Seite drucken | Fenster schließen

Ananas sativus - Ananas [vegetativ]

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Rund um Pflanzen
Forumname: Vegetative Vermehrung
Beschreibung: Bewurzlungsdauer für Steckling, Rhizom,...
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=2304
Druckdatum: 24-Apr-2024 um 14:24


Thema: Ananas sativus - Ananas [vegetativ]
Erstellt von: Jupiter
Betreff: Ananas sativus - Ananas [vegetativ]
Erstelldatum: 29-Okt-2004 um 01:13
Name: Ananas- Ananas sativus [Fam. : Bromeliaceae]
Anzahl: 1 Schopf in Wasser
Keimdauer:
ca. 2 Wochen

Standort: Glas auf Fensterbank
Temperatur: ca. 21°C



-------------
Der grüne Daumen sitzt nicht an der Hand, sondern im Kopf.

Liebe Grüße,
Annika




Antworten:
Erstellt von: Mara
Erstelldatum: 04-Aug-2005 um 19:17
Name: Ananas - Ananas comosus, Syn. Ananas sativus [Fam. : Bromeliceae ]

Samen: der Schopf einer frischen Ananas (sehr grün gekauft mit fleischigen grünen Blättern, aber noch mindestens 4 Tage im Obstkorb liegengelassen bis ganz reif)
Anzahl: einer

Aussaatdatum: 20. Juli 2005
Keimdauer: ca. 5 Tage

Substrat: ins Wasser gehängt, nur Unterteil des Schopfes im Wasser stehend, Blätter nicht, Leitungswasser
Standort: S-Fenster, volle Sonne
Temperatur: konstante 25° C



-------------

Liebe Grüße Mara


Erstellt von: simona
Erstelldatum: 01-Jul-2006 um 08:09
Name: Ananas - Ananas comosus, Syn. Ananas sativus [Fam. : Bromeliceae ]

Schopf einer ueberreifen Ananasfrucht - roch ganz streng nach "Alkohol" ,gekauft, mit fleischigen grünen Blättern. Unterteil des Schopfes im Leitungwasser stehend, täglich Wasser gewechselt.
Anzahl: einer

Aussaatdatum: 21.06.2006
Keimdauer: ~ 7 Tage

Substrat: Leitungswasser
Standort: Draussen - Schatten
Temperatur: 18º - 36ºC       

Bild:






-------------
Jedes Werden in der Natur,im Menschen und in der Liebe muss abwarten und geduldig sein,bis seine Zeit zum Blühen kommt.Simona


Erstellt von: nicous
Erstelldatum: 16-Sep-2007 um 17:59
Name: Ananas - Ananas comosus, Syn. Ananas sativus [Fam. : Bromeliceae ]

Samen: Schopf einer reifen Ananas, gleich in Erde gesteckt
Anzahl: 1

Aussaatdatum: Anfang August
Keimdauer: ~ 45 Tage

Substrat: Sand-Erde-Mischung
Standort: Glashaus
Temperatur: schwankend zw. 20 - 35° am Tag, 10 - 15° in der Nacht

die Blätter sind schon braun, allerdings erkennt man in der Mitte des Schopfes zwei frische, grüne Blätter. Thumbs%20UpBanane


-------------
"Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt."


Erstellt von: Darkfanatic
Erstelldatum: 18-Feb-2008 um 11:38
Name: Ananas

Samen: Schopf einer reifen Ananas, aus Supermarkt
Anzahl: 1

Aussaatdatum: Mitte Februar
Keimdauer: 2 Tage

Substrat: Wasserglas mit stillem, abgestandenem Mineralwasser
Standort: S-O Fensterbank
Temperatur: schwankend, 9-14 Uhr Sonne 30°, der Rest 20°, nachts auch
 
Erstaunlich, schon nach 1-2 Tagen ein Wurzelchen von 7mm Länge, Wasser wird nicht gewechselt, nur mit Mineralwasser aufgefüllt




Seite drucken | Fenster schließen