Seite drucken | Fenster schließen

Würd gern Erdnüsse selbst anbauen, aber

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Talk
Forumname: Früchte
Beschreibung: Verwendung, Anschaffung, Aussehen, Rezepte, ...
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=350
Druckdatum: 28-Mär-2024 um 16:20


Thema: Würd gern Erdnüsse selbst anbauen, aber
Erstellt von: babsi
Betreff: Würd gern Erdnüsse selbst anbauen, aber
Erstelldatum: 29-Okt-2004 um 00:37
Wie komm ich an nicht geröstete Erdnüsse ran, gibt´s die im normalen Supermarkt.
Kann mich nicht erinnern je welche gesehen zu haben

Bin für jede Antwort dankbar

Eure
Babsi




Antworten:
Erstellt von: el_tor
Erstelldatum: 29-Okt-2004 um 00:37
Bei ebay gibt es eine ganze Menge Angebote; sonst habe ich z. B. den hier

http://www.tropica.de/greenseek/p59.html

gefunden. Wenn du dich selbst noch einmal auf eine google-Suche begibst, wirst du sicher noch einige Versandhäuser finden. Vielleicht hat ja auch hier gerade jemand einige Samen übrig.



Erstellt von: RenateB
Erstelldatum: 29-Okt-2004 um 00:37
Hallo Babsi,
der einfachste und sicherlich kostengünstigste Weg an ungeröstete Erdnüsse (Arachis hypogaea) zu kommen ist der 'Besuch' einer Zoohandlung - frage einfach mal nach frischen Nüssen für Papageien....! Das müsste klappen.
LG
Renate


Erstellt von: taburete
Erstelldatum: 29-Okt-2004 um 00:37
HALLO,
Weiss nicht wie bei euch, aber bei uns in Litauen, in jedem Supermarkt gibt's verschiedene ungeroestete Erdnuesse zu kaufen: mit und ohne Schale, mit und ohne braune Haut
Ich hatte voriges Jahr echte Erdnuss - Plantation an meinem Fensterbank
Aber meine Kindern haben die frisch geerntete Fruechte nicht gegessen: das Geschmack war ganz anders
Tschuess
taburete


Erstellt von: el_tor
Erstelldatum: 29-Okt-2004 um 00:37
@taburete: Hast du die Erdnüsse denn geröstet?


Erstellt von: taburete
Erstelldatum: 29-Okt-2004 um 00:37
Hallo,
el_tor: nee, ich habe die nicht geroestet. Ich wollte wissen und den Kindern zeigen, wie die frisch schmecken
Aber Kinder haben das wohl nicht verstanden


Erstellt von: Pitahaya
Erstelldatum: 29-Okt-2004 um 00:37
du kannst es statt im zoofachhandel auch mal im zoo versuchen. bei uns gibt es jedenfalls in jedem zoo frische erdnüsse zu kaufen.

lg
pitahaya



Erstellt von: andi
Erstelldatum: 29-Okt-2004 um 00:37
...welchen zoo in oö meinst du....würde mich interessieren, bin nämlich auch auf der Suche...

lg andi



Erstellt von: First_freak
Erstelldatum: 29-Okt-2004 um 00:37
HAllo geht einfach in ei Tiergeschäft und kauft euch vogelfutter da ist eas mkeistens auch drinne ihr könnt es ja schon sehen bevor ihr es euch kauft!

Oder ihr fragt mal ob die sie sogar einzelnd haben !

Bei mir hats geklappt!

Greez First_freak



Erstellt von: Gast
Erstelldatum: 06-Apr-2005 um 12:42
Soweit ich weiß, sind Erdnüsse für Menhscne nur essbar/genießbar, wenn Sie vorher geröstet werden!


Erstellt von: Sabse28.11
Erstelldatum: 06-Apr-2005 um 15:47
Wo lebt ihr eigentlich? Erdnüsse sind natürlich auch ungeröstet genießbar! Das sind die Dinger mit der Schale, wo immer zwei drin sind und die gibt's in jedem Supermarkt und geröstet sind die garantiert nicht!


Erstellt von: flo
Erstelldatum: 06-Apr-2005 um 23:44
Original erstellt von: Sabse28.11

Das sind die Dinger mit der Schale, wo immer zwei drin sind und die gibt's in jedem Supermarkt und geröstet sind die garantiert nicht!


erstmal keine verbalen angriffe! außerdem stimmt das nicht, die von dir beschriebe und in jedem supermarkt erhältliche variante ist einfach mit der schale geröstet, das steht meistens übrigens sogar auf dem etikett.
du kannst allerdings gerne versuchen sie auszusäen.

flo


Erstellt von: Sabse28.11
Erstelldatum: 07-Apr-2005 um 16:13
Wir haben die Dinger zuhause und da steht ungeröstet drauf! Also sind die Teile nicht geröstet! Ok, die sind aus dem Bioladen, aber geröstet sind die trotzdem nicht!


