Seite drucken | Fenster schließen

"Langsam an die Sonne gewöhnen"

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Talk
Forumname: Exotische Nutzpflanzen 1
Beschreibung: Allgemeines / Pflege
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=7469
Druckdatum: 28-Mär-2024 um 16:00


Thema: "Langsam an die Sonne gewöhnen"
Erstellt von: zokk
Betreff: "Langsam an die Sonne gewöhnen"
Erstelldatum: 24-Jun-2008 um 22:43
"Langsam an die Sonne gewöhnen" - was genau heißt das denn?

Habe eine sehr schöne Aloe Vera von der Nachbarin geschenkt bekommen, die wurde aber bisher im Haus gehalten (die Aloe, nicht die Nachbarin).

Aber wie genau dieses "daran gewöhnen" funktioniert, konnte ich nirgends finden.

Sind das Tage, Wochen, Monate? Schatten, Halbschatten, rein in die Sonne raus aus der Sonne?

Ich will das gute Stück nicht kaputt machen, sie ist ca. 2 Jahre alt und 60 cm im Durchmesser:




-------------
Schöne Grüne,

zokk



Antworten:
Erstellt von: Matlan
Erstelldatum: 24-Jun-2008 um 22:57
Hi,
ich stelle die meisten Pflanzen 3 Tage in den Schatten bevor sie in die Sonne kommen. Bei manchen ist das zuwenig. Also wenn du sicher gehen willst, lass sie eine Woche im Schatten. Dann sollte nichts passieren. Ich habe allerdings mal gelesen, dass sich Aloen in der Sonne verfärben können (Richtung rot/braun). Wenn Du das nicht willst, dann lass sie sicherheitshalber entweder im Schatten oder gleich indoors. ABER: Da ich keine Aloen habe, kann ich das aus eigener Erfahrung nicht bestätigen, sondern nur 'Angelesenes' wiedergeben.
LG,
Matlan


Erstellt von: zokk
Erstelldatum: 24-Jun-2008 um 23:11
Hi Matlan,

habe die Aloe jetzt unter der Aussentreppe zum zweiten Stockwerk "versteckt", wo sie so gut wie keine direkte Sonne abbekommt.

Indoor möchte ich sie nicht halten, auf den Kanaren steht das Zeug doch auch in der Sonne neben der Autobahn.

Wird eine Woche Schatten wirklich genügen?

-------------
Schöne Grüne,

zokk


Erstellt von: snoopy29
Erstelldatum: 25-Jun-2008 um 07:13
@zokk
Kannst die Aloe Vera ruhig an ein sonniges Fenster stellen. Meine steht am Südfenster und ist ca 50 cm groß....und ich hab sie nicht an die Sonne gewöhnt....sie freut sich ihres Lebens und produziert laufend kleine "Kinder"


Erstellt von: Matlan
Erstelldatum: 25-Jun-2008 um 07:49
Hi,
Meiner Erfahrung nach hat eine Woche noch bei allen Pflanzen gereicht...
LG,
MAtlan


Erstellt von: Manu
Erstelldatum: 25-Jun-2008 um 08:00
Meine Aloen haben die pralle Sonne noch nie vertragen. Ich halte meine im Schatten. In der Sonne verfärben sie sich nicht nur, meine wurden ganz "lasch". Im Schatten gehts ihnen richtig gut.

-------------
Gruß
Manu


Erstellt von: Matlan
Erstelldatum: 25-Jun-2008 um 09:14
Hi Manu,
welche Aloen hast Du denn?
LG,
Matlan


Erstellt von: zokk
Erstelldatum: 25-Jun-2008 um 20:47
Matlan, ich lass die Aloe jetzt mal im Schatten, und in etwa einer Woche schiebe ich sie mal so langsam Richtung Sonne...


Original erstellt von: snoopy29

@zokk
Kannst die Aloe Vera ruhig an ein sonniges Fenster stellen. Meine steht am Südfenster und ist ca 50 cm groß....und ich hab sie nicht an die Sonne gewöhnt....sie freut sich ihres Lebens und produziert laufend kleine "Kinder"


Hier am Südfenster oder Terrassentür ist den ganzen Tag über der Rolladen runter, weil es sonst 5000 Grad im Zimmer hat. Und das mit der Fensterbank geht auch nicht, weil alle Fensterbänke außen sind, nicht im Zimmer.


Original erstellt von: Manu

Meine Aloen haben die pralle Sonne noch nie vertragen. Ich halte meine im Schatten. In der Sonne verfärben sie sich nicht nur, meine wurden ganz "lasch". Im Schatten gehts ihnen richtig gut.


Aber das kapiere ich nicht. Die Aloe ist doch ein Sukkulent, auf den Inseln wächst sie ohne gegossen zu werden in der "Wüste" neben der Straße. Die muss doch mit Sonne und Hitze zurechtkommen.

-------------
Schöne Grüne,

zokk


Erstellt von: Arazza
Erstelldatum: 25-Jun-2008 um 21:17
@zok

Wüstenhaft trockenes Klima ist nicht zwangsläufig mit Hitze oder starker Sonneneinstrahlung verbunden. Kalte Meeresströme z.B. (wie in Namibia) führen zu relativ kühlen, nebelverhangenen, aber extrem regenarmen Küstenstreifen - oft genug schon Todesurteil Schiffbrüchiger, die sich bereits gerettet wähnten.

LG


-------------
Arazza


Erstellt von: Manu
Erstelldatum: 26-Jun-2008 um 08:30
Ich hab ne Aloe Vera.
Übrigens gings meiner Mutter genauso. Die hatte einen Ableger von meiner. Musste auch raus aus der Sonne.


-------------
Gruß
Manu


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 26-Jun-2008 um 20:46
Hallo,
das mit dem Verfärben stimmt. Unsere 2 Aloe Veras stehen im Sommer auf dem Balkon in der Sonne (Südseite) und sind jetzt graurot verfärbt. Im Herbst, nach dem Einräumen kommt die grüne Farbe wieder.
VG
Dominica



Seite drucken | Fenster schließen