Seite drucken | Fenster schließen

Eure ausgepflanzten Exoten

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Talk
Forumname: Überwintern
Beschreibung: Exoten auspflanzen und überwintern
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=4533
Druckdatum: 26-Apr-2024 um 17:22


Thema: Eure ausgepflanzten Exoten
Erstellt von: Mara
Betreff: Eure ausgepflanzten Exoten
Erstelldatum: 09-Mär-2007 um 02:51
Hallo ihr Lieben,

es wurde hier ja schon in mehreren Threads geschrieben und gezeigt, was ihr alles für ausgepflanzte Exoten in euren Gärten habt...

Ich würde das gerne für alle Mitglieder in diesem Thread etwas sammeln, inklusive Fotos natürlich.

Gebt doch bitte auch dazu an,

- wie alt eure Exoten sind,
- wie lange sie schon in euren Gärten stehen,
- ob ihr sie selbstgezogen, selbstgekauft oder geschenkt bekommen habt,
- in welcher USDA-Zone ihr lebt (damit wir anderen eine Vorstellung davon haben, wie kalt es bei euch im Winter werden kann),
- wie ihr sie gut über den Winter bringt (Winterschutz? in welcher Form?)
- wenn es Fruchtpflanzen sind, ob sie schon geblüht und Früchte getragen haben

und alles, was euch dazu noch wichtig erscheint und wir unbedingt wissen sollten!

Ich würde wahnsinnig gerne beginnen, aber leider leider leider habe ich keinen Garten.....




-------------

Liebe Grüße Mara



Antworten:
Erstellt von: ullme
Erstelldatum: 09-Mär-2007 um 02:53
Huhu Mara!

Darf man auch schreiben, welche man vorhat auszupflanzen?Embarrassed Sonst kann ich leider noch nicht mitmachenBig%20smile

Außer dem Baumoleander kann ich noch nicht viel bieten...aber ich bin willigLOL

www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=3158&KW=Baumoleander


-------------


Erstellt von: Mara
Erstelldatum: 09-Mär-2007 um 03:01
Ja das ist eine wunderbare Idee- damit werden auch tolle Pflanzentipps gegeben, was man noch alles für Exoten auspflanzen kann!

Danke Mel- super!!!


-------------

Liebe Grüße Mara


Erstellt von: ullme
Erstelldatum: 09-Mär-2007 um 03:23
Ist kein Tipp, aber sonst kann ich echt nicht mitmachenBig%20smile

Ich fange mal mit den "nicht so richtig" Exoten an!

Schneeforsythie/Abeliophyllum distichum

blüht geradeWink



Ausgepflanzt letzten Sommer!


Und meinen Tulpenbaum, den ich vorgestern erst erstanden habe, der aber nackt nicht gut aussieht und deshalb zeige ich den soWink
http://de.wikipedia.org/wiki/Tulpenbaum



-------------


Erstellt von: hla376
Erstelldatum: 09-Mär-2007 um 09:25

Also ich versuche heuer das erste mal ein paar Exoten anzuziehen die winterhart oder zumindest gut frosthart sein sollen. Ich habe momentan ausgesät:

Acer sacharum - Zuckerahorn
Ginkgo biloba
verschiedene Magnolien die bis -20°C winterhart sein sollen
Asimina triloba - PawPaw
Carya illinois - Pekannuss
 
Prunus dulcis - Mandelbaum, leider nur frosthart und bei mir nicht Winterhart da er bei Temperaturen um -20°C und darunter den Geist aufgibt. Aber ich werd ihn trotzdem mal testen. Vielleicht bleiben die Winter ja so mild wie heuer!Big%20smile
 
Diospyros virginia
Diospyros lotus
Diospyros rhombifolia
Nashis
Tulpenbaum
Morus alba und nigra
 
Mal sehen was von denen alles keimt und wächst. Auspflanzen kann ich sie nicht da ich ebenfalls keinen Garten habe, sie werden einfach 2-3 Jahre (je nach Art) im Topf kalt überwintert und dann bei Bekannten ausgepflanzt. Da werden sich schon freiwillige finden die meine Studien unterstützen wollen! super
 


-------------
Grüße
Christopher


Erstellt von: tamerlan
Erstelldatum: 09-Mär-2007 um 14:40
Bei mir kommen nur solche Pflanzen in den Garten, die in Mitteleuropa - guter Standort vorausgesetzt - mit ein wenig Winterschutz eine Chance haben längere Zeit zu überleben. Heizkabel und Holzverbauten sind nicht mein Ding Wink, also keine zu waghalsigen oder aufwändigen Experimente..
Bei mir stehen derzeit:

- 3 Feigen (3 verschiedene Sorten)
- 2 Mittelmeerzypressen
- 1 Aleppokiefer

Auf der Auspflanzliste für heuer oder nächstes Jahr stehen:
- 1 Pinie
- 1 Strandkiefer (Pinus Pinaster)
- ev. Granatapfel, ev. Steineiche

Bei Oliven traue ich mich nicht so drüber, obwohl es mich juckt Wink

Grüsse



Erstellt von: philolores
Erstelldatum: 09-Mär-2007 um 15:13
Meine Exoten im Garten:

-Ficus carica "Brown Turkey" 3 Jahre alt
-Prunus dulcis 4 Jahre alt
-Prunus persica ssp nucipersica Nektarine (ist jetzt nicht so exotisch, wächst aber trotzdem nicht überall) 4 Jahre

die drei bekommen noch  einen leichten Winterschutz mit Blättern (ungefähr 20 cm) um den Wurzelbereich.

-Morus nigra 4 Jahre alt
steht ungeschützt.

Auspflanzversuche:

Punica granatum und Pinus pinea

waren beide 1 Jahr alt, haben den Winter überlebt! Ich habe sie ohne Winterschutz im Hof ausgepflanzt. (kein kalter Wind) Wobei ich dazu sagen muss, dass es heuer nicht unter -6° gegangen ist. mal sehen wie es dann nächstes Jahr aussieht...

ach übrigens: USDA 7b

Lg philolores
  

-------------


Erstellt von: ullme
Erstelldatum: 10-Mär-2007 um 00:17
Ich bin immer so "namensfaul" könnt ihr bitte,bitte Bilder reinstellen..das interessiert mich nämlich extremBig%20smile

Ich finde Bilder sagen mehr als bontanische NamenWink (und der dann "Habenwolleneffekt" ist umso größer)Embarrassed




-------------


Erstellt von: tamerlan
Erstelldatum: 10-Mär-2007 um 06:33

Dann mach ich mal den Anfang..

hier eine Feige, heute Vormittag ausgepflanzt, Sorte Ronde de Bordeaux.
Für mich eine der schmackhaftesten Feigensorten überhaupt..Wink

Die nicht reifen Feigen rühren daher, dass die Pflanze im letzten Jahr für den Versand entlaubt, zurückgeschnitten worden und daher dann in der Enwicklung spät dran war. Dieses Jahr wird es zwar schon ein paar reife Früchte geben, aber nächstes Jahr wird sie dann richtig angasen Smile (Bedingung ist ein halbwegs erträglicher Winter).



Grüsse






Erstellt von: tamerlan
Erstelldatum: 12-Mär-2007 um 01:58
Um oben genannte Fragen noch weiter zu beantworten
 
- 1 Zypresse und 2 Feigen wurden 04 und 05 ausgepflanzt, der Rest im März 06; eine Feige wie oben beschrieben vergangenes WE.
 
