 30-Dez-2008 um 12:39
Ich hab ne tolle und schöne Idee.
Es wär doch schön, eine Kuppel als Glashaus zu errichten und
mittendrin ne Lehmhütte mit Küche, Toiletten und Schlafzimmer und den
Urwald als ein richtig großes Wohntimmer!!! Wink


-------------
Einfach abwarten und Tee trinken :)

Viele Grüße, Pachirisu


Erstellt von: Bananenfreund
Erstelldatum: 30-Dez-2008 um 15:03
Hi, das finde ich coool wenn ich das Geld dazu habe mache ich es auch ( das kann noch etwas dauern )

-------------
FG Bananenfreund
Wer andren eine Grube gräbt muss aufpassen das keiner rein fällt oder


Erstellt von: Pachirisu
Erstelldatum: 01-Jan-2009 um 17:42
Stellt euch mal vor!!!Wacko
Eigene Bananenplantagen,
eigene Mango-, Kakao-,
Vanille-, Papaya- und
Kakiplantagen zu haben.

Dann braucht man sich so gut
wie nix mehr zu holen!!!!Big%20smile


-------------
Einfach abwarten und Tee trinken :)

Viele Grüße, Pachirisu


Erstellt von: shaz26
Erstelldatum: 02-Jan-2009 um 11:38
pack doch deinen Koffer und dann wanderst du aus, auf ne kleine Insel wo du all diese Pflanzen findest.. *lach*

-------------


Erstellt von: Lukas
Erstelldatum: 03-Jan-2009 um 11:32
Ja,  auf  der  Insel  findest  du  das  alles!
 
Ich  würde  schon  alles  für  einen  Wintergarten  geben. 


-------------


Erstellt von: zauberelfe1979
Erstelldatum: 15-Apr-2010 um 11:58
ich habe das damals auch im Fernsehen gesehen. Soweit ich mich erinnern kann, stand das Haus auch noch in der Nähe der Küste und hatte dann auch noch den Vorteil, dass es im "Haus" immer schön windstill gewesen ist.

Vorstellen könnte ich mir auch in einem solchen Haus zu wohnen.
Wenn man nur mal drüber nachdenkt, an einem schönen Abend noch mal in den Garten zu gehen und dort die Natur genießen kann... Draußen wird es sicher schneller kalt und auch windig...

*träum*

Leider fehlt mir derzeit das nötige Kleingeld und auch der Platz, ein solches Projekt umzusetzen...

Schöne Grüße,
Zauberelfe1979


Erstellt von: Meta
Erstelldatum: 15-Mai-2010 um 13:06
Ja klingt echt interessant. Allerdings 750k€ nur für Glashaus + Haus ist dann doch nicht wenig. Glaub bis sich die Heizkosten amortisieren dauert das nicht Jahrzehnte sondern Jahrhunderte. Wenn man sich ne ordentliche Wärmepumpe oder sonstige Anlagen organisiert (die um Welten billiger sind) vielleicht noch länger.

Aber wäre natürlich schon ne coole Sache, allein fürs "Feeling".
Und auch wenn es voraussichtlich "billiger" ist in die Tropen auszuwandern, glaub ich ist es für einen Manager der das notwendige Kleingeld hat, nicht wirklich sinnvoller, statt 30-60 Minuten mit dem Auto sondern 3-8 Stunden mit dem Flugzeug zu pendeln. ;o)

Wobei ich sagen würde: Wenn ich die Wahl hätte zwischen "Zieh in die Tropen, und fang ein neues Leben an" oder "Hol Dir die Tropen nach Hause, aber bleibe in Deinem Umfeld mit Arbeit, Freunden, Familie" dann ist das für mich keine Frage. (Bin halt was das betrifft etwas konservativ.)


Erstellt von: HansS
Erstelldatum: 25-Aug-2010 um 11:37
Original erstellt von: Meta

Wobei ich sagen würde: Wenn ich die Wahl hätte zwischen "Zieh in die Tropen, und fang ein neues Leben an" oder "Hol Dir die Tropen nach Hause, aber bleibe in Deinem Umfeld mit Arbeit, Freunden, Familie" dann ist das für mich keine Frage. (Bin halt was das betrifft etwas konservativ.)

Also ich halte Auswandern da eindeutig für die bessere Methode. Und ich sage mal so, wenn der "Manager mit dem notwendigen Kleingeld" in die Tropen zieht, wird er wohl kaum mit dem Flugzeug pendeln. Wie du schon ganz richtig schreibst, geht es dann ja darum, ein neues Leben anzufangen. Mit allen Vor- und Nachteilen...


-------------


Erstellt von: Home-Plant
Erstelldatum: 25-Aug-2010 um 16:20
der vorteil an so einem glashaus gegenüber den tropen, ist, dass man selber bestimmen kann wass für tiere reinkommen. (nicht solche gefährliche giftschlangen oder sonst was.... )

-------------
Meistens erregen nur die seltensten Pflanzen meine Aufmerksamkeit.


