Seite drucken | Fenster schließen

Wer unterhält seine Pflanzen?

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Community
Forumname: Umfragen
Beschreibung: Rund um Pflanzen
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=5294
Druckdatum: 25-Apr-2024 um 23:50


Thema: Wer unterhält seine Pflanzen?
Erstellt von: Sonnensturm
Betreff: Wer unterhält seine Pflanzen?
Erstelldatum: 05-Jun-2007 um 02:43

Servus

Ich wollte mal Wissen ob einer von euch den seine
Lieblingen unterhalt damit sie besser Wachsen,
und hat da mit jemand gute erfahrungen ?


Sonnensturm



Antworten:
Erstellt von: Maux
Erstelldatum: 05-Jun-2007 um 03:54
Mach ich zwar nicht, aber die Idee mit der Musik ist interessant. Gleiche Pflanzen mit verschiedener Musik.

Ob meine Pflanzen mit den Blüten anfangen zu headbangen?

-------------
LG Martin
------------------------------------------------------------------------------
Jeder Tritt in den Allerwertesten bringt dich einen Schritt weiter.


Erstellt von: KenJI
Erstelldatum: 05-Jun-2007 um 04:18
Es gibt Studien über den Einfluss vershiedener Musikstile in Bezug auf das Wachstum der Pflanzen. Soweit ich mich erinnern kann, "bangen" die Pflanzen nicht den Kopf, sondern lassen ihn hängen... [Dies war der Fall bei Hard-Rock und Metal]

Deshalb beschalle ich meine Plumerien jedes Wochenende mit
hawaiianischen Klängen. LOL


-------------
Mai Huli 'Oe I Kokua O Ke Kai


Erstellt von: stüber
Erstelldatum: 05-Jun-2007 um 04:20
rede meinen pflanzen nie zu is mir zu dumm freu mich aber wenn sie früchte haben und gedeihen


Erstellt von: Chemiker
Erstelldatum: 05-Jun-2007 um 05:50

Ich rede manchmal mit meinen Pflanzen! Ich weiss nicht ob das bis jetzt geholfen hat denn ein Wachstumsschub könnte durch das tolle neue Wetter verursacht worden sein! Ausserdem bräcuhte man eigentlich noch eine Pflanze von jeder Art mit der nicht gesprochen wird um das vergleichen zu können! Ich weiss es also ehrlich gesagt nicht ob das was gebracht hat oder bringen wird aber schaden kann reden mit Pflanzen ja nicht!



-------------
Albert Einstein: Gott würfelt nicht!

viele grüsse
      Chemiker


Erstellt von: Oldi
Erstelldatum: 06-Jun-2007 um 02:03
Hi,
 
ich rede ab und zu mit meinen Pflanzen z.B. nach dem Urlaub, wenn eine Pflanze schön groß gewachsen ist! Dann rede ich ungefähr so: Uihh Simone*, du bist aber ganz schön gewachsen, du kriegst als Belohnung morgen eine extra Gieß oder Düngereinheit!
* Ich gebe neuerdings meinen großen Zitronen und Kiwis Namen. Ich stecke dazu ein Schild in die Erde, wo der jeweilige Name draufsteht!
23 Namen sind schon vergeben!
 


-------------
Aerodynamisch gesehen ist eine Hummel nicht in der Lage zu fliegen - doch die Hummel weiß das nicht, sie fliegt einfach.

Viele Grüße OLDI


Erstellt von: soylentsoja
Erstelldatum: 06-Jun-2007 um 02:52
Original erstellt von: Oldi

Dann rede ich ungefähr so: Uihh Simone*, du bist aber ganz schön gewachsen, du kriegst als Belohnung morgen eine extra Gieß oder Düngereinheit!
* Ich gebe neuerdings meinen großen Zitronen und Kiwis Namen. Ich stecke dazu ein Schild in die Erde, wo der jeweilige Name draufsteht!
23 Namen sind schon vergeben!

Das ist vieleicht komplizert!Geek und benennst du auch die geernteten Kiwisamen?Big%20smile  -sind ja schließlich alles Simones(?) Kinder.

Meine Pflanzen haben keine Namen. -Außer wenn sie Probleme machen. Dann heißen sie "Scheißding"!


-------------
grußmanu


Erstellt von: Oldi
Erstelldatum: 06-Jun-2007 um 07:09
Hi,
 
nein! Klar bennene ich die Kiwikerne nicht ( bei ca. 100 pro Frucht) Big%20smile und vielleicht trägt Simone auch gar nicht! Vielleicht mach ich das auch nur dieses Jahr und nächstes Jahr nicht, denn ich denke bei 93 kleinen Kiwipflänzchen, die nächstes Jahr einen Namen bekommen hätten, werden mir erstens keine Namen mehr einfallen und zweitens säe ich nächstes Jahr wahrscheinlich keine mehr!


