Seite drucken | Fenster schließen

"Aktive Themen" funktioniert nicht richtig

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Tropenland
Forumname: Feedback
Beschreibung: Eure Kritik, Anregungen und wenn Ihr Fragen zum Forum habt
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=3313
Druckdatum: 09-Dez-2021 um 00:02


Thema: "Aktive Themen" funktioniert nicht richtig
Erstellt von: 8er-moni
Betreff: "Aktive Themen" funktioniert nicht richtig
Erstelldatum: 23-Aug-2006 um 06:21
Hallo Dominik,
es ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, dass bei mir die "Aktiven Themen" nicht richtig funktionieren:
z.B. ich war das letzte Mal gestern um 23.31 hier im Forum; als ich jetzt die "Aktiven Themen" anklickte kamen nur die beiden Einträge:

Gewächshaus heizen - letzter Beitrag v. 23.49
Rekordzählen - letzter Beitrag v. 23.38

Da ich aber vermutete, dass Opuntia noch gepostet hatte (danke nochmals für Deine Hilfe) - hab ich mich auf die Suche gemacht; .... und bin fündig geworden (über Username - Suche --- da kam ihre Feigenkaktus-Anfrage heraus - mit letzter Antwort von el-tor um 1.20 Uhr

Gestern gings mir mit "meinem" "Mucuna - elliptica ?" Eintrag ebenso - wurde beim nächsten Besuch hier nicht angezeigt!

Hast Du diese Erfahrung auch schon gemacht?

Von Macademia wußte ich schon "vor dem neuen Server", dass ihr das auch mal passiert war - aber wir meinten, sie hätte es einfach überlesen.
Heut wars aber sehr deutlich zu erkennen!

Beide Einträge sind übrigens in "Exotische Pflanzen 2" drinnen.

lg und danke
Moni




Antworten:
Erstellt von: devnull
Erstelldatum: 23-Aug-2006 um 08:30
Hallo Mme. 8er,

Müde? Ausgelaugt? Gestreßt? (An Schlimmeres wage ich nicht zu denken ). Nachdem es hier (woanders sehr wohl) keine Opuntia gibt, hab ich mich mal auf die Suche gemacht.

Das einzige, was ich finden konnte, war ein Eintrag von einer opuntia-kaktüs, und el_tor hat wirklich um 01:20 darauf geantwortet - allerdings am 29. Oktober 2004.

lg,
c/hris.

-------------
Today is the first day of the rest of your life...


Erstellt von: devnull
Erstelldatum: 23-Aug-2006 um 08:38
Hi,

Nachtrag: "Aktive Themen" funktioniert (zumindest AFAIK) also sehr wohl so wie gedacht (wenngleich das Konzept zuerst mal äußerst gewöhnungsbedürftig ist, wie ich auch schon mal anmerkte, und auch seine Nachteile hat).

Was mir dabei ab und zu passiert (wegen eben jener Nachteile): Ich stelle bei "Aktive Themen anzeigen seit" um vom letzten Besuch auf z.B. "2 Stunden", und beim nächsten Mal wundere ich mich, daß es nicht mehr Beiträge gibt, da das System sich diese Einstellung gemerkt hat.

Is aber nit weiter schlimm. Das, was mich eher wurmt, ist folgendes Problem: Ab & zu hat der Server so einen kleinen Aussetzer (der alte wie der neue) und bringt dann elendslang keine Antwort daher. Manchmal passiert das genau dann, wenn ich das Forum gerade das erste Mal aufrufe. Dann passiert lange Zeit mal nix, und wenn ich dann endlich doch reinkomme und auf "Aktive Themen" gehe, meint das System, mein letzter Besuch sei grad vorher erst gewesen und zeigt mir bei den aktiven Themen nichts an. Dann heißts mal überlegen, wann ich wirklich das letzte Mal da war.

lg,
c/hris.

-------------
Today is the first day of the rest of your life...


Erstellt von: 8er-moni
Erstelldatum: 23-Aug-2006 um 08:41
chris
OK, OK, OK - ich hab mich eh schon gefragt, wieso "meine Opuntia" solche Fragen stellt!!!!



aber bei der Mucuna wars wirklich so und auch bei "was blüht Euch" nach meiner Baumwollblüte;
Aber ist eh wurscht - ich schau eh immer wieder nach!

Danke für Deinen lieben Beitrag

lg
Moni


Erstellt von: simona
Erstelldatum: 23-Aug-2006 um 09:15
Ich hätte lieber noch highlights dazu an was ich nicht gelesen habe...


