Seite drucken | Fenster schließen

Was soll als nächstes kommen?

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Tropenland
Forumname: Feedback
Beschreibung: Eure Kritik, Anregungen und wenn Ihr Fragen zum Forum habt
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=151
Druckdatum: 25-Apr-2024 um 08:10


Thema: Was soll als nächstes kommen?
Erstellt von: Dominik
Betreff: Was soll als nächstes kommen?
Erstelldatum: 29-Okt-2004 um 00:14
Hi!

Bin gerade am überlegen, welche Pflanze als nächstes in die Datenbank soll.
Hat jemand einen Vorschlag?

Was gefällt euch den am besten?

Paupau
Papaya
Kapern
Vanille
Kumquat
Feijoa
Reis
Maulbeere
Teestrauch
Karambole (Sternfrucht)
Palmlilie
Paranuss
Macadamianuss
Pefferbaum
Kardamom
Tabak
...
...
sonstiges?

Gruss
Dominik




Antworten:
Erstellt von: Mind
Erstelldatum: 29-Okt-2004 um 00:14
Hm,

Vanille & Reis klingen sehr interessant =)
(die findet man fast nirgends beschrieben)

Vielleicht passt ne Kiwano auch noch in die DB ?

Greets, Paul



Erstellt von: litetblau
Erstelldatum: 29-Okt-2004 um 00:14
@ Dominik

schließe mich mind an! Vanille !

Lieben Gruß litetblau



Erstellt von: Julian
Erstelldatum: 29-Okt-2004 um 00:14
Ja, Vanille is gut. Hast du schon ausgearbeitet? (Wenn nicht, mach die Vanille nicht "Pflegeintensiv)" )

mfg Julian

(Eigentlich sind ja alle gut)



Erstellt von: blumenmonster
Erstelldatum: 29-Okt-2004 um 00:14
Vanille find ich auch gut, aber was in aller Welt ist Paupau?
Christine


Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 29-Okt-2004 um 00:14
Hi!

Klingt ziemlich eindeutig nach Vanille
Werd mal schauen was sich da machen lässt.

@blumenmonster: Kurze Paupau - Einleitung und Fotos findest du hier http://www.tropenland.at/come2web/cgi/tropenland/forum/cuca_2_0_b_2/cutecast.pl?session=bbFA0bOjnNhA27qCKWf9Bs1912&forum=16&thread=181

Sonst noch Vorschläge für die Datenbank?

Grüsschen
Dominik



Erstellt von: lizard
Erstelldatum: 29-Okt-2004 um 00:14
hi!

also gegen vanille hätte ich auch nichts einzuwenden

meine vorschläge:
annonenfrüchte (cherimoya,...), rambutan, beli, essbare passiflora- arten, kiwano, nashi, pepino, div. sapoten

gruß lizard



Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 29-Okt-2004 um 00:14
@lizard

Cherimoya und Passiflora edulis (Maracuja, Passionsblume) sind eigentlich schon seit Monaten in der Datenbank
Hast übersehen, oder? Rest klingt gut!

Gruss
Dominik



Erstellt von: lizard
Erstelldatum: 29-Okt-2004 um 00:14
hi!

nein, ich weiß, daß sowohl cherimoya als auch maracuja in der datenbank sind.

1. hab ich geschrieben: annonenfrüchte- also netzannone, corossol..... aber halt auch cherimoya (die bekannteste dieser gruppe)

2. kann man nicht nur die maracuja essen; sondern auch z.b die grenadille

so, ich hoffe ich hab mich jetzt klarer ausgedrückt

gruß lizard



Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 29-Okt-2004 um 00:14
@lizard

Du hast recht, es gibt sowohl bei der Familie der Annonaceae als auch bei der Fam. Passifloraceae eine Vielzahl an Vertretern.
Meist sind sie relativ ähnlich von Aufzucht und Pflege (aber natürlich nicht immer, oft gibts auch gewaltige Unterschiede).
Glaube alleine mit der Anzahl an Vertretern der Passiflora kann man eine eigene Internetseite ausfüllen.