- die Pflanzen wurden alle, meist im Ausland, gekauft (entweder mitgebracht oder bestellt); ich wollte bereits Pflanzen einer gewissen Größe haben. Sämlinge (Zypressen) und Feigenstecklinge habe ich in Töpfen.
 
- Winterschutz: Mulch, an besondes kalten Tagen und im Extremwinter 05/06 mehr (Vlies). Eine etwas exponierte Feige fror damals bis etwa 20 cm über dem Boden zurück Confused
 
- Usda-Zone 7a bis 7b
 
- Schöne Feigen hervorragender Qualität in 05 und 06, besser als die Importfeigen, im Vorjahr sogar reichlich(http://www.cemunnos.nl/gerfor/viewtopic.php?t=370)... Thumbs%20Up
 
Die Zapfen der Zypressen müssten dieses Jahr zur Reife gelangen Wink, bei der kleinen Kiefer mal sehen..
 
Grüsse


Erstellt von: ullme
Erstelldatum: 15-Nov-2008 um 17:57
Kram den Beitrag mal hochWink

Ausgepflanzt dieses Jahr: Chamaerops humilis

[/quote]


Weitere Fotos folgen, wenn hier noch mehr mitmachenLOL


-------------


Erstellt von: Brigitte31001
Erstelldatum: 23-Nov-2008 um 15:37
Hallo bei mir im Garten stehen:

das 4 Jahr   5 Bayern Kiwi

das 3 Jahr   1 Feigenbaum
             4 Musa basjoo - und einige Kinder davon
             2 Hanfpalmen
             4 Riesen Hibiscus

das 2 Jahr   1 Zwergpalme
             2 Paw Paw
             1 Paw Paw Overlese

Grüße Brigitte


Erstellt von: melia
Erstelldatum: 14-Dez-2008 um 20:49

Ausgepflanzt in meinem Reihenhausgarten:

Seit 12 Jahren an der nordwestseite der Terrasse, vor einer Holzflechtwand: 5 Kamelien in Moorbeeterde
 
1. Black Lace, dunkelrot, gefüllt.
2. Mrs. Tingley, dunkelrosa, gefüllt.
3. Nuccios Gem, reinweiss, gefüllt.
4. Pink Perfection, hellrosa, gefüllt.
5. Prof.Filippo Parlatore, weiss-rosa gestreift, gefüllt.
 
Anfänglich Winterschutz mit Vlies.
 
Seit 3 Jahren an der südwestseite der Terrasse, vor einer Holzflechtwand:
Choisia/Orangenblume, weiss.
Ceanothus thyrsifolius repens/Säckelblume, dunkelblau
Jasminum sambac/Arabischer Jasmin, weiss, duftend.
 
Winterschutz, trockenes Laub im Wurzelbereich, Abdeckung mit Winterschutzvlies gegen Wind und Sonne, da alle drei Wintergrün sind.
 
Seit 3 Jahren, freistehend:
Melia azedarach/Persischer Flieder/Paternosterbaum.
 
Diesen Baum habe ich 2002 aus Samen gezogen. Die Samen stammen aus Sevilla, dort blühten gerade diese Bäume, der Duft war betörend und es waren auch gleichzeitig viele Früchte an den Bäumen. Zuerst stand er in einem Pflanzkübel und wurde im Gewächshaus überwintert. Anschliessend ausgepflanzt, habe ich den Stamm gegen die Sonne eingewickelt. Er ist jetzt ca 2,5m hoch und der Stamm ca. 8cm im Durchmesser.
 
 
Mein spezielles Hobby sind tropische Seerosen und Lotos.
 
 
Gruss melia


Erstellt von: VolkerHH
Erstelldatum: 16-Dez-2008 um 05:27
Dann mach ich mal mit.Thumbs%20Up
Acca sellowiana augepflanzt im Januar 07




-------------
MfG Volker


Erstellt von: paulche
Erstelldatum: 17-Dez-2008 um 00:38
Für ausgepflanzte Exoten ist natürlich die Frosthärte die entscheidende Eigenschaft, ob sie hier in Mitteleuropa draußen leben können.
Viele Pflanzen wurden in einem (teilweise) langen Anpassungsprozeß an unser Klima angepasst. Dazu gehören Wein, Pfirsisch, Feige, Maronen, Kiwi...
Andere Pflanzen haben die Entwicklung zur absoluten Frosthärte erst begonnen. Hierzu gehören Citrusfrüchte, Pistazien, Granatäpfel, Japanische Wollmispel, Blaugurkenbaum, Passionsfrüchte, Bananen...
Manche "Exoten" sind an unser Klima angepasst, wie Asimina Triloba, Maulbeeren, diverse Diospyros, Taglilien, Topinambur.
Manche "Exoten" wurden durch eine Kreuzung mit frostharten Verwandten schnell absolut Frosthart, wie Kiwi, Kaki.
Ich selbst habe z.B. die japanische Wollmispel ausgesäht. Die Jungpflanzen leben noch. Der Zwerggranatapfel wächst gut u. hat draußen überwintert.
Meine Feigen u. Kiwis leben u. überwintern aber gedeihen nicht besonders. Bisher habe ich nur 2 Feigen von meinen kleinen Feigenbäumen essen können. Hier werde ich nach anderen Sorten suchen.
Mein Wein(verschiedene Sorten, z.B. Robustsorten = amerikanisch europäische Hybride) gedeiht prächtig, ist wohlschmeckend u. ist genügsam u. krankheitsresistent.
Jetzt habe ich noch viele Asimina Triloba u. Diospyros ausgesäht, welche absolut frosthart sein sollen u. Topinambur. Mit Taglilien habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie sind wunderschön, frosthart u. fast alles (bis auf den Blütenstiel-zu hart) ist essbar u. schmeckt gut.
Von meinen Kiwis habe ich bisher nur wenige Minikiwis essen können.

-------------
viele Grüße

Paul
aus dem Lahntal


Erstellt von: 8er-moni
Erstelldatum: 17-Dez-2008 um 12:10
Hallo Ihr!

Ich habe jetzt den 2. Winter Poncirus trifoliata ausgepflanzt:

1x selbstgezogen (gekeimt Sommer 06) und
1x P. trifoliata 'Flying dragon' --- ein bissl älter - ertauscht

Beide stehen entlang des Folien-Gewächshäuschens - ein bissl geschützt und im Winter mit Laub abgedeckt.

Den ersten Winter ist ich meine "Albizia julibrissin 'Clemensis' ausgepflanzt - sie ist jetzt ca. 4 Jahre alt (gekaufte Pflanze) - angeblich verträgt sie bis -23° und steht auch im Osten Österreichs als große Bäume ausgepflanzt!
Wenn sehr kalt wird, kriegt sie einen Schutz aus Vlies!

Mal sehen wie sich diesen Winter alle 3 machen! Wink


-------------
Liebe Grüße
Moni

USDA 5b (bis -26°)
Es macht mich ganz kribblig, wenn ich dran denke, welche Pflanzen ich noch nicht habe ...


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 18-Dez-2008 um 21:32
Hallo,
 
meine Poncirus trifoliata sind 2-3 m hoch und blühen oft 2x jährlich. Die Herbstblüher reifen natürlich nicht aus. Alle sind selbstausgesät und bekommen keinen Winterschutz (offene, ungeschützte Lage - Weinbauklima allerdings). Auch die - 20 Grad im März 2006 oder 2007(?)  haben sie problemlos überstanden. 
 
