Seite drucken | Fenster schließen

Zitrone - braune Flecken an der Blattunterseite

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Rund um Pflanzen
Forumname: Schädlinge / Krankheiten
Beschreibung:
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=13476
Druckdatum: 28-Mär-2024 um 20:51


Thema: Zitrone - braune Flecken an der Blattunterseite
Erstellt von: tbone
Betreff: Zitrone - braune Flecken an der Blattunterseite
Erstelldatum: 02-Jul-2017 um 10:00
Ahoi Tropenländer!
meine Zitrone hat leider eine Krankheit und ich weiß nicht weiter. Sie ist mittlerweile 11 Jahren alt und hat sich zu einem prächtigen Baum entwickelt.
Seit diesem Jahr hat sie leider eine Blattkrankheit, die ich zuvor noch nie beobachtet habe. Vielleicht erkennt das jemand hier im Forum und kann mir entsprechende Tipps geben. Vielen Dank im Voraus!

Symptome:
- bekommt keine neuen Blätter
- wirft keine Blätter ab
- Blätter rollen sich seitlich ein
- an der Blattunterseite sind braune Flecken, meist einseitig der Blatthauptader, die bis zur Oberseite durchscheinen
Anbei drei Bilder:

https://www.dropbox.com/s/aiq93ls15mwfob6/Foto%2002.07.17%2C%2009%2001%2055%20%281%29.jpgdl=0

https://www.dropbox.com/s/mz627f1dr4tkdao/Foto%2002.07.17%2C%2009%2002%2001%20%281%29.jpgdl=0

https://www.dropbox.com/s/78a96pzo4is1nmm/Foto%2002.07.17%2C%2009%2002%2006%20%281%29.jpgdl=0



Antworten:
Erstellt von: Vroni
Erstelldatum: 04-Jul-2017 um 08:35
Hallo

Original erstellt von: tbone

meine Zitrone...
... sieht nicht nach Zitrone aus. Ich denke eher an Orange.

Original erstellt von: tbone

- an der Blattunterseite sind braune Flecken, meist einseitig der Blatthauptader, die bis zur Oberseite durchscheinen
Dies habe ich heuer auch an zwei Blättern einer Limette. Ich hab's nicht mitbekommen, als es passiert ist, aber ich bin der Meinung, dass es aufgetreten ist, nachdem ich die Limette nach dem Winter rausgestellt hatte. Also ein Sonnenschaden... Alternative wäre noch ein Kälteschaden. Auf jeden Fall dürfte es keine Krankheit sein. Wann sind die Flecken denn bei deiner Pflanze aufgetreten?

Original erstellt von: tbone

Symptome:
- bekommt keine neuen Blätter
Citrus wachsen ja in Schüben. Wann hat sie denn das letzte Mal getrieben?
Original erstellt von: tbone

- wirft keine Blätter ab
Das ist ja kein schlechtes Zeichen. Das würde sie ja tun, wenn etwas in der Pflege massiv nicht stimmen würde. Abgesehen natürlich von den ganz normal ihr Lebensende erreichenden Blättern.
Original erstellt von: tbone

- Blätter rollen sich seitlich ein
Ist oft ein Zeichen von Wasserbedarf. Kann aber nach meiner Erfahrung auch einfach bei grosser Hitze/viel Sonne auftreten, obwohl die Pflanze ausreichend Wasser hat.

Erzähl uns ein wenig mehr über deinen Citrus! Wie pflegst du die Pflanze? Wie hast du überwintert? Wo steht sie jetzt? Wie viel Sonne, Dünger, Wasser bekommt sie? Wann wurde das letzte Mal umgetopft? In welchem Substrat und welcher Topfgrösse steht dein Citrus? Eine Gesamtansicht der Pflanze und der Gegebenheiten wäre auch nett, um einen besseren Eindruck zu bekommen und vielleicht konkretere Tipps geben zu können. Und auch um die Neugier zu stillen, wie dein 11-jähriges Schätzchen aussieht... []

LG
Vroni



Seite drucken | Fenster schließen