Seite drucken | Fenster schließen

Actinidia chinensis - Trieb

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Talk
Forumname: Exotische Nutzpflanzen 1
Beschreibung: Allgemeines / Pflege
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=2802
Druckdatum: 29-Mär-2024 um 10:22


Thema: Actinidia chinensis - Trieb
Erstellt von: schoem22
Betreff: Actinidia chinensis - Trieb
Erstelldatum: 23-Jun-2006 um 18:02
Meine Kiwi hat unter den beiden Veredelungsstellen
einen Seitentrieb gebildet. Nun weiß ich nicht ob ich diesen entweder entfernen oder weiterwachsen lassen soll!??!

Dieser könnte ja sowohl männlich , als auch weiblich sein?

MFG Martin



Antworten:
Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 23-Jun-2006 um 20:56
Hi!

Wenn der Rest gut wächst würde ich ihn wegnehmen.

vg Dominik


Erstellt von: schoem22
Erstelldatum: 24-Jun-2006 um 15:48
Danke, werde ihn also wegnehmen.

MFG Martin


Erstellt von: Bernd
Erstelldatum: 25-Jun-2006 um 09:58
Hallo Dominik,

meine Kiwi hat auch einen Trieb unter der Veredlungsstelle geschoben und der ist in 8 Wochen ca. 1,50m gewachsen. Gibt es einen bestimmten Grund warum man den abschneiden sollte??? Schließlich soll sich die Pflanze ja ausbreiten.

MfG
Bernd


Erstellt von: el_tor
Erstelldatum: 25-Jun-2006 um 12:20
Weil der Trieb von dem veredelten Teil der Pflanze im wahrsten Sinne des Wortes den Saft klaut - vielmehr zurückklaut.

-------------
foolihappo!


Erstellt von: Bernd
Erstelldatum: 25-Jun-2006 um 14:46
Aber könnte es nicht sein, dass es bei meiner zwittrigen Kiwi genau der Trieb ist, auf dem sich die männlichen oder eben weiblichen Blüten befinden die die Pflanze zur Befruchtung braucht

Gruß
Bernd


Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 25-Jun-2006 um 14:49
Normalerweise sollte es 2 VEredelungsstellen geben siehe hier:

Bild

Dann ist fix männlich und weiblich drauf und alles was unter der untersten Veredelungsstelle ist ist unbekannt.

vg Dominik


Erstellt von: Bernd
Erstelldatum: 25-Jun-2006 um 15:10
Ja ok, hab ich verstanden
Sollte ich den Trieb (1,50m) jetzt noch abschneiden oder lieber nicht mehr? Der "Trieb" ist jetzt schon dicker und länger als die Altpflanze,
kuckst Du:

Wenn ich den abschneide, muss ich wohl einen Eimer unter die Schnittstelle stellen

MfG
Bernd


Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 25-Jun-2006 um 16:31
Der ist definitiv schon recht dick
Glaub mit dem Eimer liegst du ganz gut.
Ist zwar fies aber ich bin froh, dass ich mich nicht entscheiden muss ihn wegzuschneiden oder nicht.


Erstellt von: Bernd
Erstelldatum: 25-Jun-2006 um 18:22
Danke für das Mitgefühl...
Ich werde ihn aber dran lassen, den die Kiwi hat noch keine Früchte angesetzt(zweites Standjahr) und somit ist die Saftzufuhrhalbierung für dieses Jahr nicht so tragisch.

Gruß
Bernd


Erstellt von: Bernd
Erstelldatum: 11-Jul-2006 um 09:52
Muss doch nochmal nachfragen,

jetzt ist der Trieb schon 2,50m lang und schiebt überall neue Triebe. Kann ich die nun auch weiter wachsen lassen oder sollte ich diese lieber entfernen?
Der "alte" Teil der Pflanze hat sein Wachstum ganz schön verlangsamt!



Da die Pflanze nun schon zwei Jahre steht, möchte ich alles dafür tun, sie im nächsten Jahr zum Blühen zu bekommen.

MfG Bernd


Erstellt von: stoniW
Erstelldatum: 11-Jul-2006 um 10:41
Bei deiner Pflanze ist eigentlich gar keine Veredelungsstelle zu erkennen. Ist es möglich das es sich um einen "Wildling" handelt?

-------------
L.G.stoniW


Erstellt von: Bernd
Erstelldatum: 11-Jul-2006 um 20:07
Ne, die Veredlungsstelle ist ca. 30cm über dem Trieb und hab ich nicht auf den Fotos drauf.
Aber theoretisch müssten doch (wie oben schon mal angesprochen) auch auf dem neuen Trieb, unter der Veredlungsstelle, entweder männliche oder weibliche Blüten kommen, oder?

Gruß
Bernd


Erstellt von: stoniW
Erstelldatum: 12-Jul-2006 um 07:54
Sicherlich, aber so wie el-tor schon schreibt wird dir der Trieb den Saft für die restliche Pflanze klauen. Ich würde ihn trotz seiner Größe abnehmen. Glaube nicht das die Pflanze zuviel Saft verlieren wird.

-------------
L.G.stoniW



Seite drucken | Fenster schließen