Seite drucken | Fenster schließen

Welche Bewurzelungsmittel?

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Rund um Pflanzen
Forumname: Technisches, Hilfsmittel & Bücher
Beschreibung: Gewächshäuser, Beleuchtung, Bewässerung, Dünger,...
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=13164
Druckdatum: 06-Mai-2021 um 15:17


Thema: Welche Bewurzelungsmittel?
Erstellt von: citrullus
Betreff: Welche Bewurzelungsmittel?
Erstelldatum: 13-Okt-2014 um 14:12
In Anleitungen zur Stecklingsvermehrung vor allem auch tropischer Nutzpflanzen findet man oft den Hinweis, es seien Bewurzelungshormone zu verwenden. Da ich damit keine Erfahrung habe, interessiert mich:
- welche Bewurzelungshormone/-mittel existieren?
- sind diese allgemein anwendbar, oder für bestimmte Pflanzengattungen spezifisch?
- welche sind empfehlenswert?
- und wo zu beziehen?



Antworten:
Erstellt von: Sigrid
Erstelldatum: 13-Okt-2014 um 14:41
Im Lagerhaus/Landhandel hab ich Bewurzelungssubstrate gesehen, sowohl für verholzte als auch "weiche" Stecklinge - Erfahrung damit habe ich keine.


Erstellt von: Fagus
Erstelldatum: 13-Okt-2014 um 15:09
Hallo,

es gibt verschiedene Substanzen, die sich dafür eignen, am meisten verwendet wird meines Wissens Indolylbuttersäure.

Sie sind an sich nicht spezifisch für bestimmte Pflanzengattungen, trotzdem werden sie manchmal mehr, manchmal weniger wirksam sein.

Ich weiß leider nicht, in welchem Land du lebst. In Österreich ist am einfachsten Seradix erhältlich, gibt es auch in manchen Gartencentern (z.B. dem mit dem "D").

Meine Erfahrungen damit sind eher gemischt. Manchmal hat es tatsächlich geholfen (z.B. Bewurzelung von Zitronenstecklingen), häufiger aber habe ich keinen Erfolg damit gehabt.

Grüße,
Gerald


Erstellt von: RainerD.
Erstelldatum: 13-Okt-2014 um 17:10
Geschnittene Weidenzweige in Wasser eingelegt ergibt auch ein Bewurzelungsmittel. Ich meine, dass es etwas hilft, eine Bitterorange hat damit jedenfalls Wurzeln im Wasser bekommen. Wissenschaftliche Untersuchungen kenne ich dazu aber nicht. 


Erstellt von: Lubka1974
Erstelldatum: 13-Okt-2014 um 19:42
Bei bekannten Auktionshaus findest du verschiedene Sorten von Bewurzelungshilfen. Ich selbst verwende Neudofix, ist auf Algenbasis.



Seite drucken | Fenster schließen