Seite drucken | Fenster schließen

Grapefruit (citrus paradisi) - Blätterkringeln

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Rund um Pflanzen
Forumname: Schädlinge / Krankheiten
Beschreibung:
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=13429
Druckdatum: 23-Apr-2024 um 10:28


Thema: Grapefruit (citrus paradisi) - Blätterkringeln
Erstellt von: gartenspass
Betreff: Grapefruit (citrus paradisi) - Blätterkringeln
Erstelldatum: 08-Aug-2016 um 20:53
Hallo liebe Pflanzenfreunde

Vor zwei Jahren habe ich zwei Grapefruitpflanzen selbst gezogen. Den letzten Winter haben beide ziemlich gelitten und alle Blätter abgeworfen. Nachdem ich sie stark zurückgeschnitten habe, sind sie nun wieder im kommen.

Seit dem Blätterabwurf bilden die Pflanzen ausschliesslich verkrüppelte Blätter aus. Dieses Blätterkringeln tritt auch schon bei neuen frischen Blättern auf.

Soweit ich mich informieren konnte, kann es etwas mit Wurzelschaden, Wurzelpilz oder einem Mangel zu tun haben? Schädlinge habe ich bei genauer Untersuchung keine entdeckt.

Bedanke mich jetzt schon herzlich um euren Rat!
Liebe Grüsse,

Flavio








Antworten:
Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 08-Aug-2016 um 21:49
Hallo Flavio!

Kann es sein, dass die Erde zu feucht ist?

Vg
Dominik


Erstellt von: gartenspass
Erstelldatum: 12-Aug-2016 um 15:03
Hallo Dominik

Herzlichen Dank für deine Antwort. Durch den Aussentopf ist es möglich, dass die Erde zu feucht war für die Pflanze. Habe diesen nun entfernt und werde darauf achten, dass die Pflanzen nicht zu feucht haben. Könnte es noch weitere Gründe geben?

Liebe Grüsse,
Flavio



Erstellt von: Vroni
Erstelldatum: 12-Aug-2016 um 20:31
Hallo Flavio

Ich habe ebenfalls einen Grapefruit-Sämling, der solche "gekrausten" Blätter macht. Ebenso einen Pomelo-Sämling in etwas schwächerer Ausprägung. Allerdings hab ich noch nie gross hinterfragt, woher es kommt. Veranlagung? Die nicht sehr konstante Pflege, da ich den Sämlingen nicht so grosse Aufmerksamkeit schenke? Keine Ahnung, aber du bist nicht alleine... []

Aber: Ich seh deinen beiden regelrecht das lange Gesicht an, das sie machen, weil sie zu dieser Jahreszeit hinter der Fensterscheibe stehen müssen...

LG
Vroni



Seite drucken | Fenster schließen