Seite drucken | Fenster schließen

Feige aus Samen

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Talk
Forumname: Exotische Nutzpflanzen 2
Beschreibung: Samen / Anzucht
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=2705
Druckdatum: 29-Mär-2024 um 09:45


Thema: Feige aus Samen
Erstellt von: Zoli
Betreff: Feige aus Samen
Erstelldatum: 12-Jun-2006 um 20:40
Hallo!

Ich brauche Hilfe beim Aussähen von Feigensamen.
Wie tue ich das. Soll ich die Samen mit Erde bedecken, oder sind sie (wie Kaktusfeige)Lichtkeimer?

Danke

LG Zoli



Antworten:
Erstellt von: robin
Erstelldatum: 13-Jun-2006 um 22:15
Hallo Zoli.
generell ist es nicht besonders populär, Feigen über Samen zu vermehren, da dies nicht besonder fruchtversprechend ist.
die weit verbreitete Meinung ist es Feigen über Stecklinge zu ziehen (das sagt auch die
Pflanzendatenbank)

ich hab da noch einen artikel im web gefunden:
Aus Feigensamen Pflanzen anzuziehen, ist nicht besonders empfehlenswert, da die Früchte der bei uns im Handel erhältlichen Smyrnafeigen nur nach der Befruchtung einer ganz bestimmten Gallwespenart reifen, die bei uns nicht vorkommt. Für unsere Region geeigneter sind die adriatischen Feigen, die auch unbefruchtet große, süße Früchte hervorbringen; die Pflanzen werden über Stecklinge vermehrt. Feigenpflanzen bezieht man am besten über eine Versandgärtnerei, wenn vor Ort keine Ware angeboten wird. Als Substrat eignet sich sandige, lehmhaltige, nährstoffreiche und durchlässige Erde.


...aber du kannst es natürlich probieren
als Erde würde ich die im Zitat empfohlene nutzen.
lg, robin.


Erstellt von: Hermine
Erstelldatum: 19-Jun-2006 um 14:28
Hab' auch schon 3 mal versucht Feigen aus Samen zu ziehen, aber da ist rein gar nichts gekommen

Ich persönlich hab es aufgegeben!

Wenn du Glück haben solltest kannst uns ja bescheid geben und deine Erfahrungen mit uns austauschen.

Viel Glück

LG Hermine


Erstellt von: robin
Erstelldatum: 19-Jun-2006 um 14:40
Hallo Zoli, nochmal
grad eben hab ich doch noch eine Anleitung zur Zucht von Feigen aus Samen gefunden:
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/exot/feigenbaum.htm
wie weit die Meinungen doch auseinander reichen...
ich frag mich ob das funktioniert


Erstellt von: robin
Erstelldatum: 25-Jun-2006 um 21:40
Hallo Zoli.
mich würd ma interessieren, ob du es mit deinen feigensamen mal probiert hast, und wenn ja was bei rausgekommen ist

...mir sind nämlich vor kurzen auch ein paar feigensamen in die hände gefallen...
vg, robin.


Erstellt von: Macademia
Erstelldatum: 25-Jun-2006 um 21:44
Zoli und der REst der Gemeinde: meine erste Feige hat gekeimt!!! nach 7 Tagen Keimzeit... ausgesät wie Kakteen.

LG Macademia


Erstellt von: robin
Erstelldatum: 25-Jun-2006 um 21:57
herzlichen glückwunsch...

na dann werd ich mich jetzt auch mal dran versuchen.
lg, robin.


Erstellt von: Zoli
Erstelldatum: 25-Jun-2006 um 23:44
Hallo Biggi!

Wie hast du das gemacht? Bei mir ist npch nichts passiert. Was für eine Erde, wie tief, ...
Bitte hilf mir!!! Ich hätte soooooo gerne einen "Feigenbaum".

LG Zoli


Erstellt von: Macademia
Erstelldatum: 27-Jun-2006 um 01:16
@ Zoli: Also, zuerst mal brauchst Du guten Samen (ich würde den von Zoli empfehlen
Behandlet wie Kakteen: auf sandiges Substrat, angedrückt, Topf von unten "geflutet" bis Oberfläche feucht wird, dann Glasdeckel drauf, ganz hell stellen... fertig

Viel Erfolg auch Euch!!!

