Seite drucken | Fenster schließen

Ananas - braune Blattspitzen

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Talk
Forumname: Exotische Nutzpflanzen 1
Beschreibung: Allgemeines / Pflege
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=6111
Druckdatum: 20-Apr-2024 um 10:22


Thema: Ananas - braune Blattspitzen
Erstellt von: Rene
Betreff: Ananas - braune Blattspitzen
Erstelldatum: 10-Nov-2007 um 10:24


http://www.bildercache.de/anzeige/20071110-102621-921.jpg

was istmdenn mit meiner annanans los was mache ich falsch?
sie hat bracune blätter wie man sehen kann!bitte helft mir!
 
glg


edit: Bild eingefügt und verlinkt



Antworten:
Erstellt von: 8er-moni
Erstelldatum: 10-Nov-2007 um 11:03
Hallo Rene,

ich vermute mal, dass sie zu trocken ist ... aber schau ma mal, was die anderen dazu sagen! 1x durchdringend wieder gießen und dann wieder trockener halten

Ich würde die gelben Spitzen mal schlicht und einfach abschneiden, dann sieht sie gleich viel besser aus! Thumbs%20Up

lg
Moni


-------------
Liebe Grüße
Moni

USDA 5b (bis -26°)
Es macht mich ganz kribblig, wenn ich dran denke, welche Pflanzen ich noch nicht habe ...


Erstellt von: Chemiker
Erstelldatum: 10-Nov-2007 um 13:08
Wie alt ist die Pflanze? Hast du die vor kurzem erst bewurzelt oder ist die schon etwas älter?

-------------
Albert Einstein: Gott würfelt nicht!

viele grüsse
      Chemiker


Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 10-Nov-2007 um 18:08
Hi Rene!

Könnte auch zu feucht sein, da du sie sonst schon sehr, sehr trocken gehalten haben müsstest. Oder event. zu wenig Licht. Wie warm ist es den am Standort? Wie oft gießt du?

vg
Dominik


Erstellt von: Rene
Erstelldatum: 11-Nov-2007 um 21:23
hey!
ja hab glaub ich zu viel gegossen war mir aber nit sicher.
ca 20 grad und ja eher shcatttig
 
lg


Erstellt von: Gänseblümchen
Erstelldatum: 11-Nov-2007 um 21:51

Hallo Rene!

Meine Ananas hat auch so ausgesehen, da hatte sie eindeutig zu viel Wasser bekommen. Ich habe das Dürre einfach weggeschnitten und das Gießen eine Zeit lang eingestellt. Jetzt hat sie sich toll erholt und wächst sehr schön weiter. Gießen tu ich jetzt sehr sparsam.
Lg Silvia
 
Was machen übrigens deine Kiwis???


Erstellt von: sülzchen
Erstelldatum: 11-Nov-2007 um 21:59
Hallo!
Schaut nicht schön aus, keine Frage, aber wenn du die bereits geäußerten Hinweise beachtest, sollte es noch was werden. Ananas halten einiges aus, natürlich ist es jetzt zu Beginn der lichtarmen Zeit etwas schwieriger...
Gruß erich!


-------------
Der auf dem Schlauch steht


Erstellt von: Melinda
Erstelldatum: 18-Nov-2007 um 19:51
Stimmt Ananas verzeiht viele Fehler wenn man sie bemerkt. Meine 2. gedeiht auch seit einem Jahr prächtig. Hoffe sie kommt mit dem Winter wieder so gut klar. (Naja meine erste war ne etwas traurige Geschichte. Die sah auch erst so supi aus bis irgendwie die Katze in dem Zimmer eingesperrt wurde und mal für kleine Königstieger musste... tja das hat sie dann doch nicht mehr so gut weggestecktConfused)


Erstellt von: VolkerHH
Erstelldatum: 29-Nov-2007 um 20:53
Die Ananas ist eine Bromelie und wie alle Bromelien nehmen sie einen Grossteil der Feuchtigkeit über die Blätter auf.Deshalb ist häufiges sprühen der Pflanze sehr wichtig.Dabei darf wie bei allen Bromelien auch das Wasser gerne ins Zentrum der Pflanze laufen.

-------------
MfG Volker


Erstellt von: sülzchen
Erstelldatum: 29-Nov-2007 um 21:59
Original erstellt von: VolkerHH

Die Ananas ist eine Bromelie und wie alle Bromelien nehmen sie einen Grossteil der Feuchtigkeit über die Blätter auf.Deshalb ist häufiges sprühen der Pflanze sehr wichtig.Dabei darf wie bei allen Bromelien auch das Wasser gerne ins Zentrum der Pflanze laufen.
Eben nicht bei allen, terrestrische Bromelien wie die Ananas können Wasser im "Herz" in unserem dunklen Wintern ganz schön übel nehmen..


-------------
Der auf dem Schlauch steht


Erstellt von: UrbanJungle
Erstelldatum: 18-Jun-2020 um 12:10
Hey, manchmal liegt es auch an einem Standortwechsel. Konntest du raus finden woran es am Ende lag?



-------------
Beste Grüße aus dem Westerwald!



Seite drucken | Fenster schließen