Erstellt von: flo
Erstelldatum: 07-Apr-2005 um 21:42
das ist was anderes, trotzdem wirst du in deutschen supermärkten probleme haben ungeröstete erdnüsse zu finden.


Erstellt von: ginimaus
Erstelldatum: 10-Apr-2005 um 17:57
Ich weiß nicht wo ihr alle lebt, aber für die Österreicher: Ich habe vor ca. einer Woche beim "Bauhaus" Erdnuss-Samen gesehen!


Erstellt von: Ingo89
Erstelldatum: 10-Apr-2005 um 21:20
Mal noch eine ganz andere Frage: Man säät doch nur die Kerne ohne Schale oder?

-------------
------------
Viele Grüße aus Hessen
Ingo


Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 10-Apr-2005 um 21:29
Mit oder ohne. Ohne Schale hat dem Vorteil, dass das Wasser leichter ran kann. Man muss aber aufpassen, dass man den Samen nicht auseinanderbricht.


Erstellt von: myggel
Erstelldatum: 11-Apr-2005 um 07:56
hatte meine ausm hornbach(D), ne handvoll ein paar cent. tierabteilung -> loses futter.


Erstellt von: eckdor
Erstelldatum: 18-Apr-2005 um 16:59
haben vor ein paar tagen im ganz normalen asia-laden uns ungeröstete erdnüsse gekauft, die hatten übrigens ein ganzes sortiment. diese asia-buden gibt's ja nun auch flächendeckend in europa von daher dürfte es auch keinen ungeröstete-erdnüsse-engpass mehr geben.
die nüsse haben wir auf einen teller gelegt und mit wasser besprüht und, sieh da, nach nur zwei (!) tagen keimen sie jetzt.
hatten uns 2002 schonmal erdnüsse in einem asia-schuppen gekauft und ganz ansehnliche pflanzen daraus gezogen. sie wuchsen schnell und waren sehr problemlos in der pflege. kann mich auch noch gut an die gelben blüten erinnern, doch dann waren wir ins ausland gezogen wo wir sie nicht mitnehmen konnten. naja, jetzt versuchen wir es eben wieder...


Erstellt von: Suavitas
Erstelldatum: 19-Apr-2005 um 07:33
--> eckdor
asialäden? von wegen flächendeckend in ganz europa! komm einmal nach österreich oder noch besser nach ungarn
Tiernahrung ist auf jeden Fall ein heißer Tipp.

LG
Suavitas

-------------
**** Life's a cookie (Billy Crystal) ****


Erstellt von: Ingo89
Erstelldatum: 19-Apr-2005 um 13:40
Bei uns in der Stadt gibt es sogar einen Asia-Laden. Aber die stehen wenn es welche gibt (meist nur in größeren Städten) meist ein bissli versteckt.

-------------
------------
Viele Grüße aus Hessen
Ingo


Erstellt von: el_tor
Erstelldatum: 19-Apr-2005 um 16:55
Original erstellt von: Suavitas


Tiernahrung ist auf jeden Fall ein heißer Tipp.

Und wie! Bei uns kann man sich die - ungeröstet! - im "Futterhaus" kiloweise selbst abfüllen. Nennt sich "Erdnussbruch", waren aber überwiegend ganze Samen dabei; was zur Folge hat, dass es jetzt bei mir keimt.

-------------
foolihappo!


Erstellt von: Gast
Erstelldatum: 08-Mai-2005 um 13:37
Also, um noch einmal auf den Verzehr von Erdnüssen zurück zu kommen. Ich habe mich da wohl etwas falsch ausgedrückt. Die Nüsse müssen vor dem Verzehr getrocknet werden (z.B. im Backofen) ansonsten sind sie ungenießbar. Hier auch noch einmal ein guter Link dazu: http://www.erdnuss-info.de/Wirtschaft/e_farmer.html

Ich selber habe mir 10 Samen bei Ebay gekauft. Davon habe ich jetzt 3 Stück ausgesäet und alle drei sind bisher fröhlich am wachsen. Habe sie zum keimen in eine mit Klarsichtfolie abgedeckte Schale mit feuchter Watte gelegt und anschließend in Erde ausgepflanzt. Wie gesagt: bis jetzt wachsen sie super. Werde sie, wenn's richtig warm ist, nach draußen unter Glas setzen. Bisher stehen sie noch auf der Fensterbank.