-------------
Aerodynamisch gesehen ist eine Hummel nicht in der Lage zu fliegen - doch die Hummel weiß das nicht, sie fliegt einfach.

Viele Grüße OLDI


Erstellt von: Datura
Erstelldatum: 10-Mai-2008 um 21:28
super Umfrage Big%20smile LOL

Also ich rede mit ihnen, aber hauptsächlich aus Gründen der Unterstützung der Photosynthese. Wink


-------------
Life is not a box of chocolates - it's more like a jar of Jalapeños: you never know, what you do today may burn your ass tomorrow.



Erstellt von: PeterK
Erstelldatum: 10-Mai-2008 um 23:19
Hallo,

naja also reden tu ich eigentlich nicht mit ihnen, ausser gelegentlich mal ne Drohung mit dem Komposthaufen, wenn sich zu lange nichts tut.

Und Musik muessen sie zwangslaeufig ertragen, auch die, die im Sommer auf der Terasse stehen. Allerdings suche ich die Musik nach meinen Geschmack und nicht nach den Pflanzen aus, und da habe ich auch noch nicht festgestellt, das "Einstuerzende Neubauten" negative Auswirkungen auf das Wachstum hatten.

Tschau
Peter



Erstellt von: Kerni
Erstelldatum: 11-Mai-2008 um 09:29
ich weiss es klingt merkwürdig aber ich streichel sogar manchmal ihre Blätter.... Ich meine beim Menschen sind Massagen auch gut für di durchblutung...
 
Aber reden liegt am Tagesprogramm... Ich glaube sogar meine Pflanzen haben eine art Sozialstruktur entwickelt.... sobald 2 Mangos nebeneinander stehen lassen sie die blätter hängen...LOL


-------------
Ein gutes Pferd hat keine Farbe!


Erstellt von: Lukas
Erstelldatum: 25-Dez-2008 um 17:33
Ich  rede  mit  den  Pflanzen.  Wenn  ich  Klavier  spiele,  dann  hören  sie  eh  immer  mit.

-------------


Erstellt von: Pachirisu
Erstelldatum: 30-Dez-2008 um 15:27
Also mit Pflanzen reden find ich psycho,
aber eine Studie hat bewiesen, dass Pflanzen auf Reize
auf den Blättern positiv oder negativ, je nach dem reagieren.

Seit dem Streichel ich meine Pflanzchen und ich konnte feststellen,
dass die Mango die ich gestreichelt habe mehr junge Blätter bildete
als die, die ich nicht gestreichelt habe.

Es bringt was. Thumbs%20Up


-------------
Einfach abwarten und Tee trinken :)

Viele Grüße, Pachirisu


Erstellt von: Phlashbugher
Erstelldatum: 23-Aug-2009 um 01:40
Tatsächlich streichle auch ich gelegentlich meine Pflanzen. Besonders meine Aloe Vera, die ist mein absoluter Liebling Love

Ich hatte schon immer so eine Ahnung, dass sie davon etwas mitbekommt, und freue mich jetzt darüber, diese Vermutung auch von anderen Leuten bestätigt zu bekommen.


-------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)


Erstellt von: Datura
Erstelldatum: 22-Okt-2009 um 00:00
Original erstellt von: Phlashbugher

Tatsächlich streichle auch ich gelegentlich meine Pflanzen. Besonders meine Aloe Vera, die ist mein absoluter Liebling Love


Vorsicht, stachelig Wink


-------------
Life is not a box of chocolates - it's more like a jar of Jalapeños: you never know, what you do today may burn your ass tomorrow.



Erstellt von: Phlashbugher
Erstelldatum: 26-Okt-2009 um 19:57
Autsch! Cry

Nee, meine Vera ist ganz lieb und tut mir schon nichts! Es sind ja gar keine richtigen Stacheln, sondern nur Zacken, die sind nicht wirklich spitz. Und sie sind auch nur seitlich an den Blättern, oben und unten ist alles wunderbar glatt. Also kein Grund, auf Zärtlichkeiten zu verzichten, so lange man nicht zu stürmisch ist...


