Seite drucken | Fenster schließen

Kaffee keimt

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Talk
Forumname: Exotische Nutzpflanzen 2
Beschreibung: Samen / Anzucht
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=13506
Druckdatum: 25-Apr-2024 um 12:10


Thema: Kaffee keimt
Erstellt von: lisi
Betreff: Kaffee keimt
Erstelldatum: 06-Jul-2018 um 13:20
Aus Gran Canaria habe ich mir frische Kaffeebohnen mitgebracht, in die Erde gelegt und siehe da, von 6 Hälften sind 5 Stück gekeimt.
So weit, so gut.
Jetzt stehen die Pflänzchen mit Stängel und der Bohne am Hut im Blumentopf und ich frage mich, soll ich die Bohne trocken halten damit die Blätter die Schale sprengen oder soll ich die Bohnen feucht halten, damit es die Blätter leichter haben aus der Schale rauszukommen?
Leider funktioniert der Bilderupload nicht.



Antworten:
Erstellt von: Fagus
Erstelldatum: 07-Jul-2018 um 08:14
Ist egal, würde ich sagen - die Blätter haben bestimmt kein Problem damit.

Allerdings sind junge Kaffeepflanzen (so bis ca. 50 cm Höhe) schwierig zu halten, oft verlieren sie die Blätter und gehen danach ein, ohne dass man genau die Ursache weiß. Ich vermute, dass sie besonders im Winter auf ein Zuviel an Bodenfeuchtigkeit sehr empfindlich reagieren. Größere Pflanzen hingegen sind ziemlich unproblematisch.

Grüße,
Gerald


Erstellt von: lisi
Erstelldatum: 07-Jul-2018 um 10:30
Danke vorerst, ich warte dann halt mal ab, ob und wann sie die Bohne sprengen.
Sollte ich auch sofort anfangen sie zu düngen? Ich habe in einem Ratgeber gelesen, dass man sie mit Orchideendünger düngen soll (nicht so intensiv).
Für die Überwinterung habe ich einen mäßig warmen Keller mit Tageslichtlampen, da funkt es mit den Zitruspflanzen auch recht gut.


Erstellt von: Fagus
Erstelldatum: 07-Jul-2018 um 15:19
Ich glaube eher nicht, dass Jungpflanzen viel Dünger brauchen - abgesehen davon ist handelsübliche Blumenerde ohnehin schon vorgedüngt.

Bei der Überwinterung kann man sie aber meiner Meinung nach überhaupt nicht mit Zitrus vergleichen, letztere bekommen z.B. in Südeuropa im Winter ja oft viel Niederschlag. Meine Zitruspflanzen haben jedenfalls noch nie Probleme bei der Überwinterung gemacht (außer Blattfall bei zu wenig Licht, da hilft aber künstliche Beleuchtung), ganz im Unterschied zu Kaffee und anderen "richtigen" Tropenpflanzen. Man denkt, die Erde ist trocken (die Oberfläche sieht so aus), aber darunter ist sie noch sehr feucht und die Wurzeln verfaulen ...

Grüße,
Gerald


Erstellt von: lisi
Erstelldatum: 16-Jul-2018 um 18:11
Jetzt stehend die Stängel kerzengerade schon seit 2 Wochen mit der Bohne auf dem Kopf und es kommen keine Blätter raus, ist das normal?


Erstellt von: Fagus
Erstelldatum: 17-Jul-2018 um 14:44
Das Verhalten an sich ist normal, ob 2 Wochen ungewöhnlich viel ist, kann ich allerdings nicht sagen. Aber solange der Stängel fest und grün bleibt, würde ich mir keine Sorgen machen. Du kannst natürlich vorsichtig die Bohne entfernen (z.B. mit einer Nagelschere), das wird der Pflanze nicht schaden. Schneller entfalten werden sich die Keimblätter aber vermutlich auch nicht.

Grüße,
Gerald


Erstellt von: lisi
Erstelldatum: 18-Jul-2018 um 10:27
Danke, das beruhigt.


Erstellt von: lisi
Erstelldatum: 02-Aug-2018 um 11:02
Nachdem sich bis vorgestern noch immer nichts getan hat, habe ich vorsichtig mit dem Fingernagel die äußere Bohnenhülle entfernt. Innen war alles saftig und innerhalb von 2 Tagen haben sich die Keimblätter entfaltet. Nachdem es jetzt draußen schön warm ist, stehen sie im Schatten (nur Morgensonne)und ich sprühe sie ab und zu an.


Erstellt von: lisi
Erstelldatum: 28-Okt-2018 um 09:10
In der Zwischenzeit sind einige Monate vergangen und die Pflanzen haben sich schön entwickelt. Jede hat außer den Keimblättern schon 4-6 neue Blätter entwickelt und alle sehen knackig aus. Über den Winter lasse ich sie im Wohnzimmer und gegossen werden sie einmal pro Woche. Leider funktioniert das bei mir mit den Fotos nicht.



Seite drucken | Fenster schließen