Ähnliches gilt zum Beispiel auch für die Banane hier gibt es hunderte von verschiedenen.
Möchte lieber einen groben Überblick über verschiedenste exotische Früchte bieten und erst solche Früchte aufnehmen die nicht mit anderen ähnlich sind.
Davon gibt es noch so viele.
Deine Auswahl gefällt mir da schon recht gut: "vanille, rambutan, beli, kiwano, nashi, pepino, sapoten,..."
Ich hab eine Liste zusammengestellt und die ist doppelt so lang wie die bis jetzt eingetragenen Pflanzen in der Datenbank - also noch viel Arbeit

Hilfreich denke ich mir wäre es, wenn ich z.B. bei der Maracuja auch noch die Namen der andern essbaren Vertreter in der Familie angeben würde. Das wird aber sicher schwierig, den selbst in guten Büchern sind immer nur einige angeführt. Ich hab selbst eine Passiflora zu Hause, die essbare Fruchte trägt, und hab keine Ahnung wie sie heißt.

Bin dir recht dankbar für deine Vorschläge/Kritik, die bringen mich immer ins grübeln und mir fällt wieder was neues ein (Wie letztes mal bei der Kaufempfehlung)

Gruss
Dominik



Erstellt von: lizard
Erstelldatum: 29-Okt-2004 um 00:14
@dominik

freut mich, daß ich dich zum grübeln bringe.
hast natürlich vollkommen recht, zuerst andere arten vorzustellen. mein fehler. finde es gut, nach der beschreibung/ anzuchtanleitung noch weiter vertreter anzugeben
welche farbe blüht denn deine passi?

gruß lizard



Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 29-Okt-2004 um 00:14
@lizard

Ist eine relativ unspektakuläre rose Blüte mit etwas weiß. Die Früchte sind länglich-oval und gelb.

Dominik



Erstellt von: stoniW
Erstelldatum: 29-Okt-2004 um 00:14
Hallo!

Keine Blüte ist unspektakulär! ist immer wieder ein Wunder der Natur.

Liebe Gruße
StoniW



Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 29-Okt-2004 um 00:14
Hi stoni!

Werd euch bei Gelegenheit mal ein Foto von der Blüte reinstellen. Dann könnt ihr selbst entscheiden

Gruss
Dominik



Erstellt von: stoniW
Erstelldatum: 29-Okt-2004 um 00:14
Hallo!

Für mich hat auch die Blüte einer Brennessel etwas schönes, man muß nur genau schauen.

Allen ein schönes Wochenende!

stoniW



Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 29-Okt-2004 um 00:14
Vanille ist online

Weitere Anregungen willkommen!



Erstellt von: hla376
Erstelldatum: 29-Okt-2004 um 00:14
Würde gerne die Aloe Vera in der DB haben.


Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 29-Okt-2004 um 00:14
Wunderschönen guten Abend ins Innviertel
Is notiert dein Wunsch. Mal schaun wenn meine Freizeitgestaltung wieder einen Datenbankeintrag zulässt. *Weihnachtsstress*

Gruss
Dominik



Erstellt von: Örk
Erstelldatum: 29-Okt-2004 um 00:14
Wie wär's mit Pepino/Birnenmelone (Solanum muricatum)?


Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 29-Okt-2004 um 00:14
japs danke, habs notiert


Erstellt von: stoniW
Erstelldatum: 29-Okt-2004 um 00:14
Hallo!

Bezüglich dem Vorschlag einer Aloe Vera kann ich folgenden Beitrag leisten.
Im Jahr 1999 habe ich aus Südafrika Samen einer Aloe mitgebracht die wunderbar gewachsen sind und ca. 50 cm hoch sind. Meine Freude war sehr groß als ich Anfang Dezeember feststellte daß sich ein blütenstengel gebildet hatte. Es haben sich drei Blütenstände gebildet und die Blüten haben sich seit Mitte Dezember bis jetzt nacheinander geöffnet. Leider blühen sie nur ca 2 Tage und schließen sich dann schon wieder.

Liebe Grüße

stoniW



Erstellt von: Sabse28.11
Erstelldatum: 29-Okt-2004 um 00:14
Sternfrucht und Teestrauch fänd ich gut! (die Smiles sind süß, gell)

Sabse



Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 29-Okt-2004 um 00:14
ja süß

*freu* langsam wird die liste ja richtig lang



Erstellt von: blumenmonster
Erstelldatum: 29-Okt-2004 um 00:14
Mich würde die Cashewnuss interessien, vielleicht ists möglich?
danke


Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 29-Okt-2004 um 00:14
und wieder ein interessanter Vertreter, der meine Liste verlängert

Hier gleich mal ein Tipp zum Kaschubaum (engl. cashew):
Die Nüsse, die bei uns im Handel sind sind der Samen. Allerdings müssen sie ungeröstet sein, um keimfähig zu sein.


