Seite drucken | Fenster schließen

Wirklich Papaya? Wirklich Spinnmilbe?

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Rund um Pflanzen
Forumname: Schädlinge / Krankheiten
Beschreibung:
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=13351
Druckdatum: 25-Apr-2024 um 14:09


Thema: Wirklich Papaya? Wirklich Spinnmilbe?
Erstellt von: LaSirena
Betreff: Wirklich Papaya? Wirklich Spinnmilbe?
Erstelldatum: 18-Nov-2015 um 15:23








Hallo Zusammen,

ich bin leider ratlos. Könnt Ihr mir vielleicht sagen, was das für Schädlinge auf meiner Pflanze sind und was ich dagegen tun kann? Ich habe schon in der Schädlingsdatenbank geschaut, bin aber unsicher. Der Schädling ist hauptsächlich unterhalb des Blattes und hatte sich auch über den ganzen Stiel ausgebreitet. Ich hatte den erst gestern abgewischt. Es sieht irgendwie leicht rötlich aus. Handelt es sich um die Spinnmilbe? Hab schon einiges probiert, aber bis jetzt hat noch nichts geholfen. Ich mag die Pflanze sehr und wäre dankbar für jede Hilfe.

Ich habe die Pflanze erst kürzlich geschenkt bekommen. Könnt Ihr mir sagen, ob es wirklich eine Papayapflanze ist?

Ich danke Euch ganz herzlich!!

Liebe Grüße



Antworten:
Erstellt von: Fagus
Erstelldatum: 19-Nov-2015 um 16:48
Hallo,

ich glaube nicht, dass es sich hier um eine Papaya (Carica papaya) handelt, ich tippe statt dessen auf eine Zimmeraralie (Fatsia japonica), die - anders als die Papaya - eine gängige und an sich leicht zu haltende Zimmerpflanze ist.

Nach deiner Beschreibung könnte das mit den Spinnmilben hingegen schon zutreffen. Wenn man ganz genau - vor allem Blattunterseite - schaut (evtl. Lupe verwenden), müsste man winzige Tierchen (gelb bis rötlich) sich bewegen sehen, außerdem bei starkem Befall eine Art feines Spinnennetz.

Mit Pflanzenschutzmitteln bekommt man sie leider schwer weg, Insektizide nützen nichts, da es sich ja um keine Insekten handelt. Man kann Nützlinge (Raubmilben) einsetzen, das bringt aber nach meiner Erfahrung auch nur vorübergehend etwas.

Meiner Ansicht nach ist es am besten, im Winter die Blätter regelmäßig (alle paar Tage) gründlich abzuduschen und im Sommer die Pflanze nach draußen stellen, da erledigt sich das Problem schnell von selbst.

Grüße,
Gerald


Erstellt von: gogicka
Erstelldatum: 13-Jun-2016 um 16:38
Bei mir wird die Pflanze max 3 cm hoch und dann werden die Blätter trocken und gehen ein. was mach ich falsch. wer in Wien hat schon Papaya hoch gebracht?


Erstellt von: Vroni
Erstelldatum: 19-Jun-2016 um 10:05
Hallo Gogicka

Meine Carica papaya ist mittlerweile fünf Jahre alt und inkl. Topf ca. 2.5 m hoch (und leider nur noch mangelhaft gepflegt). Als Sämlinge sind sie bei uns einfach sehr schwierig zu halten. Wir haben halt nicht das Klima, welches sie gerne hätten. Hohe Luftfeuchtigkeit und viel Licht und Wärme sagen ihnen zu.

Wie hast du die Papayas denn jeweils angezogen? Ich empfehle, 1. viele(!) Samen auszusäen (Keimrate: ca. 99%, mittelfristige Überlebensrate: ca. 1% Wink), 2. sie direkt in nicht zu kleine Töpfchen auszusäen, damit man sie und ihre Wurzeln erstmal nicht wegen Umtopfen stören muss und 3. sehr viel Geduld und Durchhaltewillen zu haben. Wenn die zu Beginn noch sehr hübschen Sämlinge immer mieser aussehen, gilt die Devise: Solange sie leben, sind sie nicht tot!

Wenn die Mickerphase überstanden ist, werden Papayas relativ pflegeleicht. Beim Überwintern in der Wohnung muss man sich aber auf Spinnmilben und Schildläuse einstellen. Beim Ausräumen im Frühling reagieren sie meiner Erfahrung nach sehr empfindlich, man muss wohl einfach ein paar verbrannte Blätter in Kauf nehmen. Und wenn man Früchte will, sollte man einfach männliche und weibliche Blüten haben… Wink

LG
Vroni



Seite drucken | Fenster schließen