Seite drucken | Fenster schließen

Gruß aus Tulln

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Rund um Pflanzen
Forumname: Was bin ich?
Beschreibung: Bestimmung unbekannter Samen und Pflanzen
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=13446
Druckdatum: 27-Apr-2024 um 01:36


Thema: Gruß aus Tulln
Erstellt von: maximilian
Betreff: Gruß aus Tulln
Erstelldatum: 24-Sep-2016 um 23:06
Hallo,

mein Name ist Markus aus Wien und ich möchte mich gleich mit einem Foto einer unbekannten Pflanze von der Gartenausstellung aus Tulln vorstellen.

Was ist das für eine spannende Pflanze?


LG, Markus




Antworten:
Erstellt von: Vroni
Erstelldatum: 25-Sep-2016 um 08:43
Hallo Markus

Das ist eine Mispel (Mespilus germanica).

LG
Vroni


Erstellt von: maximilian
Erstelldatum: 25-Sep-2016 um 09:30
Vielen Dank Vroni, schönen Sonntag 😀


Erstellt von: stoniW
Erstelldatum: 26-Sep-2016 um 08:33
Aber nicht die japanische sondern die deutsche!

-------------
L.G.stoniW


Erstellt von: maximilian
Erstelldatum: 26-Sep-2016 um 11:00


Diese Pflanze ist ja total interessant, sieht auch noch gut aus. Glaust du kann ich so eine auf meiner Loggia anplanzen (6m Höhe) oder ist das eher ein Tiefwurzler?


Erstellt von: stoniW
Erstelldatum: 03-Okt-2016 um 08:08
Ich glaube da ist es am besten wenn du in einem Gartencenter nachfrägst. Sie sind meistens auf Sanddorn oder ähnlichen Pflanzen veredelt und wachsen eigentlich langsam. Meine Mispel ist sicher schon 10 Jahre alt und ca 3 m hoch.

-------------
L.G.stoniW


Erstellt von: Vroni
Erstelldatum: 03-Okt-2016 um 09:01
@StoniW: Ich schätze, du wolltest Weissdorn schreiben. Sanddorn erschien mir nun doch zu seltsam mit seinem "aggressiven" Wurzelwachstum (beschädigt locker Asphalt oder auch Hausmauern), so dass ich kurz recherchiert hab. Weissdorn, Quitte und Birne werden am häufigsten als Veredelungsunterlage für Mispel angegeben, selten Vogelbeere. Mit Birne würden die Früchte am besten.

@Markus: Als Baum möchte die Mispel mit Sicherheit einen nicht zu kleinen Wurzelraum haben. Ein Topf ist aber eigentlich nie die richtige Umgebung für einen Baum, nur ein mehr oder weniger tauglicher Behelf. Ein allzu hohes Baumalter wird eher nicht zu erwarten sein. Aber als Dachterrassengärtnerin mit Vorliebe für tropische Fruchtbäume würde ich sagen: Wenn du Samen hast, probier's einfach aus! Falls du eine Pflanze kaufen müsstest, würde ich aber vorher mit dem Gärtner darüber reden, ob sich so ein Versuch lohnt oder mit Sicherheit in zu kurzer Zeit scheitert.

LG
Vroni


Erstellt von: maximilian
Erstelldatum: 03-Okt-2016 um 12:07
Vielen Dank für eure ausführlichen Erfahrungsberichte. Dann werde ich mal beim Starkl nachfragen, was er dazu meint.
Schöne Woche und liebe Grüße Markus 😀


Erstellt von: stoniW
Erstelldatum: 03-Okt-2016 um 12:09
Hy Vroni!

Du hasst natürlich wie immer recht!

-------------
L.G.stoniW


Erstellt von: Raymimed
Erstelldatum: 17-Mai-2017 um 14:59
http://https://de.wikipedia.org/wiki/Mispel" rel="nofollow - https://de.wikipedia.org/wiki/Mispel



Seite drucken | Fenster schließen