Seite drucken | Fenster schließen

Herbst wirds ....

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Community
Forumname: Fotos
Beschreibung: Hier könnt Ihr eure Pflanzenfotos zeigen
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=3408
Druckdatum: 26-Apr-2024 um 00:12


Thema: Herbst wirds ....
Erstellt von: 8er-moni
Betreff: Herbst wirds ....
Erstelldatum: 02-Sep-2006 um 22:36
... im Salzburger Land:

Die Berge sind schon frisch "angezuckert"



Die Schwammerln freuen sich, dss es sooo viel geregnet hat:











Eine Herbstzeitlose:



... nur das Veilchen hat nicht auf den Kalender geschaut!



Die Fotos haben wir heute während einer Wanderung südlich von Salzburg aufgenommen.

Hab ich Euch jetzt ein bissl Appetit auf einen Ausflug hierher gemacht?

lg
Moni



Antworten:
Erstellt von: Macademia
Erstelldatum: 02-Sep-2006 um 22:41
Ganz ganz klasse, Moni, herzlichen Dank für die tollen Bilder! Ich steh auf Pilze! Und ich steh auf wandern und sowieso auf Bewegung!

echt klasse nochmal!

Was hast denn Du für eine Kamera?

LG Macademia


Erstellt von: 8er-moni
Erstelldatum: 02-Sep-2006 um 22:56
... so jetzt ist mein Text wieder mal weg gewesen, ich probiers nochmals:

Da waren 2 Kameras am Werk:

Bild 1,2 und 3 Heli mit der neuen Panasonic FZ30 (testend für Kenia, nur halten dort die Motive nicht immer so still ) und der Rest ich mit der "alten" Canon PowerShot S30.

Das Veilchen ist irgendwie matt geraten. Ich fürchte, da hab ich aufs Objektiv getappt, sorry!

lg und danke für die Blumen!
Moni


Erstellt von: simona
Erstelldatum: 02-Sep-2006 um 23:00
Ich hab wieder Sehnsucht gekriegt...
Moni hatte Pilze zum Abendtisch *lecker*...hoffentlich nicht die giftige

-------------
Jedes Werden in der Natur,im Menschen und in der Liebe muss abwarten und geduldig sein,bis seine Zeit zum Blühen kommt.Simona


Erstellt von: 8er-moni
Erstelldatum: 02-Sep-2006 um 23:05
Hi Simona
ich hab heute während der Wanderung sooo viel an Dich gedacht ... aber ich wollte Dich mit den Fotos nicht traurig machen - nur erfreuen!

... also die Pilze blieben im Wald, da trau ich mich nicht drüber - ich kenn nur Eierschwammerln (Pfifferlinge) und Steinpilze mit Sicherheit!

lg
Moni



Erstellt von: coma
Erstelldatum: 02-Sep-2006 um 23:30
Die Pilze sind total klasse. Vor allem der erste und die auf dem vierten Pilzbild sehen total surrealistisch aus.


Erstellt von: Macademia
Erstelldatum: 03-Sep-2006 um 09:55
Hallo Moni, kenn ich nicht die Kameras, sind das DigiCams?

LG Macademia


Erstellt von: 8er-moni
Erstelldatum: 03-Sep-2006 um 10:16
Hi Mac,
und ich weiß wiederum nicht genau, was Du mit "DigiCams" meinst

Unsre beiden 2 sind jedenfalls Digitalkameras ohne Spiegelreflex ...

lg
Moni


Erstellt von: Macademia
Erstelldatum: 03-Sep-2006 um 10:23
Digi für Digital und Cam für Kamera

Danke für die Auskunft

LG Mac


Erstellt von: 8er-moni
Erstelldatum: 03-Sep-2006 um 12:17


Erstellt von: Nicolina
Erstelldatum: 03-Sep-2006 um 13:37
Hallo Moni!
Super tolle Fotos!
Besonders das 4. mit den "Kletter Pilze"

Muß bei meinen täglichen spaziergänge auch mal die Kamera mit nehmen!

