Seite drucken | Fenster schließen

Versandtipps

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Community
Forumname: Offtopic
Beschreibung: Tratsch & Smalltalk
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=2225
Druckdatum: 26-Apr-2024 um 12:42


Thema: Versandtipps
Erstellt von: morpheus
Betreff: Versandtipps
Erstelldatum: 23-Apr-2006 um 00:33
Da mir schon mehrmals aufgefallen ist das man der Post zuviel Geld in den Rachen wirft dacht ich mir schaff ich hier mal Abhilfe (für den deutschen Raum zumindest - wie ich es kürzlich auch anderswo schon tat... ).

Muß nicht immer ein Päckchen sein, man kommt fast immer billiger davon!

Es gibt da zB: (ich zitiere die deutsche Post...)

- Maxibrief

Länge: von 100 bis 353 mm
Breite: von 70 bis 250 mm
Höhe: bis 50 mm
Gewicht: bis 1000 g

Kostet 2,20Euro



- Maxibrief International

Länge: von 140 bis 600 mm
Breite: von 90 bis 600 mm
L+B+H: bis 900 mm
dabei keine Seite länger als 600 mm
Gewicht: bis 2000 g


Bei einem Gewicht von bis zu 500g wären das 4,50Euro, bei bis zu 1000g wären das zB 6Euro.
Päckchen, auch wenn unter 500g würde ja pauschal 8,60Euro kosten.

Wenn der Brief über ein Kilo wiegen würde wär's allerdings nicht mehr günstiger (=14Euro)

Abgesehn von der Kostenersparnis - da es im Frachtbereich (Päckchen&Pakete) wesentlich schwerere Sendungen gibt (bis 31,5kg plus Sperrgüter dazu) als im Briefbereich, sind die Sendungen da auch nich so von Beschädigungen/Zerdrücken bedroht



- Päckchen

Länge (L): von 15 bis 60 cm
Breite (B): von 11 bis 30 cm
Höhe (H): von 1 bis 15 cm

oder

L + B + H: bis 90 cm
Seitenlänge: max. 60 cm

Gewicht: bis 2000 g

- Pluspäckchen (Porto&Verpackung in einem)

Deutschland (bis 20 kg) 5,99 EUR (derzeit! Angebot)
Europa (bis 2 kg) 13,50 EUR
Welt (bis 2 kg) 26,50 EUR

PACKSET S 25 x 17,5 x 10 Zentimeter
PACKSET M 35 x 25 x 12 Zentimeter
PACKSET L 40 x 25 x 15 Zentimeter


Zu guter letzt (mein Liebling)

- Warensendung (Maxi)

Länge: von 100 bis 353 mm
Breite: von 70 bis 300 mm
Höhe: bis 150 mm
Gewicht: bis 500 g

Kostet 1,65 Euro - einziger Haken hier - die muß offen bleiben! Darf nicht zugeklebt sein. Darum entweder zubinden, stabile Steckverbindung bei Schachtel oder diese Splintnägel(?) verwenden.



Will keine Werbung für die Gelbmänner machen - aber - bis jetzt ist mir noch nix abhanden gekommen. Beschädigt wurde in den letzten 5 Jahren dreimal was (einmal davon war der Absender aber schuld) ansonsten sind sie brav.

Würde mich aber sehr interessieren Erfahrungswerte von andren Anbietern wie Hermes etc hier zu lesen
Auch Verpackungstipps oÄ wären vielleicht nicht schadhaft


edit: Lass mal hier, wenns dann viel um Verpackungsmaterial geht können wir ja verschieben.



Antworten:
Erstellt von: mitchzoeller
Erstelldatum: 23-Apr-2006 um 09:06
Habe mit der Deutschen Post gute Erfahrung, mit Hermes war eine Sendung 9 Tage lang unterwegs. Danach waren die getauschten Pflanzen völlig platt, obwohl der Absender sich alle Mühe gab.

Man konnte zwar im Internet nachvollziehen wo die Sendung gerade noch war, aber es hilft wenig wenn da dauernd steht: "Sendung eingetroffen liegt zur Auslieferung bereit. "


Erstellt von: zephira
Erstelldatum: 23-Apr-2006 um 09:30
ich verschicke mit der Post als Warensendung oder auch Päckchen, wenn das Päckchen über 2 kg geht, ist Hermes eine günstige und bisher zuverlässige Wahl.



Seite drucken | Fenster schließen