Seite drucken | Fenster schließen

Wie groß werden eure Feijoa/Brasilianische Guavas ( Acca sellowiana )

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Talk
Forumname: Früchte
Beschreibung: Verwendung, Anschaffung, Aussehen, Rezepte, ...
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=7591
Druckdatum: 29-Mär-2024 um 13:42


Thema: Wie groß werden eure Feijoa/Brasilianische Guavas ( Acca sellowiana )
Erstellt von: Martin a. B.
Betreff: Wie groß werden eure Feijoa/Brasilianische Guavas ( Acca sellowiana )
Erstelldatum: 10-Jul-2008 um 15:50
Hallo
 
Habe schon viele Jahre eine Guave.
 
 
Und ernte auch immer einige Früchte. (Ess ich auch sehr gerne Embarrassed   ) 
 
 
 
Seit ich nun dieses Forum entdeckt habe, schmöckere ich vermehrt Embarrassed auf entsprechenden Seiten, und musste feststellen, dass dort die Früchte HANDgroß  Shocked  werden. 
 
Jetzt würd mich mal interessieren wie groß eure Früchte werden?
 
Lecker sind sie allemal. Smile
 
Übrigends hatte mein Baum dieses Jahr zum ersten mal schon im Januar (Wintergarten) angefangen zu blühen und Früchte angesetzt. Sonst immer erst so April/Mai (draußen). Und ich dachte nun dieses Jahr eine frühe und ausgereifte Ernte "einzufahren". Aber die Früchte werden kaum größer. Unhappy  Und der Baum blüht und blüht, setzt aber keine weiteren Früchte an. Obwohl nun draußen bei den Bienen und Hummeln...?
Kann mir das einer erklären?
 
Oder warum werden meine Früchte nicht auch so groß?  Cry
 
Düngen?
 
Umtopfen?
 
...???
 
Danke für jeden Tip
 
Martin
 
 
Übrigends, dieses Jahr hat sich eine Amsel unsere Guave als Nistplatz auserwählt . (AUf dem Bild unten ; mittendrin Smile . Spannende Sache Thumbs%20Up
 
 
 



Antworten:
Erstellt von: Arazza
Erstelldatum: 10-Jul-2008 um 15:55
Hallo,

die Fruchtgröße (und Form) ist auch bei der Feijoa eine Sortenfrage. Eine großfrüchtige Sorte ist z.B. Mammouth


LG


-------------
Arazza


Erstellt von: Fagus
Erstelldatum: 10-Jul-2008 um 16:01
Hallo,

Acca sellowiana wird üblicherweise nicht als Guave, sondern als Feijoa bezeichnet. Mit der echten Guave ist sie verwandt, gehört aber nicht direkt in die Gattung. Vielleicht kannst du den Titel des Threads korrigieren, um Missverständnisse zu vermeiden ...

Meine Feijoa hat leider zwar geblüht, aber keine Früchte angesetzt - vielleicht wird es nächtstes Jahr etwas.

Die Feijoa-Früchte, die man ab und zu am Naschmarkt kaufen kann, waren aber allesamt nicht viel größer als ca. 5 cm.

Grüße,
Gerald


Erstellt von: VolkerHH
Erstelldatum: 10-Jul-2008 um 17:35
Bei mir hat sie schon die letzten zwei jahre artig geblüht aber noch nie gefruchtet.Disapprove

-------------
MfG Volker


Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 12-Jul-2008 um 21:34
Bei vielen Pflanzen bleiben die Früchte bei Selbstbestäubung deutlich kleiner als bei Fremdbestäubung. Könnte hier auch der Fall sein. An der Sorte wie Arazza schon schrieb kann's klarerweise auch liegen. Oft werden die bei uns erhältlichen Pflanzen nur wegen der Blüten gehalten (die übrigens auch lecker schmecken)

vg
Dominik


Erstellt von: Oldi
Erstelldatum: 13-Jul-2008 um 08:26
@ Dominik: Die Blüten kann man essen?? rot%20werd
Meinst du allesamt oder nur irgendein bestimmter Teil der Blüte?


-------------
Aerodynamisch gesehen ist eine Hummel nicht in der Lage zu fliegen - doch die Hummel weiß das nicht, sie fliegt einfach.