Erstellt von: Andy
Erstelldatum: 20-Jan-2006 um 07:52
Hi Didi,
wie kann man nur bei Ebay Erdnussamen Samen
kaufen wenn hier doch schon steht das es die in
jedem größeren und auch in kleinen Zoofachgeschäfte
zu kaufen gibt.

Also wer da ein Problem mit hat weil es keinen
Zooladen in der nähe gibt dann eine PM an mich.
Gegen Porto schicke ich euch dann gerne welche.

Der große 2L Sack kostet doch mal grade knappe 2 Euro.
Und der reicht für uns alle.

Gruß Andy


Erstellt von: andi
Erstelldatum: 20-Jan-2006 um 09:33
hi!

braucht micht mal ein zoofachgeschäft - baumarkt oder supermarkt geht auch - derzeit gibt's ja überall vogelfutter - auch mit ungerösteten erdnüssen....


lg andi


Erstellt von: kartoffelblüte
Erstelldatum: 20-Jan-2006 um 10:04
moin,

die erdnüsse im wintervogelfutter sind also ungeröstet?
und die im futterhaus auch?
woran erkenne ich das? für mich sehen die genauso aus wie die gerösteten aus dem supermarkt.

-------------
moien dag
susanne


Erstellt von: andi
Erstelldatum: 20-Jan-2006 um 13:47
...hab's selbst probiert - voggelfutter ist soweit es meine versuche betraff immer ungeröstet - ist den vögel wahrscheinlich auch lieber!

lg andi!


Erstellt von: kartoffelblüte
Erstelldatum: 20-Jan-2006 um 14:32
dann werde ich auch mal testen. versuch macht kluch.

-------------
moien dag
susanne


Erstellt von: Andy
Erstelldatum: 25-Jan-2006 um 08:06
Noch ein kleiner Tip für den Kauf

Meist bekommt man die paar Erdnußsamen geschenkt im
Zooladen wenn ihr euch nur ein paar Nüße abpackt und
dann um Hilfe bei der Wage bittet. Da die Wage so kleine
Mengen nicht schafft. Wenn man dann dem Personal nett
erzählt was man damit möchte dann bekommt man die oft so.
In dem losen Vogelfutter sind noch div. andere nette
Samen drinne

Gruß Andy


Erstellt von: Löwenzahn
Erstelldatum: 08-Mai-2009 um 17:42
Halli Hallo!
Ich glaube das passt hier am besten rein,...wenn nicht, dürfen mich die Admins gerne auch verschieben.
Ich habe nämlich einen recht guten Tipp, wie man leicht an ungeröstete Erdnüsse kommt:
Ab in den Zoohandel!
Dort gibt es häufig so Futterstationen, wo man sich das Futter selbst zusammenmischen kann. In dem Futter meiner Rennmäuse waren Erdnüsse. Die habe ich dann einfach mal eingepflanzt und siehe da...nach drei Tagen keimten sie schon! "Menschen-Futter" ist ja leider immer geröstet...
Vielleicht kann ja jemand den Tipp gebrauchen.
LG, Löwenzahn


Erstellt von: Mara
Erstelldatum: 08-Mai-2009 um 17:52
@Löwenzahn- der Tipp ist gut, aber weder geheim noch brandneu- siehe oben!

-------------

Liebe Grüße Mara


Erstellt von: Löwenzahn
Erstelldatum: 08-Mai-2009 um 17:56
ah okay sorry, hatte ich nicht gesehen, aber danke für den Hinweis
Hiermit bestätige ich, dass das auf jeden Fall funktioniert *gg*

das "* geheim" sollte auch eigentlich als smiley angezeigt werden..."
...funktioniert aber wohl nicht im Titel...


Erstellt von: Alexandra
Erstelldatum: 08-Mai-2009 um 22:48

Im Supermarkt findet man mit etwas Glück auch Erdnüsse zum Selberrösten. War ganz preiswert und keimfähig waren sie auch. Ist aber jetzt schon 1 Jahr her als ich die damals gesehen habe. Sah aus wie eine Kartoffelchipstüte.



-------------
Schöne Grüße Alexandra


Erstellt von: shaz26
Erstelldatum: 09-Mai-2009 um 12:43
dann werd ich das Futter meiner Wüstenrennmäuse auch mal durchsuchen ;-)))))

ach so, für die Anzucht braucht man einen großen Kübel oder ein etwas größeres Beet... die brauchen Platz

glg und viel Erfolg

Steffi



Seite drucken | Fenster schließen