-------------


Erstellt von: Knallerbse
Erstelldatum: 03-Sep-2006 um 15:08
Hallo Moni !

Das sind ja superschöne Fotos!
Auch wenn ich seit der Hautpilzerkrankung meines Katers Pilzen gegenüber etwas negativ eingestellt bin   

LG Tanja


Erstellt von: 8er-moni
Erstelldatum: 03-Sep-2006 um 15:11
@ Nicolina - und bitte die Fotos auch hier reinstellen!

@ Knallerbse - oh, das kann ich mir lebhaft vorstellen; ich hoffe, Ihr beide habt alles gut überstanden?

lg und danke
Moni



Erstellt von: Nicolina
Erstelldatum: 04-Sep-2006 um 10:07
Hallo Moni!
gesagt - getan

Heute morgen beim spazieren gehen!





Ein Blick über Mürzzuschlag/da wohn ich


Wer weiß wie diese Blume heißt?! Diese wachst in einer Lichtung (wie ein lilla Teppich) und der duft erinnert mich an ein Gewürz!?

-------------


Erstellt von: simona
Erstelldatum: 04-Sep-2006 um 10:42
Juhuhuuuu!!!

Danke Nicolina...sehr schön ist es bei Dir!
Die (Cyclamen) "Alpenveilchen" haben wir hier im März.


-------------
Jedes Werden in der Natur,im Menschen und in der Liebe muss abwarten und geduldig sein,bis seine Zeit zum Blühen kommt.Simona


Erstellt von: Macademia
Erstelldatum: 04-Sep-2006 um 11:05
Original erstellt von: Nicolina




Wer weiß wie diese Blume heißt?! Diese wachst in einer Lichtung (wie ein lilla Teppich) und der duft erinnert mich an ein Gewürz!?


Oregano? Daraus habe ich ein leckeres Pesto gemacht (habe ich auf dem Balkon)

Tolle Bilder, Nic!

LG Macademia


Erstellt von: 8er-moni
Erstelldatum: 04-Sep-2006 um 13:33
Hi Nic,
ich kann mich nur anschließen, superschöne Fotos - und die Zyklamen .... Kindheitserinnerungen an Wien und Umgebung!

Oregano hätt ich auch gesagt - kannst in den Garten übersiedeln und wirst ihn nicht mehr los, trotz vieler Pasta asciutta!!!

lg und danke
Moni



Erstellt von: Nicolina
Erstelldatum: 04-Sep-2006 um 18:19
@Simona: die Alpenveilchen was ich im Topf habe blühen auch im März/April! Um diese Zeit habe ich sie auch gekauft!
Warum die im Wald zu "Herbstbeginn" blühen!?
Arten/Zucht bedingt!?
Wer eine Antwort darauf hat, bitte, würde mich nämlich interessieren!

@Macademia und Moni: Stimmt, es erinnert mich wirklich nach Oregano!
Aber der wilde (wenn es Oregano ist) wächst wie eine Blume in die höhe, teilweise 50cm hoch!
Der im Garten ist flach! Aber das kommt warscheinlich daher das man immer wieder abschneidet!

Na ja, wie auch immer, werde morgen auf jeden Fall mit Schaufel und Eimer ausrücken!
Man kann ja nie genug Oregano im Gewürzschrank haben


-------------


Erstellt von: 8er-moni
Erstelldatum: 04-Sep-2006 um 18:26
Hallo Nicolina,
meiner im Garten wächst auch hoch, genau so wie auf Deinem Foto - und schmeckt super!

schau mal hier:

Es gibt dann noch den ganz niedrigen - der meist an Straßenrändern wächst und noch intensiver duftet - aber den hab ich leider noch nie dazu überreden können, bei mir weiterzuwachsen!

Viel Spaß beim auspuddeln morgen und beim Kochen!

Ich hab schon mal im Winter unter dem Schnee nachgegraben und die frischen Blättchen drunter hervorgeholt!

lg
Moni


Erstellt von: Macademia
Erstelldatum: 04-Sep-2006 um 21:55
Hi Nic, meiner im Garten ist auch ganz hoch!