-------------
Jedes Werden in der Natur,im Menschen und in der Liebe muss abwarten und geduldig sein,bis seine Zeit zum Blühen kommt.Simona


Erstellt von: Macademia
Erstelldatum: 24-Aug-2006 um 11:11
Nee, ihr Lieben, da muss ich Euch leider enttäuschen und der Moni recht geben (Moni, hiermit gebe ich Dir ein Paar Säcke voll Recht!!! )

Es ist mir schon einige Male passiert, und ich gucke immer genau, seit wann die aktiven Themen laufen!
Manchmal werden neue Sachen nicht angezeigt, manchmal kommen Uraltsachen, die gar keine neuen Posts haben (was nicht schlimm ist, so liest man das ein oder andere mal)... letzteres selten, ersteres häufiger. Das heißt, man weiß nicht wie häufig, weil man ja nicht danach sucht, ob irgendetwas nicht angezeigt wird. Nur wenn ich selber gepostet habe und wundere mich dann, das keiner antwortet, und suche spezifisch nach, merke ich, das da durchaus Antworten waren und mal wieder was verloren ging...

Das haben mir aber auch schon andere erzählt!

Tschüüüß, und falls Ihr dieses Posting angezeigt bekommt, liebe Grüße und einen schönen Tag

Macademia


Erstellt von: Matlan
Erstelldatum: 24-Aug-2006 um 12:51
Hi *,
soweit ich das richtig beobachtet habe, funktionieren die aktiven Themen ungefähr so:
Es werden alle Themen/Threads angezeigt, die seit dem letzten Ausloggen/Abmelden (- 2 Minuten) irgendwie geändert wurden und in der aktuellen Sitzung noch nicht geöffnet wurden.
Daraus folgen einige scheinbar 'seltsame' Verhalten:
1. Alle Threads die während der letzten Sitzung geändert wurden, gelten als gelesen. Da ist es mir zum Beispiel schon öfter passiert, daß ich alle aktuellen Themen lese (das kann nach einem Wochenende z.B. 2 Stunden dauern) und mich dann auslogge ohne vorher die aktiven Themen zu aktualisieren. Alles was in diesen 2 Stunden neu dazugekommen ist, wird mir beim nächsten Mal nicht als neu angezeigt...
2. Wenn jemand absoluten Blödsinn postet & ein Moderator löscht den Beitrag, dann ist der Thread geändert worden und wird als aktives Thema angezeigt obwohl man keine Änderung (mehr) sieht.

Ausserdem gibt's noch einen Sonderfall: Wenn man den Browser einfach offen lässt, ohne was zu tun, wird man irgendwann automatisch ausgeloggt. Davon merkt man aber nix. Alles was man zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht gelesen hat, gilt trotzdem als schon gelesen und wird nicht mehr als aktives Thema angezeigt....

Alles unklar?
LG,
Matlan


Erstellt von: 8er-moni
Erstelldatum: 24-Aug-2006 um 13:07
@ Macademia, danke für die Blumen, da hab ich aber ganz schön zu schleppen, mit dem Sack voll Recht! ... aber danke, dass Du mich soooo deutlich unterstützt hast!

@ Matlan
ergo ypso, die Moral der Geschicht:

bevor man/frau "aussteigt" nochmals "Aktive Themen" anklicken ...
und "Sonderfall" ... unklar: ich logg mich nie selbst aus - und bin immer eingeloggt, wenn ich hier reinkomm ... wieso wurde ich dann automatisch ausgeloggt??
Kapier ich nicht

lg und danke
Moni - das EDV-Nackerpatzl




Erstellt von: Matlan
Erstelldatum: 24-Aug-2006 um 13:36
Hi Moni,
solange Du Dich immer vom gleichen Rechner (mit der gleichen IP-Adresse) einloggst, merkst Du gar nix. Du verbindest Dich mit dem Tropenland und wirst automatisch als 8er-moni eingeloggt. Da mußt Du keine Kennung & kein Passwort eingeben.
Würdest Du in ein Internetkaffee gehen & Dich von dort mit dem Tropenland verbinden, müßtest Du angeben, daß Du die 8er-moni bist und Dein Passwort eintippen.

