Seite drucken | Fenster schließen

Chilipflanzen

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Community
Forumname: Fotos
Beschreibung: Hier könnt Ihr eure Pflanzenfotos zeigen
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=4870
Druckdatum: 20-Apr-2024 um 12:55


Thema: Chilipflanzen
Erstellt von: kite1988
Betreff: Chilipflanzen
Erstelldatum: 15-Apr-2007 um 14:04
Wollte mal nen Foto meiner Chilipflanzen einstellen.
Vielleicht könnt ihr ja eure Pflanzen auch mal zeigen, würde mich auf jeden Fall interessieren.
Diese sind jetzt seit Ende Februar in der Erde und stehen am Westfenster.
Bei der Sonne im Moment wachsen sie auch ganz gut ^^,




Antworten:
Erstellt von: grummel
Erstelldatum: 15-Apr-2007 um 15:09
Also meine sind gerade gekeimt :)

Aber auch erst vor etwa 5 Tagen gesäät, hoffe sie überholen deine noch Wink stehen im Wintergarten

Hab 3 Sorten gepflanzt:
-Cayenne
-Thai
-Keine ahnung wie die heisst...klein und rundlich


Erstellt von: kite1988
Erstelldatum: 16-Apr-2007 um 13:03
Ich hab
Thai Chili

Habanero

Fluorescense   (oder so, gar nicht mal so leicht das wort xD)

und Pepperoni ausm Supermarkt inner Erde ^^


Erstellt von: KenJI
Erstelldatum: 16-Apr-2007 um 13:11
Fotos sind selbsterklärend...





Bilder sind 4 Wochen alt... sind inzwischen ein wenig größer


-------------
Mai Huli 'Oe I Kokua O Ke Kai


Erstellt von: grummel
Erstelldatum: 16-Apr-2007 um 14:25
Habanero sind doch höllisch scharf Devil...habt ihr die probiert (letztes jahr)? Red Savina soll ja die schärfste sein...wollte die auch mal zum spass anpflanzen finde aber nirgends samen in der Schweiz...

Wüsste auch nicht ob ich die Chilis dann auch gebrauchen könnte, ich finde thai schon recht scharf und ein masochist bin ich nicht Big%20smile
Erzählt doch eure Erfahrungen


Erstellt von: kite1988
Erstelldatum: 16-Apr-2007 um 14:28
Ich hab bisher keine erfahrungen mit so scharfen chilis xD
hatte hier im Forum das erste mal über diese chilisorten gelesen und fands mehr als interessant.
Hab mir dann samen im ebay bestellt und warte jetzt auf die Chilis ^^
Bin sowieso nen Fanatiker von scharfen Sachen xD

Vorher hatte ich immer nur Erdbeeren, Möhren und anderes Gemüse angepflanzt angepflanzt.
Doch ich find immer mehr gefallen an exotischen Pflanzen ^^


Erstellt von: KenJI
Erstelldatum: 16-Apr-2007 um 14:45
Habe seit ca. 3 Jahren immer verschiedene Chilis angepflanzt.
Dieses Jahr aber zum ersten Mal die Red Savina und die Chocolate.
Sonst hatte ich immer "nur" Jalapeno, Habanero orange und rot (keine Savina)... ich bin gespannt...

Ich esse immer sehr scharf und deshalb darf nie Chili fehlen LOL
Man soll/darf/muss ja auch nicht ganze Früchte verspeisen.

Und auch Habanero Vodka ist der Burner!!! Angry


-------------
Mai Huli 'Oe I Kokua O Ke Kai


Erstellt von: kite1988
Erstelldatum: 16-Apr-2007 um 14:48
Habanero Vodka?
wie geht das denn? ^^

Ich hatte bisher vor mal ne richtig scharfe schokolade draus zu machen
auch selbst ne sauce zusammenzubasteln.

Aber erstmal müssen Früchte dran kommen ^^ aber ich bin sehr optimistisch


Erstellt von: KenJI
Erstelldatum: 16-Apr-2007 um 15:12
Flasche Vodka und einfach frische geschnittene Habaneros (Menge nach eignenem Ermessen) zugeben...

Einige Wochen ziehen lassen.


-------------
Mai Huli 'Oe I Kokua O Ke Kai


Erstellt von: soylentsoja
Erstelldatum: 16-Apr-2007 um 15:13
Hallo erstmal!
Der neue offizielle Guiness-Weltrekordhalter in der Schärfe-Rubrik ist eine indische Capsicum Chinese - Kreuzung mit Namen Bhut Jolokia.
Bei vergleichbaren Wachstumsbedingungen angeblich etwa doppelt (!) so viele Scoville-Einheiten wie Red Savina.
Hab mir bei Pepperworld Samen bestellt. -muß jetzt aber mittlerweile schon 1-einhalb Wochen auf die Lieferung warten...! Würmchen


-------------
grußmanu


Erstellt von: KenJI
Erstelldatum: 16-Apr-2007 um 15:19
Bhut Jolakia reicht etwa in Regionen leichter Rheumasalbe...
Mir persönlich reichen Habaneros vollkommen... LOL


-------------
Mai Huli 'Oe I Kokua O Ke Kai


Erstellt von: soylentsoja
Erstelldatum: 16-Apr-2007 um 16:43
...alles muss ausprobiert werden! Big%20smile  -...die Ernte ist auf jeden Fall ergiebiger (kleiner Balkon)


-------------
grußmanu


Erstellt von: grummel
Erstelldatum: 17-Apr-2007 um 03:27
Ja nur leider bekommt man die Samen praktisch nicht in der Schweiz, einer hat mir mal falsch Habanero angedreht..waren Paprika...Red Savina oder diese Bhut Jolokia wollte ich auch mal probieren aber eben.

Haltet mich auf dem laufenden Thumbs%20Up


Erstellt von: kite1988
Erstelldatum: 17-Apr-2007 um 04:15
Das mit dem Chili Vodka muss ich dann ja glatt mal ausprobieren ^^

Ich hatte meine Samen bei ebay gekauft,
Und so wie die Pflanzen aussehen scheinen es auch die richtigen gewesen zu sein.
Nur welche Sorte von den Habanero weiß ich nicht ^^"
So gut kenn ich mich mit sowas auchnicht aus.
Sonst würde ich dir welche zukommen lassen , wenn ich sie wiederfinde.


