Seite drucken | Fenster schließen

Text in einen Beitrag kopieren/einfügen

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Tropenland
Forumname: Feedback
Beschreibung: Eure Kritik, Anregungen und wenn Ihr Fragen zum Forum habt
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=3673
Druckdatum: 29-Mär-2024 um 00:24


Thema: Text in einen Beitrag kopieren/einfügen
Erstellt von: 8er-moni
Betreff: Text in einen Beitrag kopieren/einfügen
Erstelldatum: 17-Okt-2006 um 06:52
Hallo Dominik,
das von mir angesprochene Problem mit dem Einfügen bezieht sich auch aufs "Ausschneiden"; auch da funktioniert die rechte Maustaste nicht und man/frau muß oben auf bearbeiten - ausschneiden gehen!

lg und danke
Moni



Antworten:
Erstellt von: PeterK
Erstelldatum: 17-Okt-2006 um 08:02
Hallo Moni,

das ist meine ich kein Problem der Forumssoftware, sondern der Browser stellt das falsche Kontextmenu zur Verfuegung (Menu fuer Frameseite), zumindest ist es bei mir im Firefox so der Fall.

Aber wenn du doch beim Artikelschreiben bist, hast du doch eigentlich die Finger eh an der Tastatur.....  

<Umsch><Entf> oder <Strg><c> (kopieren)
<Umsch><Einfg> oder <Strg><v> (einfuegen)

bewirkt das gleiche wie das unstaendliche rumgeklicke mit der rechten Maustaste.

Tschau
Peter


Erstellt von: 8er-moni
Erstelldatum: 17-Okt-2006 um 08:39
Hi Peter,
aber vorher ists ganz normal mit der rechten Maustaste gegangen! - und ich hab sicher nix umgestellt bei mir (auch Firerfox) - weil ich wüßt ja gar nicht, wie es geht!

Auch andere - siehe oben - haben/hatten das "Problem".

Danke für die 2 Tipps, ich werd es mal versuchen - ist mir auch neu!!Smile

lg

Moni


Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 17-Okt-2006 um 14:46
Hi Moni!

Peter hat das ganz richtig erkannt. Der von dir verwendete Browser unterstützt diese Funktion für iframes nicht. Es gibt mehrer Möglichkeiten:

  1. Tastenkombinationen verwenden. Wirst sehen, das klappt recht gut und schnell. (Das verwende ich)

    <Strg><c> (kopieren) siehe auch PeterK
    <Strg><v> (einfuegen) siehe auch PeterK
    <Strg><x> (ausschneiden)

  2. Anderen Browser verwenden. z.B. Internet Explorer, dort kannst du rechte Maustaste und einfügen wählen.

  3. In deinen Foren Einstellungen die Funktion
    "Den Windows IE 5 + WYSIWYG Editor verwenden" auf "nein" setzen. Dann hast du einen einfacheren Texteditor (praktisch gleich dessen im alten Forum) und du kannst problemlos einfügen, aber dafür fehlen einige andere Feinheiten.
Am besten du probierts mal durch und entscheidest dich dann für das was am besten für dich passt.

vg Dominik


Erstellt von: 8er-moni
Erstelldatum: 17-Okt-2006 um 15:25
Hi Dominik,
das ist ja gefinkelt ... alles neu macht der Oktober!

Mit den Tastenkombinationen komme ich schon klar, habe es schon ausprobiert, man/frau lernt nie aus!

@ Peter - ich muß Abbitte leisten, danke auch für Deine Info - irgendwie hab ichs noch nicht geglaubt, bis der Boss dasselbe gesagt hat! Smile

Danke Euch beiden und liebe GRüße
Moni





Erstellt von: PeterK
Erstelldatum: 17-Okt-2006 um 15:41
Hallo Moni,

... mir ist das ganze erst durch dein Posting aufgefallen, da ich fuer solche und aehnliche Operationen eigentlich  gewohnheitsmaessig mit der Tastatur arbeite.
btw.: auch das markieren mittels <Strg><Shift><Pfeiltaste> geht viel schneller und genauer als mit der Maus.
Und  nur wegen dem bloeden Kontextmenu auf den IExplorer umsteigen muss man glaube ich nicht wirklich haben.

Wink  Aber was muss auch Dominik auf so ein neumodisches Zeugs wie iFrames umstellen.

Tschau
Peter



Seite drucken | Fenster schließen