Seite drucken | Fenster schließen

Was blüht und fruchtet bei euch 2015?

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Community
Forumname: Fotos
Beschreibung: Hier könnt Ihr eure Pflanzenfotos zeigen
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=13245
Druckdatum: 19-Apr-2024 um 15:07


Thema: Was blüht und fruchtet bei euch 2015?
Erstellt von: RainerD.
Betreff: Was blüht und fruchtet bei euch 2015?
Erstelldatum: 23-Feb-2015 um 21:20
Auf ein neues!



Antworten:
Erstellt von: RainerD.
Erstelldatum: 24-Feb-2015 um 16:47
Bei mir fruchtet und blüht es LOL





Erstellt von: stoniW
Erstelldatum: 26-Feb-2015 um 07:49
Angeber!Thumbs%20UpLOL

-------------
L.G.stoniW


Erstellt von: Danman
Erstelldatum: 26-Feb-2015 um 11:28
Hallo!

Und welche Plfanzen sind das, die hier so schön blühen?

liebe Grüße, Danielsan


Erstellt von: RainerD.
Erstelldatum: 26-Feb-2015 um 19:27
Das erste sind Cherimoyas, das Öl des Zweiten darf in der italienischen Küche nicht fehlen und das Dritte trinkt fast jeder am Morgen Wink


Erstellt von: stoniW
Erstelldatum: 27-Feb-2015 um 07:43
Ein Rätsel!  Thumbs%20Up Bitte um AuflösungLOL

-------------
L.G.stoniW


Erstellt von: Danman
Erstelldatum: 27-Feb-2015 um 08:20
Das Erste dürfte ein Salzstrauch sein und das Zweite ein Schnapsbaum


Erstellt von: stoniW
Erstelldatum: 27-Feb-2015 um 08:39
Was für ein Schnaps?LOL

-------------
L.G.stoniW


Erstellt von: zizi57
Erstelldatum: 28-Feb-2015 um 23:44
ich würde sagen : Olive und KaffeeBig%20smile


Erstellt von: Vroni
Erstelldatum: 01-Mär-2015 um 18:17
Im Moment ist bei uns nicht so viel los. Farbe ins Ganze bringen diverse blühende Phalaenopsis-Hybriden. Stellvertretend:



Einige Citrus blühen wieder, zum Beispiel C. ×floridana ‘Eustis’, die sich mit lustigen Blüten die Zeit bis zum Frühling vertreibt:


Andere Citrus tragen noch Früchte aus der letzten Saison, wie C. latifolia oder C. limetta, die sich nach einem vom Staub befreienden, warmen Regen sehnt:

Die Pursha-Limette ergibt übrigens eine sensationelle Marmelade… Thumbs%20Up

Die eine oder andere Vasconcellea pubescens schiebt wieder Blüten, während die Früchte vom letzten Jahr so ziemlich nix tun:


LG
Vroni


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 06-Mär-2015 um 20:38
Hallo,

hab heute die erste geöffnete Mandelblüte im Garten entdeckt.


Erstellt von: TobyJ85
Erstelldatum: 06-Mär-2015 um 20:52
Dito! Die ersten Mandelblüten öffnen sich.

Zudem fängt der Wasabi an zu blühen.


Erstellt von: Vroni
Erstelldatum: 09-Mär-2015 um 16:18
Das herrliche Frühlingswetter, welches seit fünf Tagen anhält, provoziert unkluge Taten. Ganz schön schwer, sich bei dem strahlenden Sonnenschein zusammenzureissen und die Pflanzen noch in ihrem Winterquartier zu belassen! Grund: Nachts, mit Ausnahme von heute Früh, geht's noch immer unter die Nullgradgrenze.

Aber tagsüber durften heute die Citrus im Winterquartier etwas Aussicht auf den Frühling geniessen:


LG
Vroni


Erstellt von: Vestatam
Erstelldatum: 13-Mär-2015 um 19:04
So bei mir tut sich nun auch schon etwas
Meine Feige treibt endlich aus und setzt neue Früchte an.
Und die Früchte vom Vorjahr reifen hoffentlich auch weiter!


