Seite drucken | Fenster schließen

Probleme bei der Ananas Anzucht

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Talk
Forumname: Exotische Nutzpflanzen 2
Beschreibung: Samen / Anzucht
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=3622
Druckdatum: 28-Mär-2024 um 17:28


Thema: Probleme bei der Ananas Anzucht
Erstellt von: Bananenpalme
Betreff: Probleme bei der Ananas Anzucht
Erstelldatum: 12-Okt-2006 um 06:34
Hi @all,
 
Ich träume nun schon etwas länger von einer Ananaspflanze, doch ich schaff es einfach nicht einen Schopf zu bewurzeln.
 
1. Wenn ich den Schopf in ein Wasserglas stelle um ihn zu bewurzeln, werden die Blätter innerhalb von 2 Tagen braun unfd schimmelig.
Darauf bekam ich den Tipp, den Schopf 2-3 mal am Tag mit Wasser zu besprühen, doch dadurch, ist der schopf mir dann von innen wggegammelt
 
Er steht bei Raumtemperatur.
 
Könnt ihr mir helfen ?
 
Mit getrübten grüßen Matthias CryCryCry



Antworten:
Erstellt von: 8er-moni
Erstelldatum: 12-Okt-2006 um 07:05
Hallo Matthias,
ich glaub, das liegt bereits "im Schopf" dass sie gammelt ... ich habe 2 Stück, die ich so bewurzelt habe wie Du es beschrieben hast - hat super geklappt - bei anden 2 Stück hats auch nicht geklappt!!

Mein Tipp:  Ananas ist gesund - fleißig weiteressen und die Schopfe weiter versuchen! - Sorry, bitte nicht sauer sein, aber was Anderes fällt mir dazu nicht ein! :D

lg
Moni


Erstellt von: pohutakawa
Erstelldatum: 12-Okt-2006 um 07:30
Matthias,
so ergehts mir auch immer! Ich kann also mitfühlen.
Bei mir wird es aber wohl daran liegen, dass die Schopfe bereits nicht mehr so fit aussehen, wenn ich die Ananas kaufe. Ist echt schwer hier eine Ananas mit schönem Schopf zu kriegen!
Aber ich gebe nicht auf! Ananas schmecken doch soo gut! Smile

keep on trying!


Erstellt von: simona
Erstelldatum: 12-Okt-2006 um 07:51

Bei meinem erfolgreich bewurzelten Schopf...na der sah barmherzig aus! Der Frucht war schon leicht alcoholisch - konnte man nicht mehr genießen. Blätter fast welk u. gerbrochen!

Warum ich den doch kaufte(?): Man konnte deutlich im inneren Schopf, 3 neue Blättchen erkennen!
Mit schönen, gesunde Schöpfe hat es bei mir 4 mals nicht geklappt...
 
Also...liegt es wirklich an "wie frisch die Frucht" ist ?
 
Viel Erfolg!


-------------
Jedes Werden in der Natur,im Menschen und in der Liebe muss abwarten und geduldig sein,bis seine Zeit zum Blühen kommt.Simona


Erstellt von: ullme
Erstelldatum: 12-Okt-2006 um 11:23

Ich sschneide die oberhalb de Fruchtfleisches ab, zupfe mind. die unteren 3-4 cm ab und stecke die in Tongranulat!Wink

Ich habe inzwischen über 6 Stck! Sonst melde Dich einfachEmbarrassed
 
LG
ullme
 


Erstellt von: zephira
Erstelldatum: 12-Okt-2006 um 11:29
Ich machs wie Ullme, nur stecke ich sie direkt in Erde, von 10 bewurzeln auf die Art 8. Mit dem giessen sollte man bei den unbewurzelten Schöpfen vorsichtig sein. Weniger ist in dem Fall mehr.
 
