Seite drucken | Fenster schließen

"Wilder Wein" ?

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Rund um Pflanzen
Forumname: Was bin ich?
Beschreibung: Bestimmung unbekannter Samen und Pflanzen
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=5711
Druckdatum: 19-Apr-2024 um 07:46


Thema: "Wilder Wein" ?
Erstellt von: Beelzebub
Betreff: "Wilder Wein" ?
Erstelldatum: 29-Aug-2007 um 01:10

Hallo.

Und zwar habe ich mal eine Frage zu meinem "Wilden Wein" (Parthenocissus).

Ich habe in meinem Garten Parthenocissus quinquefolia, der sich wie wild aussät und überall kleine Pflänzchen wachsen. Da ich den Parthenocissus tricuspidata auch gerne haben wollte, habe ich mir einen Standort in der Nähe gesucht wo er wächst und siehe da, alles voll mit kleinen Pflänzchen. Also habe ich mir ein paar mitgenommen und sie in einen Blumentopf gepflanzt.

Nun meine eigentliche Frage.
Ist das überhaupt Parthenocissus tricuspidata was ich da habe? Die Blätter sehen ganz anders aus. Zwar sehen die ersten Blätter von Parthenocissus quinquefolia auch ganz anders aus aber spätestens, das 4. oder 5. Blatt sieht dann normal aus. Die Blätter dieser Pflänzchen sehen komischer weise immer noch nicht "normal" aus. Außerdem sind sie ganz "rauh" und nicht so glatt wie die von Parthenocissus tricuspidata.
Sieht aus wie ne Kreuzung aus den beiden Arten.

http://www.bilder-hochladen.net/files/la1-33.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/la1-34.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/la1-35.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/la1-36.jpg



-------------
http://www.epalzeorhynchos.de/seerosen/index.htm" rel="no follow">



Seite drucken | Fenster schließen