Seite drucken | Fenster schließen

Versucht ihr neue Kreuzungen zu "kreiren"?

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Community
Forumname: Umfragen
Beschreibung: Rund um Pflanzen
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=4410
Druckdatum: 20-Apr-2024 um 12:55


Thema: Versucht ihr neue Kreuzungen zu "kreiren"?
Erstellt von: Schnecke_07
Betreff: Versucht ihr neue Kreuzungen zu "kreiren"?
Erstelldatum: 22-Feb-2007 um 04:16
Hi!
 
Mich würde es brennend interessieren ob ihr schon mal Pflanzen erfolgreich gekreuzt habt oder neue Sorten gezogen habt und wie das funktioniert!
 
Danke im Voraus für eure Antworten!!Thumbs%20Up
 
Lg



Antworten:
Erstellt von: Chemiker
Erstelldatum: 22-Feb-2007 um 05:35
Wenn 2 Pflanzen der selben Gattung blühen und man die miteinander bestäubt entsteht eine Frucht einer neuen Art! Dessen Samen kann man dann pflanzen! Gewöhnlich ist es aber so dass man viele Jahre immer wieder kreuzen muss bis man das gewünschte Ergebnis erhält!

-------------
Albert Einstein: Gott würfelt nicht!

viele grüsse
      Chemiker


Erstellt von: Stella3528
Erstelldatum: 22-Feb-2007 um 08:13
Also du meinst aber der selben Gattung und nicht der selben Art oder? Kenn mich da noch nicht so aus Embarrassed! Die Art ist wenn man z.B. die eine Orange mit der gleichen kreuzt. Die Gattung ist eine Orange und eine Blutorange oder? (Zumindest so in der Art *gg*)

-------------
Lg


Erstellt von: Chemiker
Erstelldatum: 22-Feb-2007 um 08:26
Gattung ist z.b. Citrus und Art ist sinensis! Artgleiche kann man aber auch kreuzen!

-------------
Albert Einstein: Gott würfelt nicht!

viele grüsse
      Chemiker


Erstellt von: Suavitas
Erstelldatum: 22-Feb-2007 um 22:55
Ein sehr spannendes Thema! Hoffentlich meldet sich auch jemand, der wahrheitsgemäß die erste Auswahl trifft und uns anderen Tipps geben kann!

-------------
**** Life's a cookie (Billy Crystal) ****


Erstellt von: shokobutsu
Erstelldatum: 23-Feb-2007 um 08:23
Ich würde gerne welche kreuzen,am liebsten Bastarde.
Die Theorie Scheck ich schon, nun müssen nur meine Pflanzen daran glauben.

-------------
Zwergenregel Nummer 2: Weise niemanden zurück der deine Hilfe benötigt.


Erstellt von: epaya011
Erstelldatum: 19-Apr-2007 um 07:47
 
Tomaten kann man ja mit speziellen Veredelungssets züchten.
Dazu schneidet man den Stiel einer jungen Tomate ein Stück ab, steckt so ein Stäbchen hinein, setzt den Teil einer anderen Sorte drauf und mit solchen Clips "clipt" man sie zu.
Dann verwachsen die zwei Sorten ineinander.
Habs aber NOCH nie probiert.


Erstellt von: Lukas
Erstelldatum: 25-Dez-2008 um 17:29
Naja,  ich  habe  versucht,  eine  Kreuzung  zwischen  Mandarine  und  Zitrone  zu  erzeugen.Big%20smile
 
 
CryAngryAngry


-------------


Erstellt von: Pachirisu
Erstelldatum: 29-Dez-2008 um 07:35
Eine Mischung aus Musa Velutina und Musa Basjoo... (Das wär lustig)
Muss ich mal versuchen

(PS):Ich mein's ernst. Fraglich ob das eine große Banane oder eine kleine werden würde. Ich find das ganz schön spannend



-------------
Einfach abwarten und Tee trinken :)

Viele Grüße, Pachirisu


Erstellt von: Jupiter
Erstelldatum: 29-Dez-2008 um 11:15
Hallo,
bisher habe ich nur meine verschiedenen Chilisorten untereinander gekreuzt.
 
