Seite drucken | Fenster schließen

Papaya-Samen im Wasser züchten?

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Talk
Forumname: Exotische Nutzpflanzen 2
Beschreibung: Samen / Anzucht
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=13444
Druckdatum: 19-Apr-2024 um 16:29


Thema: Papaya-Samen im Wasser züchten?
Erstellt von: lukssoftware
Betreff: Papaya-Samen im Wasser züchten?
Erstelldatum: 24-Sep-2016 um 10:28
Hallo,

auf einen Tipp hin, habe ich meine Papaya-Samen in lauwarmes Wasser gelegt, was die Keimung anscheinend beschleunigen sollte. Nun habe ich bemerkt, dass ca. 70 % der Samen unter Wasser sind und ca. 30 % auf der Oberfläche schwimmen. Ist das ein Anzeichen für die Keimfähigkeit eines Samens?
Außerdem habe ich gehört, dass ich die Samen mehrere Tage im Wasser lassen sollte, damit sie gleich dort keimen. Ist das empfehlenswert?

Ich danke um Rückmeldung.



Antworten:
Erstellt von: Vroni
Erstelldatum: 25-Sep-2016 um 09:04
Hallo

Die Keimfähigkeit bei Papayas (Carica papaya) ist meines Erachtens absolut nicht das Problem. Die kann man ganz normal aussäen und die Keimrate beträgt bei einigermassen frischen Samen geschätzte 98%. Von Vasconcellea habe ich schon mehrere Jahre alte Samen nach einem Tag wässern ausgesät, da dauerte das Keimen zwar etwas länger, aber die Keimrate war noch immer sehr hoch.

Tatsächlich Probleme wirst du erst danach bekommen, wenn es darum geht, die Sprösslinge durchs erste Jahr zu kriegen. Wink Später sind sie wieder problemlos.

LG
Vroni


Erstellt von: Flepp
Erstelldatum: 30-Sep-2016 um 10:16
Da ich mich selbst gerade zum vermehrten (und hoffentlich letzten) Male an einer Papaya-Züchtung versuche, kann ich nur bestätigen, dass die Keimrate recht hoch ist. Das Problem bisher war immer das Massensterben der Keimlinge nach ein paar Tagen.
Mein jetztiger Versuch ist jedoch vielversprechend. Ich habe irgendwo in einem Forum mal gelesen, dass man die Pflanzen nachdem sie gekeimt sind, trockener halten soll, sprich sie nur mäßig feucht halten soll. Ein User hatte berichtet, seine Papapayas nur besprüht zu haben, was in seinem Fall gereicht hat. Genau das tue ich jetzt auch seit über einem Monat mit meinen Pflänzchen und ich habe sie auch schon umgetopft. Man sieht förmlich wie sie jeden Tag wachsen.



Seite drucken | Fenster schließen