Seite drucken | Fenster schließen

Cucumis metuliferus - Kiwano

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Rund um Pflanzen
Forumname: Keimzeit
Beschreibung: bei Samen
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=685
Druckdatum: 20-Apr-2024 um 06:06


Thema: Cucumis metuliferus - Kiwano
Erstellt von: Ralph
Betreff: Cucumis metuliferus - Kiwano
Erstelldatum: 29-Okt-2004 um 01:11
Kiwano - Cucumis metuliferus/ Fam.: Cucurbitaceae

5 Tage im Minigewächshaus bei 25°C

Lg
Ralph




Antworten:
Erstellt von: el_tor
Erstelldatum: 29-Okt-2004 um 01:11
Name: Horngurke, Kiwano - Cucumis metuliferus [Fam.: Cucurbitaceae]
Samen: über ebay bezogen -> Alter unbek., leicht mit Torf überdeckt
Anzahl: 3 Stück

Aussaatdatum: 10.03.04
Keimdauer: zwei Samen 2 Tage, der dritte 4 Tage

Substrat: reiner Torf
Standort: Minigewächshaus
Temperatur: 30 °C (Tag), 23 °C (Nacht)

auch Wasserkeimung möglich,

Link: Kiwano

im nächsten Jahr:
Samen: aus dem letzten Jahr, damals aus der Frucht gesammelt und getrocknet, bei Zimmertemperatur gelagert
Anzahl: 5 Stück
Aussaatdatum: 13.04.05
Keimdauer: 4 Stück 5 Tage, einer verschimmelt
Substrat: reiner Torf
Standort: Minigewächshaus
Temperatur: 30 °C (Tag), 23 °C (Nacht)

-------------
foolihappo!



Erstellt von: Örk
Erstelldatum: 29-Okt-2004 um 01:11
Um mal wieder OnTopic zu gehen:
Samen: aus einer Frucht (so im Februar 04)
Anzahl: 5 Stück

Aussaatdatum: 14.04.2004
Keimdauer: 18.04. drei gekeimt, 19.04. einer

Substrat: Torfhaltige Blumenerde
Standort: kleines Gewächshaus



Erstellt von: geanny
Erstelldatum: 29-Okt-2004 um 01:11
samen von el_tor...
3 tage bei raumtemperatur in ganz normaler blumenerde!


Erstellt von: Suavitas
Erstelldatum: 29-Okt-2004 um 01:11
Hier die Ergebnisse meiner bisherigen Saison:
(Keimzeiten bezieht sich auf den Tag, an dem der Keimling sich aus der Erde erhebt)

10.04.2004. Kerne einer halben Frucht (ca. 200 Stk.) ohne Glibber, abgewaschen in Blumenerde/Sandgemisch
20.04.2004 mind. 150 Stk gekeimt
02.05.2004 vereinzelt auf 5x5 cm pro Pflänzchen
30.05.2004 8 Pflänzchen ins Gartenbeet gesetzt
16.06.2004 Pflanzen im Beet ca. 10 cm hoch, 10-20 Blätter
Pflanzen im Zimmer ca. 70 cm hoch, viele Blätter



Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 19-Mai-2006 um 20:54
Samen: Vorgeschichte unbekannt, 1 Tag in Wasser gequellt
Anzahl: 3Stk.

Aussaatdatum: 30.3.2006
Keimdauer: 7-8 Tage

Substrat: Anzuchterde
Standort: Südfenster, volle Sonne
Temperatur: Raumtemperatur


Erstellt von: simona
Erstelldatum: 14-Aug-2006 um 12:02
Name: Horngurke oder Hornmelone, Kiwano   - Cucumis metuliferus[Fam. : Kürbisgewächse ]

Samen:
Herkunft: Zoli (Danke!)
Behandlung: keine spezielle, einfach unter der Erde gegeben, feucht gehalten.
Anzahl:

Aussaatdatum: 08.08.2006
Keimdauer: 5 Tage

Substrat: Blumenerde
Standort: draussen, schattig
Temperatur: 18°C Nachts - 34°C Tags

Bild:




-------------
Jedes Werden in der Natur,im Menschen und in der Liebe muss abwarten und geduldig sein,bis seine Zeit zum Blühen kommt.Simona


Erstellt von: exotic freak
Erstelldatum: 16-Apr-2008 um 15:49

Name:Horngurke oder Hornmelone, Kiwano   - Cucumis metuliferus[Fam. : Kürbisgewächse ]

Samenirekt aus der Frucht (ohne glibber)
 
Anzahl:20 Stück
 
Aussaatdatum: 12.4.08
 
Keimdauer:4Tage
Substrat:auf Watte mit Folie
Standort:Fensterbank
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Ps: Meine erste Exotische pflanze


Erstellt von: shaz26
Erstelldatum: 19-Aug-2010 um 21:51
Name: Horngurke oder Hornmelone, Kiwano   - Cucumis metuliferus [Fam.: Kürbisgewächse ]

Herkunft: Supermarkt gekauft im April
Behandlung: keine spezielle, einfach unter der Erde gegeben, feucht gehalten. Natürlich draußen, weil umtopfen sehr schwierig ist...
Anzahl: 6
Aussaatdatum: 05.05.2010
Keimdauer: 6 Tage
Substrat: Blumenerde
Standort: draußen, halbschattig
Temperatur: ca. 25° C am Tag, nachts etwa 15 Grad

Aktuelle Bilder:









es lohnt sich Kiwanos anzupflanzen ... Pflanzen schauen schön aus (interessanter noch als Efeu *gääähn*) und bringen auch noch Früchte..
über den Geschmack lässt sich allerdings streiten..

glg Steff



Erstellt von: Triton
Erstelldatum: 24-Feb-2011 um 19:23
Samen: Supermarktfrucht
Anzahl: ca. 15 Stk.

Aussaatdatum: 13.02.2011
Keimdauer: ~10 Tage

Substrat: Anzuchterde
Standort: Nordostfenster
Temperatur: 16-18 Grad Celsius



-------------
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.


Erstellt von: Jule13
Erstelldatum: 28-Jan-2013 um 16:07
Samen:aus Kaufland

Anzahl:6 Stück

Keimdauer:1 Woche

Substrat:Anzuchterde

Standort: Nordfenster

Temperatur:18°c




Erstellt von: servatores
Erstelldatum: 20-Feb-2014 um 14:08
Meine waren frisch aus der frucht (schleim entfernt) nach 3 Tagen da, bei mir hats aber auch 35c. mitlerweile nach nur 33 Tagen!! unter Kunstlicht ist die Pflanze gut 2,20m hoch. also achtung wer zu gute bedingungen bietet und zu früh aussät hat schnell ein problem in der wohnung.

Wen intressiert, auf meiner Website gibts Bilder dazu (Menüpunkt "Anzucht in Bildern") mit fast täglichem Foto.

Die Pflanze hat aktuell einen 1l topf, umtopfen werd ich sie sicher nicht bis april wenn sie rauskann, wenn sie in der zwischeneit eingeht, hab ich noch 500 samen da... also lass ichs drauf ankommen.

LG Lukas


-------------
Servatores Salzburg - Verein zur Erhaltung von seltenen und bedrohten Nutzpflanzen



Seite drucken | Fenster schließen