Seite drucken | Fenster schließen

?Pandanas-Samen??

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Talk
Forumname: Exotische Nutzpflanzen 2
Beschreibung: Samen / Anzucht
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=6299
Druckdatum: 19-Apr-2024 um 12:15


Thema: ?Pandanas-Samen??
Erstellt von: Daniela5400
Betreff: ?Pandanas-Samen??
Erstelldatum: 21-Dez-2007 um 14:54
Hallo!
Hab als Weihnachtsgeschenk Samen geschenkt bekommen. Auf der Packung stand: Pandanas und noch etwas, dass ich nicht genau lesen konnte. Ich tippe auf fürfülla oder so ähnlich. Der Name Pandanas dürfte richtig sein - lt. Bildern bei Google. Meine Samen sehen tatsächlich gleich aus. Aber ich finde nichts über Anzucht und dergleichen.
Kennt jemand von euch diese Pflanze? Bzw. hat vielleicht sogar schon jemand Erfahrung damit??
Bin dankbar für jeden Hinweis auf dieses mir unbekannte "Ding".
lg
Daniela



Antworten:
Erstellt von: Matlan
Erstelldatum: 21-Dez-2007 um 15:12
Hi,
der eigentlich Name ist Pandanus. Da solltest Du auch mehr Informationen finden. Zur Anzucht kann ich nur sagen, dass Du viel Geduld brauchst. Bei mir haben sie teilweise über ein Jahr gebraucht, bis sie gekeimt sind....
Und der Großteil liegt noch immer begraben - die Keimrate dürfte relativ gering sein.
LG & viel Glück,
Matlan


Erstellt von: Daniela5400
Erstelldatum: 21-Dez-2007 um 17:55
Hi Matlan!
Hab in der Zwischenzeit erfahren, dass das Schraubenbäume sind. Also ungefähr das Letzte, an was ich gedacht, bzw gewollt hätte. Die Keimrate ist gering, bzw schlecht?? Mir wäre vorgekommen, dass bei einem meiner gesetzten Samen das Ende bereits etwas heller und grün wird - und das, obwohl er erst seit 3 Tagen in der Erde ist. Entweder hab ich mich getäuscht oder Deppenglück. :-)) Naja, mal schauen, ob was draus wird.
Danke dir jedenfalls für deine Hilfe.
glg
Daniela


Erstellt von: Matlan
Erstelldatum: 21-Dez-2007 um 18:24
Hi Daniela,
nein, das ist nicht Deppenglück, das ist einfach eine Kombination aus 'normalem' Glück & frischem Saatgut.
Ih habe mal aus Madagaskar ~50 Samen mitgenommen. Davon sind 6 Stück gleich gekeimt & der Rest gar nicht. Bei den Samen aus Vietnam hat es (wie oben geschrieben) teilweise ~1 Jahr gedauert, dafür sind ca. 25% gekeimt.
Freu' dich, wenn es bei Dir so schnell geht.
LG,
Matlan


Erstellt von: Daniela5400
Erstelldatum: 21-Dez-2007 um 18:30
Hi Matlan!
Ich schau jetzt dann gleich noch mal vorsichtig nach, ob da tatsächlich schon was gekeimt ist. Wenn es so ist, wie du meinst, dass es tatsächlich sein kann... würde ich mich wirkl sehr freuen. 1 Jahr Wartezeit würd ich nervlich nicht durchhalten *g*
Ist zwar ein anderes Thema, aber ich hab beim gleichen Samen-Versand Plumeria-Samen bestellt, die bereits am 2. Tag gekeimt sind!! Also dürften die Samen dort wirklich relativ frisch sein.
Meine Plumerias sind jetzt ca. 3 Wochen und bereits 10 cm hoch. Sie bilden gerade ihr 3. Blattpaar - ok, das 1. waren noch die Keimblätter.... Trotzdem: stolz bin ;-)
Danke dir nochmals!
glg
Daniela


Erstellt von: Mara
Erstelldatum: 21-Dez-2007 um 18:42
Plumeria-Samen keimen auch noch nach 4-6 Jahren ganz gut, also daran läßt sich die Frische leider nicht festmachen...
Ich drück dir die Daumen!


-------------

Liebe Grüße Mara


Erstellt von: Daniela5400
Erstelldatum: 21-Dez-2007 um 18:58
Hallo Mara!
Wie konntest du mir nur meinen Glauben nehmen..... Ich war SOOO stolz..... Angry
Na, Blödsinn. Passt schon. Bin um alles froh, was bei mir keimt und wächst. Außerdem hab ich wieder was gelernt.
lg
Daniela



Seite drucken | Fenster schließen