Seite drucken | Fenster schließen

Szechuanpfeffersamen

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Tauschbörse
Forumname: Biete
Beschreibung:
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=13523
Druckdatum: 29-Mär-2024 um 07:29


Thema: Szechuanpfeffersamen
Erstellt von: Elfi
Betreff: Szechuanpfeffersamen
Erstelldatum: 21-Okt-2018 um 13:04
aus eigener Ernte abzugeben.

Meine Pflanzen, von der sie stammen, sind etwa 6 Jahre alt und ungefähr 1,70 m hoch - hab sie selber aus Samen vom Permakulturgarten Kirchberg am Wagram gezogen. Sie haben viele Stürme und minus 17 Grad ohne Probleme übertanden. Alle Schädlinge haben sie (zumindest bis jetzt) übersehen.

Zwei Probleme gibt es doch: Sehr lange, harte Stacheln machen die Ernte mühsam und das das Trennen der Samen von der Hülle (also vom eigentlichen Gewürz) braucht so seine Zeit.

Die Pflanzen stehen in Lehm, haben also mit schwerem Boden kein Problem. Sie bekommen nur Mulch und im Herbst alten Pferdemist.



Antworten:
Erstellt von: Fagus
Erstelldatum: 21-Okt-2018 um 13:28
Klingt toll, ich wusste gar nicht, dass die Pflanze winterhart ist (ich nehme an, es handelt sich um Zanthoxylum simulans, oder?).

Wie kommt das Bäumchen eigentlich mit Trockenheit zurecht (ist bei uns immer öfter ein Thema)?

Grüße,
Gerald


Erstellt von: Elfi
Erstelldatum: 23-Okt-2018 um 21:50
Zanthxylum simulans könnte stimmen. Trockenheit ist zumindest nach einigen Jahren überhaupt kein Problem. Heißer und trockener als heuer war der Sommer hier noch nie - trotzdem habe ich die beiden Pflanzen kaum gießen müssen, obwohl die Erde in der Nähe sogar Sprünge hatte.


Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 24-Okt-2018 um 22:14
Hi Elfi,

Klingt sehr spannend. Könntest du mir ein paar Samen abgeben?

vg
Dominik



Seite drucken | Fenster schließen