Seite drucken | Fenster schließen

Ananas - Reifeprozess

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Talk
Forumname: Früchte
Beschreibung: Verwendung, Anschaffung, Aussehen, Rezepte, ...
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=13412
Druckdatum: 29-Mär-2024 um 00:03


Thema: Ananas - Reifeprozess
Erstellt von: Tropacabana
Betreff: Ananas - Reifeprozess
Erstelldatum: 29-Mai-2016 um 11:57
Hallo Leute,

ich hätte da mal eine Frage und zwar, ich besitze nun seit rund 3 Jahren eine selbstgezogene Ananas. Sie stand seither immer in der Wohnung. Seit Ende Januar kann ich beobachten wie aus den Blüten die Frucht sich entwickelt und habe nun die Frage ob ich die Planze zum reifen nach draußen stellen sollte oder drinnen belassen, da sie ja schon immer drinnen gestanden hat ?
Ich befürchte, dass wenn ich die Ananas nach draußen stelle sie einen Sonnenbrand bekommt und mir eingeht da sie die pralle Sonne nicht gewohnt ist.

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten

lg TropacabanaThumbs%20Up



Antworten:
Erstellt von: Flepp
Erstelldatum: 29-Mai-2016 um 17:12
Hallo und herzlich willkommen!

Unter welchen Bedingungen steht deine Pflanze denn im Haus?
Ich hatte auch immer ein paar im Wintergarten stehen und als sie Früchte ansetzten kamen sie über den Sommer raus auf die Terasse, allerdings nicht direkt unter die pralle Sonne, sondern so dass sie sich langsam daran gewöhnten. Die Frucht selbst wird viel süßer wenn sie draußen und im Sommer reift und auch wenn sie oftmals recht klein bleiben (wenn selbstgezogen) ist der Geschmack dennoch richtig richtig lecker!

VG,
Philippe


Erstellt von: Tropacabana
Erstelldatum: 30-Mai-2016 um 11:30
Sie steht im Wohnzimmer auf der Fensterbank (S/W ausgerichtet).
Schattig ist bei mir mehr schwierig da mein Balkon Süd ausgerichtet ist und somit die pralle Sonne zumindest bis um 2-3 Nachmittag hinbrennt.

Woran würde ich erkennen wenn es der Ananas nicht gefällt?

LG


Erstellt von: Flepp
Erstelldatum: 31-Mai-2016 um 10:10
Ich hatte meine Ananas früher einmal einfach direkt auf die Terasse in die pralle Sonne gesetzt, was zur Folge hatte, dass die Blätter alle ihr grün verloren wegen Verbrennungen. Die Frucht selbst blieb allerdings dran und hatte auch einen tollen Geschmack.
Nach der Fruchtbildung geht deine Pflanze höchstwahrscheinlich sowieso kaputt (und/oder bildet ein Kindel, welches du danach wieder benutzen kannst; oder du nutzt einfach die Frucht um eine neue Pflanze zu bilden), von daher würde ich sie einfach langsam an die Sonne gewöhnen und schlussendlich ganz raus stellen. Eventuell kannst du eine andere Pflanze (oder sonst ein Gegenstand) davor stellen, welche schattigere Bedingungen fir die Ananas verschafft.
Hoffe ich konnte ein bisschen helfen!

LG,
Philippe


Erstellt von: Kakadu
Erstelldatum: 31-Mai-2016 um 19:51
ich würde die Ananas da lassen, wo sie ist. So eine radikale Änderung kann der Pflanze schaden

-------------
LG
Kakadu


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 31-Mai-2016 um 21:06
Hallo,

meine Ananas steht im Sommer in praller Sonne auf dem Südbalkon, wird aber bei bewölktem Wetter/ Regenwetter ans Freie gewöhnt.

Die einzige Frucht wurde allerdings im Winter drinnen reif und schmeckte trotzdem vorzüglich, wie die Originalfrucht, die in der Karibik gekauft wurde.


Grüße




Erstellt von: Kakadu
Erstelldatum: 01-Jun-2016 um 21:20
ja, wichtig dabei ist, keine radikalen Änderungen.
man sollte die Pflanze langsam angewöhnen, und nicht sofort in die pralle Sonne stellen

-------------
LG
Kakadu


Erstellt von: Chain
Erstelldatum: 02-Jun-2016 um 11:59
Hallo Leute,
ich bin mit Kakadu ganz einverstanden. Ich würde Ananas dort lassen, wo die steht. Alle Veränderungen können der Pflanze schaden.

-------------
Viele Grüße,
Chain


Erstellt von: Tropacabana
Erstelldatum: 08-Jun-2016 um 20:34
Vielen Dank für eure AntwortenSmile
Ich werde die Ananas dort belassen wo sie steht. Ich denke dass sie nicht umsonst dort auch zu blühen begonnen hat.



Seite drucken | Fenster schließen