LG Macademia


Erstellt von: samburukind
Erstelldatum: 05-Sep-2006 um 07:23
Morgen,

also das der Herbst kommt ist zwar nicht wirklich so ganz mein Ding , mir wirds dann direkt zu kalt und das Motorrad fahren hat sich dann leider auch erledigt ...

aber ihr wohnt in Österreich ja wirklich traumhaft !!!
schön ist es bei uns zwar auch , allerdings ganz anders als bei Euch.

lg Samburukind

-------------
Alles was ich wollte war nach Kenya zurückzukehren noch bevor ich es verlassen hatte


Erstellt von: 8er-moni
Erstelldatum: 05-Sep-2006 um 07:57
Hi Samburukind,

stell halt hier ein Foto vom "Herbst in Kenia" rein - den gibts zwar nicht soooo in der hier gewohnten Form - aber Du hast sicherlich ein schönes Foto aus Deiner 2. (oder 1.???) Heimat!

lg
Moni


Erstellt von: simona
Erstelldatum: 05-Sep-2006 um 08:05
@ Nicolina: Ich habe nicht die Topf- "Alpenfeilchen" gemeint. Bei uns blühen die wilden "Alpenveilchen" (Cyclamen) im März/April.

Verspreche bessere Fotos im Frühling zu machen.



-------------
Jedes Werden in der Natur,im Menschen und in der Liebe muss abwarten und geduldig sein,bis seine Zeit zum Blühen kommt.Simona


Erstellt von: 8er-moni
Erstelldatum: 05-Sep-2006 um 08:21
Hallo Simona

Das ist ja super, dass eine Pflanze aus Deiner alten Heimat bei Dir wächst! Ich freue mich für Dich!

Ist das normal oder hast Du sie speziell dort eingepflanzt?

lg und danke
Moni


Erstellt von: simona
Erstelldatum: 05-Sep-2006 um 16:34
Na ja Moni, nur stammt die Cyclamen eigentlich aus dem Mittelmeerraum...

Weil ich mich bisschen auch schlau machen wollte, hier ist sehr kurz was ich herausbekam:

Streng genommen stimmt an dem deutschen Namen gar nichts: die Alpenveilchen stammen nicht aus den Alpen u. es sind auch keine Veilchen - laut aller botanische Quellen.

1. Cyclamen persicum ist die von dem all die wunderbaren Sorten und Kultivare abstammen.

2. Vorfrühlingsalpenveilchen - Cyclamen coum- blüht oft schon ab Februar (die sollen meine sein..)

3. Herbstalpenveilchen Cyclamen hederifolium - in Gärten am häufigsten kultivierte Art.

4. Europäisches Alpenveilchen Cyclamen purpurascens syn. C. europaeum, ähnliche Art mit gleicher Blütezeit/Verwechslungsgefahr: einheimische Wildart, in der Natur häufiger.

Bitte, Nicolina, hier: findest Du mehr.




-------------
Jedes Werden in der Natur,im Menschen und in der Liebe muss abwarten und geduldig sein,bis seine Zeit zum Blühen kommt.Simona


Erstellt von: 8er-moni
Erstelldatum: 05-Sep-2006 um 17:06
Hallo Simona
das ist ja interessant - ich bewundere Dich, was Du alles weißt, oder wooo Du suchen mußt, damit Du auch das Richtige findest - super - danke

Ich hab schon bei unserer letzten Wanderung im Wald geschaut, ob ich vielleicht ein Pflänzchen für Dich finde - aber leider, es war nicht der richtige Wald! Na, das wär ja "Eulen nach Athen tragen" gewesen!!!

lg und danke
Moni



Erstellt von: simona
Erstelldatum: 05-Sep-2006 um 20:57
Gott Moni, alles weiß ich nicht u. werde auch nie wissen. Aber mit dem wooo ich suchen muß- liegst Du richtig!