LG



Erstellt von: RainerD.
Erstelldatum: 14-Mär-2015 um 12:34
Meine neueste Errungenschaft: Eine Limette Big%20smile


Erstellt von: Vroni
Erstelldatum: 21-Mär-2015 um 16:54
Nachdem der strahlende Frühling seit heute in nass-grauer Weise Pause macht, müssen wir uns an Fotos erfreuen…

Letzte Woche wurden ein paar wenige Früchte von der vermeintlichen Zitrone, die eher eine Limette ist und von uns ‘Zitrette’ genannt wird, geerntet und zu Konfi verarbeitet:


Unterdessen blüht die Zedrate ‘Etrog’ (Citrus medica) mit leider stempellosen Blüten, während unsere erste Mexikanische Limette (Citrus aurantiifolia) längst erntebereit wäre:


Draussen vor der Terrassentür ist diese Woche die Aprikose (Prunus armeniaca) erblüht, die Nektarine (Prunus nucipersica) lässt noch ein paar Tage auf sich warten:


LG
Vroni


Erstellt von: Vroni
Erstelldatum: 26-Apr-2015 um 13:16
Bei dem herrlichen Frühlingswetter, welches gestern und heute etwas durchzogen ist und nächste Woche mal Pause einlegen wird, verändert sich die Pflanzenwelt von Tag zu Tag! Und Arbeit gibt's auch jede Menge. Da bleibt kaum Zeit, das Geschehen zu dokumentieren.

Aprikose und Nektarine hatten wunderschön geblüht und sind nun beschäftigt mit dem Fruchtansatz:



Die meisten Früchtchen der Vasconcellea pubescens sind mittlerweile gefallen. Nachdem die Rohverkostung nicht berauschend war, sind die nächsten Früchte mit etwas Limettensaft und Zimt zu Konfitüre verarbeitet worden (Verkostung steht noch aus):


Stellvertretend für die Ribes-Verwandtschaft die Blüten der Josta-Beere; und auch die Kiwi ‘Issai’ (Actinidia arguta) bereitet die Blüte vor:


Die Sauerkirsche ist inzwischen bereits verblüht und zeigt erste Fruchtansätze, während Asimina triloba ‘Prima’ diesen (milden) Winter ohne jediglichen Schutz verbracht und nun jede Menge Blütenknospen hat – die Hoffnung auf die erste erfolgreiche Ernte ist also gross:


Und wie nicht anders zu erwarten, bereiten sich diverse Citrus auf die Blüte vor oder sind bereits damit beschäftigt. Stellvertretend die unheimlich grossen Blüten einer Neuseeland Grapefruit ‘Poorman Orange’, einer vermutlichen C. limettioides, ‘De Lima’, sowie jene der ‘Lemonade’:


LG
Vroni


Erstellt von: kleinePapaya
Erstelldatum: 26-Apr-2015 um 13:45


Das war so um Weihnachten/Jannuar herum


-------------


Erstellt von: Kentia
Erstelldatum: 27-Apr-2015 um 17:20
Also bei mir fruchtet derzeit nichts, aber der Balkon ist ein einziges Blütenmeer ...
Narzissen und Tulpen:


Die Kamelie:


von draußen:


-------------
Herzlichst Babs




Erstellt von: Vroni
Erstelldatum: 17-Mai-2015 um 09:12
Die Aprikosen haben mittlerweile schon eine stattliche Grösse erreicht. Es sind zwar nur ca. 10 Früchtchen übriggeblieben, aber immerhin!


Die Indianerbanane (Asimina triloba) hatte ca. 70 Blüten. Mit etwas Bestäubungsnachhilfe – ohne geht scheinbar nicht wirklich was… – zeigen sich die ersten hoffnungsvollen Fruchtansätze:


Die knallpinken Blütenknospen und dunkelroten Fruchtansätze an unserer neuerworbenen Citrus limon (evtl. ‘Lunario’?) sind unheimlich sehenswert, aber auch die weissen, mal wieder praktisch gefüllten Blüten unserer ‘Zitrette’ sind toll:


Die Kaffir-Limette (Citrus hystrix) ist da etwas zurückhaltender, aber unheimlich süss mit ihren kleinen Blüten:


An der über den Winter eingezogenen Passiflora incarnata zeigen sich auch schon wieder die ersten Blütenknospenansätze:


LG
Vroni


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 17-Mai-2015 um 20:54
Hallo Vroni,

gratuliere!

An unseren 3 Aprikosenbäumchen sind inzwischen noch insgesamt 2 Früchte dran.
An unseren Paw Paw-Sämlingen (teils getopft, teils ausgepflanzt) war dieses Jahr erstmals eine einzige Blüte, die trotz Bestäubungsversuch keine Frucht bringen wird, sie schrumpeltUnhappy und wird bald abfallen.