Gruß
Dani


Erstellt von: steyrerbua
Erstelldatum: 12-Okt-2006 um 19:44
Hallo Bananenpalme, ich möchte Dich auf meinen Beitrag vom 20. 9. zum Thema Anzucht von Ananas verweisen:
LG, steyrerbua


-------------
thomas.haslauer@drei.at


Erstellt von: ferdi
Erstelldatum: 05-Jun-2007 um 08:28
also ich habs so gemacht
hab eine art "kegel"rausgeschnitten mit holzkohle eingreibt und in sandige erde gestegt, und ist was gewordenBig%20smileThumbs%20Up


Erstellt von: epaya011
Erstelldatum: 08-Jun-2007 um 05:44
Ich habs auch nicht geschafft, einen Ananasschopf zu bewurzeln, bis auf 1 mal. Und die sieht jetzt, wo ich sie in Erde gesteckt hab, auch nicht gerade gut aus. Sie wächst so gut wie gar nicht, jedoch sind in der Schopfmitte immer kleine Blättchen zu sehen... Mal abwarten...
Blöde Ananas Disapprove


Erstellt von: el_tor
Erstelldatum: 08-Jun-2007 um 05:58
Solange die Blätter in der Mitte grün sind, stehen die Chancen gut, dass da noch etwas folgt, denn dort werden neue Blätter üblicherweise bei Ananässen gebildet. Es kann aber auch sein, dass der Stumpf innen langsam abstirbt - dann sinken zwar die Chancen deutlich, dass genau diese Ananas wächst, aaaaaber: die kann Schösslinge machen, so ähnlich wie bei der Banane! Dann kommen aus dem unteren Teil der Pflanze ganz viele Ableger; das habe ich zumindest bei meinen zwei verschiedenen Baby-Ananässen deutlich erfahren. Allerdings solltest du dich nicht darauf versteifen, denn je nach Sorte kann das Wachstum sehr unterschiedlich ausfallen.

-------------
foolihappo!


Erstellt von: stüber
Erstelldatum: 08-Jun-2007 um 08:11
Noch ein tipp nehmt am besten güne annanase  da bewurzeln die schöpfe noch am ähsten


Erstellt von: wiesel
Erstelldatum: 23-Jun-2007 um 03:48
werft beim kauf auch einen blick auf den schopf - bei meiner letzten ananas waren innen die blätter weggeschnitten und der stumpf fing kurz danach an zu schimmeln...


wie lange dauert es eigentlich, bis so eine aus dem schopf gezogene ananas blüht?


Erstellt von: epaya011
Erstelldatum: 23-Jun-2007 um 07:47
2-3 Jahre soviel ich weiß


Erstellt von: Neuling
Erstelldatum: 24-Jun-2007 um 01:45
Seit 2 Tagen habe ich auch ein Schopf im Wasserglas und: er hat überall braune Blätter. Soll ich die alle kürzen, denn in der Mitte sind noch ca. 3 grüne Blätter? Denn ich hatte irgendwo gelesen, daß man die unteren Blätter bis zur Hälfte wegschneiden soll.
 
Grünige grüße


-------------
wer nicht fragt, bleibt dumm... [(:-)]


Erstellt von: epaya011
Erstelldatum: 25-Jun-2007 um 01:19
Ja, ich würde die braunen Blätter wegzupfen!
LG


Erstellt von: ernst michael
Erstelldatum: 03-Aug-2007 um 08:14
Original erstellt von: 8er-moni

Hallo Matthias,
ich glaub, das liegt bereits "im Schopf" dass sie gammelt ... ich habe 2 Stück, die ich so bewurzelt habe wie Du es beschrieben hast - hat super geklappt - bei anden 2 Stück hats auch nicht geklappt!!

Mein Tipp:  Ananas ist gesund - fleißig weiteressen und die Schopfe weiter versuchen! - Sorry, bitte nicht sauer sein, aber was Anderes fällt mir dazu nicht ein!

lg
Moni


-------------
Mango selber züchten


Erstellt von: Exote Silke
Erstelldatum: 07-Aug-2007 um 11:50
Hallo,
wißt ihr ich habe schon länger eine Ananas kegelförmig geschnitten.
 
Und dann mit Bewurzelungspulver gut bestrichen.
 