Ein Nachbar hat eine Jap. Wollmispel (an der Hauswand) ausgepflanzt, auch kein Problem ohne Winterschutz. Ein anderer hat eine Jap.W., die seit Wochen versucht, zu blühen!!! Auch vollkommen ohne Winterschutz. Früchte wird er allerdings keine bekommen, die Blüten werden erfrieren.
 
Grüße


Erstellt von: eve47
Erstelldatum: 28-Dez-2008 um 17:58
hallo,
 
ich habe folgendes in meinem garten seit über einem jahr (das ist jetzt der zweite winter) ausgepflanzt. absolut ohne winterschutz - nur eine dicke schicht rindenmulch auf den wurzelstock. (bin nämlich sehr faul und das wäre mir zuviel aufwand). Wink
 
wohnort - 20 km von wien, an der grenze zum burgenland. sehr milder winter. letztes jahr bis max. 10 grad minus.
 
zwei wollmispelbäume - ca. 2 m hoch, blühen traumhaft, früchte reifen aber nicht (wegen winter)
eine klebsame - knapp 40 cm
eine lagerstroemia - erst knapp 1 m, wunderschön geblüht)
zwei myrtus communis - eine ca. 1,5 m, andere ca. 40 cm)
vier eukalyptus gunnii (gepflanzt im frühjahr - wachsen wie irre, sogar jetzt noch lauter neue triebe)
zwei nandia domestica (heiliger bambus) - ca. 1 m und ca. 40 cm, der grosse blüht wunderschön, hat jetzt rote beeren, der kleine noch nicht
einen zylinderputzer - ca. 70 cm hoch, wunderschön geblüht
drei musa basjoo - wachsen zwar, aber bleiben recht klein, ca. 50 cm (wahrscheinlich brauchen die mehr winterschutz, wofür ich aber zu faul bin).
eine magnolia grandiflora - ca. 2 m hoch. noch nicht geblüht
zwei albizien - eine ca. 2 m, die andere 1,5 m - beide schon geblüht
einen lorbeerbusch - dass der den frost übersteht wundert mich sehr. ist derweil aber noch schön grün. keine frostschäden
 
 
im kommenden frühjahr werde ich folgendes versuchen (habe zwar einheimische pflanzen auch an frostfreien tagen gepflanzt, bei den exoten traue ich mir das aber mitten im winter nicht....):
 
drei fatsia japonica (zimmeraralien) - für den schattigen vorgarten
einen granatapfelbaum - den richtigen. ich liebe die früchte, hoffe die werden was bei unserem klima
einen judasbaum
noch weitere eukalyptusbäume (möchte einen hain Wink)
 
und wenn ich mir diese tollen fotos der acca sellowiana ansehe.... dann glaube ich - die will ich auch Wink
 
herzliche grüsse
sandra
 
 
ps: was bei mir absolut den geist aufgegeben hat: arbutus unedo - der ist einfach vertrocknet. und das monsterschaublatt.
 
 
 
 


Erstellt von: ullme
Erstelldatum: 28-Dez-2008 um 18:49
Hast du die alle ohne Schutz ausgepflanztShocked

Mutig, mutig! rot%20werd


-------------


Erstellt von: rostrata
Erstelldatum: 29-Dez-2008 um 10:21
Hallo,
 
jetzt muss ich auch mal versuchen, alles aufzuzählen - mal sehen, ob mir die "Inventur" gelingt:
 
 
Mit beheizbarem Schutz (meist Infrarotlampe mit Thermostatsteuerung):
 
6 Trachycarpus fortunei, Größen von ca. 150 cm cm bis 3m
Acca sellowiana
Feige (ca. 4m hoch)
Passiflora caerulea (H x B: 4 x 4 m)
Agave americana
Yucca thompsoniana (H: ca. 2,5m, 2 Köpfe)
Punica granatum
Yucca rostrata
2x Yucca elephantipes (1m, 3m)
Olive (ca. 1m, wird bei Bedarf mit einer Grabkerze beheizt)
Jubaea chilensis (ca. 40cm Stamm, Gesamthöhe ca. 1,5m)
2x Oleander (H: ca. 2m)
Cycas revoluta (Palmfarn)
Callistemon (Zylinderputzer)
Cordyline australis
 
 
 
Schutz ohne aktive Heizmöglichkeit (vorwiegend Nässeschutz):
 
Verschiedene Opuntien,
Cylindropuntia imbricata
Agave utahensis
Agave parryi
Echinocereus reichenbachii
Escobaria baileyi
Musa basjoo
Yucca gloriosa
Yucca gloriosa variegata
Yucca recurvifolia
Yucca torreyi
Yucca glauca
Yucca rostrata (2x, je ca. 1,5m)
Yucca schottii
Echinopsis werdermannii
Asphodeline lutea (Junkerlilie)
Delosperma cooperi
Delosperma deschampsii
Chamaecereus silvestrii (Zwergsäulenkaktus) 
 
 
Ohne Schutz (außer Mulch):
 
5 Trachycarpus fortunei, Größen bis ca. 70 cm
Eukalyptus gunnii
Cercis siliquastrum (ca. 5m)
2 Feigen (Violetta, Brown Turkey)
verschiedenste Magnolien
Lagerstroemia indica (ca. 3m)
Yucca filamentosa
Yucca flaccida
Punica granatum (Granatapfel)
Acanthus mollis
Chitalpa tashkentensis (1x 4m, 1x 1m)
Camelia japonica 'Adolphe Audusson'
div. Bambus: Phyllostachys Vivax Aureocaulis,
Phyll. Viridiglaucescens
Phyll. Vivax huangwenzhu
Phyll. Vivax
Phyll. Glauca
Ceanothus Gloire de Versailles (Säckelblume)
Lavendel (in Massen...  )
Lorbeer
Vitex agnus-castus (Mönchspfeffer)
Morus nigra (Maulbeerbaum)
Schisandra chinensis
Decaisnea fargesii (Blaugurke)
Hobiscus moscheutos
Gingko bilboa
Fatsia japonica (Zimmeraralie)
Aucuba japonica
Nektarine
Ziziphus jujuba (Chin. Dattel)
Poncirus trifoliata (ca. 2,5m)
Diospyros kaki
Asimina triloba (Paw-Paw, 2x)
Actinidia deliciosa (Kiwi, 2x)
Aspidistra elatior (Schusterpalme)
Tamarix parviflora (Tamariske)
div. Opuntien
 
 
War das jetzt komplett? - Wohl nicht, aber mir fällt nichts mehr ein...
 
LG
Konrad


Erstellt von: eve47
Erstelldatum: 29-Dez-2008 um 10:28
wahnsinn - ich bin platt! das ist eine absolut beeindruckende liste. ich glaube wenn du nicht 2 h von mir entfernt wohnen würdest, würde ich glatt mal schauen kommen Wink
 
bin auch ein bambusfan - hab 25 m hecke von p.bissetti. der wuchert mir langsam das haus zu. Wink
 
darf ich dich bitte dazu was fragen:
 
ab welchem alter blüht der judasbaum circa? möchte mir auf ebay einen mit 2 m bestellen.
wie wachsen die fatsia japonica bei dir? hast du die im vollschatten?
wie gross war die kamelie wie du sie ausgesetzt hast? ich hatte schon eine fast gekauft, war dann aber zu feig.
und letzte frage: der granatapfelbaum - hatte der bei dir je eine geniessbare frucht? geht sich das mit unserem wetter überhaupt bis zu reife aus?
 
danke. sorry für die fragerei... aber ich bin echt voll beeindruckt Smile
herzliche grüsse
sandra


Erstellt von: rostrata
Erstelldatum: 29-Dez-2008 um 11:09
Hallo Sandra,
 
musst dich halt im Frühling mal ins Auto setzen...
 