Viele Grüße OLDI


Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 13-Jul-2008 um 15:05
Ja, die Kronblätter kann man essen. Die Kronblätter sind jene die weiß/rosa gefärbt sind (siehe Bild). Schmecken recht lecker und sind sehr zart.

vg
Dominik





Erstellt von: Martin a. B.
Erstelldatum: 13-Jul-2008 um 18:10
Mensch, Dominik
 
DANKE für den Tip !Thumbs%20Up
 
Habe gerade probiert. Sind wirklich sehr lecker!
 
...und ich hatte mich schon immer gefragt, was denn die Wespen an den Blüten suchen?! Smile 
 
gruß
 
Martin 
 
Thumbs%20Up


Erstellt von: Oldi
Erstelldatum: 13-Jul-2008 um 18:12
Hallo,
 
ah, sehr interressant, Dominik!
 
Die Wespen?
Bestäuben, oder?


-------------
Aerodynamisch gesehen ist eine Hummel nicht in der Lage zu fliegen - doch die Hummel weiß das nicht, sie fliegt einfach.

Viele Grüße OLDI


Erstellt von: Martin a. B.
Erstelldatum: 13-Jul-2008 um 19:46
Hallo
 
Bestäuben?!  Nee! Leider nicht. Hatte ich erst auch gehofft, nachdem dieses Frühjahr plötzlich fast alle Bienen verschwunden waren Unhappy. (Maiswurzelbohrerer-Spritzung !?!  Angry Angry) Und ich sehnsüchtig auf weitere Bestäubung wartete.
 
Sie waren (leider) immer nur an den BlütenBLÄTTER. Bisher dachte ich sie knabbern davon für den Bau des Wespennestes . Nun glaube ich einfach, dass sie naschen. Smile
 
btw:
Hab meine Gartenmöbel aus Akazie- Holz gemacht; weil dieses eines der witterungsbeständigsten und robustesten  (europäischen) Hölzer ist! Thumbs%20Up
 
Ist auch so! Smile
 
Fast! rot%20werd
 
Bis auf  die Wespen! Shocked  Für sie ist es das Lieblings-Baumaterial für ihr Wespennest. Angry
 
Und wenn die die so weiterfuttern (- da kann man zuschauen), sind meine Möbel bald komplett weg -(gefuttert)  Ouch  LOL
 
gruß
 
Martin Wink


Erstellt von: Fehlerr
Erstelldatum: 13-Jul-2008 um 19:51
Ich habe meine Fejoa im Frühjahr bekommen. Sie ist etwas über 1m hoch, geblüht hat sie allerdings dieses Jahr noch nicht Cry. Ich hoffe nächstes Jahr auf Blüten und Früchte. Meine sieht übrigens auch ganz anders aus. Die ist ein Strauch und hat kein so schönes Stämmchen.Embarrassed


Erstellt von: Martin a. B.
Erstelldatum: 25-Jul-2008 um 16:21
Nicht nur mir schmecken die Blüten - Blätter:  Smile
 
 
DA sind ZWEI !  "Mitesser" drauf !  Smile
 
gruß
 
Martin


Erstellt von: Martin a. B.
Erstelldatum: 15-Sep-2008 um 21:57
Hallo
 
Nun sind wider Erwarten doch schon einige Früchte reif geworden:
 
 
Und auch schon abgefallen.
 
Nun habe ich jemandem davon Samen versprochen. Nur habe ich den Verdacht, dass diese Samen "taub" sind:
 
 
Was meint ihr?
 
Gruß
 
Martin
 
(Geschmeckt haben sie himmlisch Smile   )


Erstellt von: hildegard
Erstelldatum: 16-Nov-2008 um 18:02
Hallo an Alle!
Meine Acca wird wohl so an die 2 Jahre alt sein (habe leider kein Anzuchtdatum vermerktOuch) Könnt ihr mir sagen ab wann die zu blühen beginnt? Überhaupt habe ich von der richtigen Pflege wenig Ahnung, dafür wächst sie aber ganz gutLOL Ich überwintere sie im kühlen Wintergarten. Soll ich sie im Frühjahr kräftig zurückschneiden - oder einfach wachsen lassen? Blüht sie dann trotzdem - oder??? Anfängerfragen, ja ich weiß, wäre trotzdem für Tipps dankbar

Hilde


-------------
Der verlorenste aller Tage ist der, an dem man nicht gelacht hat.


Erstellt von: Marcel
Erstelldatum: 21-Jan-2009 um 12:12
Hallo,
ich habe meine Feijoa im Garten ausgepflanzt.
Sie blüht im Frühling wunderschön, aber leider setzt sie keine Früchte an!