Dann in die Erde gepflanzt.  Und   nun  kommts (Hab mich eingelesen).
          Die Ananaspfanze fällt irgendwann meistens alleine ab,
aber daraus wächst eine neue Pfanze. 
 
 Meine Pflanze ist fest angewachsen, hab schon verwelkte Blätter abgemacht. Ich glaube so funktioniert es.
 Früher hab ich auch versucht ins Wasser zu stellen. Hat nie geklappt.
Halte Euch gern auf dem Laufenden.
 
Gruß Silke 


Erstellt von: Pablo
Erstelldatum: 08-Aug-2007 um 02:11
Hab gelesen, dass manch Ananas für den Transport tiefgefroren wird. Bei so einem Exemplar funkts sicher nicht.


Erstellt von: Ingo89
Erstelldatum: 08-Aug-2007 um 13:53
Sicher? Soweit ich weiß werden die nämlich unreif geerntet und reifen während der langen Fahrt nach (Sofern es keine Flugananas ist). Ich selbst habe jetzt drei Ananaspflanzen, eine hat im Jahr 2004 gewurzelt, die nächste glaube ich 2005 und 2007 ist mir auch wieder eine angegangen. Viel Geduld haben, da können teilweise schon recht viele Versuche zusammenkommen vobei ich sagen muss, dass die Erfolsrate bei mir eigentlich recht hoch war.
Ich habe es bislang immer so gemacht, dass ich den Ananasschopf abgemacht habe und dann die untersten Blätter auf 0,5cm bis 1cm etwa abgemacht habe. Danach einfach ich feuchte Erde gesetzt und gewartet. Mit der Wassermethode hatte ich bislang auch keinen Erfolg, wobei man es aber so machen kann, dass man den Schopf für einen halben oder einen ganzen Tag in Lauwarmes Wasser stellt und dann einpflanzt.
Was mir dabei gerade einfällt:
Ist es nicht sinnvoll, die Ananas dann dunkel zu stellen (bei der Wassermethode)? Denn Wurzeln sind ja für gewöhnlich eher Lichtempfindlich.
Meine Ananas (2004) hat dieses Jahr geblüht *freu*, also mit 3 Jahren kannst du rechnen.


-------------
------------
Viele Grüße aus Hessen
Ingo


Erstellt von: exotenfreak90
Erstelldatum: 09-Aug-2007 um 16:12
hallo!!

bin ich denn eine der wenigen, bei der die wasserbewurzelung auf
anhieb geklappt hat?????
habe drei schöpfe im wasserglas bewurzelt. zwei hab ich in unserem
super warmen frühjahr raus in den garten gepflanzt! dachte schon,
dass das eh nix wird, nachdem es nochmal so kalt war, aber sie sind
angegangen!! aus der mitte kommen junge blätter mit kleinen
stacheln dran Smile
jetzt hab ich sie aber ausgebuddelt ( gaaanz vorsichtig!!)
und hab sie in töpfchen!! irgendwie hab ich da bedenken, weil's jetzt
ziemlich abkühlt und so wechselhaft ist....
eine wird sowieso verschenkt (schon lange versprochen!!), also hab
ich gedacht: buddelste die andere gleich auch noch aus Wink
den dritten hab ich diese woche in ein töpfchen gepflanzt, stand seit
mindestens einem monat im wasser!! klar, die spitzen von den blättern
werden braun, aber das ist normal!!

@ ingo89: die stehn bei mir nich im dunkeln!!!! um gottes willen, die
blätter brauchen viiiieeel licht!!!! also daran liegt's eher nich!
man könnte höchstens ein lichtundurchlässiges gefäß nehmen.... Confused

aber ich hab auch samen-zöglinge!! hat lange gedauert, aber die eine
ist seeehr kräftig und gesund, die andere schwächelt leider.....

seit heute (bzw. gestern) liegen 6 neue kerne auf kokohum -
"bettchen" LOL
mal sehn.... ich halte euch auf jeden fall auf dem laufenden!!!!