Erstellt von: habanero61
Erstelldatum: 18-Apr-2009 um 18:35
ciao, da sind sie, heute vormittag beim sonnenbad:
1 fatalii (im dezember gesät) und
1 überwinterte bhut jolokia




ciao

mike

www.markart.net



-------------
www.markart.net


Erstellt von: PeterK
Erstelldatum: 19-Apr-2009 um 01:21
Hallo allerseits,

@KenJI: Musst du noch etwas Honig zu den Chilis in den Vodka geben, am besten Tannenhonig, Das ist dann richtig lecker.

@grummel: Tja, von der Schaerfe sind sind Bhut und Red Savina abartig, allerdings vom Aroma bin ich nicht wirklich ueberzeugt, da gibt es einige Sorten die sind bedeutend leckerer.

Mit den Bhut Chilis habe ich jetzt 2 Jahre rumprobiert und die sind bei mir ueberhaupt nichts geworden. haben jeweils nach 10cm das Wachstum eingestellt.
Meine Favoriten: Mme Janette, Lemon Drop und Habanero Antillaise, und fuer diejenigen die viel Platz haben, die Peru cusco. Die wurde letztes Jahr fast 2m hoch und hatte faustgrosse Fruechte, traumhaft zum fuellen und grillen.

Werde die Tage mal ein paar Photos nachreichen, vor allen von meiner Haba Antillaise, die mittlerweile 5 Jahre alt ist und schon recht eigenartig aussieht fuer eine Chili.

Tschau
Peter




Erstellt von: frangipani
Erstelldatum: 19-Apr-2009 um 18:41
Dann muss ich euch gleich mal meine kleine Chilipflanze zeigen, die ich gestern im Botanischen Garten erstanden und heute gleich umgesetzt habe:
 


Erstellt von: habanero61
Erstelldatum: 19-Apr-2009 um 19:08
welche sorte?

ciao
m

-------------
www.markart.net


Erstellt von: Datura
Erstelldatum: 19-Apr-2009 um 20:03
^^ ist ein Habanero "Red Savina" (hab eins von der gleichen Sorte ebenfalls gestern im Botanischen Garten in Wien gekauft):

-------------
Life is not a box of chocolates - it's more like a jar of Jalapeños: you never know, what you do today may burn your ass tomorrow.



Erstellt von: Tina
Erstelldatum: 19-Apr-2009 um 20:25
ich hab so ein Pflänzchen heute im botanischen Garten in Wien gekauft


Erstellt von: Datura
Erstelldatum: 19-Apr-2009 um 20:29
^^ dann haben wir (frangipani, ich und du, Tina) wohl alle eins der selben Sorte gekauft. Wink

-------------
Life is not a box of chocolates - it's more like a jar of Jalapeños: you never know, what you do today may burn your ass tomorrow.



Erstellt von: frangipani
Erstelldatum: 19-Apr-2009 um 20:44
^ allerdings LOL


Erstellt von: Tina
Erstelldatum: 20-Apr-2009 um 07:52
^^ super - da können wir dann Vergleichsfotos reinstellen


Erstellt von: Datura
Erstelldatum: 22-Apr-2009 um 18:09
meine Chilipflanze Habanero "Red Savina" sieht so aus (muss sie dann noch umtopfen):



-------------
Life is not a box of chocolates - it's more like a jar of Jalapeños: you never know, what you do today may burn your ass tomorrow.



Erstellt von: Certis
Erstelldatum: 26-Apr-2009 um 17:32
Ich bin mir Überhaupt nicht sicher welche Sorte ich von einer Habanero besitze. Halt ne rote rundliche Schote. Big%20smile
Gibt es da spezielle Unterscheidungsmerkmale???

Auch hab ich keine Ahnung wie scharf die Schoten sind... hat sich nämlich noch keiner getraut die zu Probieren.Embarrassed

Find es aber genial, das die so Pflegeleicht sind, sich ohne Probleme überwintern lassen und wenn sie es dürfen extrem groß werden.


Erstellt von: Alexandra
Erstelldatum: 10-Mai-2009 um 19:37
Habe seit 1 Wochediese kleine Chilli pflanze. Beim Kauf hatte nur diese eine Pflanze panaschierte Blätter, musste sie deshalb gleich mitnehmen.
Kann es aber auch eine Mangelerkrankung oder Pflegefehler sein, das die Blätter so ausschauen?
 


-------------
Schöne Grüße Alexandra


Erstellt von: habanero61
Erstelldatum: 11-Mai-2009 um 09:03
sieht so aus, als hätte die pflanze zu starke sonne bekommen.

-------------
www.markart.net


Erstellt von: Datura
Erstelldatum: 11-Mai-2009 um 22:34
Ich möchte meine beiden Chilis in größere Töpfe setzen und wollte fragen, ob ihr eure in eine bestimmte Erde gesetzt habt? Oder genügt normale Blumenerde bzw. eine Mischung aus Garten-(Kompost-)Erde und Blumenerde auch?




-------------
Life is not a box of chocolates - it's more like a jar of Jalapeños: you never know, what you do today may burn your ass tomorrow.



Erstellt von: PeterK
Erstelldatum: 12-Mai-2009 um 09:51
Hallo Datura,

du kannst die Chili in einfache Blumenerde pflanzen, die sind dbzl recht anspruchslos. Mit dem Kompost wuerde ich mioch eher zurueckhalten, denn Chilis sind eher Schwachzehrer und ich habe die Erfahrung gemacht, das manche Sorten durch etwas zu viel Duengung sehr schnell bittere Fruechte liefern.

Tschau
Peter


Erstellt von: Datura
Erstelldatum: 04-Jun-2009 um 15:59
^^ Danke für den Tipp! Hab die beiden nun umgetopft (in Blumenerde, mit etwas Gartenerde dazu gemischt) - werd' dann noch Fotos machen.

-------------
Life is not a box of chocolates - it's more like a jar of Jalapeños: you never know, what you do today may burn your ass tomorrow.



