Seite drucken | Fenster schließen

Asimina triloba - Pawpaw ausgepflanzt

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Talk
Forumname: Überwintern
Beschreibung: Exoten auspflanzen und überwintern
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=388
Druckdatum: 20-Apr-2024 um 06:28


Thema: Asimina triloba - Pawpaw ausgepflanzt
Erstellt von: Dominik
Betreff: Asimina triloba - Pawpaw ausgepflanzt
Erstelldatum: 29-Okt-2004 um 00:43
12.06.2004

2 Asimina triloba - Pawpaw ausgepflanzt
Alter: 1 Jahr, Winter 2003/04 im Haus überwintert
Anzucht: aus Kernen

Große beim Auspflanzen ca. 10-15cm

Standort: USDA Zone 6




Antworten:
Erstellt von: Örk
Erstelldatum: 29-Okt-2004 um 00:43
22.06.2004

1 Asimina triloba ausgepflanzt
Ebenfalls 1 Jahr alt und aus Samen, Größe ebenfalls 10-15 cm

USDA Zone 8

Standort: etwas schattig, kann jedoch später durch gezieltes Abschneiden einer Forsythie "beleuchtet" werden.



Erstellt von: Ulli
Erstelldatum: 29-Okt-2004 um 00:43
Hallo Dominik!
Hast Du Erfahrungen mir Pawpaw - Samen?
Meine sind seit 6 Wochen in dem Kühlschrank.Soll ich sie schon aussäien oder brauchen sie noch länger stratifiziert sein.
Kannst Du mir noch ein paar Pflege-Ratschläge geben?
Gruß.
Ulli


Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 29-Okt-2004 um 00:43
Hi Ulli!

Kann dir nicht allzuviel über die Pawpaw verraten. Ist bei mir ziemlich pflegeleicht. Hab die Samen aus der Frucht und ein paar Wochen danach einfach in die Erde gesteckt. Keimzeit weiß ich leider nicht mehr.
Im Winter sind sie im Stiegenhaus bei ca. 15-18°C gestanden. Blätter sind im Winter abgefallen und im Frühling wieder ausgetrieben. Gießen kein Problem. Sonst fällt mir jetzt spontan nichts ein.

Aber wenn ich viel Zeit habe folgt in kürze ein Eintrag in der Tropenland-Datenbank zur Pawpaw

Gruß
Dominik



Erstellt von: Elfi
Erstelldatum: 20-Apr-2006 um 21:06
Hi,
hab mir eine "gewöhnliche" Asimina triloba u. eine Asimina triloba Prima 1216 gekauft u. um Garten gepflanzt. Man braucht angebl. 2 verschiedene Sorten, sonst bekommt man keine Früchte. Beide bekommen kleine Blätter, eine davon hat pfefferkorngroße Kugeln - hoffentlich sind das Blüten, kanns aber nicht recht glauben.

Ich war ganz erstaunt, dass mehrere verschiedene Sorten mit ziemlich unterschiedlicher Beschreibung der Früchte angeboten werden.

LG
Elfi


Erstellt von: Elfi
Erstelldatum: 16-Mai-2006 um 18:59
Ergänzung:
Beide meiner Pawpaws hatten jeweils eine Blüte. Die Asiminina triloba (blüht weinrot) hat sie seit etwa einer Woche u. öffnet sie tagsüber immer wieder, die Blüte der Prima 1216 ist abgefallen, sie war fast farblos, weißlich bis grünlich.
Mein Fehler: Ich dachte, dass der Boden wirklich nass genug sei, aber die Pflanzen leben richtig auf, wenn man häufig gießt. Vom vielen Gießen habe ich zwar gelesen, aber ernst nehme ich das erst jetzt.
LG


-------------



Seite drucken | Fenster schließen