Sollte ich sie von Hand bestäuben? Oder geschieht das mit dem Wind?
Den Bienen haben kein Interesse in den Blüten, den genau drei Meter oberhalb habe ich ein Bienenvolk und die fliegen regelmässig am Baum vorbei. Unhappy



Gruss Marcel


Erstellt von: Martin a. B.
Erstelldatum: 22-Jan-2009 um 15:47
Hallo Marcel
 
Bei mir hat das eigentlich immer auf natürlichem Wege funktioniert, komischerweise sogar im Winter im Wintergarten! Shocked ????
Frag mich nicht wer das war.
Aber es verbietet dir keiner selbst Hand anzulegen.
 
Alles geht! Thumbs%20Up
 
lg
 
Martin
 


Erstellt von: Marcel
Erstelldatum: 22-Jan-2009 um 16:06
Ich habe im 2007 von Hand bestäubt, nachdem ich sie ausgepflanzt hatte.
Sie hat dann viele Früchte angesetzt, die aber bei weitem nicht die Grösse von deinen erreichten, und so auch nicht zum ausreifen kamen.

Dann letzes Jahr dachte ich, dass es die Handbestäubung wahrscheinlich nicht braucht. Da habe ich mich scheinbar schon ein bisschen getäuscht.
Sie steht an einem sehr geschützten Platz mit praktisch null Wind.
Vielleicht gibt sie darum keine Früchte ohne Handbestäubung.

Gruss Marcel


Erstellt von: VolkerHH
Erstelldatum: 22-Jan-2009 um 16:09
Es geht leider nicht alles Martin.Unhappy
Ich habe auch per Hand bestäubt aber ich hatte nicht eine Frucht dran.
Einer der Zweige mit vielen Blüten und ohne Früchte.Angry



-------------
MfG Volker


Erstellt von: Martin a. B.
Erstelldatum: 22-Jan-2009 um 16:40
Hi Marcel
 
Das Problem des "Nicht-ausreifen"s liegt daran, dass die Sommer hier zu kurz sind. Denke ausgepflanzt wird das schwierig!?
 
Ich schlepp deshalb meinen Baum immer in den Wintergarten!
 
Witzigerweise bekomme ich aber dadurch sogar immer zwei Ernten im Jahr:
Im Moment beginnen die erste Blüte...die dann so im Spätsommer reif sind.
 
Die zweite Blüte ist -outdoor- im Mai. Deren Ernte ist dann wieder so gegen Dezember (im Wintergarten).
 
 
 
@ Volker
 
??? kann ich dir auch nicht weiterhelfen, sorry!
 
 
lg
 
Martin
 


Erstellt von: Marcel
Erstelldatum: 23-Jan-2009 um 11:07
Auch meine im Garten blüht vereinzelt noch während dem Sommer, bis in den Herbst hinein.

Gruss Marcel


Erstellt von: Martin a. B.
Erstelldatum: 23-Jan-2009 um 11:54
Original erstellt von: Marcel

Auch meine im Garten blüht vereinzelt noch während dem Sommer, bis in den Herbst hinein.

Gruss Marcel
 
Klar!  Aber es feht ihnen dann das Licht und die Wärme zum Ausreifen.
 
Du sprachst u. a. davon, dass deine nicht ausreifen!!
 
lg
 
Martin


Erstellt von: Marcel
Erstelldatum: 23-Jan-2009 um 13:12
Ja da hast du recht.
Das ist schon so.
Obwohl das Microklima sehr gut ist an diesem Standort,
kann ich wohl nur mit reifen Früchten rechnen, wenn wir ein Sommer haben
wie 2003.Sonne

Marcel


Erstellt von: Martin a. B.
Erstelldatum: 23-Jan-2009 um 14:08

Rechne mal mit ca. 8-9 Monaten "Sommer"...solange brauchen meine von der Blüte bis zur Reife...

(mit VIEL Sommer gegen Ende...)
 
 
 
 
Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber das sind meine Erfahrungen.
 
lg
 
Martin
 


Erstellt von: Marcel
Erstelldatum: 23-Jan-2009 um 21:04
Dann würde es wahrscheinlich eher klappen, mit einem supermilden Winter, damit die Früchte nicht erfrieren, und diese dann im Frühling ausreifen.
In 2007 die grösste Frucht wahr gerade mal 3cm lang und 1 cm dick! Confused
Der Baum fing zwar früh (im Mai) an zu blühen, da der April so warm war, aber einen Sommer hatten wir danach ja nicht wirklich.