Erstellt von: Datura
Erstelldatum: 09-Jun-2009 um 12:56
Ein paar aktuelle Fotos meiner Chilis ... :

Twilight


Red Savina


Red Savina-Blüte


Hoffentlich tragen sie dann auch was ... Smile

-------------
Life is not a box of chocolates - it's more like a jar of Jalapeños: you never know, what you do today may burn your ass tomorrow.



Erstellt von: Mika
Erstelldatum: 12-Jul-2009 um 17:19
Sind gar keine Chiligärtner in diesem Forum?

Dann zeig ich mal einige meiner Pflanzen.

Cz. Black (links daneben eine Bol.Rainbow)


Aji Quitunquito


Padron (dahinter eine Aji Panca)


Ihr dürft eure Chilis auch gerne zeigen Wink.

lg

Mika


-------------
I need a cool codename


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 12-Jul-2009 um 21:16
Hallo,
 
kennt jemand diese Sorte?
 
 


Erstellt von: Matlan
Erstelldatum: 12-Jul-2009 um 21:52
Scotch bonnet?
Aber nur ein Schuß ins Blaue....
LG,
Matlan


Erstellt von: Mika
Erstelldatum: 13-Jul-2009 um 12:08
Könnte durchaus eine Scotch Bonnet sein, hatte ich vor einigen Jahren auf dem Balkon. Müsste aber ziemlich sicher eine c. chinense sein, also schön scharf Thumbs%20Up.
Und scharf macht scharf Big%20smile.

lg

Mika


-------------
I need a cool codename


Erstellt von: Datura
Erstelldatum: 13-Jul-2009 um 16:49
mehr aktuelle Chili-Fotos:



Red Savina (das daneben ist ein kleiner Granatapfel)




Twilight kriegt erste Früchte (allerdings werden sie anscheinend gleich lila ... ist das normal oder hat der da ein Problem ...? ? , siehe auch Chili habanero-Thread im anderen Unterforum)


-------------
Life is not a box of chocolates - it's more like a jar of Jalapeños: you never know, what you do today may burn your ass tomorrow.



Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 13-Jul-2009 um 20:39
Hallo Mika und Matlan,
 
ja, höllisch scharf sind die. Habe ich aus Guadeloupe mitgebracht.
 
LG


Erstellt von: Mika
Erstelldatum: 14-Jul-2009 um 08:49
@Dominica

Ich werde zuhause mal im Buch "Peppers of the World" nachgucken ob ich was über die Chili rauskriege. Hast du nur mitgebrachte Früchte oder schon welche angepflanzt? Hätte gerne einige Samen für die nächste Saison Approve. Wir können ja tauschen, habe eine riesige Auswahl an Chilisorten.

@Datura

Sehr schöne Pflanzen Thumbs%20Up.
Hatte die Twilight zwar noch nicht angepflanzt, habe zur Zeit aber 2 Sorten auf dem Balkon die auch sofort lila werden, ganz normal. Und sieht doch schön aus Approve. Werde mal die Twilight im Buch nachschlagen, da steht auch was zu den Farben drin.

lg

Mika


-------------
I need a cool codename


Erstellt von: Matlan
Erstelldatum: 14-Jul-2009 um 09:08
Hi Dominica,
jaaaa - die sind scharf. Ich habe sie in Tobago kennen gelernt & wir haben nur beim ersten mal eine ganze Frucht zum Kochen verwendet
Danach sind wir mit einer Frucht ungefähr eine Woche ausgekommen
Ich habe mir dann in Wien zum Spass eine Frucht organisiert, 3 Samen angepflanzt & seither könnte ich 2 Großfamilien mit Schärfe versorgen...
LG,
Matlan


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 14-Jul-2009 um 21:48
Hallo,
 
ja, auf dem Weg zum Flughafen -ich wollte eigentlich Mangos mit heim nehmen/ gab es abba leider keine auf diesem MarktDisapprove (die liegen dort aber massenhaft unter den Bäumen und verfaulen) - hab ich mir 2 Chillis auf einem Markt gekauft wir hatten noch etwas Platz im GepäckLOL.
 
Werde die Samen erst im nächsten Jahr aussäen.
 
Für eine Mahlzeit reichen wirklich einige winzige  quadratmillimetergroße Stückchen.
 
Die Früchte haben wir getrocknet, werden uns über den nächsten Winter reichen...


Erstellt von: Datura
Erstelldatum: 15-Jul-2009 um 11:42
*edit*
sorry fürs Doppelposting ShockedDisapproveEmbarrassed


-------------
Life is not a box of chocolates - it's more like a jar of Jalapeños: you never know, what you do today may burn your ass tomorrow.



Erstellt von: Datura
Erstelldatum: 15-Jul-2009 um 12:09
 
Original erstellt von: Mika


@Datura

Sehr schöne Pflanzen Thumbs%20Up.
Hatte die Twilight zwar noch nicht angepflanzt, habe zur Zeit aber 2 Sorten auf dem Balkon die auch sofort lila werden, ganz normal. Und sieht doch schön aus Approve. Werde mal die Twilight im Buch nachschlagen, da steht auch was zu den Farben drin.

lg

Mika


Danke! Sie stehen bei mir unterm Balkon im Halbschatten und scheinen sich allgemein dort wohl zu fühlen. Smile  Danke für die Infos, dass das mit dem gleich-lila-werden normal ist. Hast du in deinem Buch noch was darüber gefunden?
Übrigens scheint der Red Savina auf meinem ersten Foto jetzt doch auch Früchte zu machen Smile und nicht alle Blüten samt Stängel abzuwerfen, wie es zuerst ausgesehen hat...

lg,
Datura



-------------
Life is not a box of chocolates - it's more like a jar of Jalapeños: you never know, what you do today may burn your ass tomorrow.



Erstellt von: PeterK
Erstelldatum: 16-Jul-2009 um 00:02
Hallo
@Dominica, @Matlan, @Mika:

Scotch Bonnet koennte schon hinkommen, die sind auf den Antillen sehr verbreitet, allerdings gibt es auch endlos viele Kreuzungen von allen moegliche Sorten Roter Habaneros, und die haben die seltsamstem Formen. Ich habe auch ein Pflanze aus Marie Galante, da sehen die Fruechte fast genauso aus. Die sind recht scharf und haben aber ein einmaliges Aroma, fast wie Himbeermarmelade.