Und jetzt zum automatischen ausloggen: Wenn Du mit dem Tropenland verbunden bist, dann merkt sich der Server (das ist der Rechner mit dem Dein Rechner redet) wer Du bist, wann Du Dich verbunden hast, die Adresse Deines Rechners, welche Themen Du Dir in der Sitzung angeguckt hast & so weiter. Also eine ganze Menge von Daten.
Wenn Du jetzt eine Weile nichts tuts (irgendetwas zwischen 20min & 1 Stunde) dann schmeisst der Rechner diese Daten einfach weg (um Platz zu sparen). Damit bist Du ausgeloggt.
Wenn Du jetzt wieder etwas machst, merkt das der Server und legt die Daten wieder an. Aber eben mit der neuen Uhrzeit. Du merkst davon nix, ausser Du schaust auf die aktiven Themen... Da steht dann plötzlich ein neuer Zeitpunkt.

So ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht endgültig verwirrt

LG,
Matlan


Erstellt von: devnull
Erstelldatum: 24-Aug-2006 um 15:05
Hallo Matlan,

Original erstellt von: Matlan


[...]1. Alle Threads die während der letzten Sitzung geändert wurden, gelten als gelesen. Da ist es mir zum Beispiel schon öfter passiert, daß ich alle aktuellen Themen lese (das kann nach einem Wochenende z.B. 2 Stunden dauern) und mich dann auslogge ohne vorher die aktiven Themen zu aktualisieren. Alles was in diesen 2 Stunden neu dazugekommen ist, wird mir beim nächsten Mal nicht als neu angezeigt...


Das is aber nur dann der Fall, wenn du gleich auf "Aktive Themen" klickst, diese Seite dann nicht mehr aktualisierst und die einzelnen Themen mit Mittelklick (vernünftiger Browser) oder Rechtsklick und "In neuem Fenster öffnen" (Internet Explorer) anwählst. Denn wenn du im gleichen Browser-Tab/-Fenster mit dem "Zurück"-Button zu den aktiven Themen zurückkehrst, werden diese automatisch aktualisiert.

Dein zweites Posting drunter is dann technisch gesehen nicht ganz korrekt, aber das soll ja jetzt kein Technik-Thread werden..

lg,
c/hris.

EDIT: Typo ausgebessert.

-------------
Today is the first day of the rest of your life...


Erstellt von: Matlan
Erstelldatum: 24-Aug-2006 um 15:14
Hi devnull,
also bei mir werden die aktiven
Themen nur aktualisisert, wenn ich ein Posting schreibe. Sonst ändert sich mit "zurück" nix (ausser das die gelesen Threads die Farbe ändern - neue kommen nicht dazu)....
BTW: ich verwende IE 6.0.
LG,
Matlan

edit: Ooops, hab's gerade noch mal ausprobiert. Es ändert sich nicht mal die Farbe der gelesenen. Erst bei Refresh...


Erstellt von: 8er-moni
Erstelldatum: 24-Aug-2006 um 19:17
Also Ihr beiden EDV-Spezialisten!

Herzlichen Dank für die Versuche, mich aufzuklären - ich hab alles 1000 ig% verstanden

Ich hab jetzt ne neue Variante gefunden, wenn ich neu reinkomme, klicke ich "Aktuelle Themen" an: dann kommt automatisch die letzte Uhrzeit, zu der ich verschwunden bin (nehm ich mal an); dann gebe ich noch 2 Stunden dazu - somit müßte ich dann alle aktuellen Nachrichten haben!

Da ich nur ne Maus mit 2 Klicks habe, erübrigt sich wohl für mich devnulls Variante für mich, denke ich.


lg und danke
Moni



Erstellt von: simona
Erstelldatum: 24-Aug-2006 um 20:01
Also bei mir ists genauso wie bei Matlan! Deswegen möchte ich highlights an alles was neu ist (also noch nicht von mir gelesen wurde). Bitte!!?

-------------
Jedes Werden in der Natur,im Menschen und in der Liebe muss abwarten und geduldig sein,bis seine Zeit zum Blühen kommt.Simona


Erstellt von: devnull
Erstelldatum: 24-Aug-2006 um 20:13
Hallo Mme. 8er,

Original erstellt von: 8er-moni

Ich hab jetzt ne neue Variante gefunden, wenn ich neu reinkomme, klicke ich "Aktuelle Themen" an: dann kommt automatisch die letzte Uhrzeit, zu der ich verschwunden bin (nehm ich mal an); dann gebe ich noch 2 Stunden dazu - somit müßte ich dann alle aktuellen Nachrichten haben!


Die Uhrzeit, die angezeigt wird, müßte eigentlich die des letzten Besuchs (und zwar des Beginns, wenn ich mich nicht täusch) sein. Damit isses im Prinzip hinfällig, daß du da dann 2 Stunden dazurechnest; außerdem hast eh nicht die Möglichkeit, zu dem Zeitpunkt was dazuzurechnen - oder meinst du das so überhaps?

lg,
c/hris.