lg und weiterhin viel erfolg!! nicht verzagen Wink

melanie


Erstellt von: lLucy
Erstelldatum: 04-Jun-2015 um 18:22
Hallo Hallo :) ich bin neu hier und muss zu meiner schande gestehen ich habe auch 0,0 Ahnung von Pflanzen im Allgemeinen... und überhaupt Embarrassed
Ich habe jetzt allerdings eine wie ich finde ganz besonders tolle Zier-Ananas geschenkt bekommen und will mich deshalb bemühen ihr Gutes zu tun Thumbs%20Up

Meine Frage Jetzt:
Original erstellt von: el_tor

Es kann aber auch sein, dass der Stumpf innen langsam abstirbt - dann sinken zwar die Chancen deutlich, dass genau diese Ananas wächst, aaaaaber: die kann Schösslinge machen, so ähnlich wie bei der Banane! Dann kommen aus dem unteren Teil der Pflanze ganz viele Ableger


Wie erkenne ich solche Schössling? Ich weiß gar nicht wie sowas aussieht aber ich glaube meine Ananas hat das auch
Neben der großen eigentlichen Pflanze sind unten am Boden noch 4 kleinere so "Blätterbündel".... aber oben an der kleinen Frucht ist auch nicht nur ein Büschel oben drauf sondern so mehrere?


Ich frag das alles weil ich sie gerne umtopfen wollte weil die Erde komplett durchgewurzelt ist und vllt muss/kann ich ja direkt mehrere Pflänzen daraus machen?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe :)))


Erstellt von: RainerD.
Erstelldatum: 06-Jun-2015 um 20:32
lLucy, kannst du mal ein Foto davon einstellen?

Das sind bestimmt die Schösslinge.


Erstellt von: lLucy
Erstelldatum: 08-Jun-2015 um 13:01
Ja klaro :) also so sieht das oben auf der frucht aus:



und so sehen diese "Blätterbündel" die unten wachsen aus:



Erstellt von: lLucy
Erstelldatum: 08-Jun-2015 um 13:04
oh irgendwie dreht das die bilder komisch beim upload und macht auch nicht alle
ich hab noch zwei: eins von oben, eins von unten



also falls was davon diese schösslinge sind: wie teile ich die dann am besten und muss ich beim vereinzeln auf irgendwas achten?


Erstellt von: lLucy
Erstelldatum: 20-Jun-2015 um 15:37
ich würde mich immernoch sehr über eure hilfe freuen :)


Erstellt von: RainerD.
Erstelldatum: 30-Jun-2015 um 20:30
Das neben der Mutterpflanze sind die Kindl. Man kann sie abtrennen, wenn sie genügend eigene Wurzeln haben. Allerdings, so viele "Kindl" aus dem Schopf habe ich noch nie gesehen Big%20smile die könnte man theoretisch auch mal einpflanzen.


Erstellt von: stoniW
Erstelldatum: 01-Jul-2015 um 07:33
Die "Kindl" vom ersten Foto sind doch nicht in der Erde oder?   Die kannst du glaube ich nur vorsichtig abtrennen und eventuell ins Wasser geben, vieleicht bekommen sie Wurzeln.
Nachdem ich die Fotos herauskopiert habe und sie drehte kennt man sich endlich aus!  Die "Kindl" am 2. Foto sind ja inder Erde. Die würde ich - bei der Größe ist anzunehmen das sie eigene Wurzeln haben- vorsichtig von der Mutterpflanze abtrennen und selber einsetzen.


-------------
L.G.stoniW


Erstellt von: Jo23
Erstelldatum: 19-Dez-2015 um 13:52
Hallo,
ich habe genau das selbe Problem. Habe etwa 10 Ananas aus 4 verschiedenen Supermärkten gekauft und nicht ein einziger Schopf wollte mit der Wasserglasmethode wurzeln. Auf youtube wird erklärt dass man die Schnittstelle des Schopfs mit Holzkohle einpudern soll damit keine Fäulnis entsteht, und dann so eingepudert 3 Tage trocknen lassen. Auch das habe ich gemacht, wie gesagt, kein Erfolg.
Besprühen? Aber nein bloß nicht! Der Schopf verfault ja noch schneller auf diese Weise. Das Innere ist sehr anfällig.
Mittlerweile habe ich das Projekt aufgegeben. Die Ananas werden auf den Weg schockgekühlt, in Wasser mit Zugaben gewaschen und sogar mit Wachs besprüht. Genau das tötet die Fähigkeit des Schopfs noch Wurzeln zu bilden. Obwohl er im Supermarkt noch grün und schön aussieht, er ist bereits tot.
Versuch doch mal Samen zum Keimen zu bringen. Die sehen wie Kümmel aus und du findest sie in der Frucht wenn du danach suchst.
Grüße, Johann.


