Seite drucken | Fenster schließen

Kakao aus Kakaobohnen selbst zubereiten (Fermentation)

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Talk
Forumname: Früchte
Beschreibung: Verwendung, Anschaffung, Aussehen, Rezepte, ...
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=6102
Druckdatum: 20-Apr-2024 um 03:13


Thema: Kakao aus Kakaobohnen selbst zubereiten (Fermentation)
Erstellt von: sülzchen
Betreff: Kakao aus Kakaobohnen selbst zubereiten (Fermentation)
Erstelldatum: 17-Okt-2007 um 23:19
Habe mir eine zweite Frucht zurückgelegt, um bei ausreichendem Keimerfolg die Sache mit dem fermentieren und rösten zu versuchen.
Gruß erich!




edit: Beiträge geteilt und verschoben



Antworten:
Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 07-Nov-2007 um 23:56
Hi!

Kakao selbst zubereiten klappt super. Hab die Samen vom Fruchtfleisch befreit (gegessen, finde ich recht lecker) und sehr langsam trocknen lassen, dabei sind sie schön fermentiert. Als sie trocken waren hab ich sie in einer Pfanne (ohne irgend ein Öl) erhitzt bis sie außen stellenweise braun waren. Dann lässt sich die Schale ganz leicht abbröseln. Das dunkle Innere hab ich dann in einem Mörser zermahlen (besser Mühle, notfalls gehts auch mit einem Plastiksack und einem Stein Big%20smile)
Das ganze dann mit Wasser oder Milch kochen und ordentlich Zucker dazu. Fertig. Sehr lecker, cremig und natur pur Thumbs%20Up

vg
Dominik


Erstellt von: sülzchen
Erstelldatum: 08-Nov-2007 um 20:00
Leider habe ich jetzt auch die Kerne der zweiten Frucht ausgesäht, da die ersten nichts geworden sind. Sollte der Postbote mal wieder zufällig Kakaoschoten ins Haus bringen, möchte ich es aber unbeding versuchen.
Gruß erich!


-------------
Der auf dem Schlauch steht


Erstellt von: Green93
Erstelldatum: 27-Jan-2008 um 09:58
Wie ist das eigentlich? Entstehen bei dem Rösten der Kakaobohnen nicht krebseregende Acrylamide?


Erstellt von: el_tor
Erstelldatum: 27-Jan-2008 um 17:17
Original erstellt von: Green93

Entstehen bei dem Rösten der Kakaobohnen nicht krebseregende Acrylamide?

Ja! Wie bei jedem anderen "Rösten" von kohlenhydrathaltigen Substanzen auch...


-------------
foolihappo!


Erstellt von: Green93
Erstelldatum: 27-Jan-2008 um 18:16
Ist das dann nicht problematisch?


Erstellt von: Matlan
Erstelldatum: 27-Jan-2008 um 18:19
Genauso problematisch wie selber Kartoffelchips herstellen
LG,
Matlan



Seite drucken | Fenster schließen