Vieleicht entwickeln die Früchte sich etwas schneller, wenn der Baum grösser und kräftiger ist. Auf jeden Fall bin ich schon mal erstaunt wieviel Frost er ertragen kann.
Das letzte Jahr hatte er eine kürzere Dauerfrostphase und dadurch auch noch ein paar Unterbrüche, mit sonnigen Tagen an denen wegen dem gut geschützten Standort die Temperaturen wieder über Null gingen. Und auch die Tiefsttemperatur war höchstens - 9°. Dann aber nach der Auftauphase sind etwa 70% der Blätter abgefallen.

Dieses Jahr hatte es in den zweieinhalb Wochen  Dauerfrost keinen einzigen Tag mit Sonnenschein gegeben und die Pflanze selbst war immer Temperaturen unter Null ausgesetzt! Bis -11°!
Und sie sieht immer noch aus wie vor dem Winter! Also keine Blätter sind abgefallen. Alles was ich gemacht habe ist der Boder frostfrei gehalten.

Marcel




Erstellt von: Shamik
Erstelldatum: 06-Feb-2009 um 22:12
Ich hab mal ne Frage an die Guavenhalter. Smile
Kann man Feijoa auch gut über Stecklinge vermehren?
Ich glaub wenn ich mir erst eine aus Samen ziehe, dann dauert das ja ewig bis die groß ist und vieleicht irgendwann mal fruchtet.


Erstellt von: Martin a. B.
Erstelldatum: 06-Feb-2009 um 22:48

Hallo

Offiziell soll es funktionieren: (englisch, 3 Abschnitt)
 
 
 
Also bei mir hat es noch nie! geklappt!
 
Ok. gehe das ganze auch relativ lässig an!  Also ohne Bewurzelungspulver, einfach in die Erde! Wenn's kommt, kommt's !  Ist aber noch nie was gekommen, über Jahre!
 
Und ich habe ähnliches von anderen gehört. Und noch nie von einem Erfolg!
 
Wobei mit Samen klappt das ganz gut! Hab jedes Jahr schöne Sämlinge!
 
 
 
 
Würde schon zu Samen und Geduld raten! Thumbs%20Up  LOL  
 
 
lg
 
martin


Erstellt von: Domi123
Erstelldatum: 07-Feb-2009 um 07:10
Hallo
 
Ich wollte mir eine solche kaufen. Woher bekomme ich denn eine Br.Guave denn den her? Ich kenne nur einen Internetshop, aber wollte auch vergleichen.
 
Wo habt ihr denn eure her? Und wo kann man was schönes kaufen?
 
MFG

Dominic


Erstellt von: Shamik
Erstelldatum: 07-Feb-2009 um 11:29
Hey, danke für die schnelle Antwort Smile
Hmm, also mit Stecklingen wirds dann wohl nix.
Gibts du deine schönen Sämlinge denn auch an Interessierte ab *liebguck*,
natürlich gegen Aufwandsentschädigung.


Erstellt von: Martin a. B.
Erstelldatum: 07-Feb-2009 um 18:13
Hallo Shamik
 
Also für diese Saison sind eigentlich schon wieder alle verteilt!
 
Aber wenn von den anderen (Samen), die ich ich hier im Forum verteilt habe, nur die Hälfte aufgegangen ist, sollte eigentlich auch noch eine für dich dabei sein! 
 
Frag mal im allgemein im Forum?
 
oder schick mir 'ne PM
 
lg
 
martin


Erstellt von: Martin a. B.
Erstelldatum: 14-Feb-2009 um 15:44
 
Naja ....nicht die schönste.... aber die erste in diesem Jahr !
 
 
 
 
 
 
..und draußen liegt wieder mal Schnee!   :)
 
..Schlepperei ist damit vergessen !!!
 
lg
 
Martin


Erstellt von: kleinePapaya
Erstelldatum: 14-Feb-2009 um 17:06
Clap toll!
 
meine werden bis zur blühte noch einwenig brauchen:


-------------


Erstellt von: Fagus
Erstelldatum: 22-Okt-2009 um 14:03
Hallo,

mein Feijoa-Bäumchen trägt dieses Jahr zum ersten Mal Früchte (insgesamt 4 Stück).