-------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)


Erstellt von: tamarinde
Erstelldatum: 26-Okt-2009 um 20:29
Ich rede mit meinen Pflanzen, aber ich gebe ihnen nicht direkt Namen. Also meine tamarinde nenne ich meistens Tama und die Grünlilien Grünis...

tamarinde

-------------
Könnte man nicht die Hälfte der Wälder in Regenwälder umtauschen.
http://www.smilies.4-user.de" rel="no follow">


Erstellt von: panthera tigris
Erstelldatum: 29-Nov-2009 um 09:27
Ich rede auch mit ihnen!!Meistens wenn ich mein Zimmer aufräume....
und wenn ich an ihnen ankomme und ein Blatt verbiege oder abbreche entschuldige ich mich immer und habe Massen an Schuldgefühlen!!!!!rot%20werdBig%20smile
 


-------------
Jeder will zur Natur aber keiner zu Fuß

Grüße Tigris


Erstellt von: Mirii
Erstelldatum: 29-Nov-2009 um 14:57
ich rede nur selten mit meinen Pflanzen und manchmal spiele ich ihnen auch musik vor

glg mira

-------------
Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen,
solange müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken.


Erstellt von: panthera tigris
Erstelldatum: 29-Nov-2009 um 21:48
Wirklich?? Was für welche??Thumbs%20Up

-------------
Jeder will zur Natur aber keiner zu Fuß

Grüße Tigris


Erstellt von: Phlashbugher
Erstelldatum: 29-Nov-2009 um 22:57
Hoffentlich irgend etwas Klassisches - das soll den Pflanzen recht gut gefallen. Es gibt nämlich wissenschaftliche Studien zu diesem Thema, wie auch schon KenJI etwas weiter oben erwähnt hatte.

Meine Pflanzen bekommen nicht extra was vorgespielt, sie müssen sich mit dem begnügen, was so im Radio kommt. Ist aber auch besser so, ich will sie ja nicht foltern Big%20smile... Einigen der jungen Exemplare rede ich in letzter Zeit aber auch mal gut zu, um ihnen Mut zu machen und sie zu motivieren (hoffentlich klappt's) Smile

Gruß Phlashbugher


-------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)


Erstellt von: panthera tigris
Erstelldatum: 30-Nov-2009 um 13:47
Ja davon hab ich auch schon mal was gehört!!!

-------------
Jeder will zur Natur aber keiner zu Fuß

Grüße Tigris


Erstellt von: Mirii
Erstelldatum: 30-Nov-2009 um 14:17
Phlashburgher: neee, hard RockLOL-ich spiele ihnen nur klassische und ruhige musik vor
lg


-------------
Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen,
solange müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken.


Erstellt von: panthera tigris
Erstelldatum: 30-Nov-2009 um 14:34
Na dann passt's ja!Merkst du einen Unterschied???*neugier*
Fände ich lustig wenn es klappt!!!Big%20smile


-------------
Jeder will zur Natur aber keiner zu Fuß

Grüße Tigris


Erstellt von: Ahyyf
Erstelldatum: 19-Feb-2010 um 22:06
Ich rede auch mit meinen Pflanzen. Täglich sowieso und dann halt wen mal ein Blatt o.Ä. abgeschnitten wird, Früchte gegessen werden (nicht aus den Supermarkt natürlich ) oder halt andere Sachen.

Gruss


Erstellt von: Kentia
Erstelldatum: 14-Mär-2012 um 09:26
Ich spreche sehr oft mit meinen Pflanzen - ich begrüße sie jeden Morgen freundlich, wenn ich nach ihnen gucke und rede auch beim Gießen mit ihnen, mit jeder einzelnen ... ich habe auch schon mit welchen geschimpft, wenn sie aus unerklärlichen Gründen rumgemickert haben LOL - hat auch gewirkt. Einer Pflanze, meiner Gelbrandsansevierie,  habe ich mal angedroht, daß sie neben dem Müllcontainer landet, wenn sie sich nicht zusammen reißt ... hat gewirkt: ein paar Tage später fing sie wieder an zu blühen Thumbs%20Up .

-------------
Herzlichst Babs




Erstellt von: stoniW
Erstelldatum: 14-Mär-2012 um 11:31
Und noch ein Marienkäfer!

-------------
L.G.stoniW


Erstellt von: Kentia
Erstelldatum: 14-Mär-2012 um 11:36
Jaaaaaaaaaaaaa super ... ich sammle Mariechenkäfer, meine ganze Küche ist (unter Duldung von meinem Mann) voller Mariechenkäferbilder und -figuren. Sogar die Magneten am Kühlschrank sind größtenteils Mariechenkäfer - ich habe die schon als Kind geliebt Embarrassed .

-------------
Herzlichst Babs





Seite drucken | Fenster schließen