Seite drucken | Fenster schließen

Mango Erfolgsrezept

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Talk
Forumname: Exotische Nutzpflanzen 2
Beschreibung: Samen / Anzucht
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=13331
Druckdatum: 29-Mär-2024 um 12:28


Thema: Mango Erfolgsrezept
Erstellt von: Danman
Betreff: Mango Erfolgsrezept
Erstelldatum: 25-Sep-2015 um 10:52
Hallo liebe Pflanzenfreunde!

Schon unzählige Male habe ich mit geringen Erfolg probiert Mangobäumchen zu ziehen. Aber leider ohne Erfolg. Entweder ist der Kern verfault, verschimmelt oder kleiner Würmer haben sich darüber her gemacht. Jetzt habe ich eine Methode gefunden, die für mich sehr gut funktioniert.

Kern von der dünnen Haut, so gut, wie möglich befreien. In ein Glas mit Seramis Substrat stecken und mit einer Frischhaltefolie abdecken. Gießen und für die Frischluftzufuhr ein paar Löcher in die Folie reißen. Danach stellt man das Ganze an einen hellen Platz mit nur wenig direkter Sonne.





Durch die Färbung des Seramis Substrates erkennt man sehr gut, wann das Substrat austrocknet und wieder gegossen werden muss. Später kann man sie weiter umsetzen. Das hohe Glasgefäß sorgt auch nachher für eine hohe Luftfeuchtigkeit.





Mit dieser Methode habe ich schon einige Bäumchen groß gezogen.

Viel Erfolg



Antworten:
Erstellt von: Yazunora
Erstelldatum: 05-Okt-2015 um 20:07
Hmmm, ich mag einfach Erde viel lieber. Aber hübsch sieht dein Mangobäumchen ja schon aus


Erstellt von: Danman
Erstelldatum: 06-Okt-2015 um 08:17
Bei Erde schimmelt mir meist der Kern, wenn ich ihn mit einer Frischhaltefolie bedecke. Ich denke, das wird durch die großen Zwischenräume beim Seramis Substrat und der guten Belüftung verhindert.

Außerdem erkennt man an der Farbe des Substrats recht gut, wann wieder gegossen werden muss.


Erstellt von: treibero
Erstelldatum: 16-Okt-2015 um 16:59


hallo zusammen,
ich versuche auch schon seit bestimmt 3 Jahren eine Mango zu ziehen. Ich mache es immer gleich. Häute den Kern, lege ihn auf Erde und halte ihn feucht.
Ich hab zu hause ein Gewächshaus wo es im Sommer 50 Grad aufwärts hat und je heißer es war um so schneller ging es mit dem keimen.
Sie schossen in die Höhe, irgendwann war dann Wachstumspause und sie sind kaputt gegangen.
Eine einzige habe ich bis jetzt durchgebracht (Siehe Bild) Ich hab Sie in ganz normaler Erde, Raumfäuchte 50% bei 20 Grad überwinter ich Sie jetzt. Hat letztes Jahr super funktioniert. Im Sommer gehts dann wieder raus in die Sonne.
Ich besprüh Sie öfters mal.
Ich habe auch bei dieser verpennt die Triebspitze zu kappen, hab ich dann irgendwann nachgeholt und das Ding ist gewachsen wie Unkraut Big%20smile
Ich denke auch das es normal ist das im Winter einige alte Blätter abfallen.

 


Erstellt von: Fagus
Erstelldatum: 16-Okt-2015 um 18:18
Hallo,

das Bild sieht aber sehr stark nach einer Avocado aus, nicht nach Mango ...

Grüße,
Gerald


Erstellt von: Danman
Erstelldatum: 16-Okt-2015 um 18:24
Hi!
Würde auch sagen, dass das eine Avocado ist!
Liebe Grüße, Daniel


Erstellt von: treibero
Erstelldatum: 16-Okt-2015 um 19:20
SmileSmileSmileSmile sorry meinte ich doch Confused





Seite drucken | Fenster schließen