Erstellt von: stachelbeere
Erstelldatum: 25-Aug-2010 um 17:09
...und dass man gegebenenfalls schnell raus kann, sollte einem die Luft doch mal zu feucht sein

-------------
Gruß, Stachelbeere

Wir haben uns die Erde nicht unterworfen. Wir haben ihr nur tiefe Wunden geschlagen. G. Simmel


Erstellt von: Kaktusfeige
Erstelldatum: 27-Aug-2010 um 10:42


Auf jeden Fall! Allein das Essen direkt vor der Tür zu haben, wäre klasse. super


Erstellt von: ullme
Erstelldatum: 27-Aug-2010 um 11:52
Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht Kaltgewächshäuser sind. Bei dem Energiebedarf ist es bestimmt uneffizient das auf über 10 Grad zu beheizen. Kann mich aber täuschen. Finde die auch total genialThumbs%20Up


Erstellt von: Pia-123
Erstelldatum: 07-Dez-2010 um 09:57
Also ich könnte mir das definitiv vorstellen...
Was kann es besseres geben, als frisches Obst und Gemüse, bei dem man weiß, wo es herkommt und das man es bedenkenlos verzehren kann!
Wenn ich irgendwann mal zu Geld komme dann steht das aufjedenfall ganz hoch auf meiner Wunschliste :)
Grüßli


Erstellt von: dorisw
Erstelldatum: 17-Dez-2010 um 10:24
Ja das habe ich auch gesehen. Das sah wirklich toll. Ein bißchen wie Leben mitten im Regenwald. Ich könnte mir das schon vorstellen. Ich bin ja momentan auf der Suche nach einem Haus in Kassel und da will ich auch einen riesen Garten haben, aber wahrscheinlich kann man nicht nachträglich noch ein Gewächshaus drum herum bauen. Naja eine coole Idee ist das schon mit dem Haus im Gewächshaus, aber sicher auch wahnsinnig teuer.


Erstellt von: wittiko
Erstelldatum: 17-Dez-2010 um 17:00
Original erstellt von: Home-Plant

der vorteil an so einem glashaus gegenüber den tropen, ist, dass man selber bestimmen kann wass für tiere reinkommen. (nicht solche gefährliche giftschlangen oder sonst was.... )


Vor Schlangen braucht man doch keine Angst zu haben. Wenn ich mir ein Glashaus bauen würde wären da definitiv einige schöne Exemplare drinnen. Giftschlangen braucht man nicht wirklich aber wie wenn man auf Urlaub ist sehen einen die Giftschlangen nur du siehst sie nicht. Schlangen sind eben mal gut getarnt oder haben Warnfarben. Aber Angst vor ihnen ist unnötig jedoch ein gewisser Respekt schadet nicht.


Erstellt von: Home-Plant
Erstelldatum: 17-Dez-2010 um 17:07
mücken und käfer etc... hbe ich einfach nicht besonders gern

-------------
Meistens erregen nur die seltensten Pflanzen meine Aufmerksamkeit.


Erstellt von: Matlan
Erstelldatum: 17-Dez-2010 um 17:25
Aber gerade Mücken & Käfer wirst Du aus einem Gewächshaus nur mit viel Chemie fernhalten können...
LG;
Matlan


Erstellt von: wittiko
Erstelldatum: 17-Dez-2010 um 22:50
Nicht zwingend mit diversen Nützlingen kannst du denen schon Herr werden. Die Chemiekeule sollte der letzte Weg sein. Dazwischen gibts noch jede Menge anderer Mittel. Jedoch wenn man lange Zeit nichts macht hat man eine so Große Population wo dann wirklich nur mehr die Chemie hilft.


Erstellt von: Andrastos
Erstelldatum: 18-Dez-2010 um 21:23
Ich hatte selbst mal ein kleines beheiztes Glashaus. An Schädlingen waren da Spinnmilben,Blattläuse und Schildläuse. Erstere kann man mit Nützlingen sehr gut in Schach halten (Florfliegen und Marienkäfer). Aber gegen Schildläuse hilft nur mehr Gift ! Leider ist das bei vielen tropischen Pflanzen so das vor den Schildläusen die Pflanze eingeht,da viele Gewächse diesbezüglich sehr empfindlich sind.Die Mittel werden nur an gängigen Pflanzen getestet.
Weiteres Mittel gegen Schildläuse ist der Frost.Das hilft wohl bei zb. Lorbeer,aber ein Frangipani macht da nicht mit LOL. Fazit: habe damals mehr als die Hälfte meiner pflanzen verloren......Confused


Erstellt von: Olea
Erstelldatum: 04-Nov-2013 um 20:33
Tolle sache aber das is sehr schwer zu finanzieren leider


Erstellt von: Mäuschen
Erstelldatum: 05-Nov-2013 um 16:50
Ihr könnt mich ja jetzt für total verrückt oder auch für einen Spielverderber halten. Aber ich würde da nicht drinnen wohnen wollen. Wind der um die Nase weht wenn man das Fenster öffnet ist nun mal nicht zu ersetzen. Und irgendwie ist Frischluft für mich nicht etwas aus dem Glashaus sondern von draußen mit all den Gerüchen, die sie mit sich bringt, wie nach Regen oder Nebel.

Mäuschen


Erstellt von: fairytale
Erstelldatum: 03-Dez-2013 um 13:01
Wenn ich das Geld dazu hätte, würde ich mir ein Haus an den Tropen kaufen und alles vor der Haustüre haben. Warum soll ich hier ein Gewächshaus bauen wenn die Natur schon welche erschaffen hat und das tausendmal besser als ich es jemals könnte


Erstellt von: Mäuschen
Erstelldatum: 03-Dez-2013 um 19:50
Ja und dann möchtest Du bestimmt lieber etwas haben, was ein kühleres Klima benötigt. Eigentlich ist es doch immer so, daß wir genau das möchten, was wir eben nicht im Überfluß um uns herum haben.



Seite drucken | Fenster schließen