Seite drucken | Fenster schließen

Morinda citrifolia - Noni, Cheesefruit

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Rund um Pflanzen
Forumname: Keimzeit
Beschreibung: bei Samen
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=2450
Druckdatum: 25-Apr-2024 um 06:47


Thema: Morinda citrifolia - Noni, Cheesefruit
Erstellt von: Dominik
Betreff: Morinda citrifolia - Noni, Cheesefruit
Erstelldatum: 15-Mai-2006 um 12:32
Name: Noni, Nonifrucht, Noni-Frucht, Nonibaum, Noni-Baum, Indian mulberry, Indischer Maulbeerstrauch, Indischer Maulbeerbaum, Cheesefruit, Great Morinda - Morinda citrifolia [Fam. : Rötegewächse / Rubiceae ]

Samen: Samen dirkt aus noch unreifen Früchten, Früchte tagelang liegen lassen, war schlimm sie aus dem erbärmlich stinkenden Fruchtfleisch zu bekommen, 2 Monate in Dose gelagert.
Anzahl: 10 Stk.

Aussaatdatum: 26.9.2005
Keimdauer: 8 Monate, 2 Stk. gekeimt

Substrat: Anzuchterde
Standort: Minigewächshaus im Zimmer, Halbschatten
Temperatur: bei Raumtemperatur (ca. 23 °C)

Samen sind sehr schwach, entweder passen die Bedingungen nicht, der Samen war noch nicht vollentwickelt, eventuell vorher harte Schale bearbeiten



Antworten:
Erstellt von: Matlan
Erstelldatum: 15-Mai-2006 um 12:53
Name: Noni, Nonifrucht, Noni-Frucht, Nonibaum, Noni-Baum, Indian mulberry, Indischer Maulbeerstrauch, Indischer Maulbeerbaum, Cheesefruit, Great Morinda - Morinda citrifolia [Fam. : Rötegewächse / Rubiceae ]

Samen: Samen direkt aus frischer, reifer Frucht (hat noch nicht gestunken - das fängt erst ca. 1 Tag nachdem die Frucht vom Baum gefallen ist an), gewaschen, getrocknet und 2 Wochen später eingesetzt.

Anzahl: ~20 Stk.

Aussaatdatum: 04.10.2005
Keimdauer: ca. 3 Wochen, 9 Stk. gekeimt

Substrat: normale Blumenerde
Standort: Blumentopf im Zimmer, Na-Dampflampen
Temperatur: bei Raumtemperatur (ca. 25 °C)

@Dominik: ich schätze Deine Samen waren einfach noch zu unreif...

edit 2006-05-19:
@Dominik: Bei mir sind jetzt auch wieder ein paar Samen aufgegangen. Ich revidiere meine Theorie & behaupte Deine Samen & die die bei mir gerade aufgegangen sind haben einfach auf den Frühling gewartet...



Seite drucken | Fenster schließen