 
Zu deinen Fragen:
Wie alt der Judasbaum bei der Blüte sein muss, kann ich nicht genau sagen - ich hab meinen vor 4 Jahren gepflanzt, da war er etwa 3m hoch, und im darauf folgenden Frühjahr hat er schon geblüht. Blüht also, seit ich ihn habe - nun wird die Blüte auch jedes Jahr üppiger.
 
 
 
 
Die Fatsia steht bei mir vollschattig, im Winter 2005/06 hab ich eine kleine F.J. verloren, die Größere verlor ein paar Triebe. Nun, kurz vor dem Wintereinbruch, blühte sie bei einer Höhe von ca. 1m erstmals. Bin gespannt, wie es ihr in der kommenden kalten Zeit geht. Sie läßt bei Frost die Blätter hängen und sieht erbärmlich aus, aber sobald die Temps wieder ins Plus gehen, erholt sie sich immer recht schnell.
 
Die Kamelie geht bei mir nun in den zweiten Winter, beim Pflanzen war sie etwa 80 cm hoch, inzwischen ca. 2m. Wächst bisher hauptsächlich in die Höhe, ich hoffe nächstes Jahr auf mehr Verzweigungen. Hat sehr viele Blütenknospen, ich hoffe, sie frieren nicht ab.
 
Der Granatapfelbaum ist nun etwa 3m hoch, noch nie zurückgefroren, aber bildet bei mir bisher keine Früchte. Ich hab ihn ca. 5 Jahre, er blüht sehr schön, die Früchte fallen aber nach kurzer Zeit ab. Weiß nicht, woran das liegt...
 
LG
Konrad
 


Erstellt von: eve47
Erstelldatum: 29-Dez-2008 um 12:21
lieber konrad,
 
vielen dank für die infos Smile!!!!
die helfen mir sehr.
 
der cercis ist ein absoluter traum. ich glaub den muss ich haben...
 
alles liebe und vielleicht bis bald - bis zum frühling Wink
gratuliere nochmals zu deinen wunderschönen pflanzen.
 
sind hier im forum ev. von dir irgendwo fotos von deinem garten? ich bin gott sei dank üüüberhaupt nicht neugierig Wink
 
liebe grüsse
sandra
 
ps: wenn jemand mit mir etwas tauschen will: ich gehe z.b. unter in gräsern. chinaschilf (2 m hoch), zebragras (1,5 m hoch)... dann hätte ich noch eukalyptus gunnii mit ca. 1 m höhe, und rhizome/ableger von mittlerweile 4 m hohen p.bissetti.  


Erstellt von: rostrata
Erstelldatum: 29-Dez-2008 um 13:27
hi eva,
 
gib in der suchmaske unter "usersuche" rostrata ein - da findest du einiges an fotos aus meinem garten.
 
lg
konrad


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 30-Dez-2008 um 19:08
Hallo Konrad,
 
bin beeindruckt, Du hast ja einen ganzen Park! Hast Du schon mal Paw Paws geerntet?
 
Grüße
 


Erstellt von: rostrata
Erstelldatum: 08-Jan-2009 um 06:48

Hallo,

 

leider bisher keine Ernte - hoffe dieses Jahr darauf. Habe zwei Sorten (Overleese, Sunflower), um einen besseren Fruchtansatz zu erzielen - aber leider haben sie die letzten beiden Jahre zeitversetzt geblüht...

Ich überlege aber, noch weitere Sorten zu pflanzen.

LG

Konrad



Erstellt von: Oldi
Erstelldatum: 08-Jan-2009 um 11:03
Bei mir ist leider nur eine 10 Jahre alte und 4,50 m hohe Bayernfeige ausgepflanzt.
Letztes Jahr habe ich von ihr 7 Kg Feigen geerntet... ein Traum.
Ich habe sie selbstgekauft und im Frühjahr 2001 ausgepflanzt.
Ich wohne in der USDA ZOne 7a.


-------------
Aerodynamisch gesehen ist eine Hummel nicht in der Lage zu fliegen - doch die Hummel weiß das nicht, sie fliegt einfach.

Viele Grüße OLDI


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 08-Jan-2009 um 18:38
Hallo Konrad,
 
bei Paw Paw bin ich auch am überlegen, ob ich mir eine kaufe. Bei welcher Größe /Alter blühen denn die veredelten?
 
Grüße
 
 


Erstellt von: rostrata
Erstelldatum: 09-Jan-2009 um 08:10
Hallo,
 
bei mir blühten sie schon ab einer Höhe von etwa 1m.
Bin schon gespannt auf Früchte!
 
LG
Konrad


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 09-Jan-2009 um 18:46
Hallo,
 
danke.
 
Aber eigentlich sollte doch eine Pflanze auch alleine Früchte bringen?!
 
 


Erstellt von: stoniW
Erstelldatum: 10-Jan-2009 um 20:21
Hallo Konrad!

Habe deinen Bericht erst jetzt gelesen. Du hasst ja alles aufgezählt was nicht "URDEUTSCH" ist.  Viele von diesen Pflanzen kann man ja nicht mehr als Exoten bezeichnen.


-------------
L.G.stoniW


Erstellt von: rostrata
Erstelldatum: 12-Jan-2009 um 09:21
Hallo stoniW,
 
hätte ich tatsächlich alles aufgezählt, wär die Liste wesentlich länger...
 
Ich glaub ja nicht, dass wir da jetzt eine Diskussion darüber starten müssen, was "Exoten" sind und was nicht - ich hab jene Pflanzen aufgezählt, die bei mir (wie du selbst leb ich ja nicht grad in einer der mildesten Gegenden Österreichs) grenzwertig sind (zb ist selbst eine etablierte Mittelmeertamariske in meiner Nachbarschaft schon mal in einem kalten Winter eingegangen).
  
Wenn du aber doch drüber diskutieren willst: meiner Meinung nach ist alles, was es nicht schafft, sich ohne menschliches Zutun langfristig auszubreiten und ein natürliches Habitat zu besiedeln, offensichtlich bei uns nicht heimisch. Ob "exotisch" oder nicht, das wär nun schon der nächste Diskussionspunkt.  Wenn wir von "Exoten" sprechen, meinen wir üblicherweise jene Pflanzen, die für ein bestimmtes Klimat grenzwertig sind und daher nur selten verwendet werden - mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg.
Es kommt dabei natürlich darauf an, wo man wohnt: Mandel und Nektarine, Aukube und Fatsia sind beispielsweise in meinem Heimatort Raritäten, in der Wachau aber allgegenwärtig. Walnuss ist in Teilen des Mühlviertels "exotisch".
In einer Region kann eine Pflanze "Exot" (=fremd anmutend) sein, die in der Nachbargemeinde in jedem zweiten Garten zu finden ist.
 
Pflanzen, die zwar bei uns auch nicht ursprünglich heimisch sind, die sich aber bei uns von selbst verbreiten können, hab ich nicht aufgezählt, obwohl sie bei mir wachsen. So können sich beispielsweise Polygenum sachalinense (Jap. Riesenknöterich), Topinambur oder versch. Kirschlorbeer-Arten bei uns von selbst ausbreiten oder zumindest über viele Jahre ohne menschliches Zutun überleben, obwohl nicht ursprünglich bei uns heimisch. Darum hab ich diese Pflanzen nicht in meine Liste aufgenommen.
 