Erstellt von: Yazunora
Erstelldatum: 19-Dez-2015 um 15:32
Habt ihr vielleicht die Ananas zu tief im Wasser? Die untersten Blätter werden ja weg gezupft, dass man nur noch einen Stiel hat und nur der darf im Wasser stehen, der Rest nicht.


Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 20-Dez-2015 um 22:04
Hallo Johann,

Probier es mal so wie hier beschrieben, das klappt wunderbar und ist ganz einfach, Ohne Holzkohle oder sonst irgendetwas.

http://www.tropenland.at/trp/cont/exot/db.asp?id=1&title=Ananas%20-%20Ananas%A0comosus%A0-%A0Anzucht,%20Vermehrung,%20Pflege" rel="nofollow - Anzucht Ananas

vg
Dominik


Erstellt von: Jo23
Erstelldatum: 03-Jan-2016 um 16:48
Hallo,
dieser Schopf ist von Innen verfault. Wurzeln hat er keine gemacht.

Dieser Schopf auch. Dasselbe Problem: die Mitte verfault nach 3-4 Tagen im Glas Wasser.

Dieser Schopf hier war schon beim Kauf in der Mitte Verfault. Natürlich kann aus sowas nichts mehr herauswachsen.

Und mein letzter Versuch, ein Schopf vom 01.01.16, der sieht frisch grün in der Mitte aus, einige Blätter sind beschädigt aber das würde wohl nichts ausmachen.

Und hier nochmals derselbe Schopf vom 01.01.16. Hat noch keine Wurzeln.

Also wie schon gesagt, ich bin bei etwa dem 25-sten Schopf den ich zu bewurzeln versuche und alle Versuche waren Misserfolge bisher.


Erstellt von: Lubka1974
Erstelldatum: 18-Jan-2016 um 18:16
Was machst du den falsch? Ich mach immer wieder spaßhalber den Schöpf ins Wasser, alle bekommen irgendwann Wurzeln! Ich stelle ins Wasser nur das untere Teil, also wo die Blätter anfangen, das steht trocken. Habe irgendwo gelesen, dass es auch damit zu tun haben könnte, weil die Ananas kühl gelagert wird bevor sie im Regal liegt.


Erstellt von: Jo23
Erstelldatum: 18-Jan-2016 um 18:47
@Lubka1974: Ich wüsste auch sehr gerne woran es liegt dass bei mir kein Schopf (auch nach etwa 30 Versuchen) wurzelt. Ich vermute kühle Lagerung wie auch du schreibst aber auch Verstrahlung führt dazu dass die Schöpfe verfaulen. Verstrahlung? Ja, denn nichtmal die Samen die man in der Fruch findet, nichtmal die keimen wenn man sie auf Küchenpapier feucht und warm hält. Was für Schöpfe nimmst du eigentlich? Ist das Ware vom Supermarkt oder vom Bio-Laden? Feinkostladen? Ich hab leider nur die Supermärkte hier die Ananas führen...
Ich nimm Leitungswasser, auf Zimmertemperatur aufgewärmt, die Temperatur liegt zwischen 18-20 Grad. So nach 2 Wochen spätestens ist der Schopf im Innern verfault, es zeigen sich keine Wurzeln und ich kann ihn wegwerfen. Hab auch Schöpfe länger als ein Monat im Wasser gelassen - kein Ergebnis. Nur Stinkbombe.



Seite drucken | Fenster schließen