Die auf den Fotos kommen der Sache schon sher nahe:
http://www.chili-balkon.de/fotoindex/fotoindex-s.htm

@Dominica
2 solcher Chilis reichen dir uebern Winter? .... die reichen bei mir vieleicht mal eine Woche, ich habe meine letzten Ernte schon fast aufgebraucht, und das waren mind. 1,5 kg

Tschau
Peter


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 16-Jul-2009 um 21:51
Hallo,
 
wir ernähren uns nicht ausschließlich von ChillisLOL. Im Ernst: nicht jeden Tag gibt es was scharfes.
 
Außerdem haben wir normalerweise (z.Zt. leider nicht) noch eigene "Glockenchillis", die sind nicht sooo scharf. Und noch was:... muß erst ein Foto machen (heute nicht mehr).
 
Aha Du warst auf M.G.? Kenne ich leider nur aus der Ferne, lag letztes Jahr direkt vor unserem Appartment (am Horizont).
 
Grüße


Erstellt von: PeterK
Erstelldatum: 16-Jul-2009 um 22:05
Hallo Dominica,

nee leider war ich nicht selbst in M.G., habe die Chilis mitgebracht bekommen. Durch meine recht guten Beziehungen nach Frankreich kommt es gelegentlich vor das man mal was ausgefallenes bekommen kann (z.B. Rum aus Guadeloupe, Vanille aus la Reunion, Morcheln aus den Vogesen, Torreau aus der Camarque etc.) ohne selbst hinreisen zu muessen

bzgl. Chilis habe ich aber mitlerweile ein andere Sorte die ich bevorzuge: Pimenta de Cheiro.

Tschau
Peter


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 18-Jul-2009 um 21:51
Hallo,
 
falls grad mal kein Chilli zur Hand ist:
Eigenimport aus Guadeloupe und höllisch scharf
[URL=http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090718-215003-112.jpg][/U
 
beinhaltet, wie auf dem Etikett zu sehen die speziellen "Guadelouope-Chillis"
 
Grüße


Erstellt von: Mika
Erstelldatum: 19-Jul-2009 um 10:15
Habe in dem Buch nichts spezielles über Guadeloupe-Chilis gefunden, allerdings waren einige karibische c. chinense bei. Alle haben die Bemerkung "sehr,sehr scharf". Über die Twilight war auch nix drin, gibt halt einfach zu viele Chilis, selbst ohne die ganzen Kreuzungen.
Kann allerdings allen die an Chilis interessiert sind dieses Buch empfehlen. Gibts nur noch gebraucht.

Peppers of the World - An identification Guide von Dave DeWitt und Paul W. Bosland

Habe mein Exemplar beim Marketplace (Amazon Kanada) gekauft. Glaube hat ca. 25€ gekostet.
Eine gute Suchmaschine für gebrauchte, engl. Bücher ist isbn.nu
Ich hoffe das ich mit meiner Buchempfehlung nicht gegen Forenregeln verstosse.

Und zum Abschluss noch ein aktuelles Bild meiner Bolivian Rainbow Thumbs%20Up.



Wie man sehen kann werden in der Mitte die ersten Früchte weiss. Danach kommt gelb, orange und zum Schluss rot. Vielleicht ist der Farbverlauf bei der Twilight ähnlich.

lg

Mika




-------------
I need a cool codename


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 19-Jul-2009 um 20:45
Hallo,
 
gute Idee, die außer Reichweite von Schnecken zu plazieren. Bei mir im Garten ist z.Zt. nichts vor Schnecken sicher (nicht mal meine Sämlinge  im offenen Vorraum vom GartenhausConfused).


Erstellt von: Mika
Erstelldatum: 21-Jul-2009 um 17:46
Habe gestern die erste Frucht an der Padron geerntetBig%20smile. Pflanze diese Sorte dieses Jahr zum 1. mal an, Saatgut habe ich in Spanien gekauft.





Musste natürlich gleich probieren - uiuiui, schärfer als ich annahm bei der Grösse der Frucht. Kurze, angenehme schärfe, natürlich kein Vergleich zu einer c. chinense

Und da ich gerade am Kochen war...


In meinem berühmt-berüchtigten Hülsenfrüchte-Eintopf war von der Chili leider nix zu merken, werde die nächsten Früchte lieber pur essen oder beim brotbacken benutzen.

lg

Mika




-------------
I need a cool codename


Erstellt von: Mika
Erstelldatum: 22-Jul-2009 um 19:34
Mein Prachtexemplar Big%20smile

Aji Quitunquito



Das wird eine Ernte Thumbs%20Up

lg

Mika


-------------
I need a cool codename


Erstellt von: Datura
Erstelldatum: 22-Jul-2009 um 20:00
Original erstellt von: Mika

Habe in dem Buch nichts spezielles über Guadeloupe-Chilis gefunden, allerdings waren einige karibische c. chinense bei. Alle haben die Bemerkung "sehr,sehr scharf". Über die Twilight war auch nix drin, gibt halt einfach zu viele Chilis, selbst ohne die ganzen Kreuzungen.
Kann allerdings allen die an Chilis interessiert sind dieses Buch empfehlen. Gibts nur noch gebraucht.

Peppers of the World - An identification Guide von Dave DeWitt und Paul W. Bosland



Trotzdem danke fürs Nachschlagen und für den Buchtipp!

Wirkliche Prachexemplare an Chilis habt ihr da Thumbs%20Up


Meine beiden machen inzwischen Früchte, auch die Red Savina (da bin ich schon gespannt, wie "sehr, sehr scharf" die sein werden ... Shocked - für Verarbeitungs-/Dosierungs-/Warnhinweise bin ich immer dankbar Wink ):


Red Savina


Twilight




-------------
Life is not a box of chocolates - it's more like a jar of Jalapeños: you never know, what you do today may burn your ass tomorrow.



Erstellt von: PeterK
Erstelldatum: 23-Jul-2009 um 11:39
Hallo Datura,

mit den Red Savina ist nicht zu spassen!! Die wurde nicht nur zum Spass gezuechtet, DAS ist die Grundlage fuer Pfeffersprays.
Also bei der Sorte ist  wirklich Vorsicht bei der Handhabung und der Dosierung in der Kueche angesagt.