-------------
Today is the first day of the rest of your life...


Erstellt von: Matlan
Erstelldatum: 24-Aug-2006 um 20:44
Hi simona,
im Prinzip wär das natürlich die schönste Lösung. Aber das würde bedeuten, daß irgendwo für jedes Mitglied und jedes Thema vermerkt sein müsste, wann das Thema von dem Mitglied das letzte Mal gelesen wurde. Das wären zur Zeit ca. 2,5 Millionen Datensätze (3133 Themen x 770 Mitglieder). Ich glaube, da müssten wir zuerst mal Dominik einen neuen Rechner kaufen - obwohl er da sicher nix dagegen hätte
LG,
Matlan


Erstellt von: 8er-moni
Erstelldatum: 24-Aug-2006 um 21:26
@devnull - überhaps, ja - sicherheitshalber!

@ Matlan: es gäbe auch noch die Möglichkeit, die Beiträge anzuschauen nach "Aktive threads von heute anschauen" und das auf 24 Stunden auszudehnen - sieh E.F.

lg
Moni



Erstellt von: 8er-moni
Erstelldatum: 24-Aug-2006 um 21:34
.. oder so ähnlich wie im

Kenia-Forum

lg
Moni


Erstellt von: Macademia
Erstelldatum: 24-Aug-2006 um 23:52
Das erlebe ich genauso wie Matlan es beschrieben hat... und ändert doch nichts an der Tatsache das es ab und zu spinnt! (@Matlan: hat EDV ein Eigenleben? )

LG Macademia


Erstellt von: Matlan
Erstelldatum: 25-Aug-2006 um 00:16
@macademia: EDV tut immer das, was man ihr sagt - aber leider nie, was man von ihr will
LG,
Matlan


Erstellt von: Macademia
Erstelldatum: 25-Aug-2006 um 00:26


Erstellt von: Macademia
Erstelldatum: 25-Aug-2006 um 00:48
@Matlan: habe gerade wieder so was erlebt: habe gestern eingegeben: aktive Themen seit letzter Woche... es folgten 5 Seiten, die habe ich auch brav durchgearbeitet!!!... ebend blättere ich im alten Thread "Alocasia" unter "Fotos" herum und sehe ein Post von Simona vom 18.08.... der wurde mir gestern aber nicht mit angezeigt Also das nenn ich doch jetzt in flagranti, oder? (und den kann ich nicht überlesen haben weil das doch "mein" Thema ist, darauf spring ich an ) Da hat doch EDV weder gemacht, was ich ihr sage noch was ich will

LG Mac


Erstellt von: devnull
Erstelldatum: 25-Aug-2006 um 09:09
Hallo Mac,

Auch wieder da? Nun, du kannst mir glauben, ich habe schon oft *gedacht*, ich hätte das "Aktive Themen"-Modul endlich erwischt - und immer hat sichs dann als Irrtum rausgestellt. Nun, auch wenn ich Gefahr laufe, daß du mich jetzt anspringst (), befürchte ich doch, daß du beim Durchblättern von 5 Seiten (sic!) mal was überlesen hast.

lg,
c/hris.

Wenn mir das mal jemand gesagt hätte, daß ich einmal ein ASP-basiertes Board verteidigen würde...*argh*

-------------
Today is the first day of the rest of your life...


Erstellt von: Macademia
Erstelldatum: 25-Aug-2006 um 09:54
Ja, lieber Chris, ich springe: *fauch* *Buckel* *Krallenausfahr*... boah eyh, Du traust der EDV mehr als mir!!!

Kratzbürstige Grüße, die Mac


Erstellt von: stoniW
Erstelldatum: 30-Okt-2006 um 22:53
Habe mich heut Morgen um 7.30 Uhr unter aktive Themen eingeklinkt. Nach bereits zehn Minitun wurde mir mitgeteilt das keine aktiven Themen vorhanden sind, obwohl ich erst ungefähr die Hälfte der Beiträge durchgelesen hatte und das Forum nie verlassen hatte. Warum das?

-------------
L.G.stoniW


Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 31-Okt-2006 um 12:22
Hi Stoni!

Von meiner Seite her läuft alles ok.
Tippe auf eine der Ursachen hier:
Link

Notfalls wenn nicht mehr alle angezeigt werden einfach auf der Seite "Aktive Themen" bei "Themen anzeigen seit" auf "Gestern stellen.

vg Dominik



Seite drucken | Fenster schließen