Das ist auf jeden Fall ganz lustig, weil man nie so genau weiß, was später dabei herauskommt Big%20smile, z.B. habe ich eine Sorte mit realtiv großen roten Schoten mit einer kleinen orangenen gekreuzt und jetzt habe ich eine neue Sorte mit großen orangenen Früchten (weiß aber noch nicht, ob die jetzt auch wirklich schmeckt Confused)
 
Auch werden manche Chilisorten dadurch schärfer oder halt milder. Nur leider kann man da nur sehr wenig beeinflussen und muss sich fast immer vom Ergebnis überraschen lassen. Ich finde es trotzdem sehr interessant...
 
 


-------------
Der grüne Daumen sitzt nicht an der Hand, sondern im Kopf.

Liebe Grüße,
Annika


Erstellt von: Lukas
Erstelldatum: 29-Dez-2008 um 11:26
Ja,  wenn  ich  erstmal  ein  paar  blühende  Pflanzen  habe,  dann  werde  ich  Kreuzen,  was  das  Zeug  hält!LOL

-------------


Erstellt von: Pachirisu
Erstelldatum: 29-Dez-2008 um 13:58
LOL Ich auch. Das wird mir auf jeden Fall großen Spaß machen. LOL

-------------
Einfach abwarten und Tee trinken :)

Viele Grüße, Pachirisu


Erstellt von: VolkerHH
Erstelldatum: 29-Dez-2008 um 14:35
Original erstellt von: Pachirisu

Eine Mischung aus Musa Velutina und Musa Basjoo... (Das wär lustig)
Muss ich mal versuchen

(PS):Ich mein's ernst. Fraglich ob das eine große Banane oder eine kleine werden würde. Ich find das ganz schön spannend


Wohl eher nicht.LOL
Basjoos blühen zwar bei uns aber sie bilden keine reifen Früchte aus da die Wachstumszeit bei uns nicht ausreicht.


-------------
MfG Volker


Erstellt von: Lukas
Erstelldatum: 29-Dez-2008 um 14:43
Wie  sieht  es  mit  einer  Mischung  aus  Tamarillo  und  Zitrone  aus?
Zitronillo!


-------------


Erstellt von: VolkerHH
Erstelldatum: 29-Dez-2008 um 14:50
Halloooo gleiche Gattung und nicht Citrus mit Nachtschatten.Angry

-------------
MfG Volker


Erstellt von: Pachirisu
Erstelldatum: 29-Dez-2008 um 15:34
Aber ich könnte die weibliche Narbe der M. Velutina mit den männlichen Pollen der M. Basjoo besteuben. guckst%20du

-------------
Einfach abwarten und Tee trinken :)

Viele Grüße, Pachirisu


Erstellt von: Lukas
Erstelldatum: 29-Dez-2008 um 19:32
Hast  du  schon  probiert,  eine  Zitrone  mit  einer  Tamarillo  zu  kreuzen?
 
Na  also.  also  brauchst  du  nicht  sagen,  dass  es  nicht  geht,  wenn  du  es  noch  nicht  mal  ausprobiert  hast!!!Angry


-------------


Erstellt von: ullme
Erstelldatum: 29-Dez-2008 um 19:36
Lukas! Man kann keine Katze mit einem Hund kreuzen!

Nachtschatten und Zitrus geht auch nichtWink

Ist quasi wie bei Bruchrechnung! Man braucht einen gemeinsamen "Nenner". Alle Pflanzen kann man nicht untereinander kreuzenrot%20werd


-------------


Erstellt von: Lukas
Erstelldatum: 29-Dez-2008 um 19:39
1.  Sicher  kann  man  eine  Katze  mit  einem  Hund  kreuzen.  Sie  müssen  sich  nur  lieben  und  "etwas"  zusammen  machen  und  scho  hat  man  Hatzen  bzw.  Kunden.
 