Tschau
Peter


Erstellt von: Mika
Erstelldatum: 23-Jul-2009 um 12:18
Ich kann mich Peter nur anschliessen. Die Red Savina zieht dir die Schuhe aus, scharf bis zum geht-nicht-mehr Angry. Vorsichtshalber lieber mit Handschuhen bearbeiten Thumbs%20Up. Im Vergleich zu meiner Padron wäre eine Red Savina in meinem Eintopf tödlich Confused. Wir haben den allerdings auch schon mit c. chinense gekocht, ich kenne genug verrückte, denen es fast nicht scharf genug sein kann. Einfach vorsichtig rantrauen.

Und wie immer - scharf macht scharf Embarrassed

lg

Mika


-------------
I need a cool codename


Erstellt von: PeterK
Erstelldatum: 23-Jul-2009 um 23:13
Hallo Mika,

ja es gibnt wikrlich Leute denen nichts zu scharf sein kann. Vor ein Paar Wochen hat jemand von meiner Chilipaste einen ganzen Essloeffel zu einer Bratwurst gegessen als ob es Ketchup waere.

Die Paste besteht rein nur aus Chili mit etwas Salz und Essig, 60% Habanero Rot, 20% Habanero orange und 20% Hot Choclate. Das Zeug kann man hernehmen umn Moebel abzulaugen, und der Kerl haut das rein wie nix.

Tschau
Peter


Erstellt von: Datura
Erstelldatum: 24-Jul-2009 um 10:53
Danke, für die Warnhinweise, Peter & Mika!
Vielleicht schenk ich die reifen Red Savina-Früchte dann auch jemandem, der gerne gaaaanz scharf ißt ... Wink

Habt ihr vielleicht auch Tipps für die Dosierung/Verwendung von "Twilight"-Chilis? (die sollen ja so medium-scharf sein, hab ich gehört)


-------------
Life is not a box of chocolates - it's more like a jar of Jalapeños: you never know, what you do today may burn your ass tomorrow.



Erstellt von: Fagus
Erstelldatum: 24-Jul-2009 um 12:40
Hallo,

es scheint aber auch so zu sein, dass Zubereitungen aus rohen Chilis (z.B. manche Chilipasten) im Lauf der Zeit viel von der ursprünglichen Schärfe verlieren.

Ab und zu bereite ich eine Chilipaste (inspiriert vom brasilianischen Molho carioca) aus feingehackten Habanero-Chilis, Limettensaft, Zwiebel und Salz, abgeschmeckt noch mit etwas weißem Rum. Frisch zubereitet kann man nur sehr wenig davon essen, aber nach ein paar Tagen im Kühlschrank ist sie viel milder geworden.

Grüße,
Gerald



Erstellt von: Mika
Erstelldatum: 24-Jul-2009 um 13:57
@ Datura
Verschenken ist doch viel zu schadeCry. Ich finde auch das c. chinense, trotz der brutalen Schärfe, einen eigenen, leckeren Geschmack haben.
Die twilight kannst du bestimmt zu allen Speisen benutzen. Wir essen eigentlich die meisten Chilis selber, selbst brutal scharfe. Dann muss halt in alles Chili rein. Wir hatten vor einigen Jahren mal über 1000 Schoten in 1 Saison auf unserem Balkon geerntet, wurden alle aufgegessen Confused.

@Fagus
Wir hatten mal eine karibische Sauce selbst gemacht. Hatte das Rezept von hotsauce.de, glaube ich. Da mussten Unmengen an Chilis rein, Essig und extotische Früchte. Ist wirklich sehr scharf aber auch sehr lecker geworden. Zu Beginn hatte mich der strenge Essiggeruch gestört, man gewöhnt sich aber dran. Macht die Sauce allerdings haltbar. Ist auch als Geschenk gut angekommen.

lg

Mika


-------------
I need a cool codename


Erstellt von: Martin a. B.
Erstelldatum: 05-Aug-2009 um 19:05

Hallo

 
ich mal wieder! Confused 
 
Hab ja nun dieses Jahr auch ein paar chilis ("Tacca" sei dank! Smile  Hab die auch wunderbar beschriftet...  Approve
 
 
... bis ich sie in den Garten setzte!  Confused  (EDDING- Schrift hält auch nicht ewig! Confused 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Erkennt die jemand wieder!?!  ("Tacca" - hilf! )  Wink
 
 
lg
 
martin
 
Die "Tepine" (ohne Bild) ist noch winzig
 


Erstellt von: Mika
Erstelldatum: 06-Aug-2009 um 14:27
@Martin

Erkennen tue ich die Sorten nicht, sehen aber spitzenmässig aus Thumbs%20Up,
haste jut jemachtBig%20smile.

3. Bild könnte eine Cayenne sein, letzte Bild sieht nach einer türkischen Sorte aus. Aber alles nur Vermutungen.

lg

Mika


-------------
I need a cool codename


Erstellt von: Mika
Erstelldatum: 06-Aug-2009 um 18:58
Hier mal ein aktuelles Bild meiner Bolivian Rainbow (links) und Cz. Black (rechts) Big%20smile



lg

Mika




-------------
I need a cool codename


Erstellt von: Martin a. B.
Erstelldatum: 06-Aug-2009 um 19:29
Boooaaaaarrrr!
 
Mika, die sind ja superschön! Thumbs%20Up        *) auchhabenwill!!
 
Gerade die Rainbow! Hamma!! Trägt ihren Namen zu recht!
 
Kann man von denen Samen nehmen!? Embarrassed
 
 
lg
 
martin
 
ach und nochmals zu meinen! SPITZenmäßig ist schon irgendwie richtig! Big%20smile
 
(Aber sind eigentlich nicht eh alle Chilis mehr oder weniger SPITZ!?! Confused LOL
 
 


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 06-Aug-2009 um 22:22
Hallo Martin,
 
es gibt auch runde.
 
Deine Pflanzen sehen seht gut aus, im Gegensatz zum meinen (Paprikas, Chilli habe ich dieses Jahr nur einen), schneckengeschädigten.
 