Herbst-Eulen hab ich nicht, nur Vorfrühlingsalpenveilchen !


-------------
Jedes Werden in der Natur,im Menschen und in der Liebe muss abwarten und geduldig sein,bis seine Zeit zum Blühen kommt.Simona


Erstellt von: 8er-moni
Erstelldatum: 05-Sep-2006 um 21:45
.... und Herbstfeigen

lg
Moni


Erstellt von: Nicolina
Erstelldatum: 06-Sep-2006 um 15:02
Hallo Simona!
Danke für den super Link


Heute werde ich hoffentlich mit der Schaufel ausrücken können! Mir ist dauernt was dazwischen gekommen
Nun warte ich bis meine kleine Maus aufwacht und werde dann gleich los gehen!

-------------


Erstellt von: simona
Erstelldatum: 21-Nov-2006 um 06:47
Heute hab ich ein Foto im Garten gemacht, in Erinnerung dem Thema...meine Alpenveilchen gucken grad aus der Erde!
 



-------------
Jedes Werden in der Natur,im Menschen und in der Liebe muss abwarten und geduldig sein,bis seine Zeit zum Blühen kommt.Simona


Erstellt von: stoniW
Erstelldatum: 22-Nov-2006 um 00:01
Das zweite Alpenveilchen in Jordanien! Neben SimonaLOL

-------------
L.G.stoniW


Erstellt von: simona
Erstelldatum: 22-Nov-2006 um 00:31
rot%20werd Oh Gott Stoni, .... das netteste Kompliment das ich je gehoert habe!

-------------
Jedes Werden in der Natur,im Menschen und in der Liebe muss abwarten und geduldig sein,bis seine Zeit zum Blühen kommt.Simona


Erstellt von: stoniW
Erstelldatum: 22-Nov-2006 um 00:36
So bin ich ebenEmbarrassed

-------------
L.G.stoniW


Erstellt von: Ingo89
Erstelldatum: 22-Nov-2006 um 06:56
Herrliche Bilder.
Ich liebe Berg- und Naturlandschaften, aber als Bewohner des Rhein-Main Gebietes bekommt man davon leider wenig mit.


-------------
------------
Viele Grüße aus Hessen
Ingo


Erstellt von: Nicolina
Erstelldatum: 27-Nov-2006 um 08:22
Sind vor ca. einer Stunde vom spazieren gehen zurück gekommen und habe natürlich ein paar Fotos gemacht!
Die Schärfe der Bilder ist nicht gut durch den Nebel er bei uns den ganzen Tag schon liegt!
 
 
 
 
 
Jetzt sitzen meine zwei Mädels bei einem Teller ABC-Nudelsuppe Smile


-------------


Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 27-Nov-2006 um 11:48
Wenn ich da alleine wäre hätte ich Angst
Freu mich schon wenn da richtig Schnee liegt.

vg Dominik


Erstellt von: Nicolina
Erstelldatum: 27-Nov-2006 um 12:08
Hallo Dominik!
Ich mußte jetzt ein wenig Lachen wie ich deine Zeilen gelesen habe Smile
 
Ich bin ja auch nicht alleine Unterwegs sondern habe meine Mädels mit LOL
Aber dort ist nichts außer Bäume und haufen Matsch in den man toll Spuren lesen kann.
Was für die Kinder, klarer weiße, was ganz tolles ist!
 


-------------


Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 27-Nov-2006 um 12:37
Ok, mit Begleitschutz ist das was anderes :)


Erstellt von: Suavitas
Erstelldatum: 27-Nov-2006 um 23:15
Nicolina, deine Mädels könnte man problemlos mit Fliegenpilzen verwechseln Wink Die sind ja supersüß!!
Ich finde Nebel toll. Aber andererseits bin ich auch in der Donau-Au aufgewachsen, da sieht man Dinge ein wenig verschoben LOL


-------------
**** Life's a cookie (Billy Crystal) ****


Erstellt von: Nicolina
Erstelldatum: 28-Nov-2006 um 00:50
Das kann man wohl laut sagen "zwei Fliegenpilze" Wink oder eher "Giftwurzen" Wink
 
Nebel find ich auch toll, hat sowas Mystisches an sich!
Allerdings brauch ich ihm nicht den ganzen Tag und das Tagelang durch no
 


-------------


Erstellt von: Ingo89
Erstelldatum: 05-Dez-2006 um 12:25
Hallo zusammen. Das Forum "Herbst wirds..." ist zwar schon seit ein paar Tagen erkaltet, aber ich werde es einfach mal wieder etwas aufwärmen.
 