Mein Zugang ist der: Welche Pflanzen sind in typisch mediterranen Gärten (zB in der Toskana) zu finden - wenn wir von "Exoten" sprechen, meinen wir ja meist die Pflanzen des mediterranen Raumes. Und, um ehrlich zu sein: In 80 % der Beiträge der deutschsprachigen Exotenforen geht es um Musa Basjoo, Trachie und Bambus. Mir ist aber eine möglichst große Artenvielfalt wichtig - und ein möglichst harmonisches Miteinander dieser Pflanzen. Auch über den Begriff "harmonisch" könnte man da wieder diskutieren, denn das ist Geschmackssache. Jeder versteht da etwas Anderes darunter.
 
Mit dem Begriff "urdeutsch" hab ich ohnehin so meine Schwierigkeiten - nicht nur aus geschichtlichen Gründen, auch weil ich selbst nicht zu beurteilen wage, was tatsächlich "ur"sprünglich in unserer Region heimisch war. Jedenfalls bestimmt keine Kartoffel, kein Raps, kein Mais, keine Forsythie, keine Thuje, keine Zeder, keine Sonnenblume...
Im Mittelalter war unsere Region Eichen- Hainbuchen-Mischwald...
 
Du siehst, es ist nicht leicht und vor allem nicht eindeutig möglich, einzugrenzen, was in eine derartige Liste gehört - sollte ich deine Zeit mit zu "banalen" Pflanzen in Anspruch genommen haben, so entschuldige ich mich dafür in aller Form!!  (Nicht allzu ernst nehmen!)
 
LG
Konrad


Erstellt von: stoniW
Erstelldatum: 12-Jan-2009 um 17:44
Nach dem Bericht kann ich nur sagen:Thumbs%20Up Jede weitere Diskussion überflüssig. Ist auch wieder nur meine Meinung, andere sind sicherer AndererLOL

-------------
L.G.stoniW


Erstellt von: VolkerHH
Erstelldatum: 13-Jan-2009 um 11:47
Dann mal weiter im Text.Ich habe noch eine Chamerops humilis und diverse frostverträgliche Freilandkakteen im Garten.Foto ist von heute und zeigt die Palme mit einer Opuntia phaecantha.Wink



-------------
MfG Volker


Erstellt von: ullme
Erstelldatum: 13-Jan-2009 um 12:20
Ich zeige erst im Frühjahr wieder Fotos! Ich weiß nicht, wer es überlebt hat (wir hatten um die 16-18 Grad Minus)Cry

Wenn meine Olive den Winter überlebt, dann pflanze ich die auch rausWink


-------------


Erstellt von: VolkerHH
Erstelldatum: 13-Jan-2009 um 22:53
ullme..meine Olive lichte ich morgen ab.Wink
Bei mir kamen heute nur Müllfotos zum Vorschein.Disapprove


-------------
MfG Volker


Erstellt von: Echeverie
Erstelldatum: 13-Jan-2009 um 23:05
ich bin grad bzw. diesen winter am experimentieren.

versuchskaninchen: musa sikkimensis.

ausgepflanzt auf 1000m meereshöhe, (kann bis -20°C kalt werden), mit winterschutz...

es liegt grad schnee, was sich wahrscheinlich positiv auswirkt, allerdings hats im herbst viel geregnet. also nasser boden..

hoffe mindestens das rhizom durchzubringen...
was sagt ihr?


Erstellt von: Lorraine
Erstelldatum: 13-Jan-2009 um 23:07
Meine 2 Trachys draußen haben die -17° C ungeschützt halbwegs verkraftet:



Hoffentlich wird es nicht noch mal so kalt, das war schon heftig für die Pflanzen.

-------------
Salü Lorraine


Erstellt von: ullme
Erstelldatum: 14-Jan-2009 um 07:39
Lorraine, die sehen spitze ausThumbs%20Up

Wie alt sind die? Meine stand den 2. Winter draußen, aber das wird sie wohl nicht überlebt haben. Fotos demotivieren jetzt, ich erspare euch dasWink

@Echeverie

Sikkimensis haben mir alle von abgeraten, weil die nicht so viel abkönnen wie Basjoos, aber vielleicht klappt es ja bei dirApprove Ich habe meine ausgebuddelt und lieber frostfrei überwintert. Eine Basjoo steht draußen mit Schutz. Ausgepackt wird aber erst im Frühjahr (ich habe auch noch SicherungskopienBig%20smile)


-------------


Erstellt von: Lorraine
Erstelldatum: 14-Jan-2009 um 09:54
Hallo Ullme, die habe ich vor ca 16 Jahren gezogen. Seit ca 5 Jahren sind sie ausgepflanzt.
Ich hab lange überlegt, ob ich das machen soll. Diese Südwand vom Haus schien mir bestens geeignet:



Die Palmen stehen an der rechten Seite zwischen einer großen englischen Rose (Constance Spry) und 2 Fliederbüschen. Sie sind also von hinten und auch seitlich geschützt.
Auf dem Bild waren die Palmen noch kleiner, da sieht man sie noch nicht.

-------------
Salü Lorraine


Erstellt von: ullme
Erstelldatum: 14-Jan-2009 um 09:56
Schön hast du es bei dirThumbs%20Up

Hauswand ist immer gut, meine stand freiCry


-------------


Erstellt von: Martin a. B.
Erstelldatum: 14-Jan-2009 um 11:58
Hallo Ullme
 
Auch wenn 's schmerzt... ich fände es trotzdem gut auch mal Misslungenes zu zeigen. Alles hat zwei Seiten (mindestens) .
 
Und kann man denn aus Fehlern nicht am meisten lernen... Und wir müssen ja nicht ALLE, alle Fehler selbst machen. Smile
 
Würde mich auch über "deprimierende" Bilder freuen. (Aber keine SCHADENFREUDE!)
 
lg
 
Martin
 
Und dann gibt's ja noch DEN Spruch:
 
"..., geteiltes Leid, halbes Leid!"
 
 


Erstellt von: Echeverie
Erstelldatum: 14-Jan-2009 um 14:49
@ullme!

ja ich weiß es eh, dass die sikkimensis doch um einiges empfindlicher als die basjoo ist.. doch hatte ich anfang sommer 2 exemplare davon mi jeweils knapp über 1 m höhe.. die eine wollt ich auspflanzen und die andre im kübel lassen...

beide wurden regelrechte monster von fast 3 m höhe... die ausgepflanzte etwas weniger, weil sie viel energie in die kindl steckte..

hatte dann auch nur die möglichkeit eine vollkommen zu überwintern (ohne zurückschneiden und so). die kann jetzt in voller pracht in einem kalten stiegenhaus stehen. und die 2te... nun ja, die hoffentlich überlebts irgendwie.

hab ganz zur not noch ein kleines kindl, falls beide drauf gehn sollten.
und das auch nur durch gut glück, denn ich finde, die abgemachten kindl der sikkimensis sind doch sehr schwierig am leben zu halten...

bis jetzt hatten meine noch nie (egal welche größe), eigenständige wurzel
aber hab da schon eine idee, wies nächstes jahr funktionieren könnte...

ohje, jetzt bin ich abgeschweift vom thema...
nichtsdestotrotz: vielleicht hat ja sonst wer erfahrung mit einer ausgepflanzten sikkimensis gemacht!?