Grüße


Erstellt von: Martin a. B.
Erstelldatum: 07-Aug-2009 um 00:01
Hallo ihr zwei
 
und Danke! Das hört man gerne! Hab ja noch keine Erfahrung mit Chilis, und war eigentlich eher enttäuscht, weil ich dachte die müssten schon viel weiter sein!
 
Dominica, wegen den Schnecken nochmal. Die sind dieses Jahr wirklich eine Plage! Was meinst du was ich gerade vorhin wieder gemacht habe!?!
 
Einen Liter Schnecken eingesammelt!!!! Und wenn es auch Sisyphos scheint, es lohnt sich schon! Wink
 
lg
 
martin
 
Jetzt wart ich nur noch auf Tacca's "Who's who!"  Embarrassed
 
 


Erstellt von: PeterK
Erstelldatum: 07-Aug-2009 um 12:27
Hallo,

nun auch mal ein Paar Photos meiner Chilis.
@Martin: du siehst es muss nicht immer "spitz und rot sein"

Cherry Bomb:

Piments de Cheiro

Habanero Orange


Peru cussco



Chupentinho (dann doch noch was spitzes, aber doch etwas ausgefallenere Form)




Leider hat im Juni ein Hagelsturm einen Grosstreil meiner Chilis (wie auch so viele andere Pflanzen) zerstoert, und deshalb muss ich mich dieses Jahr mit nur 10 Pflanzen begnuegen

Ein Gluecksgriff war die Pimenta de Cheiro, das ist zusammen mit der Lemon Drop die leckerste Sorte die ich bisher hatte, allerdinsg auch mit einer Schaerfe von 10++.

Tschau
Peter




Erstellt von: Mika
Erstelldatum: 07-Aug-2009 um 12:45
@Peter

Daumen geht ganz klar nach oben Thumbs%20Up.
Sehen sehr gut aus.

lg

Mika


-------------
I need a cool codename


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 07-Aug-2009 um 22:06
Hallo Peter,
 
schöne Exemplare!
 
@ Martin: z.Zt. sieht man hier keine Schnecken, die kommen wohl erst nachts raus, nachdem ich abends gegossen habeConfused.
 
Grüße


Erstellt von: Mika
Erstelldatum: 08-Aug-2009 um 10:57
Habe vorgestern mal Bilder vom Mond geschossen, sah wirklich irre aus hier in Berlin. Dabei ist auch dieses Nachtfoto der Bolivian Rainbow entstanden.
Sozusagen ein Regenbogen bei NachtBig%20smile.



lg

Mika


-------------
I need a cool codename


Erstellt von: shaz26
Erstelldatum: 08-Aug-2009 um 12:17
schönes Foto... beneidenswert eure Chilis


Erstellt von: Datura
Erstelldatum: 18-Aug-2009 um 14:48
Meine Chilis machen Fortschritte (zumindest der Twilight):

Twilight:




Red Savina:





-------------
Life is not a box of chocolates - it's more like a jar of Jalapeños: you never know, what you do today may burn your ass tomorrow.



Erstellt von: Martin a. B.
Erstelldatum: 18-Aug-2009 um 17:31
Hi Datura
 
Langsam begreif ich eure "Schwäche" für Chilies! Smile
 
Schon alleine wegen den Farben!
 
Sind ja prächtige Pfanzen! Besonders die -absolut trendy- " Twilight"! Thumbs%20Up
 
Macht ihrem Namen alle Ehre!
 
lg
 
martin


Erstellt von: Fagus
Erstelldatum: 18-Aug-2009 um 17:56
Hallo,

bei meiner "Red Savina" sind schon die ersten Früchte rot (Foto wird nachgeliefert). Habe schon zwei davon verspeist Big%20smile.

Ich war etwas überrascht, dass sie doch nicht ganz so scharf wie erwartet waren. "Nur" ungefähr so wie andere Habanero-Sorten, die ich bisher hatte. Aber auf jedenfalls ein wunderbares Aroma, das richtiges "Karibik-Feeling" aufkommen lässt ...

Grüße,
Gerald


Erstellt von: Mika
Erstelldatum: 19-Aug-2009 um 09:22
@ Datura

Sehr schöne Pflanzen Thumbs%20Up.
Hast du gut gemacht Big%20smile.

lg

Mika


-------------
I need a cool codename


Erstellt von: Datura
Erstelldatum: 19-Aug-2009 um 17:23
Original erstellt von: Martin a. B.

 
Sind ja prächtige Pfanzen! Besonders die -absolut trendy- " Twilight"! Thumbs%20Up


Ja, stimmt, die Pflanze heißt gleich wie das Buch bzw. der Film - hab ich aber nicht gelesen/gesehen, sowas ist mir viel zu kitschig. Wink


Original erstellt von: Mika

@ Datura

Sehr schöne Pflanzen Thumbs%20Up.
Hast du gut gemacht Big%20smile.



Dankesehr Embarrassed Big%20smile



-------------
Life is not a box of chocolates - it's more like a jar of Jalapeños: you never know, what you do today may burn your ass tomorrow.



Erstellt von: shaz26
Erstelldatum: 24-Aug-2009 um 12:40
Hi ihr Lieben,

meine Pimientos fangen auch endlich an zu blühen...

@oldi ... wie sehen deine denn aus??

glg Steff



Erstellt von: Oldi
Erstelldatum: 24-Aug-2009 um 13:46
Hallo shaz,
 
die haben sich leider nicht mehr berappelt Cry Die Ü-Ei Methode (LOL) war wohl doch nicht so gut, wie angenommen... vielleicht hatten sie ja einen Knick Confused
Jedenfalls wollt ich keine neue mehr, da es ja eh schon so spät im Jahr ist. Nächstes Jahr wieder Big%20smile Thumbs%20Up


-------------
Aerodynamisch gesehen ist eine Hummel nicht in der Lage zu fliegen - doch die Hummel weiß das nicht, sie fliegt einfach.

Viele Grüße OLDI


Erstellt von: Datura
Erstelldatum: 01-Sep-2009 um 17:53
Erste Chiliernte (Foto von den reifen Früchten auf der Pflanze hab ich grad keins):



Smile


-------------
Life is not a box of chocolates - it's more like a jar of Jalapeños: you never know, what you do today may burn your ass tomorrow.