Erstellt von: lizard
Erstelldatum: 29-Okt-2004 um 00:14
wie lange sind die denn keimfähig?


Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 29-Okt-2004 um 00:14
hoff du fragst das nicht mich
hab nämlich keine Ahnung



Erstellt von: lizard
Erstelldatum: 29-Okt-2004 um 00:14
tut mir ja eh leid
wenn absehbar wird, was den winter überlebt hat und was nicht, werd ich ein paar einsetzten und dann bescheid


Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 29-Okt-2004 um 00:14
bin schon gespannt


Erstellt von: absinth
Erstelldatum: 27-Mär-2006 um 13:46
Hallo!

Ich wollte nur einmal nach dem Stand der Dinge fragen.
Wann kommen denn neue Exoten in die Datenbank?
Ist die Nashi auch bei den nächsten dabei?

Ich bin immer so neugierig....   

lg
absinth



-------------
Allein ist ein Zustand, in dem sich jeder Nachdenkliche befindet.
Helmar Nahr


Erstellt von: simona
Erstelldatum: 27-Mär-2006 um 16:06
Hallo,
Original erstellt von: absinth

Wann kommen denn neue Exoten in die Datenbank?

schließe mich mind an!
MHG,
Simona


Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 27-Mär-2006 um 18:48
Gute Frage

Glaub es wird wieder mal Zeit eine Umfrage zu starten um zu sehen was die Mehrheit gerne hättet.

@Nashi: Ich hab zwar 2 im Garten, aber die sind noch sehr klein. Dadurch mangelt an Bildmaterial. Kann jemand aushelfen? (Fotos von großem Baum, Pflanze mit Früchten,...)

vg Dominik





Erstellt von: ullme
Erstelldatum: 27-Mär-2006 um 18:59
Also so mal ganz uneigennützig

Sapote (Foto von den Samen habe ich)
Leberwurstbaum
rispiger Blasenstrauch
mit fällt garantiert noch mehr in die Hände

Ihr seid aber jetzt schon spitze

LG
ullme

P.S: Vanille finde ich klasse....


Erstellt von: morpheus
Erstelldatum: 27-Mär-2006 um 21:52
Würde für die Maulbeere stimmen
Wir hatten in der Nähe meiner Volksschule einige Bäume und da konnte man massenhaft Beeren sammeln, sehr lecker. Vor allem wenn alle andren Kinder von ihren Eltern gewarnt worden weil das doch so giftig ist!


Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 28-Mär-2006 um 00:27
Die Umfrage wurde übrigens gestartet.
Bin schon gespannt...


Erstellt von: morpheus
Erstelldatum: 28-Mär-2006 um 00:34
Zuckerrohr, das ist eine Verschwörung!?!





Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 30-Mär-2006 um 00:47
Wie es ausschaut schafft's das Zuckerrohr nicht in die engere Auswahl


Erstellt von: Ingo89
Erstelldatum: 30-Mär-2006 um 16:26
Ich hab auch für Zuckerrohr gewählt, wobei ich Reis und Baumwolle auch nicht schlecht finde, aber wie es aussieht schaffts keiner von den dreien... .

-------------
------------
Viele Grüße aus Hessen
Ingo


Erstellt von: GrünerZwerg
Erstelldatum: 01-Apr-2006 um 10:37
Dominik, setz doch mal Zuckerrohr so um hmmm.... 150 Stimmen hoch
Sonst muss ich mich soooo oft wieder neu ins i-net einloggen

Gruß Bene


-------------


Erstellt von: Elfi
Erstelldatum: 01-Apr-2006 um 17:34
Zuckerrohr wäre seeeehr interessant. Paupaus möchte ich heuer pflanzen, daher auch diese, aber auch Pfefferbaum - und überhaupt sonst auch alles.
lg

-------------


Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 07-Apr-2006 um 18:25
Nachdem ihr jetzt 10 Tage abstimmen konntet gibts die Ergebnisse

1. Platz -> Zitronengras
2. Platz -> Tabak
3. Platz -> Makadamia

gefolgt von Nashi,...

Der Datenbankeintrag ist schon in Bearbeitung und wird sobald fertig, in der Datenbank abrufbar sein.

Toll, das soviele mitgestimmt haben



Seite drucken | Fenster schließen