Erstellt von: ullme
Erstelldatum: 14-Jan-2009 um 16:34
Frag da doch einfach in einem neuen Thread. Vielleicht bekommst du dann mehr AntwortenWink

Da kannst du dann gleich  für so neugierige Menschen- wie mich- beschreiben wie du die überwintert hast. Ich würde dann Fotos von meinem Basjooschutz rauskramenBig%20smile

Für nächsten Winter plane ich aber bessere Heizmöglichkeiten ein und werde mir noch mehr Vliessäcke besorgen. Sowas kann der Winter machen, mit wem er will, ich streikeLOL


-------------


Erstellt von: Echeverie
Erstelldatum: 15-Jan-2009 um 12:16
ja wollt ich eh noch machen, hatte bis jetzt nur nicht so die zeit zu suchen ob es nicht schon ähnliche beiträge dazu gibt... aber ich schau mal.. sonst stell ichs rein


Erstellt von: VolkerHH
Erstelldatum: 20-Jan-2009 um 04:04
Dann mal weiter mit der Passiflora caerulea.Thumbs%20Up
Noch sieht sie ganz passabel aus.Wink



-------------
MfG Volker


Erstellt von: VolkerHH
Erstelldatum: 20-Jan-2009 um 11:12
Und der nächste ausgepflanzte Exot.Big%20smile
Simona..erkennst du deine Olive wieder?Ja das ist sie aus dem Jordantal.HDL
Die Aufnahme habe ich eben gerade gemacht.



-------------
MfG Volker


Erstellt von: simona
Erstelldatum: 20-Jan-2009 um 11:47
Sieht sehr gut aus, Volker Danke fuers Zeigen.
Der Kleine hatte letzten Fruehling schon geblueht, mal sehen ob er das bei dir auch schafft.

-------------
Jedes Werden in der Natur,im Menschen und in der Liebe muss abwarten und geduldig sein,bis seine Zeit zum Blühen kommt.Simona


Erstellt von: VolkerHH
Erstelldatum: 20-Jan-2009 um 14:29
Simona..ich bin froh das das Bäumchen nach der langen Irrfahrt wieder so schön grün ist.Und wenns heuer nicht blüht macht das auch nix.Wink

-------------
MfG Volker


Erstellt von: VolkerHH
Erstelldatum: 20-Jan-2009 um 14:41
Der nächste Kandidat der ausgepflanzten Exoten.
Eriobotrya japonica(Loqat) die sieht nach -7°C nicht ganz glücklich aus,aber sie lebt.Wink



-------------
MfG Volker


Erstellt von: Marcel
Erstelldatum: 21-Jan-2009 um 12:39
Die Wollmispel ist bei mir an einem geschützten Platz praktisch voll Winterhart.
Bis drei Wochen Dauerfrost und Temperaturen unter -10 Grad übersteht sie praktisch Schadlos.
Höchstens ein paar leichte Schäden an den jüngsten Blättern die spät im Herbst heran gewachsen sind.

Gruss Marcel



Erstellt von: 04rabens
Erstelldatum: 21-Jan-2009 um 22:59
Mein seit Sommer 2008 ausgepflanzter Eriobotrya-Sämling sieht nun nach Nächten mit -14°C und mehrern Tagen Dauerfrost erstaunlicherweise gut aus, auch jetzt wo's "warm" (+10°C) wird...Thumbs%20Up


Erstellt von: VolkerHH
Erstelldatum: 22-Jan-2009 um 05:19
Die nächste aus dem Garten.Ullme wird begeistert sein.LOL
Opuntia phaecantha mit Blüte im Sommer.



-------------
MfG Volker


Erstellt von: ullme
Erstelldatum: 22-Jan-2009 um 08:34
Sowas kommt mir nicht in den GartenOuch

Ich habe gestern mal meine ausgepflanzte Pinie besucht. Sie stand ungeschützt und bekommt jetzt leider nach und nach braune Nadeln. Aber dafür, dass die komplett ungeschützt stand, sieht sie gar nicht so übel ausThumbs%20Up


Habe noch einen ganzen Klappkorb voll mit Geschwisterchen im Gewächshaus stehen, die sind makellos.

Lebenszeichen habe ich erhalten von:

Paternosterbaum (das überrascht mich am meisten), Ponchirus, Seidenakazie scheint etwas an Höhe eingebüßt zu haben, Maulbeere aus Frankreich (die ist etwas an den Spitzen zurückgefroren) und Judasbaum.

Fotos folgen, wenn das keine nackten Stiele mehr sindBig%20smile



-------------


Erstellt von: VolkerHH
Erstelldatum: 23-Jan-2009 um 10:59
Mein Lorbeerbäumchen sieht noch aus wie im Sommer.super



-------------
MfG Volker


Erstellt von: Martin a. B.
Erstelldatum: 23-Jan-2009 um 13:48
Original erstellt von: VolkerHH

Mein Lorbeerbäumchen sieht noch aus wie im Sommer.super

 
Geheim is ja auch kein Wunder...'hab ja auch KEIN Winter !!! LOL
 
Nee, freut' mich für dich! Thumbs%20Up
 
lg
 
Martin
 
 


Erstellt von: VolkerHH
Erstelldatum: 23-Jan-2009 um 17:20
Original erstellt von: Martin a. B.

Original erstellt von: VolkerHH

Mein Lorbeerbäumchen sieht noch aus wie im Sommer.super

 
Geheim is ja auch kein Wunder...'hab ja auch KEIN Winter !!! LOL
 
Nee, freut' mich für dich! Thumbs%20Up
 
lg
 
Martin
 
 

Pssst sollst doch nicht petzten.Rübe



-------------
MfG Volker


Erstellt von: 8er-moni
Erstelldatum: 17-Jun-2010 um 12:11
Ich kram den Beitrag wieder mal hoch Wink

Meine Yucca filamentosa wurde 2008 in Niederösterreich "abgestochen", den Winter 2008/2009 noch im kühlen Keller überwintert und 2009 ausgepflanzt.

Sie hat nicht nur den ersten, sehr harten Winter gut überlebt (mit etwas Reisigschutz), sondern beginnt nun auch zu blühen Thumbs%20Up



-------------
Liebe Grüße
Moni

USDA 5b (bis -26°)
Es macht mich ganz kribblig, wenn ich dran denke, welche Pflanzen ich noch nicht habe ...


Erstellt von: vöcklamalus
Erstelldatum: 17-Jun-2010 um 14:08

Hallo Moni

Wunderbare Aufnahme. Nicht einmal eine braune Blattspitze zu erkennen.

gratulation

 

Hans



Erstellt von: mbrumse
Erstelldatum: 16-Aug-2010 um 04:55
[URL="[/URL'>http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100816-044645-162.jpg"][/URL]
Musa Maurelli und Dwarf Candish ausgesetzt im Juni 2010.
Die ´Maurelli waren um die 60 bis 70 cm gross.Nun haben die bis Blattspitze 2,00 m.
Meine Musa Basjoo kommen noch muss ich noch bilder machen.
Die Dwarf Candish sind im Juli gesetzt worden.Die habe ich aber im Topf gelassen und verbuddelt.


-------------
Es ist hart der beste zu sein, aber ich komme damit klar.