Erstellt von: Mika
Erstelldatum: 02-Sep-2009 um 09:09
Hmmm, sehen lecker ausBig%20smile.
Hast du gut gemachtThumbs%20Up.

lg

Mika


-------------
I need a cool codename


Erstellt von: Datura
Erstelldatum: 02-Sep-2009 um 18:40
^^ merci *verbeug* Wink Big%20smile

-------------
Life is not a box of chocolates - it's more like a jar of Jalapeños: you never know, what you do today may burn your ass tomorrow.



Erstellt von: Matlan
Erstelldatum: 27-Sep-2009 um 19:31
Hi,
kann mir jemand von den Chili-Experten sagen, was ich da eigentlich habe? Die Pflanze wächst seit 2006 tapfer vor sich hin & liefert auch immer brav Früchte. Gezogen habe ich sie aus einer Frucht die beim Exotensupermarkt gekauft habe. Schärfe ~ unessbar

LG,
Matlan


Erstellt von: erty
Erstelldatum: 27-Sep-2009 um 23:01
hallo Matlan

ich würde auf eine Habanero Red Savina tippen...

Grüße


Erstellt von: Matlan
Erstelldatum: 28-Sep-2009 um 00:44
Merci!!!!
Sieht sehr gut aus & passt von der Schärfe her auch zu meinen Erfahrungen
LG;
Matlan


Erstellt von: Datura
Erstelldatum: 05-Okt-2009 um 21:20
noch zwei Septemberbilder meiner beiden Chilipflanzen:

Twilight:


Red Savina:


-------------
Life is not a box of chocolates - it's more like a jar of Jalapeños: you never know, what you do today may burn your ass tomorrow.



Erstellt von: Martin a. B.
Erstelldatum: 27-Okt-2009 um 01:56
Und hier noch zwei Oktoberbilder Wink  (kurz bevor der Frost zuschlug! Ouch )
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
lg und nochmals Danke für die Samen! Thumbs%20Up
 
martin
 


Erstellt von: PeterK
Erstelldatum: 27-Okt-2009 um 12:43
Hallo,
 
leider war dieses Jahr meine Ernte mehr als bescheiden (Hagelschlag im Juni, Ohrenschleifer Attacken auf die Habaneros in Herbst).
 
Aber dank eines netten Bekannten ist mein Wintervorrat an Chilis doch noch gedeckt worden
 
[IMG]http://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif[/IMG
 
 
Das sind die Chillis. die ein Chilihead mal so eben ueber hatte.
 
Tschau
Peter


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 27-Okt-2009 um 20:42
Hallo Martin,
 
hast du die Früchte noch vor dem Frost abgeerntet? Ich habe nur die roten abgemacht und 2 Pflanzen eingetopft. Der Rest ist erfrorenUnhappy.
 
Grüße


Erstellt von: Mika
Erstelldatum: 11-Aug-2010 um 14:50
Sind denn dieses Jahr gar keine Chili-Gärtner mehr dabei? Cry

Muss gestehen das auch ich unser Forum ein bisschen vernachlässigt habe.

Dafür bekommt ihr jetzt aktuelle Chili-Bilder von mir (vom 10.08.2010).

Chili Kreta


Czechoslovakian Black


Dedo de Moca


Dedo de Moca


Fish Pepper


Fish Pepper


Mulati Isleño x Aji Quitunquito


Mulati Isleño x Aji Quitunquito


Scotch Bonnet weiß


Scotch Bonnet weiß


Und jetzt zeigt her eure Chilis!

LG
Mika


-------------
I need a cool codename


Erstellt von: stachelbeere
Erstelldatum: 11-Aug-2010 um 19:14
Hier meine Chilis (die genauen Sortenbezeichnungen weiß ich nicht), die meisten Schoten habe ich schon geerntet.
Sie sind beide inzwischen 2 Jahre alt.









-------------
Gruß, Stachelbeere

Wir haben uns die Erde nicht unterworfen. Wir haben ihr nur tiefe Wunden geschlagen. G. Simmel


Erstellt von: PeterK
Erstelldatum: 11-Aug-2010 um 19:20
Hallo,

na ja diese Jahr gibts bei mir nicht viel zu zeigen, denn bei ca. 3 Wochen halbwegs ordentlichem Wetter seit April, sind die Chilis bei mir dieses Jahr nicht in die Gaenge gekommen. Die verweigern einfach das Wachstum, bei diesem sch..... Wetter.

Ich habe dieses Jahr ca. 40 Chilipflanzen im Februar vorgezogen, dann im Mai auf die Terasse gestellt, und seit dem sind die Teile fast nicht mehr gewachsen, jetzt Im August gibt es die ersten Bluetenansaetze. Nur ein Pimenta de Cheiro haengt voller Fruechte, aber die wurde auch von letztem Jahr ueberwintert.

Ne 2010 war bei uns hier nicht das beste Chili-Jahr!!

Tschau
Peter


-------------
Nimant kann mit Gerten Kindes Zucht beherten, den man zerren bringen mag ist ein Wort als ein Slag (Walther von der Vogelweide)


Erstellt von: Fagus
Erstelldatum: 12-Aug-2010 um 11:32
Nun, bei mir sind die Chilis dieses Jahr auch stark verspätet, bisher habe ich erst unreife Früchte von Habanero peach, Jalapeño, Ají rojo und Thai-Chilis. Mein Rocoto hat zwar schon sehr früh Früchte angesetzt, ist aber plötzlich - ohne erkennbare Ursache - eingegangen. Damals war es gerade sehr heiß (33-34 °C), vielleicht war ihm das zu viel?

Grüße,
Geraöd


Erstellt von: stachelbeere
Erstelldatum: 12-Aug-2010 um 12:09
Hallo,
säht ihr eure Chilis eigentlich jedes Jahr neu aus, oder überwintert ihr die Pflanzen? Hat das übrigens einen Einfluss auf die Fruchtbildung?

