Seite drucken | Fenster schließen

Schildlausbefall

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Rund um Pflanzen
Forumname: Schädlinge / Krankheiten
Beschreibung:
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=13572
Druckdatum: 01-Dez-2020 um 16:49


Thema: Schildlausbefall
Erstellt von: Hurricane
Betreff: Schildlausbefall
Erstelldatum: 26-Okt-2020 um 18:16
Hallo ins Forum!

Zuerst möchte ich mich mal als Neuling vorstellen!

Ich bin Leo, 30 Jahre alt und nach der Anschaffung von vielen wunderschönen Kakteen hat mich nun auch die Zitruspflanzen-Sucht gepackt. Smile

So ging es relativ rasch, dass ich ganz plötzlich 9 kleine Bäumchen bei mir stehen hab (Zitrone, verschiedenen Orangen, Kaviarlimette, Limette, Kaffirlimette, Buddas Hand).

An sich geht es allen gut und ich beachte die Pflegetipps so gut es mir möglich ist.

Nun habe ich aber leider in Problem, welchem ich nicht ganz Herr werde: auf einem Orangenbäumchen haben sich Schildläuse breitgemacht!

Meine derzeitige Behandlung dagegen war, sie mit der Pinzette abzusammeln, das Bäumchen mit Kaffeesatz einzusprühen, auch habe ich Kaffee in das Substrat eingearbeitet und das Bäumchen von den anderen getrennt.

Doch trotz der ganzen Maßnahmen habe ich nun wieder zwei bis drei der kleinen Plagegeister am Bäumchen sitzen...

Könnt Ihr mir hierbei weiterhelfen? Gibt es sonst noch Möglichkeiten, ohne viel Chemie diese Läuse zu vertreiben?

Danke schon vorab und Liebe Grüße, Hurri



Antworten:
Erstellt von: Hurricane
Erstelldatum: 26-Okt-2020 um 19:05
Verzeiht mir bitte, habe erst jetzt im Forum gesehen, dass es eine Schädlingsdatenbank gibt. Dann kann ich mich ja dort schlau machen gegen die Schildläuse. :)

Liebe Grüße!



Seite drucken | Fenster schließen