Erstellt von: trioceros
Erstelldatum: 16-Aug-2010 um 18:16
Seidenbaum
Albizia Julibrissin
'summer chocolate'
 
Ausgepflanzt letztes Jahr.
Ihren ersten Winter hat sie nicht besonderst gut überstanden, trotz dicker Laubschicht, aber sie lebt Thumbs%20Up. Treibt direkt neben dem alten Stamm wieder ganz neu aus der Erde. Zwar recht spät, aber besser als gar nicht.
 
 
lg trioceros


-------------
body and soul, i'm a freak.
-silverchair-


Erstellt von: 8er-moni
Erstelldatum: 17-Aug-2010 um 08:50
Hallo Vanessa!

Puh, Du traust Dich was Wink

Ich habe eine ausgepflanzte Albizia Julibrissin "Clemensis"; angeblich ist sie frostfest bis -23°;
sie hat im Topf geblüht (2007), ausgepflanzt habe ich sie 2008 - jetzt ist sie so ca. 1,70m hoch, treibt üppig aus,  blüht aber nicht - schau ma mal rot%20werd


Die kleine Trachycarpus fortunei ....


.... und Musa Basjoo werden im Winter in einem Styrodurhäuschen auf "frostfrei" gehalten (2009/2010 noch mit Heisswasserkannen; 2010/2011 mit Heizkabel) - denen gehts gut - zumindest nach dem 1. Winter.

M. Basjoo = Mutter mit 7 Kindeln Smile




Die anderen Ausgepflanzten sind eher unspektakulär Wink - aber sie leben:
Morus alba (von Frangipani 88)
Morus alba 'laciniata' (?) v. Ullme
Sophora japonica (Samen aus Athen)
2x Gingko (erst ca. 60 cm hoch)
Maclura pomifera (Osagedorn)



-------------
Liebe Grüße
Moni

USDA 5b (bis -26°)
Es macht mich ganz kribblig, wenn ich dran denke, welche Pflanzen ich noch nicht habe ...


Erstellt von: trioceros
Erstelldatum: 17-Aug-2010 um 14:37
@Moni
 
Naja was heißt hier "ich trau mich was", hab die Hübsche in nem Gartenkatalog gesehen und mich in sie verliebt LOL und da in der Beschreibung stand das sie winterhart ist habe ich das mal einfach blauäugig geglaubt.
Zum Winter hin habe ich dann sone Weidenmatte, bestimmt in nem durchmesser von 40cm, drum gestellt, mit Laub aufgefüllt und dann noch nen Jutesack drüber. Im Frühjahr, als ich alles ab gemacht habe, sah der "Stamm" auch noch gut und grün aus, aber irgendwie ist er dann kaputt gegangen, vielleicht hab ich den Schutz doch zu früh weggenommen... Aber ich hatte Angst, das es Faul dadrin. Zu dem Zeitpunkt lag nämlich kein Schnee mehr und alles war nass...
 
lg Vanessa


-------------
body and soul, i'm a freak.
-silverchair-


Erstellt von: 8er-moni
Erstelldatum: 18-Aug-2010 um 06:24
Hallo Vanessa!

Leider sind wohl die Erfahrungen mit der Albizia julibrissin "Summer Chocolate" noch nicht so groß - und die letzten beiden Winter waren auch extrem kalt.

Hoffentlich klappt das im kommenden Winter besser - ich drück Dir die Daumen Thumbs%20Up




-------------
Liebe Grüße
Moni

USDA 5b (bis -26°)
Es macht mich ganz kribblig, wenn ich dran denke, welche Pflanzen ich noch nicht habe ...


Erstellt von: Denise
Erstelldatum: 18-Aug-2010 um 07:54
Hallo,
 
habe seit dem Frühling auch eine "Summer Chocolate". Sie ist im Topf und sieht sehr mickrig aus. Ich werde sie sicher über den Winter im Topf lassen und ins Treibhaus stellen, in der Hoffnung, dass sie sich nächstes Jahr etwas streckt.
 
Gruss Denise


Erstellt von: 8er-moni
Erstelldatum: 13-Apr-2011 um 09:31
Hallo Denise!

Das ist sicher eine weise Entscheidung (meine Summer Chocolate bleibt im Topf Wink)

Update nach dem ersten Winter mit Heizkabel in der Styrodurkiste:

Trachycarpus fortunei:


Musa Basjoo - Foto vom 4. April:


Zur Vorsicht hab ich jetzt das Häuschen oben provisorisch mit einem Korb über den zu hohen Basjoos und einem Vlies über Nacht geschlossen (ohne Heizung) - hier gehen die Temperaturen nachts noch sehr gegen 0° runter.


Meine anderen Exoten (siehe oben) dürften den Winter auch gut überlebt haben Thumbs%20Up


-------------
Liebe Grüße
Moni

USDA 5b (bis -26°)
Es macht mich ganz kribblig, wenn ich dran denke, welche Pflanzen ich noch nicht habe ...


Erstellt von: Fruchtliebhaber
Erstelldatum: 13-Apr-2011 um 21:52
Hast du wirklich eine Banan in einem Topf? Gibt er Früchte? Überleben die?

-------------
Wenn man gut mit den Pflanzen umgeht, werden sie Früchte tragen !!!


Erstellt von: 8er-moni
Erstelldatum: 14-Apr-2011 um 07:40
Hallo!

Ich verstehe Deine Frage leider nicht?

Die oben gezeigte Musa ist ausgepflanzt - und ich habe andere Musas im Topf, die im Keller frostfrei überwintern bzw. "warme" stehen im beheizten Wintergarten; geblüht und gefruchtet hat bisher keine .....


-------------
Liebe Grüße
Moni

USDA 5b (bis -26°)
Es macht mich ganz kribblig, wenn ich dran denke, welche Pflanzen ich noch nicht habe ...


Erstellt von: Zaci
Erstelldatum: 27-Aug-2011 um 19:37
huhu :) die is zwar nicht ausgepflanzt aber ich
hab einige maracujas seit märz und diese hier ist die größte.
sie wächst zurzeit schneller als je zuvor (ein paar cm jeden tag)
darunter stehen kleine mangos



hab die fotos heut gemacht nachdem ich die passies in die hütte gestellt hab, weil ein sturm in anmarsch war.

hoffentlich gibts nächstes jahr blüten. :)


Erstellt von: paulche
Erstelldatum: 28-Aug-2011 um 00:27
2007 habe ich begonnen mein Grundstück auch mit Exoten zu bepflanzen. Inzwischen hat sich einiges im positiven u. negativen geändert.
Das negative: bischer sind alle veredelten Kakibäume abgestorben, selbst die Veredelungen auf Diospyros Virginia. Ich besitze nur noch Virginia Sämlinge und Diospyros Lotus, also Sämlinge u. die Unterlagen meiner veredelten Pflanzen. Diese gedeihen langsam aber gut.
Bisher sind meine Sämlinge der Japanischen Wollmispel draußen immer erfroren.
Früchte habe ich von meinen verschiedenen Kiwis noch nicht erhalten.