LG Macademia


Erstellt von: Frangipani88
Erstelldatum: 04-Aug-2006 um 13:04
Hi Leute!

Ich hab vor einiger Zeit auch versucht Feigen aus Samen zu ziehen. Habe es nach langem Warten schießlich aufgegeben und die verwendete Erde für andere Zwecke benutzt. Jetzt stelle ich fest, dass aus vielen anderen Töpfen solche Pflanzen keimen:



sind das denn vielleicht Feigen, die doch noch gekeimt sind? Oder kommt da einfach nur überall das gleiche Unkraut... Kann mir jemand helfen?

-------------
Liebe Grüße
Theresia


Erstellt von: 8er-moni
Erstelldatum: 04-Aug-2006 um 13:55
Hi Theresia,
das sind meine Sämlinge aus blauen Feigen; schauen doch ähnlich aus, oder?



lg
Moni



Erstellt von: Frangipani88
Erstelldatum: 04-Aug-2006 um 14:10
Danke Moni!
dann geb ich mal die Hoffnung nicht auf und lass sie wachsen

-------------
Liebe Grüße
Theresia


Erstellt von: paulche
Erstelldatum: 17-Mai-2009 um 22:39
Manche Pflanze bilden ja Früchte, auch ohne Befruchtung. Manche enthalten dann keine Samen, wie z.B. die Kaki Tipo. In Deutschland sollen die Feigen, mangels Gallwespen ja angeblich aus Jungfernzeugung entstehen. Die Früchte enthalten dann Samen, die nur die Erbmerkmale der Mutter enthalten. Damit ist natürlich keine Zucht möglich. Dies gilt wohl auch für die Feigenfrüchte aus Mitteleuropa.
Kann man Feigen künstlich befruchten, um zu züchten o. gibt es auch in Mitteleuropa Fremd-Befruchtung durch Insekten?

-------------
viele Grüße

Paul
aus dem Lahntal


Erstellt von: Peter97
Erstelldatum: 05-Feb-2012 um 17:30
Ich habe Feigen ohne besondere Vorkehrungen zum keimen gebracht :
 
Zuerst habe ich einen Blumentopf mit Anzuchterde gefüllt. Dieser ist leider einmal umgefallen, so dass ich die Samen nicht mehr gefunden habe. Die Erde habe ich wieder eingefüllt und vergessen. Etwas später habe ich eine Mango mit dieser Erde angebaut, welche aber nichts geworden ist. Irgendwann haben sich dann 3 genau gleich aussehende Keimlinge gebildet (Mango konnte ich ausschließen). Als ich sie fast als Unkraut entfernt habe, hab ich bei den kleineren aber noch die Kernschale eines Feigenkerns gesehen. Deshalb hab ich sie gelassen. Nun haben sie 2-3 Blätter und die Keimblätter und sehen genauso wie die hier gezeigten Feigenkeimlinge aus.
 
Also man kann sie sogar ohne Pflege zum Keimen bringen Smile


Erstellt von: paulche
Erstelldatum: 11-Dez-2015 um 02:43
Original erstellt von: robin

Hallo Zoli, nochmal
grad eben hab ich doch noch eine Anleitung zur Zucht von Feigen aus Samen gefunden:
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/exot/feigenbaum.htm" rel="nofollow - http://www.kuebelpflanzeninfo.de/exot/feigenbaum.htm
wie weit die Meinungen doch auseinander reichen...
ich frag mich ob das funktioniert [IMG]smileys/emo_confused.gif">


In Afghanistan ist Lufttrocknung vorherrschend. Solche Trockenfeigen können verwendet werden, um Saatgut zu gewinnen. Sämlingsaufzucht dient der Gewinnung neuer z.B. winterhärterer Sorten.

-------------
viele Grüße

Paul
aus dem Lahntal


Erstellt von: paulche
Erstelldatum: 15-Aug-2016 um 22:22
Nachdem ich hunderte Sämlinge aufzog, habe ich jetzt mehrere ganz tolle Sorten.
Die Sorte Kunduz hat große Früchte und ist wahrscheinlich extrem winterhart, da die Eltern aus Nordafghanistan stammten.

-------------
viele Grüße

Paul
aus dem Lahntal



Seite drucken | Fenster schließen