Seite drucken | Fenster schließen

Plumeria beschnittener Trieb: Problem?

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Talk
Forumname: Exotische Nutzpflanzen 1
Beschreibung: Allgemeines / Pflege
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=13591
Druckdatum: 19-Apr-2024 um 03:32


Thema: Plumeria beschnittener Trieb: Problem?
Erstellt von: Jess123
Betreff: Plumeria beschnittener Trieb: Problem?
Erstelldatum: 11-Dez-2021 um 12:00
Guten Tag zusammen,
Ich bräuchte bitte eure Erfahrung und euer Wissen, da alles googeln nichts gebracht hat.
Ich habe in diesem Sommer einen Trieb meiner Plumeria abgeschnitten,um einen Steckling zu ziehen.(Bisher nicht erfolgreich, da keine Bewurzelung erfolgte.)
Nach dem Schnitt hat es leider wochenlang geregnet und die Schnittstelle zog sich nach innen. Nun habe ich Sie zum Überwintern in das Wohnzimmer geholt (leider habe ich keinen Ort, wo sie hell und kühler stehen kann). Dies scheint der Plumeria aber gut zu gefallen,da sie Blütentriebe entwickelt und freudig vor sich hin blüht. :-) Einmal täglich besprühen ich Sie mit Regenwasser-nebel.
Der abgeschnittene Trieb sieht jedoch plötzlich so aus wie im Bild und das beunruhigt mich. Die Schnittstelle ist zum Glück nicht weich, sondern eher hölzern.
Die restlichen Triebe sehen gut aus, bis auf ein paar Spinnmilben, die bereits behandelt wurden.
Muss ich etwas mit dem abgeschnittenen Trieb machen?
Nicht, dass sich das schrumpelige auf die anderen Triebe ausbreitet.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!



Antworten:
Erstellt von: Jess123
Erstelldatum: 11-Dez-2021 um 12:14
Leider kann ich kein Bild hochladen.
Daher hoffe, ich dass dieser link funktioniert:

https://drive.google.com/drive/folders/1OEYQjOXc1C_xOZDliarRA0reZ9qrp3xK?usp=sharing" rel="nofollow - Google Drive Plumeria Bilder


Erstellt von: Wikiwippi
Erstelldatum: 21-Aug-2022 um 15:20
Hallo,

hat Dein Steckling überlebt....

Ich habe die Erfahrung gemacht dass man am Besten alles was irgendwie nach Faulstelle ausschaut großzügig wegschneiden sollte um die Restpflanze bzw. den Steckling zu retten....

Ich habe gerade meine Plumerie leider komplett zusammen schneiden müssen und werde, nachdem die Stecklinge abgetrocknet sind, diese neu einpflanzen....
Lass mich wissen ob Du einen Steckling haben möchtest falls diese bei mir angehen.

Kann Dir gerne einen gegen Porto zuschicken....

-------------
Wipiwiki



Seite drucken | Fenster schließen