Grüsse


Erstellt von: greeny
Erstelldatum: 29-Mai-2015 um 15:41
Ugni molinae (Lieblingsbeere der englischen Königin)


Kakao


und endlich meine Canistel (Käsekkuchenfrucht) aus Samen gezogen, da warte ich schon sehnsüchtig drauf


Erstellt von: Vroni
Erstelldatum: 29-Mai-2015 um 18:58
Hallo greeny

Cool, die Canistel! Thumbs%20Up Wie alt ist der Sämling?

LG
Vroni


Erstellt von: greeny
Erstelldatum: 29-Mai-2015 um 20:18
Müsste ungefähr 5-6 Jahre alt sein. Ich hatte in der Zwischenzeit auch 3x veredelte Pflanzen gekauft, diese sind mir aber immer eingegangen. Die selbstgezogene scheint robuster .


Erstellt von: Vroni
Erstelldatum: 24-Jun-2015 um 13:49
Ich muss mal etwas spammen… Wink

Es blühen die Passionsblumen (Passiflora incarnata und eine Constance-Elliot-Hybride):


Bei den Citrus ist einiges am Blühen und/oder Fruchten. C. aurantiifolia und die Poorman's Orange/New Zealand Grapefruit:


Die letztjährigen, ungeduldig für die Konfi-Herstellung erwarteten Früchte des Chinottos (C. myrtifolia) werden langsam, und auch die Limequat (C. ×floridana) ‘Eustis’ dürfte dieses Jahr eine gute Ernte für leckere Marmelade abwerfen:


An der Meyer-Zitrone (C. meyeri) hängt eine grosse Frucht von letztem Jahr, während sie gleichzeitig fleissig blüht:


Die dunkelroten Früchtchen und der tiefrote Austrieb unserer anonymen Zitrone (C. limon) bezaubert immer wieder:


Die Mandarinen (C. reticulata) haben nicht viel Farbe, sind aber schon länger geniessbar (wobei ich aber leider den typischen Mandarinengeschmack nicht mag), während die Süsse Limette (C. limettioides) ‘De Lima’ erst gerade herzige, etwas knubbelige neue Fruchtansätze hat:


Jetzt aber erst mal fertig Citrus, versprochen! Wink

Der Granatapfel (Punica granatum) blüht dieses Jahr üppig und Vasconcellea pubescens II. tut es ihm gleich – sogar weiblich und männlich! –, nur leider komm ich da oben nicht ran zum Bestäuben:


Als Vertreter der Prunus, Sauerkirsche (P. cerasus) sowie die mit Spannung erwarteten Früchte der Aprikose (P. armeniaca) – hoffentlich enttäuschen sie geschmacklich nicht:


Zwergtamarillo (Solanum abutiloides) und der grosse Bruder Tamarillo (S. betaceum) inkl. obligaten Blattläusen:


Gelbe und schwarze Himbeere (Rubus idaeus und R. occidentalis) sowie ‘Dorman Red’ (R. parvifolius × ‘Dorsett’), bei der die Beeren im Verborgenen entstehen:


Es scheint auch wieder eine gute Saison für Heidelbeeren (Vaccinium corymbosum) zu werden – mal sehen, ob wir dieses Jahr bei der ‘Bluecrop’ wieder über ein Kilogramm ernten:


Es blüht auch gerade die Zygopetalum-Hybride:


Und zum Abschluss meine zwei ganz besonderen «Pflänzchen» bei der Siesta Wink:


LG
Vroni


Erstellt von: greeny
Erstelldatum: 16-Jul-2015 um 23:03
Kakao,
2 von 5 Schoten.

Jaboticaba


Erstellt von: Yazunora
Erstelldatum: 29-Sep-2015 um 18:54
Wow habt ihr schöne Ernten!!!





Meine Ernte war dieses Jahr nicht so grossartig. Also über den Winter komm ich damit nicht, dafür wird er schön scharf


Erstellt von: treibero
Erstelldatum: 16-Okt-2015 um 17:14

Ich zeig hier auch gerne mal meine Schätzchen :-)
Zitrone
Mango (selbst gezogen)
Ylang Ylang
Mammutbaum (selbst gezogen)
Ich hoffe Sie gefallen euchSmile





Erstellt von: Schildi
Erstelldatum: 19-Okt-2015 um 11:23
hallo!
 
bei der mango handelt es sich aber um eine avocado....



Seite drucken | Fenster schließen