Laut Pflanzendatenbank fallen die Früchte im Herbst von selbst ab - meine denken aber bisher absolut nicht daran. Die Pflanze steht noch im Hof (im Topf), wird aber natürlich nicht draußen überwintern. Lässt man die Früchte dann auch im Winterquartier dran und wartet bis sie abfallen, oder sollte man sie besser beim Einräumen abnehmen ?

Grüße,
Gerald


Erstellt von: Martin a. B.
Erstelldatum: 22-Okt-2009 um 14:21
Hallo Gerald
 
Gratuliere! Thumbs%20Up
 
 
Sie brauchen zum Ausreifen viel Wärme und Licht!
 
 
weiter oben hab ich schon mal was dazu geschrieben:  22-Jan-2009 um 16:40
 
 
 
gruß
 
martin
 
 


Erstellt von: Fagus
Erstelldatum: 22-Okt-2009 um 17:18
Hallo Martin,

danke für die Info, ich werde dann die Früchte weiter darauf lassen und hoffen, dass sie im Winterquartier noch reif werden.

Grüße,
Gerald


Erstellt von: Marcel
Erstelldatum: 22-Okt-2009 um 18:17
Meine ausgepflanzte Feijoa ist mir im letzten Winter nach zurück gefroren und das sogar bis wenige cm! Ende Winter sah sie noch sehr gut aus, aber der Schaden hat sich wieder mal erst gezeigt, als sie austreiben wollte.
War wohl doch zuviel des Guten. :(

Ich habe jetzt zwei Sorten aus Frankreich gekauft. Es sind dies zwei "unique" und eine"apollo". Die unique soll die mehr oder weniger einzige selbstbestäubende Sorte sein und eine frühausreifende noch dazu. :) Hat aber eher kleinere Früchte.
In Neuseeland gibt es mehrere neue Sorten die noch frühreifender sind, und zum Teil auch etwas mehr kälte ertragen sollen. Aber das dauert wahrscheinlich noch ein paar Jahre bis die hier in Europa ankommen.

Die Apollo gibt grosse, sehr gut schmeckende Früchte.

Ich werde nächstes Jahr meine alte Pflanze, die ich wieder ausgegraben habe,  im Gewächshaus auspflanzen zusammen mit einer der unique. Die andere unique kommt ans Haus wo die Alte war.

Gruss Marcel


Erstellt von: Martin a. B.
Erstelldatum: 23-Okt-2009 um 00:42
Original erstellt von: Fagus

Hallo Martin,

danke für die Info, ich werde dann die Früchte weiter darauf lassen und hoffen, dass sie im Winterquartier noch reif werden.

Grüße,
Gerald
 
Hallo Gerald
 
Dann hoffe ich, dass deine Winterquartier hell und warm ist, denn wenn sonst der Baum seine Vegetation einstellt, wird's wohl auch nix mehr mit reifen Früchten!
 
gruß
 
martin
 


Erstellt von: Fagus
Erstelldatum: 23-Okt-2009 um 09:11
Danke für den Tipp, dann werde ich die Feijoa momentan auf den verglasten Balkon (13-15 °C, Südostlage) stellen und hoffen, dass das reicht. Etwas besseres kann ich ihr leider nicht mehr anbieten.

Überwintert hat sie im Vorjahr im Gang (ca. 10 °C) mit zusätzlicher Beleuchtung (10 Stunden pro Tag, Leuchtstoffröhre) und hat es sehr gut überstanden.

Grüße,
Gerald


Erstellt von: Fagus
Erstelldatum: 30-Okt-2009 um 18:42
Auf den Tipp mit dem warmen Winterquartier sind doch tatsächlich 3 der 4 Früchte abgefallen und reifen jetzt nach (eine ist sogar schon gegessen, war köstlich Smile).

Grüße,
Gerald


Erstellt von: Martin a. B.
Erstelldatum: 30-Okt-2009 um 19:17
Hallo Gerald
 
Na das freut mich dass es geklappt hat! Thumbs%20Up
 
Der Geschmack einer reifen Feijo ist wirklich was ganz besonderes; fast nicht zu beschreiben!
 
Wir haben aber zur Zeit auch super Glück mit dem Wetter!
 
Wobei wie du schon richtig erkannt hast, (wenn er keine Früchte trägt) hält er sogar kurzzeitig Frost aus!
 
