Seite drucken | Fenster schließen

Reis - Gießen

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Community
Forumname: Bastelstube
Beschreibung: Anzucht & Pflegeanleitung - Da mach ich mit!
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=4765
Druckdatum: 28-Mär-2024 um 10:45


Thema: Reis - Gießen
Erstellt von: Dominik
Betreff: Reis - Gießen
Erstelldatum: 01-Apr-2007 um 15:17
Tipps zum richtigen Gießverhalten und Wasserbedarf









Antworten:
Erstellt von: hla376
Erstelldatum: 02-Apr-2007 um 10:05
Soweit ich weiß kann man Reis die ganze Zeit unter Wasser halten, solange bis die Rispen mit den Reiskörnern ausgereift sind. Es gibt aber auch die Möglichkeit Reis trocken anzubauen, da kann ich aber zum Wasserverbrauch auch nichts sagen.

-------------
Grüße
Christopher


Erstellt von: hla376
Erstelldatum: 02-Apr-2007 um 10:23
Ich hab noch mal genauer nachgelesen, es heißt man solle Reis während der ganzen Wachstumszeit nur mit Regenwasser oder Wasser vergleichbarer Qualität (sprich kalkfrei) benutzten. Reis hat während der Sommermonate einen sehr hohen Wasserverbrauch. Wenn die Halme im Herbst beginnen gelb zu werden kann das gießen reduziert oder gänzlich gestoppt werden.

-------------
Grüße
Christopher


Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 02-Apr-2007 um 14:21
Reis hat während der Sommermonate einen sehr hohen Wasserverbrauch. Er kann durchgehend einige Zentimeter tief im Wasser stehen, bis die Rispen mit den Reiskörnern beginnen auszureifen. Wenn die Halme im Herbst beginnen gelb zu werden kann das Gießen stark reduziert bzw. gänzlich gestoppt werden. Die Erde trocknet schlussendlich aus.

Es gibt aber auch die Möglichkeit Reis wie andere Kübelpflanzen ohne Einstauen des Bodens anzubauen, die Wasserversorgung ist dann aber sehr genau zu überwachen und daher ist diese Variante schwieriger bei der Handhabung.

Während der ganzen Wachstumszeit sollte nur mit Regenwasser oder Wasser vergleichbarer Qualität (kalkfrei) gegossen werden.





Seite drucken | Fenster schließen