Das Positive: Ich habe mir eine Sammlung verschiedener relativ frostharter Feigen angeschafft und auch viele Feigen-Sämlinge großgezogen. Da entwickelt sich ein Feigendickicht, von dem ich auch Früchte ernte.
Bei meinen Asimina Triloba ist es wie mit meinen Kakis. Mit den Veredelungen habe ich kaum Erfolg. Nur eine Pflanze hat bisher überlebt und ist etwas gewachsen. Sämlinge habe ich viele, die auch gedeihen.
Mein Wein in verschiedenen Sorten gedeiht prächtig. Dieses Jahr ist er im August schon reif, also jetzt.
Schokoladenwein, Blaugurkenbaum und Passiflora Caerula gedeihen an der Südlichen Hauswand sehr gut. Früchte hatte ich aber noch nicht.
Im Augenblick sähe ich tausende Feigensamen direkt nach draußen. Ich hoffe, das ein paar den Winter überleben. An der Hauswand sind die Chancen natürlich etwas größer als frei im Garten. Bisher hatte ich Sämlinge immer in einer Schale im Haus vorgezogen und dann wenn sie kräftig genug waren ausgepflanzt. Jetzt ist es schon sehr spät, sie müssen noch keimen und dann als Jungpflanzen den Winter überleben. Paaralel lege ich allerdings auch wieder Saatschalen an.
Das wären dann extrem winterharte.

-------------
viele Grüße

Paul
aus dem Lahntal


Erstellt von: Anabelle
Erstelldatum: 27-Jul-2012 um 09:07
Hallo Moni,
ich bin hier ganz neu angemeldet, aber lese üver Albizia schon längere Zeit. Ich bein sehr begeistert wie du es machst.Deine Beiträge v. 2007,2008,2010 über Albizia habe aufmerksam gelesen. Ich habe schon telephonischer Kontakt zu dem Hr. Brokmoser wegen Albizia aufgenommen. Nach seiner Ansage wäre erst im Oktober möglich. Was macht dein Baum, in erstem Winter hast Du noch nicht ausgepflanzt, wo stand die Albizia, würde es Dachboden ohne Licht und ohne Heizung passen, wie oft hast du gegossen?. Wir haben letzte 2 Jahre für ca. 2 Monate durchgehend bis minus 18°C gehabt. Deswegen so große Sorgen. Und nach dem Auspflanzen( zuerst wann, und dann welche Schutzmaßnahmen im Winter)?. Ich würde mich sehr freuen auf deine Antwort. Du scheinst auf swm Forum glaube ich die einzige, die bis minus 25°C im Winter hast und Albizia ausgeplanzt im Garten, die beim Hr. Brukmoser gekauft wurde( ich habe keine ähnliche Beiträge gefunden).
Vielen Dank!


Erstellt von: christina252
Erstelldatum: 27-Okt-2012 um 10:42
Hallo alle miteinander,

das leidige Überwintern-Thema steht mal wieder an. Wie genau schützt Ihr Eure Kaki- Pflanzen?

1. Jahr: keine Probleme, bis zu 30 Blüten (die Pflanze hat es vollkommen übertrieben) 2 Früchte

2. Jahr: Februar war sehr viel kälter als gewohnt,  Pflanze ist wieder voll ausgetrieben, aber nicht eine einzige Blüte

Dieses Jahr möchte ich es mit Winterschutz versuchen. Nur wie genau? Stroh oder einfach nur Flies? Untenrum Stroh und oben Flies? Und schützt man die ganze Pflanze oder nur den Stamm? Die Kaki ist etwa 1,20m groß. Wie geht Ihr vor?

Liebe Grüße,

Christina


Erstellt von: Miks
Erstelldatum: 29-Okt-2012 um 17:10
Fliess/Laub/stroh/Tannenzweige/Luftpolster/Deckel/ ... einfach einpacken :-)


Ich habe im Frühling meine Baumarktbanane ausgepflanzt.
Denke nicht, dass sie es überlebt. Doch naja ^^ mal gucken.
Wenn sie stirbt, dann kommt eine Musa Ensete rein, die bestimmt nächsten Frühling keinen Platz in der Wohnung hat :-)




-------------
Gruss


Erstellt von: stoniW
Erstelldatum: 30-Okt-2012 um 08:53
Bei meinen  Kaki gieb ich  am Boden Laub über die Baumscheibe, darüber Tannenreisig und über den Stamm kommen links und rechts eine Stange, darüber ein  Jutesack und eventuell auch noch Tannenreisig oder wenn vorhanden Schilf.

-------------
L.G.stoniW


Erstellt von: Miks
Erstelldatum: 30-Okt-2012 um 16:11
wenn geld keine Rolle spielt dan so was (Pflanzenhaus):

 




-------------
Gruss


Erstellt von: Ryan
Erstelldatum: 31-Okt-2012 um 08:38
da darf geld wirklich keine rolle spielen LOL. für den preis bekommt man ne neue palme in der stattlichen größe wie abgebildet.

mich würde interessieren wer für plastik soviel geld ausgibt ^^


Erstellt von: Fagus
Erstelldatum: 31-Okt-2012 um 09:35
Na ja, dass so ein Ding nicht ganz billig ist, kommt schon aus der notwendigen Stabilität gegenüber Wind etc.

Ich hätte aber eher Sorgen, dass die Temperaturschwankungen (wenn die Sonne scheint, wird es ja drinnen sicherlich ziemlich warm) der Palme auch nicht so gut tun werden. Oder ist in dem Preis eine automatische Lüftung bei Überschreiten einer bestimmten Temperatur enthalten?

Grüße,
Gerald


Erstellt von: Miks
Erstelldatum: 31-Okt-2012 um 11:24
Einen Lichasistenten einbauen LOL
Oder man öffnet es tagsüber und nachts kann man es schliessen.
oder bei sonne und tiefen temparaturen nur ein bissel offen lassen ;-)

Ich persönlich würde mir nie so was kaufen.


-------------
Gruss


Erstellt von: Fagus
Erstelldatum: 31-Okt-2012 um 12:00
Bei einem großen Gartencenter habe ich vor ein paar Jahren so etwas Ähnliches gesehen, aber deutlich größer- und vermutlich auch stabiler. War so eine Art Zelt mit vielleicht 10 m2 Grundfläche. Mit ca. 600 Euro zwar kein Schnäppchen, aber - wenn man keine andere Überwinterungsmöglichkeit hat - immer noch weitaus günstiger als ein Wintergarten ...

Grüße,
Gerald


Erstellt von: zoi08
Erstelldatum: 04-Nov-2012 um 09:35
Hallo!
Gestern haben wir mit den Winterschutz an der Trachy angefangen, erstmal ist nur das Dach oben, da kommt jetzt noch ein Heizkabel um den Stamm und Rindenmulch am Boden..
lg, Zoi


Erstellt von: stoniW
Erstelldatum: 05-Nov-2012 um 10:26
Ich nehme an außen herum kommt auch noch etwas?  Wer ist der "Kopflose"auf dem Bild?Embarrassed

-------------
L.G.stoniW


Erstellt von: zoi08
Erstelldatum: 05-Nov-2012 um 20:05
Hallo!
Stimmt, da kommt noch Styropor drum herum und ein Heizkabel am Stamm..
der "Kopflose" ist mein  Freund, der meinen "Exotenvogel" gott sei dank unterstützt, denn bei der Umbauung hätt ich mir alleine schon schwer getan..
Wenn die Überwinterung so gut läuft, werden nächstes Jahr weitere Palmen ausgepflanzt..
Lg, Zoi


Erstellt von: Miks
Erstelldatum: 07-Nov-2012 um 15:01
dein armer Freund LOL




-------------
Gruss


Erstellt von: jennyHOL
Erstelldatum: 12-Nov-2012 um 15:01
hehe, ja der arme Freund LOL

-------------



Seite drucken | Fenster schließen