Seite drucken | Fenster schließen

Thema: Blüten

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Tropenland
Forumname: Feedback
Beschreibung: Eure Kritik, Anregungen und wenn Ihr Fragen zum Forum habt
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=3471
Druckdatum: 08-Dez-2021 um 22:17


Thema: Thema: Blüten
Erstellt von: Chemiker
Betreff: Thema: Blüten
Erstelldatum: 15-Sep-2006 um 06:40
hallo,
mir ist aufgefallen dass Blühten im Tropenland kein Thema für sich haben. Also ist meine Frage an euch wie ihr das Thema Blühten fändet. Da könnte frau z.b. Fragen über Blühten stellen oder man könnte das ähnlich wie Keimzeit machen so in etwa:

Name: Maracuja - Passiflora edulis [Fam. : Passifloreae ]

Alter: 2Jahre (Alter im Blühzeitpunkt)
Anzahl: 12 (Anzahl der Blühten)

Blühdatum: 5.9.06.
Blühdauer: 12Tage (Zeit wie lange Blühten geblieben sind)
Fruchtansatz: Ja

Substrat: Kokohum
Standort: Südfenster
Temperatur: 25°C

Bild:

(bitte nur beim ersten blühen eintragen!


Was hälst du davon Dominik?



-------------
Albert Einstein: Gott würfelt nicht!

viele grüsse
      Chemiker



Antworten:
Erstellt von: samburukind
Erstelldatum: 15-Sep-2006 um 09:33
Hi,

ich fänds schön, da es bei einer Gatting sociele unterschiedliche gibt.

lg Estehr

-------------
Alles was ich wollte war nach Kenya zurückzukehren noch bevor ich es verlassen hatte


Erstellt von: morpheus
Erstelldatum: 15-Sep-2006 um 10:53
Bin zwar nicht Dominik geb aber auch gern mal meinen Senf dazu

Wenns hier nur um Buchführung geht welche der eigenen Pflanzen wann wie lang wieviele Blüten hervorbrachte, dann sprengt das bald den Rahmen dieses Forums denk ich man kann die schönsten Exemplare immer noch unter "Fotos" veröffentlichen und nach Belieben kommentieren.

Bei den bereits beschriebenen Pflanzen in der Datenbank steht ja zB auch schon dabei wann die Pflanze blüht, wann Früchte kommen und ob überhaupt damit zu rechnen ist.
Wenn Dir da was fehlt an Info kannst ja mal mit Dominik reden vielleicht hast paar Bilder zum Ergänzen oder willst gar eigenen Datenbankeintrag über eine Pflanze schreiben die Du erfolgreich pflegst - bin sicher er freut sich über sowas.

Aber außer eigenem Thread (gibts ja eigentlich eh schon mehrere ) über Blüten in der "Foto"-Ecke, glaub ehrlich gesagt nicht das es soooooo viel bringt, aber die Entscheidung überlaß ich dem Chef

-------------


Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 17-Sep-2006 um 15:17
Hi Chemiker!

Die Idee finde ich in einer leicht abgewandelten Form gar nicht schlecht. Denn wenn man die Beiträge im Forum so anschaut stellt sich immerwieder die Frage ab wann eine Pflanze blüht bzw. Früchte trägt. Weiters ist sie ein- oder 2-häusig? ....


Denke da an:
Name: (Deutsch/Gattung/Art/Familie)

Alter beim ersten Blütenansatz:
Blühdatum:
Geschlecht der Blüten: (männl./weibl./beide Geschlechter an einer Pflanze)
Wie wurde Pflanze vermehrt: (Samen/vegetativ)
Bestäubung: (Wind, Insekten, von Hand)

Fruchtansatz und Entwicklung: (Ja/nein, Früchte ausgereift/abgefallen)

Substrat:
Standort:

Bild:

Vielleicht hat ja noch jemand Verbesserungsvorschläge.
vg Dominik


Erstellt von: Chemiker
Erstelldatum: 11-Okt-2006 um 02:26
Ich glaube es ist so schon ok! Dann setz doch bitte das Thema in die tat um LOL!

-------------
Albert Einstein: Gott würfelt nicht!

viele grüsse
      Chemiker


Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 26-Okt-2006 um 13:21
Hi Chemiker!

Ein neues Unterforum ist eingerichtet und wartet darauf befüllt zu werden Banane

Erste Blüten / Früchte

vg Dominik


Erstellt von: Chemiker
Erstelldatum: 27-Okt-2006 um 05:05
Ich bin glücklich das meine Idee das Tropenland vergrößert hat!
 
Vielen Dank Dominik!


-------------
Albert Einstein: Gott würfelt nicht!

viele grüsse
      Chemiker



Seite drucken | Fenster schließen