Seite drucken | Fenster schließen

Limetten ohne Kerne

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Talk
Forumname: Exotische Nutzpflanzen 2
Beschreibung: Samen / Anzucht
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=13335
Druckdatum: 25-Apr-2024 um 01:58


Thema: Limetten ohne Kerne
Erstellt von: Yazunora
Betreff: Limetten ohne Kerne
Erstelldatum: 29-Sep-2015 um 18:44
Hallo zusammen

Seit ca einem Jahr schneide ich pro Woche 3-4 Limetten auf, stets in der Hoffnung auf einen Kern. Aber nichts.
Ich kaufe Limetten beim Migros, beim Coop, Aldi, Lidl, mal normal, mal bio. Kein Erfolg, noch nicht ein Kern!
Ich habe bereits mehrere Freunde gebeten mir jeweils von ihrem Wohnort / aus dem Urlaub Limetten zu bringen! Nichts.

Woher kriege ich einen Kern? Und wieso haben die keine Kerne?

Hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben



Antworten:
Erstellt von: Granatapfelsaft
Erstelldatum: 29-Sep-2015 um 18:56
Hallo
Jap, das ist leider so... Bei Limetten wurden die kerne rausgezüchtet... Ich hatte mal das Glück, nen pack limetten mit kernen zu kaufen... Doch die gibts netmehr... Versuch doch mal nen steckling zu erwerben... Wenn du bereit bist ewas mehr geld für Limetten auszugeben, kannst du auch ein kleines Bäumchen kaufen/bestellen... Aber dann hast du natürlich nicht den "Zuchterfolg"
Um an Samen aus einer Frucht zu kommen, muss man schon ziemlich Glück haben... Wenn ich mal welche erwisch kannst du se haben...
Hoffe ich konnte dir helfen,
L.G. Granatapfelsaft


Erstellt von: Yazunora
Erstelldatum: 29-Sep-2015 um 19:53
Ja Setzlinge habe ich schon gesehn.
Aber mir geht es schon darum dass ich sehen möchte wie sie schlüpfen.

Seit ich Erfolg bei Manderinchen und Zitrone hatte kann ich kaum noch irgendwo an Früchten vorbei gehen ohne nach einer zu suchen von der ich noch kein Pflänzchen habe

Na dann hoffe ich doch dass du einen Kern erwischt, Danke fürs Angebot.


Erstellt von: stoniW
Erstelldatum: 30-Sep-2015 um 07:13
WEnn du wirklich das Glück haben solltest einen Kern zu erwischen ist noch nicht gesagt was aus dem Kern wird. Eine Limette warscheinlich nicht. Also ein Steckling wäre sicher erfolgreicher.

-------------
L.G.stoniW


Erstellt von: Schildi
Erstelldatum: 01-Okt-2015 um 16:13
Ich habe von einem freund einen Limettensämling erhalten und nach ca. 4 Jahren die ersten Früchte geerntet. waren zwar nur 3 aber ein guter anfang...
 
Limetten lassen sich super mit stecklingen vermehren. also wenn du beim gärtner ein bäumchen siehst, keine hemmungen haben... LOL


Erstellt von: Vroni
Erstelldatum: 04-Okt-2015 um 10:36
Hallo
Original erstellt von: Schildi

Limetten lassen sich super mit stecklingen vermehren. also wenn du beim gärtner ein bäumchen siehst, keine hemmungen haben... LOL
Sorry, aber das, was du hier andeutest, ist einfach dreist. Zu geizig sein, um Geld auszugeben, aber die Ware des Gärtners beschädigen ist ja kein Problem... Sorry, finde ich absolut nicht zum Lachen und einfach nur anstandslos und unverschämt! Thumbs%20Down

Vroni


Erstellt von: Yazunora
Erstelldatum: 04-Okt-2015 um 21:29
Ach ich möchte niemandem was kaputt machen. Aber man kann ja auch Fragen ob man einen Ast haben darf. Das ist ja auch eine Möglichkeit


Erstellt von: Schildi
Erstelldatum: 05-Okt-2015 um 10:03
ich hab beim gärtner noch nie hemmungen gehabt und eingentlich doch fast immer nach einer höflichen Fragen einen kleinen steckling bekommen ( das selbe gilt in der regel auch für botanische gärten ....
 
 


Erstellt von: Yazunora
Erstelldatum: 09-Okt-2015 um 20:49
Denke auch dass da Fragen immer erlaubt ist :)



Seite drucken | Fenster schließen