Seite drucken | Fenster schließen

Mäuseplage

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Rund um Pflanzen
Forumname: Schädlinge / Krankheiten
Beschreibung:
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=13426
Druckdatum: 26-Apr-2024 um 01:10


Thema: Mäuseplage
Erstellt von: Dominica
Betreff: Mäuseplage
Erstelldatum: 23-Jul-2016 um 19:03
Hallo,

dieses Jahr habe ich kein Glück mit unseren Chilis: Mäuse beißen den "Stamm" knapp oberhalb der Wurzel ab. Viele Blüten und Früchte waren schon dran. Ich weiß nicht, ob es Feldmäuse oder Wühlmäuse sind. Hat jemand eine Idee wie ich die restlichen Pflanzen retten kann?
Ausgraben, Eintopfen und mit Topf einpflanzen?



Antworten:
Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 26-Jul-2016 um 22:26
Hi,

Bist du dir sicher, dass es Mäuse sind. Oder könnten es auch Schnecken sein. Bei mir knappern die auch richtig was raus aus den Stängeln.

vg
Dominik


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 27-Jul-2016 um 21:27
Hallo Dominik,

ja, die ganzen Pflanzen liegen unbeschädigt am Boden. Nur ganz unten sind sie durchgebissen. Schnecken schaffen das nicht, der Stamm ganz unten ist bereits holzig.
Etwa die Hälfte unserer Paprikas und Chilis ist inzwischen auf dem Kompost. Gurkenranken sind auch durchgebissen, inzwischen fast alle.  Habe jetzt das Foliendach entfernt.
Schneckenschaden haben wir auch: fast alle Zucchinis kahlgefressen.

Grüssse




Erstellt von: stoniW
Erstelldatum: 28-Jul-2016 um 07:20
Gegen Mäuse hilft am besten eine Katze.

-------------
L.G.stoniW


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 28-Jul-2016 um 21:17
Hallo,

die hat sich auf Eidechsen spezialisiertOuch, die sind leichter zu fangen.


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 31-Jul-2016 um 20:59
Neues von der Mäuseplage:

neues Opfer: gestern eine (über den Sommer) ausgepflanzte Bougo mit zweifingerdickem StammCry: wie vom Biber durchgenagt.




Erstellt von: Iboga
Erstelldatum: 04-Aug-2016 um 23:45
Ist es vielleicht so feucht, dass es oberhalb der Erde gegammelt hat? Ich wüsste nicht, warum Mäuse die fällen und dann liegen lassen sollten. Der Stamm bringt denen doch gar nichts.


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 07-Aug-2016 um 20:55
Hallo,

schon wieder ein Chili weniger: diesmal sieht man nur noch die "Krone" der knapp 1 m hohe Pflanze, der Rest ist unter die Erde runtergezogen und wahrscheinlich verspeist. Werde morgen allen noch verbliebenen eintopfen. Die getopften (mit Topf eingegraben) sind noch alle da.


Erstellt von: Nyleve
Erstelldatum: 13-Aug-2016 um 10:11
Wenn sie die Pflanzen unter die Erde ziehen, klingt das verdächtig nach Wühlmäusen. Bei meinen Eltern früher im Garten hatten die sich auch sehr wohl gefühlt. Dort hat dann so ein Piepser geholfen. Bekommt man eigentlich in jedem Baumarkt.
Bekannte von mir schwören auch auf ihr Meerschweinchen, die sie im Garten im Stall halten.

VG

Nyleve


Erstellt von: Alexandra
Erstelldatum: 30-Sep-2016 um 00:13
Ich hatte sowas ähnliches  mal bei meinen Tränenden Herz und bei Kaiserkronen. Wer der Verursacher war keine Ahnung. Das Tränende Herz blieb vor weiteren Attacken zum Glück verschont. bei den Kaiserkronen hörte es aber nicht auf. Irgendein Vieh muss den Geruch der Kaiserkronen wohl besonders gestört zu haben.  ich habe dann mit einem Stück Kleintiergitter eine Rolle geformt mit Kabelnbinder fixiert und das dann über die Kaiserkrone gestülpt somit war der untere Bereich geschützt. Seitdem ist Ruhe.


-------------
Schöne Grüße Alexandra


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 01-Okt-2016 um 19:02
Hallo Alexandra,

inzwischen gab es an den Paprikas und Chilis keine weiteren Ausfälle, nur ein Mangold wurde Opfer.
Im nächsten Jahr werde ich es bei Tomaten und Paprikas mit der "Hasendrahtmanschette" versuchen, ebenso bei neu auszupflanzenden Obstgehölzen.
Unsere Kaiserkronen sind übrigens bereits vor ein paar Jahren verschwunden.
Grüße



Seite drucken | Fenster schließen