-------------
Gruß, Stachelbeere

Wir haben uns die Erde nicht unterworfen. Wir haben ihr nur tiefe Wunden geschlagen. G. Simmel


Erstellt von: PeterK
Erstelldatum: 12-Aug-2010 um 12:19
Hallo,

normalerweise saehe ich jedes Jahr neue Pflanzen , das hat vor allem 2 Gruende:
1. der Ertrag geht bei den meisten Sorten von Jahr zu Jahr zurueck
2. einfach ein Platzproblem, denn bei ca. 50+x Pflanzen zum ueberwintern werden die adaequaten Stellplaetze knapp.

Normalerweise, kommen nur 3 oder 4 Chilis in Winterquartier, und zwar die von denen es schwer oder gar nicht moeglich ist sortenreine Samen zu bekommen.
Das sind z.Z. ein Habanero Antillaise, eine Pimenta de Cheiro und ein Chili aus Sizilien (ist mittlerweile schon fast 10 Jahre alt).

Tschau
Peter




-------------
Nimant kann mit Gerten Kindes Zucht beherten, den man zerren bringen mag ist ein Wort als ein Slag (Walther von der Vogelweide)


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 12-Aug-2010 um 21:18
Hallo,
 
bin dieses Jahr auch nicht ganz zufrieden mit meinen Chillis.  Schuld sind daran hauptsächlich die Schnecken, die sich über die Pflanzen her machen.
 
Die "Guadeloupechillis" (Habanero Red Savina?) beginnen gerade erst zu blühen.
 
Bis letztes Jahr hatte ich einen mehrmals überwinterten Chilli (4-5 Jahre alt), der mit dem Alter aber beim Ertrag nachgelassen hatte, allerdings hat man damit auch im Winter frische Früchte.
 
Grüße


Erstellt von: Satja
Erstelldatum: 25-Aug-2010 um 13:05
Hallöchen,

wir haben eine Joei Habanero, was immer das auch sein mag und eine Thai Orange Hot.
Man sagte mir man könnte die Pflanzen im Haus überwintern. Hat das schon mal jemand von Euch versucht?

Viele Grüße Satja


Erstellt von: Alexandra
Erstelldatum: 10-Sep-2010 um 20:44
Hallo, hier sind meine Chilis, es sind eigentlich 2 Vogelaugenchillis wovon eine aber doch etwas anderes ist, besonders gefallen mir die leicht lilane Blüten und die tiefvioletten Früchte der "falschen Vogelaugen-Chili"

Ich habe sie aber eher zur Zierde da ich nicht so gern scharf esse.




-------------
Schöne Grüße Alexandra


Erstellt von: Orange
Erstelldatum: 29-Nov-2010 um 09:52
Hallo!
Ich möchte im Frühjahr auch chilli säen und frage mich ob man irgendwas beachten muss, wenn man sie aus samen zieht?


Erstellt von: wittiko
Erstelldatum: 29-Nov-2010 um 20:08
So früh wie möglich vorziehen wenn du die Möglichkeit hast. Manche Chili Sorten brauchen lange zum Ausreifen und bei einem kurzen Sommer kann es sein dass die Chilis dann nicht die volle Schärfe erreichen. Die Anzucht funktioniert recht einfach und ich erziehle mit guten Saatgut fast immer Keimquoten von 100%. Überleg dir hald welche Sorten du haben willst. JoeLong Hinklehaz und Habanero kann ich sehr empfehlen. Den Bih Jolokia versuche ich heuter nochmal. Letztes Jahr hatte ich dauf den Pflanzen massiven Schädlingsbefall.


Erstellt von: Orange
Erstelldatum: 29-Nov-2010 um 23:53
OK, ich werds mir mal überlegen, reicht für die vorzucht März? ;)


Erstellt von: PeterK
Erstelldatum: 30-Nov-2010 um 00:02
Hallo,

bei mir hat sich die Zeit Mitte Februar bewaehrt um Chilis vorzuziehen. Das funktioniert dann ordentlich auf der Fensterbanl ohne weitere Hilfmittel, wie Kunstlicht oder Heizmatten. Die Samen in Anzuchschalen legen, wenn sie gekeimt sind in kleine Toepfe verziehen und dann ab ca. Mitte Mai in grosse Toepfe und raus ins Freie.

bzgl. der Sorten kommt es darauf an was du bevorzugst und wieviel Platz du im Sommer zur Verfuegung hast. Es gibt einige Sorten die werden recht gross, z.B. Peru Cusco ( 2m + x), auch einige Habneros werden gross. und wachsen sehr in die Breite. Und natuerlich auch welche du gerne essen magst, soll es ultra scharf sein ( z.B. Naga dorset), oder viel Aroma (Habanero Antillaise) oder eher mittelscharf ( Aji White Wax) oder , oder , oder .....
Meine Favoriten:
Lemon Drop ( frisch und getrocknet sehr lecker, Schaerfe ca. 8-9)
Aji Picante ( idela zum Chili-Kochen o.ae., Schaerfe 5-6)
Habanero Antillaise ( sehr fruchtig, Schaerfe 10++)
Trinidat Scorpion ( der Hammer, Schaerfe 10++++)
Trinidat Perfume ( voll fruchtige Habanero, Schaerfe 0-1)

Tschau
Peter




-------------
Nimant kann mit Gerten Kindes Zucht beherten, den man zerren bringen mag ist ein Wort als ein Slag (Walther von der Vogelweide)


Erstellt von: Orange
Erstelldatum: 30-Nov-2010 um 00:15
Danke für deine Antwort, ich werde es im märz versuchen weil ich da aus Japan zurückkomme. Wir haben im garten vielö Plöatz, also ist die grö?e eigentlöich egal, ich werde mir noch überlöegen, welche sorte ich ausprobiere, ich wilöl euch nicht zuvielö fragen, aber gibt es auch Chilli die sich fürs Gewächshaus eignen??? [:-$]


Erstellt von: wittiko
Erstelldatum: 30-Nov-2010 um 08:07
Fürs Gewächshaus sollte sich eigentlich jeder Chili eignen auch wenn ich es bis jetzt noch nicht probiert habe. Ich überwintere ja auch meine Habaneros und denen gefällts das ausgezeichnet und die Früchte reifen jetzt noch ab. Der Sommer war ja heuer alles andere als perfekt für Chilis.



Seite drucken | Fenster schließen