Es  hat  doch  noch  niemand  ausprobiert!


-------------


Erstellt von: ullme
Erstelldatum: 29-Dez-2008 um 19:42
Das geht von der Genetik her nicht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Genetik

Zitat:

In der Tierwelt sind die Forschungsmöglichkeiten der Genetik etwas eingeschränkt, da wegen der geschlechtlichen Vermehrung stets ein geeignetes Paar zur Verfügung stehen muss.




-------------


Erstellt von: RainerD.
Erstelldatum: 30-Dez-2008 um 00:22
Kunden haben wir auch so... und die Hatz nach Schnäppchen gibts auch super

Es gibt ja einige Pflanzen, die man versuchen kann zu kreuzen, allerdings sollte es, wie schon oft gesagt, mindestens die selbe Gattung sein!

BTW: hat eigentlich schonmal jemand Tomaten auf Andenbeeren veredelt?


Erstellt von: Landei
Erstelldatum: 22-Aug-2009 um 20:46
Hallo,

die meisten Leute hier im Forum haben also noch keine neuen Sorten gezüchtet. Ich übrigens auch noch nicht. CryLOL


-------------
Grüße vom
Landei


Erstellt von: Kentia
Erstelldatum: 19-Jul-2012 um 12:26
Nein - ich kreiere keine neuen Kreuzungen ... ich bin froh, wenn überhaupt etwas blüht bei mir

-------------
Herzlichst Babs




Erstellt von: Alexandra
Erstelldatum: 19-Jul-2012 um 21:17
Ich habe Purpurglöckchen Heuchera vor ein paar Jahren mit einander bestäubt
ob mein Bestäuben geklapt hat oder doch nur Selbstbestäubung/Insekten/Wind zur Samenbildung beigetragen haben weiß ich nicht den die Blüten sind sehr klein somit gab es kaum Pollen und auch das auftragen des Pollens war aufgrund der Blütengröße nicht so leicht und da sehr viele Blüten an einer Pflanze sind konnte ich auch nicht alle bestäuben also haben sich die meisten ohne mein zutun bestäubt

es sind hauptsächlich grünlaubige entstanden und nur ein paar anders gefärbte bei denen ich nicht sagen kann ob sie identisch mit einer der mutterpflanzen sind oder doch andere Blatt oder Blütenfarbe haben

dieses Jahr haben sie geblüht die grünen haben überwiegend rot geblüht so wie eine der Mutterpflanzen es waren aber auch welche  dabei die rot+rosa Blüten sowie welche mit rein rosa Blüten

somit habe ich jetzt eigene Kreuzungen wenn auch nur mit kleinen Unterschieden




-------------
Schöne Grüße Alexandra


Erstellt von: Kentia
Erstelldatum: 24-Aug-2013 um 10:06
... ich befürchte, in diesem Jahr haben auf unserm Balkon die Insekten in meinem grünen Paprika- und Tomatenwirrwarr für eventuelle neue Züchtungen gesorgt.
Aber ich bestelle jedes Jahr neue F1, es dürfte sich also nicht auf das nächste Jahr auswirken .

-------------
Herzlichst Babs




Erstellt von: paulche
Erstelldatum: 24-Aug-2013 um 23:18
Ich möchte auch kreuzen z.B. um frosthärtere Obstpflanzen an Feigen, Citrus, Jujube...zu bekommen. Die Grundlage dafür ist es die geeigneten Eltern zu bekommen. Das ist mir bisher nicht immer gelungen.
Oft ist es aufwendig die Voraussetzungen zu schaffen z.B. neben den gewünschten Eltern, ein geeignetes Gewächshaus zu besorgen.....

-------------
viele Grüße

Paul
aus dem Lahntal



Seite drucken | Fenster schließen