Ich habe hier im Sommer im Bayerischen Wald ein paar Fotos geschossen, ich denke sie werden euch gefallen, praktisch ein kleines Geschenk für den St. Nikolaus Tag der ja morgen ist...
 
 
Natur Pur:
 
Blick in die Landschaft:
 
Saftige Wiese am Waldrand:
 
Wald und Wiese oder eine Weide fürs Auge?:
 
Eine kleine Steigung:
 
Ein Nebelbild für Nicolina (I):
 
Ein Nebelbild für Nicolina (II):
 
 
 
 
 
 


-------------
------------
Viele Grüße aus Hessen
Ingo


Erstellt von: Nicolina
Erstelldatum: 05-Dez-2006 um 23:37
Hallo Ingo!
 
Das sind wunder schöne Naturaufnahmen!
Besonders gut gefällt mir "Nebel II" aber auch das erste Foto "Natur Pur", mit der einsamen Insel Wink, gefällt mir sehr gut!
 
 


-------------


Erstellt von: Ingo89
Erstelldatum: 06-Dez-2006 um 05:30
Alle Aufnahmen sind im Bayerischen Wald entstanden. Die Nebelaufnahmen am Lusen auf dem viel zerstörter Wald ist. Die Insel ist im Stausee von Frauenau aus dem Wald heraus fotografiert. Mal sehen, vielleicht stelle ich die Tage nochmal ein paar Bilder dazu.

-------------
------------
Viele Grüße aus Hessen
Ingo


Erstellt von: Nicolina
Erstelldatum: 06-Dez-2006 um 09:27
Ja, noch mehr Bilder super
 
Ich habe heute auch wieder ein paar Fotos gemacht aber außer Nebel sieht man nur noch Nebel > Unbrauchbar!!!
 
Heute hatten wir so einen dicken Nebel das ich plötzlich alleine im Wald stand als die Kinder den Weg vor gelaufen sind! (Sichtweite ca. 20 m)
Oder besser gesagt die Kinder standen plötzlich ohne Mama da, und das fanden sie garnicht Lustig Cry


-------------


Erstellt von: Nicolina
Erstelldatum: 07-Dez-2006 um 08:10
Seit ihr wirklich sicher das es Herbst ist bzw. der Winter kommt!? Wink
 
Kaum sind die Blätter beim Flieder runter kommen die Grünen Knospen Wacko
Die Primeln schauen aus der Erde als ob der Frühling vor der Tür steht Wacko
 
Beim aufräumen im Gewächshaus dürfte mir ein Samenkorn runter gefallen sein, den das habe ich heute entdeckt!
 


-------------


Erstellt von: Ingo89
Erstelldatum: 07-Dez-2006 um 08:48

Ich weiß nicht ob es dieses Jahr noch mal Winter wird. Fakt ist, dass ich noch dieverse Pflanzen draußen stehen habe, darunter Granatapfel, Zitrone und Wolfsmispel als auch Tamarinde. Das gabs bei mir bis jetzt noch nie.



-------------
------------
Viele Grüße aus Hessen
Ingo


Erstellt von: simona
Erstelldatum: 07-Dez-2006 um 10:54
Hab ich vielleicht euer Wetter mit meinem von hier beeinflusst ? Confused
 


-------------
Jedes Werden in der Natur,im Menschen und in der Liebe muss abwarten und geduldig sein,bis seine Zeit zum Blühen kommt.Simona



Seite drucken | Fenster schließen