Meiner steht immer noch draußen! (...ich weiß nicht wie und wohin ich den dieses Jahr unterbringen soll!? Confused  LOL .)
 
lg
 
martin


Erstellt von: paulche
Erstelldatum: 31-Okt-2009 um 01:06
Ich habe mir gerade eine Brasilianische Guave zugelegt.
Wie winterhart ist denn die Brasilianische Guave? Kann ich sie auspflanzen, wenn ich mit - 20 Grad rechnen muß.
Wie verwandt ist sie denn mit der echten Guave. Ist die winterhärter? können sie sich befruchten?
Welche Guaven sind die frosthärtesten und bringen in Mitteleuropa Früchte?

-------------
viele Grüße

Paul
aus dem Lahntal


Erstellt von: Martin a. B.
Erstelldatum: 31-Okt-2009 um 02:15
Hallo Paul
 
Die Acca sellowiana - Brasilianische Guave, Ananas-Guave Ist die Feijoa!!
 
Und verträgt nie und nimmer -20°C Mach sie bei Frost rein! sicherheitshalber!
 
Sie sind selbst fertil! (kömnnen sich befruchten! )
 
KEINE! ... (sind frosthart und bringen unter normalen Umständen Früchte!)
 
Nicht genug Licht und Wärme! Guck mal mit der Suchfunktion!
 
lg
martin
 
 
Und Guave und Feijoa trennen geschmacklich Welten!
 
 


Erstellt von: Fagus
Erstelldatum: 31-Okt-2009 um 08:24
Hallo Martin,

Meiner steht immer noch draußen! (...ich weiß nicht wie und wohin ich den dieses Jahr unterbringen soll!?


ich habe mein Bäumchen dieses Frühjahr am ENDE der Überwinterung zurückgeschnitten. Kann man das evtl. auch schon jetzt machen - das würde nämlich im Winterquartier einiges an Platz sparen (denn auch bei mir ist Platz leider Mangelware) ?

Grüße,
Gerald


Erstellt von: Martin a. B.
Erstelldatum: 31-Okt-2009 um 10:45
Hallo Gerald
 
Klar! kannst du das machen! Wenn du deine Früchte geerntet hast, gibt es im meinen Augen kein Hinderungsgrund! Außer du spekulierts eben auf eine 2. Ernte im Jahr.
Aber ich denke so eine "Ruhepause" tut dem Baum auch gut!
 
Vielleicht könnte man ihn dann (ohne Blätter) sogar dunkel und kühl überwintern!?
Aber da hab ich keine Erfahrung.
 
lg
martin
 
 
...wobei es bisher auch immer schön war, wenn der Baum so Ende Dezember angefangen hat (zum ersten Mal) zu  blühen... rot%20werd


Erstellt von: Marcel
Erstelldatum: 28-Nov-2010 um 21:57
Original erstellt von: Martin a. B.

Rechne mal mit ca. 8-9 Monaten "Sommer"...solange brauchen meine von der Blüte bis zur Reife...

(mit VIEL Sommer gegen Ende...)
 
 
 
 
Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber das sind meine Erfahrungen.
 
lg
 
Martin
 


Hallo Martin

Ich möchte hier noch gerne meine Erfahrungen mit meinen im Frühling ausgepflanzten Feijoas Sorte "unique" weiter geben.
Es sind verdedelte Pflanzen im 2. Jahr nach der Veredelung. Deshalb noch relativ klein. Eine ist im unbeheizten Gewächshaus ausgepflanzt und eine an einem gut geschützten Platz auf der südost Seite meines Hauses.
Geblüht haben sie ende Mai.
Nach weniger als fünf Monaten(!), anfangs Oktober waren die Früchte an der Pflanze im Gewächshaus reif und sind abgefallen.
Ich hab sie gleich verspeisst. Voll süss und aromatisch!
Die Pflanze im Garten brauchte aber doch etwas länger. So ende Oktober, anfangs November sind aber dann auch diese abgefallen. Der Geschmack war aber ausser bei zwei oder drei nicht so aromatisch und auch noch nicht so süss wie die aus dem Gewächshaus. Nachreifen hat da nicht wirklich viel gebracht.
Ich denke, der Sommer war auch nicht so das wahre und es könnte bei einem wärmeren Sommer durchaus auch im Garten gute Früchte geben.

Gruss Marcel




-------------
Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass ER seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.(Joh.3,16)



Seite drucken | Fenster schließen